PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heikle Situation gestern auf der A2 bei Bad Nenndorf

Ernst-Dieter aus Apelern
29.04.2012, 10:32
Normal fließender Verkehr, Autobahn normal voll .ABSTÄNDE OK.Man fährt Richtung Südwest, der Sonne entgegen und freut sich drüber.
Plötzlich wird vorne gebremst und es werden die Warnblinkanlagen angemacht.
Bin auf den rechten Fahrstreifen ausgewichen und kam zum Stehen, Nix passiert :top:!
Dann der Grund warum gebremst wurde: Eine Entenmutter mit 5-6 Küken überquerte die A2, ganz cool und gemächlich!
Es war eine heikle Situation .Ich war froh daß es nicht gescheppert hatte. Daß es die Entenfamilie geschafft hatte hat mich aber auch gefreut!
Wahnsinn
Ernst-Dieter

hobbyfotograf1978
29.04.2012, 10:35
Es tut mir leid, bei aller Tierliebe, aber da würde ich eher drüberbrettern auf ner Autobahn als in die Eisen zu gehen wo ich über mich selber schon behaupten kann, nicht immer den Mindestabstand einzuhalten...

Aber es freut mich für euch das nichts passiert ist! Das ist das wichtigste! :top:

Ernst-Dieter aus Apelern
29.04.2012, 10:38
Es tut mir leid, bei aller Tierliebe, aber da würde ich eher drüberbrettern auf ner Autobahn als in die Eisen zu gehen wo ich über mich selber schon behaupten kann, nicht immer den Mindestabstand einzuhalten...

Aber es freut mich für euch das nichts passiert ist! Das ist das wichtigste! :top:
Es war pures Glück !

christkind7
29.04.2012, 10:47
Gut das keinem etwas passiert ist. Aber wie würdest Du denken wenn durch diese Entenfamilie ein heftiger Auffahrunfall passiert wäre? Ich als Lkw Fahrer sehe schon manchmal heftige Unfälle ohne das man einen ersichtlichen Grund dafür ausmachen kann. Ich würde nie wegen einer Entenfamilie bremsen, ausweichen geschweige noch auf einer Autobahn Fahrspur halten. Dies sehe ich als GROBFAHRLÄSSIG. So leid es mir auch um die Tier tun würde aber den Mensch stelle ich doch noch eine Stufe höher.
Man sollte sich doch einmal Vorstellen, dass wegen des ersten Verkehrsteilnehmer/in welcher auf einer BAB stehen bleibt ein Bekannter, Freund oder Familiemitglied gestorben oder schwer verletzt ist. Ich weiß jetzt kommen einige mit dem Sicherheitsabstand aber Ehrlich wieviel halten ihn wirklich immer exakt ein.
Ich hoffe das ich jetzt durch meine Meinung keinen Protestansturm bekomme.
Gruß
Jürgen

Ilkman
29.04.2012, 10:50
Der Jürgen hat recht !!!!
Gut das keinem etwas passiert ist. Aber wie würdest Du denken wenn durch diese Entenfamilie ein heftiger Auffahrunfall passiert wäre? Ich als Lkw Fahrer sehe schon manchmal heftige Unfälle ohne das man einen ersichtlichen Grund dafür ausmachen kann. Ich würde nie wegen einer Entenfamilie bremsen, ausweichen geschweige noch auf einer Autobahn Fahrspur halten. Dies sehe ich als GROBFAHRLÄSSIG. So leid es mir auch um die Tier tun würde aber den Mensch stelle ich doch noch eine Stufe höher.
Man sollte sich doch einmal Vorstellen, dass wegen des ersten Verkehrsteilnehmer/in welcher auf einer BAB stehen bleibt ein Bekannter, Freund oder Familiemitglied gestorben oder schwer verletzt ist. Ich weiß jetzt kommen einige mit dem Sicherheitsabstand aber Ehrlich wieviel halten ihn wirklich immer exakt ein.
Gruß
Jürgen

Ernst-Dieter aus Apelern
29.04.2012, 10:53
Gruß
Jürgen
Als wir 10 Minuten später zuhause waren, haben wir erst richtig registriert was hätte passieren können.Ich gebe Dir recht!
Hoffe nicht noch einmal so etwas erleben zu müßen!
ERnst-Dieter

christkind7
29.04.2012, 11:21
Das mit der späten Nachdenken ist normal. Die meisten denken erst über das jetzt nach und später über das Was hätte sein können. Alle Beteiligten hatten einen Schutzengel.
Gruß
Jürgen

erich_k
29.04.2012, 11:32
Und heute in den Verkehrsnachrichten: ein Schwan auf dem Mittelstreifen einer Autobahn ...

Ditmar
29.04.2012, 12:21
Ich würde dem Jürgen gerne voll und ganz zustimmen, aber das Er den Menschen eine Stufe höher stellt, finde ich befremdlich.
Wieso steht ein Mensch eine Stufe höher wie alle anderen Lebewesen auf diesem Planeten?

