PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlußakkord

Dat Ei
26.04.2012, 19:35
Moin, moin,

bevor wir zu den Fischen entfleuchen, ein letztes Bild vom Konzertabend am vergangenen Dienstag. Diesmal war Silje Nergaard in Begleitung von Hallgrim Bratberg (git) und Havar Bendiksen (git) in der Unterfahrt zu Gast. Das Bild zeigt Hallgrim Bratberg beim Schlußakkord.

843/IMG_0476.jpg

Dat Ei

Dana
26.04.2012, 19:43
Wow, total klasse Dynamik!

Ein Teil der Gitarre scharf (ein Muss, dass wenigstens etwas scharf ist), der Rest geht in Bewegungsunschärfe mit. Richtig schön! Dazu der "innige" und konzentrierte Gesichtsausdruck...sehr fein!

Hanika
26.04.2012, 19:51
Wow, total klasse Dynamik!

Ein Teil der Gitarre scharf (ein Muss, dass wenigstens etwas scharf ist), der Rest geht in Bewegungsunschärfe mit. Richtig schön! Dazu der "innige" und konzentrierte Gesichtsausdruck...sehr fein!

Ich sehe nur ein scharfes Mikrofon, SM58, welches z.T. das Gesicht verdeckt. Insofern finde ich die Bildkomposition nicht gerade gelungen.

Hanika

Dana
26.04.2012, 20:07
Genau um den "Drehmoment" ist die Gitarre scharf. Das Mikro ist mir persönlich total wurscht, ich habe es sogar kaum bemerkt, weil mir das Gesamtbild gefällt.

Aber da ist jeder anders, du siehst es halt so. =)

Dat Ei
26.04.2012, 21:59
Hey Hanika*,

vielleicht gefällt Dir dann das folgende Bild besser?

Dana hat meinen Aspekt in dem ersten Bild gut erkannt: es ging um die Dynamik, den letzten Punch, den emotionalen Ausbruch. Es war ein Vergnügen, Hallgrim Bratberg mal auf einer klassischen Gitarre spielen zu hören. Bis dato kannte ich ihn nur von seinen Auftritten als Begleitmusiker von Kari Bremnes, bei denen er E-Gitarre gespielt hat (z.B. bei dem Stück "Skrik", einer Vertonung des Bildes von Edvard Munch).

843/IMG_0509.jpg

Dat Ei

*Bist Du mit dem gleichnamigen Gitarrenhersteller verbandelt?

Dana
26.04.2012, 22:03
*dir ein i wegnehm und dich dolle hau*

:mrgreen:

Dat Ei
26.04.2012, 22:09
Der Schuß der Jagdgöttin hat getroffen...

Dat Ei

Dana
26.04.2012, 22:15
Ich bin einfach eher irdisch. :D
Das zweite Bild finde ich übrigens im Vergleich zum ersten eher "gewöhnlich".

Dat Ei
26.04.2012, 22:17
Das zweite Bild finde ich übrigens im Vergleich zum ersten eher "gewöhnlich".

Ich auch...

Dat Ei

Shooty
26.04.2012, 22:18
Ich muss auch sagen das das erste Bild für mich eher nen Fall für die Tonne wäre.
Die Dynamik in der "Schlaghand" ist super!
Die oben am Hals ist ertragbar, aber mein nächster Blick wanderte ins Gesicht und das war einfach auch verschwommen.

Problematisch find ich hier bei dem BIld das das Gesicht nicht wirklich komplett in Bewegungsunschärfe zergeht, aber auch nicht scharf abgebildet ist.
Ich musste es erst etwas betrachten bis ich dann bemerkt hatte das es nicht scharf und nicht verwaschen ist.
Diese minimale Unschärfe empfinde ich als unangenehm.
Der nächste Blick geht dann aufs Micro. Das hat aber so lange gedauert das ich bis dahin schon die Lust an dem Bild verloren hatte und nur weiter geschaut habe weil ich hier eben in der Bildkritik bin und eine Kritik schreiben wollte.

Dazu kommt halt noch das das Gesicht wirklich ungeschickt verdeckt wird.
Eventuell hätte es besser gewirkt wenn das Gesicht neben dem Micro wäre?

Ich auch...

me 2

Blitz Blank
27.04.2012, 21:36
Mir gefällt die Dynamik, mein Blick geht erst zur Gitarre mit dem "Drehpunkt", dann irritiert zum unscharfen Gesicht, von dort aber schnell genug zum scharfe Mikro um Zweifel bzgl. Verwacklungsunschärfe auszuräumen und den Bildeindruck "Dynamik!" zurückzulassen.
Für mich paßt es.

Das zweite ist schön, warm, stimmungsvoll, aber eben in dem Sinne gewöhnlich, daß es in Deiner zuletzt gezeigten Serie nicht unbedingt aufgefallen/herausgestochen wäre.

Frank