Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Das ist ja mal richtig g**l ;-)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2012, 09:50   #1
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.052
Das ist ja mal richtig g**l ;-)

... als ich das gerade las standen mir wirklich die Tränen vor lachen in den Augen!

http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-1562176.html

**kompetente Chauvinisten
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)

Geändert von André 69 (28.04.2012 um 09:58 Uhr)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.04.2012, 09:57   #2
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ja ja, der Mediamarkt hat wohl wirklich die Zeichen der Zeit erkannt. Sowas nennt man wohl ein klassisches Eigentor.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2012, 09:59   #3
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.951
Schon das zweite Eigentor nach ihrer doofen "ich bin doch nicht blöd!"-Werbung.

Aber anscheinend ist es wie immer: egal WIE, hauptsache man bleibt im Gespräch...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2012, 10:07   #4
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Aber anscheinend ist es wie immer: egal WIE, hauptsache man bleibt im Gespräch...
Yepp, und Viele (hauptsächlich Männer) werden nun nur deshalb in den Mediamarkt gehen, um sich das Spektakel mal anzuschauen, Gaffer und Sensationstourisnus halt.

Und nebenbei noch schnell 'nen Flachbildfernseher mitnehmen, wenn sie eh schon da sind.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2012, 10:13   #5
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Es wird sicherlich ein paar "Weibchen" geben die das gut finden, aber wegen ein paar Weibchen gehe zumindest ich, nicht in den Mediamarkt. Wenn da Frauen wären, ok, das wäre vielleicht was anderes.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (28.04.2012 um 10:26 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.04.2012, 10:20   #6
Blitz Blank
 
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 2.731
Das wäre doch mal eine Flashmob-Aktion:

Sich mit einer Gruppe von 10 Männern und einer Frau im Mediamarkt verabreden, die dann alle zu dem Zeitpunkt ihre Kamera zücken, da die Frau auf diesen Bereich zugeht.
Einer muß/darf das dann fotografieren.

Klick und weg.

Natürlich nur mit offizieller Erlaubnis des Marktleiters O:-)

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2012, 15:01   #7
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Schon das zweite Eigentor nach ihrer doofen "ich bin doch nicht blöd!"-Werbung.

Aber anscheinend ist es wie immer: egal WIE, hauptsache man bleibt im Gespräch...
Genau so sieht es aus. Man kann von der Werbung und dem Hohn ja halten was man will, aber der Punkt ist: es funktioniert! Media Markt, bzw. die mittlerweile dahinter steckende Dachgesellschaft ist nicht nur mit Abstand Marktführer (europaweit wohlgemerkt), sondern sie verdrängen nach wie vor kleinere Mitbewerber und behaupten sich selbst gegen die Konkurrenz aus dem Netz sehr gut.

Kürzlich habe ich mal so einen "Markencheck" in der ARD gesehen, wo es um den Media Markt ging (vorher gab's auch schon McD u.ä.): Preise, Beratung, Öffentlichkeitswirkung usw. Die Preise waren laut dem Test sogar besser als ich erwartet hätte (zumindest bei größeren Elektroartikeln, anders bei Kleinkrams wie Kabeln usw., was zumindest für mich aber auch nichts neues war). Beratung war mal so mal so, was aber wirklich erstaunlich war, war ein Test, bei dem Leuten ein beliebiges Elektroprodukt mit irgendeinem Preis und dem Logo einer Elektrokette (MM, Expert, EP, ProMarkt, etc.) gezeigt wurde. Dann sollten die Testpersonen bewerten, wie günstig sie den Preis einschätzen (ohne das natürlich wirklich zu können - wenn einem ein kleines Bild einer beliebigen Waschmaschine gezeigt wird, kann natürlich niemand wirklich sagen, ob ein Preis von z.B. 499 Euro nun günstig wäre oder nicht). Das Ergebnis: der MM wurde allgemein als am günstigsten bewertet, ich glaube sogar mit Abstand. Und das selbst dann, wenn das gleiche Produkt kurz zuvor mit einem niedrigeren Preis (aber einem anderen Marktlogo) gezeigt wurde! Kurios, aber genau so funktioniert diese penetrante Werbung: die Allgemeinheit hält den MM tatsächlich für günstig (und dazu werden wir auch hier sehr wahrscheinlich viele oder alle zählen können, wenn auch vielleicht nicht uneingeschränkt bei Dingen, mit denen wir uns gerade zufällig gut auskennen).

Und penetrant (= durchdringend, aufdringlich) ist hier durchaus das richtige Stichwort: nicht oder fast nicht die Inhalte der Werbung zählen, sondern wie oft wir damit berieselt werden und wie gut sie im Gedächtnis bleibt. Die beste, schönste, lustigste Werbung bringt dem der sie bezahlt rein gar nichts, wenn man sie nicht einem bestimmten Produkt zuordnen kann. Beim MM ist hingegen allein die rote Farbe schon teilweise bei den Kleinsten bekannt, von den Werbespots ganz zu schweigen (Testpersonen haben diese in Versuchen sehr sicher schon nach wenigen Sekunden identifiziert). Wenn du es als Marke schaffst, daß ein Taschentuch "das Tempo", ein Softgetränk " die Coke", eine Mahlzeit für Kinder "das Happy meal", eine online Handelsplattform "die Bucht" und ein Elektromarkt "der Blödmarkt" (= Media Markt) ist, dann kann eigentlich nix mehr schief gehen.

Daher musste ich kürzlich auch ein wenig über die Anmerkung eines Moderators schmunzeln, der solche "Verunglimpfungen" nicht lesen wollte. Dabei ist das mit dem "Blödmarkt" wohl das Beste, was dem MM passieren konnte, auch wenn das erstmal paradox klingen mag. Ähnlich, wie alle die "Geiz ist geil-Mentalität" anprangern. Alles gute Beispiele für funktionierende und damit hervorragende Werbung. Also eigentlich alles andere als ein "Eigentor" und auch mitnichten doof, zumindest für die, die etwas bestimmtes damit erreichen wollten.

Wenn man sich das mal klar macht, gewinnt man als Konsument eher Mündigkeit als wenn man zwar drüber meckert, das Spiel aber doch eigentlich selbst mitspielt. Sonst läuft es bei aller Kritik doch auch nur wieder darauf hinaus: alle lachen oder meckern, kaufen aber trotzdem dort. So ähnlich, wie ja auch niemand die Bild liest oder bei McD isst

Und um zurück zum eigentlichen topic zu kommen: diese Frauenzone mag vordergründig vielleicht dämlich sein, aber die dadurch generierte Aufmerksamkeit ist dem Markt vermutlich recht und billig. Diese Aufmerksamkeit mag vielleicht negativ behaftet sein, aber nicht so negativ, daß die Kunden dem Markt das wirklich übel nehmen. Dafür müsste man sich schon andere Klopper leisten, siehe z.B. Schlecker oder Lidl.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (28.04.2012 um 15:33 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2012, 15:11   #8
Sofian
 
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 1.416
Wahre Worte, Jens!


Wie wäre es mit einer Männerzone in der Abteilung für Weiße Ware?

Ich kann mir schon so richtig ein Weiße-Ware-Forum vorstellen:
Wie, du möchtest ein Bügeleisen mit nur 1500 Watt kaufen?
Ernstzunehmende Wäschewascher wählen Waschmaschinen mit mindestens 1400 U/m!
Wer keinen Markenstaubsauger kauft, der kauft zweimal!
__________________
flickr
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2012, 15:15   #9
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Es wird sicherlich ein paar "Weibchen" geben die das gut finden, aber wegen ein paar Weibchen gehe zumindest ich, nicht in den Mediamarkt. Wenn da Frauen wären, ok, das wäre vielleicht was anderes.
Ja, da hast Du natürlich Recht.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2012, 17:34   #10
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.918
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Und penetrant (= durchdringend, aufdringlich) ist hier durchaus das richtige Stichwort: nicht oder fast nicht die Inhalte der Werbung zählen, sondern wie oft wir damit berieselt werden und wie gut sie im Gedächtnis bleibt. Die beste, schönste, lustigste Werbung bringt dem der sie bezahlt rein gar nichts, wenn man sie nicht einem bestimmten Produkt zuordnen kann. Beim MM ist hingegen allein die rote Farbe schon teilweise bei den Kleinsten bekannt, von den Werbespots ganz zu schweigen (Testpersonen haben diese in Versuchen sehr sicher schon nach wenigen Sekunden identifiziert). Wenn du es als Marke schaffst, daß ein Taschentuch "das Tempo", ein Softgetränk " die Coke", eine Mahlzeit für Kinder "das Happy meal", eine online Handelsplattform "die Bucht" und ein Elektromarkt "der Blödmarkt" (= Media Markt) ist, dann kann eigentlich nix mehr schief gehen.
Du hast Nutella vergessen.
Gruß Wolfgang

PS: Ich plädiere hiermit für eine Männerzone in Damenboutiquen
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Das ist ja mal richtig g**l ;-)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr.