Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Kritik - Portrait mit available Light
Hallo zusammen,
ich möchte super Portraits mit available Light machen und befinde mich gerade im Entwicklungsprozess. Die Bilder werden schon immer besser, aber es fehlt mir irgendwie noch die Ausdrucksstärke. Deshalb stelle ich die Bilder hier zur Kritik ein, um mit euren Meinungen mein Ziel zu erreichen.
Bitte kritisiert auch richtig. Habe mal einen Thread mit sehr schlechten Fotos gesehen. Die Kritiker haben aber versucht, mit kleinen Änderungen tolle Ergebnisse zu geloben. Das will ich nicht, ich will nicht aus Müll irgendeinen goldenen Müll machen. Wenn ein Bild oder ein Motiv für die Tonne ist, dann ist das so! :D
Ein Punkt zur Technik kann ich schon selber beitragen. Beim nächsten Mal nehme ich einen Reflektor mit, um bei krassen Lichtsituationen die Schattenpartien etwas aufzuhellen.
Und los gehts ....
843/DSC00943_ji.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=145565)
843/DSC00955_ji.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=145566)
843/DSC01985_ji.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=145567)
843/DSC01994_ji.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=145568)
843/DSC01997_ji.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=145569)
843/DSC02004_ji_ji.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=145570)
843/DSC02007_ji.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=145571)
843/DSC02010_ji.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=145572)
843/DSC02036_ji.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=145573)
843/DSC02058_ji.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=145574)
A1-Chris
23.04.2012, 13:21
Deine Bilder gefallen mir recht gut, besonders die ersten beiden... 3,4 und 6 sind einen hauch zu hell im Gesicht... Das vorletzte finde ich nicht so toll aber alle anderen :top::top:
Dimagier_Horst
23.04.2012, 14:24
ich möchte super Portraits mit available Light machen
Dann würde ich auch den Reflektor weglassen. "Available" mit Reflektor ist kein available mehr ;) .
und befinde mich gerade im Entwicklungsprozess.
Das merkt man. Du willst direkt aus dem Krabbelalter unter Umgehung des Laufenlernens erfolgreich an einem Marathon teilnehmen. :lol:
aber es fehlt mir irgendwie noch die Ausdrucksstärke.
Vielleicht, weil Du noch keine rechte Vorstellung über "Deine" Bilder hast...
ich will nicht aus Müll irgendeinen goldenen Müll machen.
Das ist aber der Pfad des Lernens. Den kannst auch Du nicht abkürzen, schreib ich jetzt mal....
um bei krassen Lichtsituationen die Schattenpartien etwas aufzuhellen.
Und Ausdruckstärke wieder rausnehmen? Entweder gibst Du durch Lichtgestaltung Ausdruckstärke hinein; oder Du hast ein ausdruckstarkes Model. Ideal ist beides. Und perfekt ist, wenn beides auch noch übereinstimmt! Bei den Bildern, die Du hier zeigst, sehe ich weder das eine, noch das andere. Die Lichtführung ist nicht besonders interessant. Das Model drückt die Nachbarin, die Bekannte oder die Freundin aus. Ihre Stärke oder ihre Schwäche als Individuum kommt gar nicht zum Ausdruck. Gerade das ist aber, wenn ich Dich richtig verstehe, Dein Anspruch.
Nimm den mühevollen Weg: Bilder anschauen, die einem gefallen. Dann nachmachen, durchaus mit Freundin, Nachbarin, Bekannten. Wenn es nicht gelingt, den Autor fragen, wie er es gemacht hat. Kurse besuchen, Leute in Deinem Entwicklungsstadium kennenlernen. Wenn Du nicht unterwegs aufgibst, wirst Du die Technik lernen. Und nach ganz langer Zeit bekommst Du eigene Ideen...die sich plötzlich von anderen unterscheiden :D.
