Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das ist ja mal richtig g**l ;-)
André 69
28.04.2012, 09:50
... als ich das gerade las standen mir wirklich die Tränen vor lachen in den Augen!
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Spott-und-Haeme-ueber-Frauenzone-bei-Media-Markt-1562176.html
**kompetente Chauvinisten :mrgreen:
Ja ja, der Mediamarkt hat wohl wirklich die Zeichen der Zeit erkannt. :roll: Sowas nennt man wohl ein klassisches Eigentor.:lol:
Schon das zweite Eigentor nach ihrer doofen "ich bin doch nicht blöd!"-Werbung. ;)
Aber anscheinend ist es wie immer: egal WIE, hauptsache man bleibt im Gespräch...
Aber anscheinend ist es wie immer: egal WIE, hauptsache man bleibt im Gespräch...
Yepp, und Viele (hauptsächlich Männer) werden nun nur deshalb in den Mediamarkt gehen, um sich das Spektakel mal anzuschauen, Gaffer und Sensationstourisnus halt. :mrgreen:
Und nebenbei noch schnell 'nen Flachbildfernseher mitnehmen, wenn sie eh schon da sind.
Es wird sicherlich ein paar "Weibchen" geben die das gut finden, aber wegen ein paar Weibchen gehe zumindest ich, nicht in den Mediamarkt.;) Wenn da Frauen wären, ok, das wäre vielleicht was anderes. ;)
Blitz Blank
28.04.2012, 10:20
Das wäre doch mal eine Flashmob-Aktion:
Sich mit einer Gruppe von 10 Männern und einer Frau im Mediamarkt verabreden, die dann alle zu dem Zeitpunkt ihre Kamera zücken, da die Frau auf diesen Bereich zugeht.
Einer muß/darf das dann fotografieren.
Klick und weg.
Natürlich nur mit offizieller Erlaubnis des Marktleiters O:-)
Frank
Schon das zweite Eigentor nach ihrer doofen "ich bin doch nicht blöd!"-Werbung. ;)
Genau so sieht es aus. Man kann von der Werbung und dem Hohn ja halten was man will, aber der Punkt ist: es funktioniert! Media Markt, bzw. die mittlerweile dahinter steckende Dachgesellschaft ist nicht nur mit Abstand Marktführer (europaweit wohlgemerkt), sondern sie verdrängen nach wie vor kleinere Mitbewerber und behaupten sich selbst gegen die Konkurrenz aus dem Netz sehr gut.
Kürzlich habe ich mal so einen "Markencheck" in der ARD gesehen, wo es um den Media Markt ging (vorher gab's auch schon McD u.ä.): Preise, Beratung, Öffentlichkeitswirkung usw. Die Preise waren laut dem Test sogar besser als ich erwartet hätte (zumindest bei größeren Elektroartikeln, anders bei Kleinkrams wie Kabeln usw., was zumindest für mich aber auch nichts neues war). Beratung war mal so mal so, was aber wirklich erstaunlich war, war ein Test, bei dem Leuten ein beliebiges Elektroprodukt mit irgendeinem Preis und dem Logo einer Elektrokette (MM, Expert, EP, ProMarkt, etc.) gezeigt wurde. Dann sollten die Testpersonen bewerten, wie günstig sie den Preis einschätzen (ohne das natürlich wirklich zu können - wenn einem ein kleines Bild einer beliebigen Waschmaschine gezeigt wird, kann natürlich niemand wirklich sagen, ob ein Preis von z.B. 499 Euro nun günstig wäre oder nicht). Das Ergebnis: der MM wurde allgemein als am günstigsten bewertet, ich glaube sogar mit Abstand. Und das selbst dann, wenn das gleiche Produkt kurz zuvor mit einem niedrigeren Preis (aber einem anderen Marktlogo) gezeigt wurde! Kurios, aber genau so funktioniert diese penetrante Werbung: die Allgemeinheit hält den MM tatsächlich für günstig (und dazu werden wir auch hier sehr wahrscheinlich viele oder alle zählen können, wenn auch vielleicht nicht uneingeschränkt bei Dingen, mit denen wir uns gerade zufällig gut auskennen).
