PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikroskopfotografie

Feli
26.04.2012, 11:33
Aloha zusammen :)

Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich hier richtig bin...
Ich möchte mich mit dem Thema Mikroskopfotografie auseinandersetzen und was ich da für Hilfsmittel (Adapterringe/Mikroskop) brauche. Leider findet man im Netz hauptsächlich Informationen für Nikon und Canon.
Ich habe eine Alpha500 mit drei Objektiven - 18-55mm Kit-Objektiv, 30mm 2.8 Makro und 70-300mm Tamron.
Ich würde jetzt spontan annehmen, dass das 30mm die beste Wahl dafür wäre - oder doch das Kit-Objektiv? Egal wie man sich dann aber entscheidet, kann hier jemand ein Mikroskop empfehlen und dann vielleicht auch ein passendes Objektiv? Wird das Objektiv beim Umbau unbrauchbar für normale Fotografie?
Klasse wäre, wenn hier schon jemand Erfahrungen mit dem Thema gesammelt hat :) Ich bin auch über jeden Link dankbar wo ich nachlesen kann.

Bin gespannt auf eure Antworten und wünsche einen schönen Tag.
Feli

cedric1969
26.04.2012, 11:47
Spontan im Netz gefunden...

http://www.rudolfwoelki.gmxhome.de/html/mikroskopfotografie.html

Hier gibt es ne Menge Adapter.....

http://www.lmscope.com/produkt22/LM_Mikroskop_Adapter_Mikroskope_de.shtml

Viel Erfolg

Ralph
Gruß aus dem Bergischen Land

Feli
26.04.2012, 11:50
Aloha cedric,

Danke für die fixe Antwort. Genau die Ergebnisse hatte ich auch. ...dort hatte ich dann nich gleich den Veweis auf die A55 gesehen - sorry - schau ich mir gleich mal an :)

Mich würde trotzdem interessieren ob hier jemand ist, der selbst schonmal Mikroskopfotografie probiert hat und Tipps für mich hätte :)

edit
oje - Bezahlbar sind diese Adapterringe aber irgendwie nich o.o

TONI_B
26.04.2012, 12:26
Welches Mikroskop hast du?

Oder steht das auch noch zur Anschaffung?

Feli
26.04.2012, 12:28
Das müsste ich mir auch erst noch zulegen... denn ich nehme an ein altes Schulmikroskop von meinem Bruder, wäre nicht das Optimale... ?

TONI_B
26.04.2012, 12:39
Das müsste ich mir auch erst noch zulegen...Na, dann werden die Kosten für den Adapterring nicht so wirklich ins Gewicht fallen.;)

Schau dich mal bei uns in Ö um:
http://www.teleskop-austria.at/shop/index.php?lng=de&m=1&kod=%2030&r=4&i=1&om=MIKROSKOPE

Den Laden kenne ich sehr gut - dort habe ich mein Fernrohr gekauft. Gute Preise, kompetente Leute - nur der Webauftritt ist :flop:

Aber 500-100€ allein fürs Mikroskop wirst du schon rechnen müssen, wenn es nicht von Anfang an in Frust ausarten soll.

Feli
26.04.2012, 12:58
Eiwei - ich nehm an, du wolltest 500-1000Euro schreiben - oje - da hab ich nicht mit gerechnet.. ich dachte, dass man da mit ca. 500Euro maximal für alles einsteigen könnte.. ..dabei kenn ich aber auch den Spruch "wer billig kauft, kauft zweimal" :S ..mh - da muss ich wohl noch länger als gedacht drauf hin sparen :(
Danke dir auf alle Fälle für den Link. Werd mich dort trotz allem mal dort umsehen :)

Stuessi
26.04.2012, 16:31
Hallo,

da empfehle ich das Mikroskopie-Forum (http://www.mikroskopie-forum.de/index.php). Hier erfährst Du alles zu Thema Mikroskope, erhältst kompetente Auskünfte und sicher auch ein preiswertes gutes gebrauchtes Mikroskop, das einige Jahrzehnte hält.

Gruß,
Stuessi

dorocam
27.04.2012, 22:55
Das müsste ich mir auch erst noch zulegen... denn ich nehme an ein altes Schulmikroskop von meinem Bruder, wäre nicht das Optimale... ?

Hallo Feli

Also ein Schulmikroskop ist doch schon etwas. In meinem Studium habe ich viele Fotos - allerdings noch analog - mit einem gewöhnlichen Schulmikroskop (nicht Kindermikroskop) gemacht.
Was du auftreiben muss, ist ein einfacher Mikroskopadapter, solche mit T2 Anschluss sind durchaus bezahlbar.
Zur Beleuchtung reicht eine normale Mikroskopierlampe (dank manuellem Weissabgleich ist die Farbtemperatur ja gut kontrollierbar). Auch würde ich Versuche mit Blitzgerät (oder Schreibtischlampe) und Umlenkspiegel machen. Blitz ist natürlich auch für Auflichtaufnahmen bestens geeignet.
Je nach Bedarf kannst du dann immer noch Richtung High-End aufrüsten...

Vielleicht hole ich doch noch mein altes Mikroskop vom Speicher...

Gruss und viel Vergnügen
Dominik

PS Hat jemand Erfahrungen mit Mikroskop und Nex? Stelle ich mir als perfekte Kombination vor.

chefboss
28.04.2012, 06:42
Nex 7 mit elektronischem ersten Vorhang an Nikon Labophot-2 Mikroskop adaptiert mit oben verlinktem LM- Scope Adapter funktionieren perfekt.
Der elektronische Vorhang ist, wie Stuessi in einem Beitrag bereits erwähnte, der grosse Vorteil.
Diese Kombi ist preislich jedoch hoch. Von mir bis anhin rein beruflich genutzt. Die nächste Filzlaus werde ich jedoch so drapieren, dass sie auch gestalterisch ins SUF passt und zeigbar ist.
Gruss, frank

P.S.: Der Mikroskopadapter ist ein optisches Gerät mit Linsen, wie das Mikroskopocular.
Die Frage von Feli bezüglich der Objektive erübrigt sich somit. Ein reines Anflanschen wird wohl nicht funktionieren.

dorocam
28.04.2012, 10:36
Der Mikroskopadapter ist ein optisches Gerät mit Linsen, wie das Mikroskopocular.
Die Frage von Feli bezüglich der Objektive erübrigt sich somit. Ein reines Anflanschen wird wohl nicht funktionieren.

Hallo Frank
Du hast wohl den Binokularaufsatz mit einem zusätzlichen Adapterrohr zum Anschliessen einer Kamera von oben. Da brauchst es eine zusätzliche Optik. Mein Mikroskopadapter (ein linsenloses Rohr mit Objektivbajonett, Original-Minolta) liess sich am Okularrohr direkt festklemmen. Auf der einen Seite des Binokulars konnte ich dann einäugig einstellen auf der anderen Seite war die X-700 befestigt.
Solche Adapterrohre gibt es für alle Kamerasysteme.
Das Okular wird zum optische System für die Kamera, auch hier ist kein Kameraobjektiv notwendig.

Deine Anordnung dürfte die bessere Bildqualität liefern.
Meine Methode ist sehr kostengünstig, optimal für Einsteiger und fürs kleine Budget. Die Qualität war für mich absolut ausreichend.

Gruss
Dominik