Deine Bilder gefallen mir recht gut, besonders die ersten beiden... 3,4 und 6 sind einen hauch zu hell im Gesicht... Das vorletzte finde ich nicht so toll aber alle anderen :top::top:
Dankeschön :)
@Dimagier_Horst: Danke für deine ausführliche Antwort. Ist natürlich klar, dass alles ein Lernprozess ist und auch eine Weile dauert. Sofort perfekte Bilder erwarte ich keinesfalls, ich taste mich langsam ran. Da man aber mit der eigenen Meinung nicht so gute Quantensprünge machen kann, stelle ich die Fotos hier rein, damit ihr mir mit euren Meinungen helfen könnt und mir sagt, was nicht so ausdrucksstark ist. Mit den Infos betrachte ich dann meine Fotos neu, betrachte ebenso andere Fotos, die mir mega gefallen, von einen neuem Standpunkt und versuche dann die Erkenntnisse beim nächsten Mal umzusetzen :)
Entweder gibst Du durch Lichtgestaltung Ausdruckstärke hinein; oder Du hast ein ausdruckstarkes Model.
Hast du Beispiele für mich, wie so eine Lichtgestaltung mit available Light aussehen kann? Bei mir springt noch nicht der Funken über.
Vielleicht, weil Du noch keine rechte Vorstellung über "Deine" Bilder hast...
Das stimmt. Ich kann mich mit Menschenfotografie noch nicht richtig anfreunden. Es macht mir Spaß, aber mir fehlts noch an der Art von Umsetzung, mit der ich am meisten etwas anfangen kann.
Dimagier_Horst
23.04.2012, 15:30
Hast du Beispiele für mich, wie so eine Lichtgestaltung mit available Light aussehen kann?.
Leider nicht, ich kriege sowas nur im Studio hin. Draußen, bei natürlichem Licht, sind es nur Werbeaufnahmen. Das müssen schöne Bilder sein, keine guten. ;).
Schau Dich in der FC um. Allen Unkenrufen zum Trotz findest Du da sehr gute Bilder. Die Autoren sind zum guten Teil auch auskunftsfreudig.
Wenn Dir Menschenaufnahmen Spaß machen, hast Du die halbe Miete schon drin. Mach weiter, lass Dich nicht entmutigen :top:
Moin
wenn es dein erstes Portraitshooting war...ist es schon recht ordentlich ;)
immerhin gehören immer zwei dazu...also auch jemand der mitmacht :top:
demnach ist das beste Bild...das letzte :top:
hier ist Platz genug um die Person, die Aufteilung ist OK und das Motiv kommt gut(natürlich) rüber :top:
alle anderen haben das was man kleine Fehlerlein nennt...
wobei nicht klar ist ob DU den zu engen Beschnitt "verbrochen" hast :roll:
am Modell habe ich nix zu mekeln...
die junge Dame macht einen furchtlosen Eindruck, es scheint ihr Spass zu machen...
und offenbar hast du die nicht in eine Ecke gedrängt die sie nicht mitmachen würde :top:
heißt das geht noch mehr :cool:
Mfg gpo
Hi gpo (http://www.sonyuserforum.de/forum/member.php?u=2044),
die Bilder stammen aus meinen mehr oder weniger ersten 2 Portraitshootings :) Den engen Schnitt habe ich verbrochen. Ich möchte gern die hübschen Augen betonen. Ich weiß nicht, ob ich da den Bildbeschnitt lassen kann und nur für mehr Reflexe im Auge sorgen sollte, oder ob der Beschnitt auch anders sein sollte. Habt ihr einen Tipp?
Das letzte Bild findet auch bei Bekannten den meisten Andrang, wobei ich es mir noch nicht richtig erklären kann. Hab es auch nur aus diesem Grund hier mit eingestellt. Ich glaube für Ganzkörper könnte ich ein längeres, lichtstarkes Objektiv gebrauchen, um noch mehr Tiefenunschärfe heraus zu kitzeln. Die Wassertropfen könnte ich damit vielleicht auch etwas mehr hervorheben.
Das letzte Bild findet auch bei Bekannten den meisten Andrang, wobei ich es mir noch nicht richtig erklären kann. Hab es auch nur aus diesem Grund hier mit eingestellt.
Auch in meinen Augen ist es das beste! (aber nächstes Mal noch den Horizont gerade machen ;) )
Warum? Weil ich gestellten Aufnahmen mit Hobbymodels oft sehr verkrampft aussehen, Hier wurde nicht versucht hübsch zu sein.
Das Bild zeigt einen lustigen Moment, der duch das Licht schön in Szene gesetzt wird, das Model hat Spaß und das überträgt sich auf mich als Betrachter.
Ich habe für mich festgestellt, dass ich die besten "Portraits" von Personen bekomme, wenn ich diese "Heimlich" aus einiger Entfernung ablichte bei was immer sie gerade tun.
Auch in meinen Augen ist es das beste! (aber nächstes Mal noch den Horizont gerade machen ;) )
Warum? Weil ich gestellten Aufnahmen mit Hobbymodels oft sehr verkrampft aussehen, Hier wurde nicht versucht hübsch zu sein.
Das Bild zeigt einen lustigen Moment, der duch das Licht schön in Szene gesetzt wird, das Model hat Spaß und das überträgt sich auf mich als Betrachter.
Ich habe für mich festgestellt, dass ich die besten "Portraits" von Personen bekomme, wenn ich diese "Heimlich" aus einiger Entfernung ablichte bei was immer sie gerade tun.
Dieses "heimliche" Fotografieren ist ja keine Vergleich zu einem Shooting.
Dort ist es ja auch genau die Kunst - dem Model - und ich meine nicht Hobbymodel - sondern jemand x-beliebigen gut aussehen zu lassen.
Das zählt die menschliche Komponente mehr als die technische.
Mir sind wieder zuviel Bilder zum kritisieren.
Eines oder zwei - okay - aber nicht alle welche in deine Auswahl zur Bearbeitung kommen würden.
Grundlegend denk ich der richtige Weg.
Bei einigen Bilden ist mit das Licht viel zu krass - liegt wohl an der Mittagssonne.
Ansonsten kannst sicherlich aus 2-3 Bilder was gute mit den richtigen EBV machen.
Hi mrrondi,
ist Abendlicht, so ca 18:00 Uhr ;) In der Mittagssonne würde ich meine Portraits nicht fotografieren, sobald die Sonne Einfluss irgendeinen Einfluss hat.
Ansonsten kannst sicherlich aus 2-3 Bilder was gute mit den richtigen EBV machen.
Was denkst du aus welchen man was gutes machen kann und welche EBV? Danke für deinen Tipp, aber ich brauchs wirklich etwas genauer :)
Die Anzahl der Fotos ist natürlich schwierig. Wollte wenigstens darauf achten, dass bei jeden Bild etwas essentiell anders ist. Beim 2. Blick würde ich wahrscheinlich 2 raus kürzen, mehr aber nicht. Möchte ja gern wissen, ob welche der Reihe in die richtige Richtung gehen.
Was denkst du aus welchen man ......
OK...ich denke mal :P
1+2)
heben sich ab, stammen wohl aus anderer Serie...
1) unglücklich getroffen was den Gesichtaausdruck angeht...Hintergrung beliebig
2) etwas besser...hier passt aber der Anschnitt nicht...Hochformat?
3+4+5)
hier passt auch der Beschnitt nicht, gemeint Modell zu allem anderen...
der blöde Baum, sie schaut verkniffen...das letzte zu nah dran
das blau ist sehr dominant(gesättigt?)
6)
hier hat deine Blende versagt...
alles vordere unscharf und scharf das was überbelichtet ist wie Gesicht....
denke eine gute EBV könnte was retten
7+8)
beide gutes(besseres) Licht :top:...domiantes blau ist unterdrückt....
der Blick geht auf ihre Augen....
bei 8...ist mir zu nah und wieder diese Verunstalltungen im eigenlich schönen Gesicht :evil:
draußen macht man kein Flitter in die Schmicke
9)....Tonne
10)...OK kommt gut...vielleicht die richtige EBV die noch was rausholt, aber eins der besten :top:
---------------------------
es wurde oben schon schon gesagt...
Hobbymodells sollten nicht posieren, weil sie es meist nicht können...
und Hobbyfotografen müssen auch das erkennen lernen...
glaube nicht das sowas in einem Jahr erlenbar ist, denn bei der nächsten Person ist alles wieder gaaaaaaanz anders :top:
dieses Shooting aber zeigt>>> gute Ansätze :cool:
das Modell ist gut, sie macht einen natürlich und frischen Eindruck...
die Klamotten MÜSSEN besser gewählt werden, denn das blau krawallt zu sehr raus....
Licht und Blende...hier hast du genau DAS gemacht was alle Hobbyiste "nachäffen" :roll:
bis eine "offene Blende" gut ist...braucht es Erfahrungen, denn....
es gilt NICHT den Scharfpunkt zu finden(was schwer genug ist)
sondern es sind die Unschärfen die dir das Bild kaputtmachen :oops:
beim Licht gilt hier auch>>> das Auge geht immer nach hell :top:
wenn aber dominante Farben dazu kommen...eiert das Auge rum und findet nicht das Ziel....
wobei bei der ganzen Geschichte nicht klar ist WAS du selbst in der EBV oder Kameraeinstellungen schon verbockt hast ;)
Vorschlag zum Lernen....
nehme dir 1-3 Favoriten zeige Original und Endergebnis....
es gibt genug Leute hier die dir auch bei der EBV Tips geben können....oder
schnapp dir die Dame und machen einen Zweitversuch mit geänderten Parametern :top:
Mfg gpo
Noch 2 Anmerkungen von mir:
1. Achte auch auf die Hintergründe. Was möchte uns der Künstler mit der blauen Tonne sagen? Welche Aussage machen die Graffitti?
2. Versuch das Besondere, Einzigartige zu erfassen und nicht Fotos, die schon tausend andere tausend mal und tausend mal besser gemacht haben noch mal zu machen. Deswegen ist das letzte Foto auch mit großem Abstand das beste: weil es genau diesen Moment nur ein Mal gab und Du ihn erfasst hast.
Viele Grüße von Zippo!
Hallo gpo,
tausend Dank für dein sehr ausführliches Feedback! Wollt mich schon eher melden, aber die Zeit spielt manchmal ein anderes Spiel.
Ich möchte gern noch etwas auf den Feedback eingehen, um es möglichst vollständig nutzen zu können :)
Hobbymodells sollten nicht posieren, weil sie es meist nicht können...
und Hobbyfotografen müssen auch das erkennen lernen...
Ok, das heißt, dass ich das nächste Mal auch flexibel damit umgehen muss. Was wäre denn die Alternative zum Posen, wahrscheinlich irgendwelche Interaktionen mit der Umwelt, oder? Wäre denn ein "Knutsch mal die Säule" oder "Spring mal in die Luft" der richtige Ansatz?
bei 8...ist mir zu nah und wieder diese Verunstalltungen im eigenlich schönen Gesicht http://www.sonyuserforum.de/forum/images/smilies/icon_evil.gif
draußen macht man kein Flitter in die Schmicke
Klare Anweisung! :top:
3+4+5)
hier passt auch der Beschnitt nicht, gemeint Modell zu allem anderen...
Der Beschnitt ist bei allen 3 Bildern komplett anders, ist alles dabei. Vollkörper, halber Körper und nur Kopf. Deshalb fällt es mir gerade schwer, daraus einen besseren Beschnitt zu erkennen und beim nächsten Mal umzusetzen. Hast du einen Vorschlag?
bis eine "offene Blende" gut ist...braucht es Erfahrungen, denn....
es gilt NICHT den Scharfpunkt zu finden(was schwer genug ist)
sondern es sind die Unschärfen die dir das Bild kaputtmachen http://www.sonyuserforum.de/forum/images/smilies/icon_redface.gif
Das stimmt, Offenblende sieht zwar für den Laien cool aus, aber letztendlich kann man damit viel kaputt machen, da gebe ich dir absolut Recht. Da die Location direkt vor der Tür ist, muss ich mal schauen, wie sehr etwas schärfere Hintergründe dem Bild schaden oder gut tun. Muss ich mir mal anschauen :)
beim Licht gilt hier auch>>> das Auge geht immer nach hell http://www.sonyuserforum.de/forum/images/smilies/icon_top.gif
wenn aber dominante Farben dazu kommen...eiert das Auge rum und findet nicht das Ziel....
Meinst du damit das Auge des Betrachters? Dann habe ich auch verstanden, warum die coole, farbenfrohe Jacke schlecht für die Fotos sind. Denn eigentlich hat die mir als Kontrast, um die Person besser vom Umherum abzuheben, gut gefallen.
---
Was ich generell noch fragen möchte. Seht ihr eine Möglichkeit, bei meinen Model die Augen bei einen available Light Shooting richtig cool hervor zu heben? Oder wird das nur was im Studio, oder vielleicht auch nur was bei Models, die auch mit ihren Augen eine gewisse Ausstrahlung vermitteln können?
Hallo zippo,
mit der blauen Tonne hast du Recht, die hätte mir schon eher auffallen müssen. Generell muss ich auch mehr Acht auf den Hintergrund geben.
2. Versuch das Besondere, Einzigartige zu erfassen und nicht Fotos, die schon tausend andere tausend mal und tausend mal besser gemacht haben noch mal zu machen. Deswegen ist das letzte Foto auch mit großem Abstand das beste: weil es genau diesen Moment nur ein Mal gab und Du ihn erfasst hast.
Das ist echt mega schwer, denn wenn man gern ausdrucksstarke Portraits machen will, dann sind so Vollkörperaufnahmen in Action eher langweilig. So finde ich auch mein letztes Bild, langweilig :D Aber vielleicht finde ich noch einen Mittelweg, genau solche Fotos zu machen, die auf euch / den Betrachter immer noch cool wirken und auch meine Wünsche abdeckt.
Ok, das heißt, dass ich das nächste Mal auch flexibel damit umgehen muss. Was wäre denn die Alternative zum Posen, wahrscheinlich irgendwelche Interaktionen mit der Umwelt, oder? Wäre denn ein "Knutsch mal die Säule" oder "Spring mal in die Luft" der richtige Ansatz?
Neiiin. Das wäre auch posen, nur dynamisch, aber mit dem Risiko ebenso künstlich zu wirken. Aber z.B. ein Kätzchen hoch halten und streicheln oder ein Blümchen pflücken oder noch besser dann daran riechen oder ein Kunstwerk bewundern, oder... - alles Dinge, bei denen ein "close up" kein Selbstzweck wäre und die schönen Augen eben auch sinnvoll ins Bild setzbar wären.
Z.B. der oft gewählte "Blick in die Ferne" = am Betrachter vorbei gelingt Amateurmodellen nur selten besonders ausdrucksstark. Aber wenn die Dame etwas konkretes anschauen, das ggf. noch mit im Bild ist und sich darüber freuen kann, dann könnten daraus gute Bilder entstehen.
Für den Einstieg könnte das hier hilfreich sein:
http://www.amazon.de/Digitale-Fotopraxis-Inklusive-Nachbearbeitung-Photoshop/dp/3836211262/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1335813249&sr=1-2
So finde ich auch mein letztes Bild, langweilig :D .Ui, das lese ich ja eben erst. Da stimmt dann irgendetwas in Deinem Wertesystem nicht. Da hat es "einen Haufen" langweiligerer Bilder in Deiner Serie als ausgerechnet das letzte.