Und penetrant (= durchdringend, aufdringlich) ist hier durchaus das richtige Stichwort: nicht oder fast nicht die Inhalte der Werbung zählen, sondern wie oft wir damit berieselt werden und wie gut sie im Gedächtnis bleibt. Die beste, schönste, lustigste Werbung bringt dem der sie bezahlt rein gar nichts, wenn man sie nicht einem bestimmten Produkt zuordnen kann. Beim MM ist hingegen allein die rote Farbe schon teilweise bei den Kleinsten bekannt, von den Werbespots ganz zu schweigen (Testpersonen haben diese in Versuchen sehr sicher schon nach wenigen Sekunden identifiziert). Wenn du es als Marke schaffst, daß ein Taschentuch "das Tempo", ein Softgetränk " die Coke", eine Mahlzeit für Kinder "das Happy meal", eine online Handelsplattform "die Bucht" und ein Elektromarkt "der Blödmarkt" (= Media Markt) ist, dann kann eigentlich nix mehr schief gehen.
Daher musste ich kürzlich auch ein wenig über die Anmerkung eines Moderators schmunzeln, der solche "Verunglimpfungen" nicht lesen wollte. Dabei ist das mit dem "Blödmarkt" wohl das Beste, was dem MM passieren konnte, auch wenn das erstmal paradox klingen mag. Ähnlich, wie alle die "Geiz ist geil-Mentalität" anprangern. Alles gute Beispiele für funktionierende und damit hervorragende Werbung. Also eigentlich alles andere als ein "Eigentor" und auch mitnichten doof, zumindest für die, die etwas bestimmtes damit erreichen wollten.
Wenn man sich das mal klar macht, gewinnt man als Konsument eher Mündigkeit als wenn man zwar drüber meckert, das Spiel aber doch eigentlich selbst mitspielt. Sonst läuft es bei aller Kritik doch auch nur wieder darauf hinaus: alle lachen oder meckern, kaufen aber trotzdem dort. So ähnlich, wie ja auch niemand die Bild liest oder bei McD isst ;)
Und um zurück zum eigentlichen topic zu kommen: diese Frauenzone mag vordergründig vielleicht dämlich sein, aber die dadurch generierte Aufmerksamkeit ist dem Markt vermutlich recht und billig. Diese Aufmerksamkeit mag vielleicht negativ behaftet sein, aber nicht so negativ, daß die Kunden dem Markt das wirklich übel nehmen. Dafür müsste man sich schon andere Klopper leisten, siehe z.B. Schlecker oder Lidl.
Wahre Worte, Jens!
Wie wäre es mit einer Männerzone in der Abteilung für Weiße Ware? :P
Ich kann mir schon so richtig ein Weiße-Ware-Forum vorstellen:
Wie, du möchtest ein Bügeleisen mit nur 1500 Watt kaufen?
Ernstzunehmende Wäschewascher wählen Waschmaschinen mit mindestens 1400 U/m!
Wer keinen Markenstaubsauger kauft, der kauft zweimal!
Es wird sicherlich ein paar "Weibchen" geben die das gut finden, aber wegen ein paar Weibchen gehe zumindest ich, nicht in den Mediamarkt.;) Wenn da Frauen wären, ok, das wäre vielleicht was anderes. ;)
Ja, da hast Du natürlich Recht. ;)
About Schmidt
28.04.2012, 17:34
Und penetrant (= durchdringend, aufdringlich) ist hier durchaus das richtige Stichwort: nicht oder fast nicht die Inhalte der Werbung zählen, sondern wie oft wir damit berieselt werden und wie gut sie im Gedächtnis bleibt. Die beste, schönste, lustigste Werbung bringt dem der sie bezahlt rein gar nichts, wenn man sie nicht einem bestimmten Produkt zuordnen kann. Beim MM ist hingegen allein die rote Farbe schon teilweise bei den Kleinsten bekannt, von den Werbespots ganz zu schweigen (Testpersonen haben diese in Versuchen sehr sicher schon nach wenigen Sekunden identifiziert). Wenn du es als Marke schaffst, daß ein Taschentuch "das Tempo", ein Softgetränk " die Coke", eine Mahlzeit für Kinder "das Happy meal", eine online Handelsplattform "die Bucht" und ein Elektromarkt "der Blödmarkt" (= Media Markt) ist, dann kann eigentlich nix mehr schief gehen.
Du hast Nutella vergessen. ;)
Gruß Wolfgang
PS: Ich plädiere hiermit für eine Männerzone in Damenboutiquen :mrgreen:
PS: Ich plädiere hiermit für eine Männerzone in Damenboutiquen :mrgreen:
Hinter den Umkleiden mit Guckloch?
Gott sei dank hast du keine Vorurteile Dana. ;)
Wolfgang meint ne Wartezone mit Theke mit nem schönen frisch gezapften Bierchen.:lol:
Metalspotter
28.04.2012, 18:31
Jaja, der Mediamarkt. Immer irgendwie hintendran aber doch ganz vorn dabei. Wenn man mal schaut, Internetshop gibt es seit 2011?
Eigentlich dürfte kein Mediamarkt mehr leben, wenn man tatsächlich Preise vergleichen würde, ausser bei speziell beworbenen Produkten ist, zumindest der örtliche hier, teurer als andere Elektrohändler (E.P. Musicworld etc). Von Internetversendern ganz zu schweigen.
Und ich hab das Gefühl, das die Märkte speziell abgeschirmt werden, das man im Inneren keinen Handy-Empfang hat und so mal eben schnell Preise vergleichen kann.
Ja, ich bin paranoid, aber das heißt ja nicht, das ich nicht doch verfolgt werde ;)
PS: Ich plädiere hiermit für eine Männerzone in Damenboutiquen
Oder zumindest neben jeder Boutique eine Bar/Cafe :top:
Und ich hab das Gefühl, das die Märkte speziell abgeschirmt werden, das man im Inneren keinen Handy-Empfang hat und so mal eben schnell Preise vergleichen kann.
:lol: Da ich keine flat für's Handy habe, gehe ich dafür immer in die MAC Abteilung an eines der Vorführgeräte und mache das dort. Versuchen die zwar zu verhindern, habe ich aber doch irgendwie immer hinbekommen. Habe dann aber oft genug auch vor Ort gekauft muß ich dazu sagen.
Wolfgang meint ne Wartezone mit Theke mit nem schönen frisch gezapften Bierchen.:lol:
Das darauf noch keiner gekommen ist. Das wäre doch die Marktlücke.
Dann schrauben die Männer demnächst nicht mehr am Auto rum, gehen ins Stadion, pflügen den Garten um, etc.
Stattdessen heisst es dann demnächst:
Schatzi, sollen wir nicht noch mal schoppen gehen?
Brauchst Du nicht mal neue Schuhe?
...
:mrgreen:
André 69
03.05.2012, 18:49
Mit dieser Mitteilung ist glaube ich belegt, daß einfache Blödelwerbungen eben nicht mehr reichen um den Kunden in die Läden MM und Saturn zu lotsen.
Geiz ist Geil und ich bin doch nicht Blöd geht nun irgendwie nach hinten los, oder?
http://www.welt.de/wirtschaft/article106257653/Verzicht-auf-Rabattaktionen-belastet-Media-Saturn.html
Blitz Blank
03.05.2012, 19:12
Mit dieser Mitteilung ist glaube ich belegt, daß einfache Blödelwerbungen eben nicht mehr reichen um den Kunden in die Läden MM und Saturn zu lotsen.
