Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoshop Elements oder Lightroom
Moin allerseits,
bisher habe ich digital eigentlich nur mit jpeg fotografiert, möchte mich aber nun auch in die raw-Bearbeitung einarbeiten und bin daher auf der Suche nach geeigneten Programmen. Disher habe ich den Sony-Konverter und Raw-Therapee ausprobiert, die mir beide nicht so richtig zugesagt haben. Insbesondere Raw-Therapee läuft mir zu langsam (trotz Quad-Core und 6 GB Ram).
Mit der Version 4 ist Lightroom ja mittlerweile erschwinglich geworden. Photoshop Elements 10 wird mit Premiere Elements sogar für 69,99 angeboten.
Meines Wissens nutzt PSE mit Adobe Camera Raw die gleiche Technik für die Raw-Bearbeitung. Für mich stellt sich daher die Frage, ob PSE für die RAW-Entwichlung ausreichend ist, oder ob es sinnvoller ist, mit Lightroom zu arbeiten. Anders gesagt, wo liegen entscheidende Vorteile von Lightroom.
Für PSE spricht die Bildbearbeitung, die für mich absolut ausreichend ist (das "große" Photoshop werde ich mir definitiv nicht kaufen) und die "Draufgabe" von Premiere Elements (für mich kein Muss aber nice to have).
Ich beabsichtige zwar mir mit den entsprechenden Testversionen selbst ein Bild zu machen, wäre aber dankbar für Tips, welche Bereiche / Funktionen für eine genauere Betrachtung in Frage kommen.
Viele Grüße aus dem verregneten Norden,
Chico
steve.hatton
26.04.2012, 10:37
Probier`s mal mit der Suche nach RAW-Konverter und Du wirst überrascht sein, was Du alles findest...."Dein" Problem hat in zumindest ähnlicher Weise jeder der von JPG auf RAW umsteigt.
Und überlege was Du willst, einen reinen RAW Konverter (ACR, DxO, etc) oder eine Bilddatenbank mit RAW-Konverter (Lightroom, Aperture)
Rainer Zufall
26.04.2012, 10:41
Obwohl du mit der Bridge auch Stichworte vergeben, bzw. nach ihnen suchen kannst etc., ist es eine Domäne von LR. Ebenfalls eine Stärke von LR ist die Verarbeitung einer größeren Anzahl Bildern parallel und gute Exportmöglichkeiten ( Druck, Web, Diashow, Bücher ).
Dafür sind die wirklichen Bildbearbeitungsmöglichkeiten in LR sehr beschränkt, ausser Beschneiden, Bilder gerade rücken und einem Reparaturpinsel gibt es nichts. Da bietet dir PSE wesentlich mehr Möglichkeiten.
Du must anhand deiner eigenen Vorlieben entscheiden, m.W. kannst du beide Programme 30 Tage lang testen. Ich persönlich besitze LR und PSE, erledige aber in 99% aller Fälle meine Arbeit in LR.
Kopernikus1966
26.04.2012, 10:54
LR ist ein wirklich gutes Bildverwaltungssystem in dem du 99% aller Anpassungsarbeiten, die du mit RAW machen mußt, in effektiver Weise bis hin zum Export des Endergebnisses durchführen kannst.
PSE brauchst du immer dann, wenn das nicht mehr ausreicht und du *wirklich* Bilder editieren musst, also z.B. in meinem Fall benötige ich Sachen wie "Groupmerge" wie einen Bissen Brot!
Ich habe beides und verwende beides. Der "große" PS wär für mich Overkill.
Nett ist das Bundle mit Premiere Elements wenn du Diashows machen willst. Das ist bei LR eher rudimentär implementiert. "Ken Burns-Effekt" und andere Spielereien lockern so eine Show doch ordentlich auf.
Ein wichtiger konzeptioneller Unterschied ist weiterhin, dass LR nicht-destruktiv arbeitet.
Das Abgebot für PSE + PE gilt übrigens nur noch ein paar Tage.
Hallo,
eigentlich LR und Photoshop Elements.
Ich würde mit LR4 anfangen, jetzt ja günstiger geworden und du hast die neueste Version von CameraRAW an Bord (7.0). PSE 10 hat zur Zeit Version 6.6 und ob PSE 10 noch die Version 7 bekommt glaube ich nicht.
steve.hatton
26.04.2012, 11:32
Arbeiten nicht alle RAW Konverter non-destruktiv ?
Reisefoto
26.04.2012, 11:41
ACR wurde in PSE im Vergleich zu Lightroom oder Photoshop abgespeckt. Es fehlt insbesondere die selktive Bearbeitung von Bildbereichen im RAW.Konverter. Das ist ein Hauptgrund, warum ich mir das große Photoshop gekauft habe. Zudem sind PSE 9 und PSE 10 in vielen Funktionen langsam (nicht in der RAW Konvertierung). Ich habe daher auch auf meinem alten Notebook nun Photoshop CS5 und nicht mehr Photoshop Elements laufen.
Ja, aber LR ist eben "nur" ein Konverter. Du kannst machen was du willst, alles kann man rückgängig machen. PSE ist eher ein Bildbearbeitungsprogramm mit vorgeschaltetem (eingeschränktem, s.o.) Konverter. Wenn du erstmal im Editor bist, sind viele Aktionen nicht mehr umkehrbar. Dafür gibt es aber eben viel mehr Werkzeuge und Optionen.
Ich würde in jedem Fall mit LR anfangen. Dann kann man immer noch überlegen, welchen Editor (Gimp, Photoline, ...) man nachschaltet.
Ein wichtiger konzeptioneller Unterschied ist weiterhin, dass LR nicht-destruktiv arbeitet.
Das Abgebot für PSE + PE gilt übrigens nur noch ein paar Tage.
Vielen Dank für den Hinweis.
Bei Amazon ist der Preis soeben übrigens schon auf 96,99 gestiegen (ist ja wie an der Tankstelle). Ich habe mir daraufhin schnell noch ein Exemplar bei einem anderen Laden gesichert.:D
Dann werde ich mich damit mal als erstes beschäftigen und mir die Testversion von LR dazu installieren.
Gruß,
Chico
Bei Amazon ist der Preis soeben übrigens schon auf 96,99 gestiegen (ist ja wie an der Tankstelle).
Na ja, ganz so schlimm ist es nun wieder auch nicht, da es nur 96,34 Euro sind! :crazy:
Karsten in Altona
26.04.2012, 12:42
Dafür sind die wirklichen Bildbearbeitungsmöglichkeiten in LR sehr beschränkt, ausser Beschneiden, Bilder gerade rücken und einem Reparaturpinsel gibt es nichts. Oha! Da spricht der Fachmann. :mrgreen:
Lr4 (und auch 3) kann wesentlich mehr als das! Für mich das einzig wahre Programm zur Rawentwicklung und auch Bildbearbeitung! :top:
Neonsquare
26.04.2012, 12:56
Im Prinzip ist Photoshop auch non-destruktiv - bzw. hat non-destruktive Features. Allerdings erzeugst Du mit Photoshop eben bei jeder "Entwicklung" eine PSD-Datei die Du am Ende zusätzlich zum RAW archivieren musst.
Bei Lightroom oder Aperture wird lediglich die Beschreibung der Bearbeitung in der Datenbank gespeichert; erst wenn wirklich ein Bild in voller Auflösung erzeugt werden soll, wird das RAW konvertiert und anhand der Beschreibung modifiziert. Es ist also leichter und leichtgewichtiger aus einem RAW (oder einer anderen Bildversion) eine neue Bildversion abzuleiten. Aus einem RAW entstehen bei mir in Aperture oft mehrere Bildvarianten in verschiedenen Ausschnitten und unterschiedlicher Bearbeitung (Farben, Kurven). Bei Aperture benötige ich eigentlich nur sehr selten ein Bildbearbeitungsprogramm. Ich schneide sogar beim Fotografieren vor weißem Falthintergrund die Ränder per nicht-destruktivem Retuschepinsel weg. Das lässt sich sogar automatisch auf andere Bilder der Serie anwenden.
Ich bin auch absolut überzeugt von Lightroom. Vor allem geht halt damit die Bearbeitung von mehreren Bildern total schnell von der Hand.
Und vor allem lässt sich sehr viel mit einfachem "Schiebreglergeschubbse" machen wozu in PSE wieder viel mehr Aktionen erforderlich sind. Wenn man sich ein wenig mit Lightroom beschäftigt und vielleicht hier und da mal etwas kreativ an die Sache rangeht, wie man ein gewünschtes Ergebnis evtl. auch mit Lightroom hinbekommt, dann ist das ganze schon sehr umfangreich was man damit machen kann.
Trotzdem habe ich mir irgendwann PSE dazugekauft und lerne auch dieses Programm in manchen Situationen so langsam zu schätzen. Aber es wird lediglich immer eine Ergänzung zu LR in Spezialfällen sein.