Itscha
29.04.2012, 12:40
Ich würde dem Jürgen gerne voll und ganz zustimmen, aber das Er den Menschen eine Stufe höher stellt, finde ich befremdlich.
Wieso steht ein Mensch eine Stufe höher wie alle anderen Lebewesen auf diesem Planeten?

Nun ja ... auch wenn ich keinem Tier gerne ein Haar krümme: Besser ein paar tote Enten als ein paar tote Mütter, Väter oder Kinder. Was ist da dran "befremdlich"?

hanito
29.04.2012, 12:49
Ich bin auch bei Jürgen. :top:

hennesbender
29.04.2012, 12:49
Wir sollten alle nur noch Dinge essen, die freiwillig vom Baum fallen... :)
Und wenn man es ganz streng sieht: Wenn ich 100km Autobahn fahre, kille ich unterwegs mindestens 100 Insekten, die an meiner Scheibe zerklatschen... soll ich da auch jedes mal bremsen?! Oder nur noch 30km/h auf der Autobahn... der Insekten zu liebe... :D

Dreamdancer77
29.04.2012, 12:53
... wenn es auch hart klingt, lieber ein paar tote Enten, als ein Leben lang mit dem Gedanken zu leben, einen oder mehrere Menschenleben auf dem Gewissen zu haben.:(

Hier würde auch §1 Abs.2 STVO voll zuschlagen: "2.Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr als nach den Umständen vermeidbar behindert oder belästigt wird. " Bei Google gibt es einige interessante Artikel dazu, siehe auch hier: http://www.anwaltonline.org/verkehrsrecht/tips/verkehrsunfallschaden/bremsen_fuer_tiere.html

Hier waren zwar keine Enten die Verursacher, sondern ein Rentner - aber die Folgen hätten genauso aussehen können: http://www.bild.de/regional/dresden/unfaelle/schwerer-unfall-auf-der-autobahn-bei-dresden-23885038.bild.html

Dana
29.04.2012, 13:07
Vollbremsen auf der Autobahn ohne "Grund" ist doch sowieso verboten. Sie ist insgesamt nur aufgrund eines "zwingenden Grundes" erlaubt, egal ob Autobahn oder Landstraße.

Tiere, vor allem Kleintiere, gehören nicht zu den "zwingenden Gründen", auch wenn das schade ist. Da gilt es, sich selbst zu schützen. Der Bremser hat sich selbst in üble Gefahr gebracht und viele andere auch.

Sicher ist es "nobel", für ein Tier zu bremsen, aber die Folgen sind oft ja gar nicht einzuschätzen. Beim ADAC gibt es sogar Schulungen, wie du diesen "Ausweichmechanismus" auschalten kannst. Bei Wild wird ja sogar geraten: "Beschleunigen", damit sich die Autohaube hebt und man das Wild eher unter sich begräbt und die Gefahr, dass es durch die Scheibe schlägt, geringer ist.

Ich liebe Tiere - sehr. Ich setze mich auch für den Tierschutz ein. Aber wenn mein Leben und das von anderen dran hängt, dann hat man einfach kein Recht, all dies aufs Spiel zu setzen wegen ein paar Küken...

Ich habe mal in einer großen, breiten 50erZonen-Kurve angehalten, weil ein Rehkitz von seiner Mama getrennt war und den Weg durch die Lücken der Leitplanken nicht zurück in den angrenzenden Waldstrich fand. Es rannte kopflos auf der Straße hin und her, die Mutter hörte man schreien. Ich parkte aber am Rand und viele Autos danach auch, als sie mich und das Kitz auf der Straße rumrennen sahen. Wir bildeten eine Kette (viele fremde Menschen fassten sich an der Hand) und trieben das Kleine zu den Lücken, wo es dann mit der Mama wieder vereint werden konnte. Danach klatschte man sich ab, grinste sich an...aber das war eine völlig andere Situation, in der keine Gefahr für Leib und Leben ausging.

Ernst-Dieter aus Apelern
29.04.2012, 13:46
Danach klatschte man sich ab, grinste sich an...aber das war eine völlig andere Situation, in der keine Gefahr für Leib und Leben ausging.
Gestern die Aktion war schon hart an der Grenze, die Autofahrer , die als erstes gebremst hatten , müssen die Entenfamilie schon sehr frühzeitig erkannt haben und den Abstand zum Hintermann als genügend beurteilt haben.
Ernst-Dieter

Ilkman
29.04.2012, 13:55

ich finde es "befremdlich" eine Ente über den Menschen stellen zu wollen :zuck:
bzw. Jürgens Einstellung überhaupt in Frage zu stellen

Kerstin
29.04.2012, 15:18
... Der Tag der toten Ente....:mrgreen::mrgreen:

Hansevogel
29.04.2012, 16:22
Wir sollten alle nur noch Dinge essen, die freiwillig vom Baum fallen... :)

:lol: Ich kenne keine Bäume, auf denen Schweine und/oder Rinder hausen. ;)

Gruß: Joachim

Dana
29.04.2012, 16:31
Och...so ein Angus-Rind ist doch schnell drauf gehievt. :mrgreen:

smaragdwolf
29.04.2012, 16:53
Es gibt aber viele Egoistische Schweine.

Kerstin
29.04.2012, 21:12
Och...so ein Angus-Rind ist doch schnell drauf gehievt. :mrgreen:

Angus-Rinder bitte zu mir auf den neuen Webber :)

Itscha
30.04.2012, 08:37
Angus-Rinder bitte zu mir auf den neuen Webber :)

Stell ihn halt mal untern Baum und schuettle kraeftig :mrgreen:

Kerstin
30.04.2012, 09:27
Stell ihn halt mal untern Baum und schuettle kraeftig :mrgreen:

Dann ist der Webber so platt wie ne tote Ente!!!

Shooty
30.04.2012, 09:33
Ich hatte hier auch gestern ne lebensmüde Katze ...
die is auch gemächlich über die straße gedackelt.

Bin aber nur 30 gefahren weil bei uns ums Eck.
Wär ich normal weiter gefahren hätte ich sie auch voll erwischt ....

Eventuell war gestern ja "Wirf dich vor ein Auto Tag". :roll:

Dana
30.04.2012, 09:50
Das Geilste sind bei uns ja die Tauben und Raben.
Die bleiben einfach sitzen! Du fährst ran, bremst, bleibst stehen und hupst...und das Hupen ist für sie dann das Zeichen: "Ok...ich dackel mal ETWAS nach drüben"....aber auch nur so weit, dass es grad so reicht. :roll:

Da möchte man manchmal schon einfach matschen. :D

mrieglhofer
30.04.2012, 10:08
Die bleiben einfach sitzen! Du fährst ran, bremst, bleibst stehen und hupst...
Die wissen, dass du die schlechteren Nerven hast. Wennst nicht bremst, fliegen sie davon. Und wenn nicht, Tauben gibts im städtischen Bereich eh zu viele. Thats life.

turboengine
30.04.2012, 10:12
Dann ist der Webber so platt wie ne tote Ente!!!

Ist das ein Plagiat? Mein Grill ist von Weber...

BadMan
30.04.2012, 10:13
Für Tauben bremse ich nicht. Aber erwischt habe ich bisher noch keine. :mrgreen:

BeHo
30.04.2012, 10:43
Eventuell war gestern ja "Wirf dich vor ein Auto Tag". :roll:
Das ging schon am Freitag los. Als wir auf der Autobahn unterwegs waren, musste ein Vogel leider feststellen, dass man den Kontakt mit einer Windschutzscheibe eines Autos, das mit 150 Sachen unterwegs ist, tunlichst vermeiden sollte. R.I.P.

Ditmar
30.04.2012, 11:05
ich finde es "befremdlich" eine Ente über den Menschen stellen zu wollen :zuck:

Du magst es befremdlich nennen, aber ich vergaß der Mensch steht über allem.

---------- Post added 30.04.2012 at 11:08 ----------

Nun ja ... auch wenn ich keinem Tier gerne ein Haar krümme: Besser ein paar tote Enten als ein paar tote Mütter, Väter oder Kinder. Was ist da dran "befremdlich"?

Das war so nicht gemeint, allerdings finde ich es befremdlich wenn sich der Mensch über alles stellt, dabei bin ich überzeugt, das die Erde ohne uns besser drann wäre.

Ach ja bevor ich es vergesse, ich würde nur bremsen wenn ich keinen damit gefährde, das nur als Info.

hpike
30.04.2012, 13:21
Ach ja bevor ich es vergesse, ich würde nur bremsen wenn ich keinen damit gefährde, das nur als Info.

Irgendwie finde ich das alles ein bischen unlogisch. Du würdest nur bremsen wenn du keinen Menschen dadurch gefährdest, also stellst du Menschenleben eben doch über das einer Ente samt Küken.

rtrechow
30.04.2012, 14:09
(...)

Ich habe mal in einer großen, breiten 50erZonen-Kurve angehalten, weil ein Rehkitz von seiner Mama getrennt war und den Weg durch die Lücken der Leitplanken nicht zurück in den angrenzenden Waldstrich fand. Es rannte kopflos auf der Straße hin und her, die Mutter hörte man schreien. Ich parkte aber am Rand und viele Autos danach auch, als sie mich und das Kitz auf der Straße rumrennen sahen. Wir bildeten eine Kette (viele fremde Menschen fassten sich an der Hand) und trieben das Kleine zu den Lücken, wo es dann mit der Mama wieder vereint werden konnte. Danach klatschte man sich ab, grinste sich an...aber das war eine völlig andere Situation, in der keine Gefahr für Leib und Leben ausging.

Was für eine schöne Beschreibung!
Das berührt mich richtig... -

Dank Dir, Dana!

Schöne Grüße!

Rüdiger

Dana
30.04.2012, 14:12
Das war auch ne total coole Sache!
Es war die Darmstädter Kurve zur ESOC hin (und zum Bahnhof West), dort fährt man so 50 und die Straße ist breit.

Völlig fremde Menschen wurden eins, das war echt klasse. Eins meiner schönsten Erlebnisse mit wilden Tieren und Menschen bisher.