Also, wenn man den Artikel tatsächlich liest, dann ist die Aussage eine ganz andere.
Nachdem MM/Saturn die Fachhändler im Wesentlichen platt gemacht haben müssen sie feststellen: es gibt immer einen noch größeren Hai.
Frank
André 69
03.05.2012, 19:18
Wenn man es im Kontext mit dem ursprünglichen Thread sieht, weshalb ich es hier auch reingeschoben habe stimmt die Aussage schon.
Freilich ist das nicht der Grund dafür, es gibt eben doch noch Konkurenz ...
hauptsache man bleibt im Gespräch... hilft da eben nicht
Die Blödwerbung wurde ja auch ganz massiv gegen so eine mit "Ende des Preisirrsinns" und Werbung für den onlineshop ersetzt. Wenn man sich das mal genau angeschaut hat dann war die Aussage "der Preis den wir machen gilt, ohne weitere Diskussionen" und daß es ab jetzt immer günstig wäre, ohne gesonderte Aktionen. Die eine Botschaft war zwar "wir sind billig", die andere aber auch "es wird nicht weiter verhandelt, bzw. es passiert nichts besonderes mehr". Also mal ganz von der Blödwerbung abgesehen hat mich das eher abgeschreckt, da es von der Machart noch nerviger, vor allem aber von der Aussage her ziemlich sonderbar (im besten Fall) war - wer den MM eben nicht so günstig findet, sonst aber evtl. mal zu solchen Aktionen vorbeigeschaut hat, der tut das jetzt wohl nicht mehr. Also vielleicht haben sie den Bogen da überspannt...
Es stimmt, die populären Rabattaktionen der letzten Jahre gab es nicht. Da waren die Läden echt pervers voll und blieben so auch im Gespräch. Also auch wenn wenn es Rendite kostet, wie in dem Artikel zu lesen ist, es hat großen Effekt gehabt und war am bisherigen Erfolg sicherlich nicht unbeteiligt.
Ich hatte mich schon ein wenig über den "neuen"/anderen Kurs des MM gewundert, wusste aber auch nicht, daß es da einen neuen Chef gibt.
Und ja, natürlich hat auch MM/Saturn Konkurrenz, an die sie Marktanteile verlieren können.
scout1980
08.05.2012, 16:48
Mir war so, als gäbe es in diversen Kaufrauschtempeln auch Männer-Zonen und da die Frauen ja immer so auf Gleichberechtigung plädieren, sollte man sein Weibchen für die Dauer des Einkaufes dort abgeben. Die Kinder werden bei Ikea ja schliesslich auch abgegeben.
und schon erspart man sich Dialoge wie:
-Unser Fernsehr geht doch noch?
-Brauchen wir sowas?
-Schatz was ist das?
Bedankt euch bei Alice Schwarzer
Das ganze bitte nicht zu ernst nehmen:D
Das geht doch nicht, Frauen sind doch emanzipiert, mit denen kann man sowas nicht machen. ;) So wird die Emazipation zur Einbahnstraße.:lol:;)
Den Thread hatte ich ja ganz verpasst. Ich musste auch lachen, als ich den Artikel jetzt gelesen habe.
Wie wäre es mit einer Männerzone in der Abteilung für Weiße Ware? :P
Ich kann mir schon so richtig ein Weiße-Ware-Forum vorstellen:
Wie, du möchtest ein Bügeleisen mit nur 1500 Watt kaufen?
Ernstzunehmende Wäschewascher wählen Waschmaschinen mit mindestens 1400 U/m!
Wer keinen Markenstaubsauger kauft, der kauft zweimal!
Die Zone sollte jemand wie Tim Taylor aus Home Improvement gestalten. Es gäbe dann natürlich auch jede Menge Tuning-Kits für die Weiße Ware. :cool: