Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimale Blende

Martin2003
29.09.2004, 23:48
Hallo,

es gibt die Begriffe der förderlichen und optimalen Blende.
Die förderliche Blende soll bei der 7i 5,6 betragen.
Wo liegt nun die optimale Blende?
Vieleicht weis das jemand.

Viele Grüße
Martin

Tina
29.09.2004, 23:55
Hi Martin,

die sogenannte förderliche Blende ist die optimale Blende, im Fall der Dimage also die 5,6 ;)

Viele Grüße
Tina

WinSoft
29.09.2004, 23:57
1) Optimale Blende: Das ist diejenige Blende, bei der ein Objektiv sein Korrektions-Optimum erreicht, d.h. seine beste Abbildungsleistung zeigt. Bei Durchschnittsobjektiven liegt die optimale Blende oft etwa 2 Blendenstufen unter der größten Öffnung. Es gibt (sehr teure Tele-) Objektive, die bereits bei offener Blende ihr Optimum haben (z.B. Leica Apo-Telyt-R 4/280) und beim Abblenden durch die Beugung schon wieder schlechter werden.

2) Förderliche Blende: Das ist diejenige Blende, bei der sich der Gewinn an Schärfentiefe durch Abblenden und der bildverschlechternde Einfluss der Beugung die Waage halten. Diese Blende hängt sehr stark vom Abbildungsmaßstab ab. Bei Kleinbild liegt die förderliche Blende bei einem Abbildungsmaßstab von 1:1 bei etwa Blende 22, bei einem Abbildungsmaßstab von 10:1 jedoch nur noch bei Blende 4! Kleinere Blenden verschlechtern nur noch das Bild durch den immer stärker werdenden Einfluss der unvermeidlichen Beugung.

WinSoft
29.09.2004, 23:58
die sogenannte förderliche Blende ist die optimale Blende, im Fall der Dimage also die 5,6 ;)
Das ist leider nicht richtig (siehe meinen Beitrag hierzu).

Tina
29.09.2004, 23:59
Hi Winsoft,

Das ist leider nicht richtig (siehe meinen Beitrag hierzu).

gerade gesehen und wieder etwas dazugelernt. Danke für die Aufklärung !

Viele Grüße
Tina

sixtyeight
30.09.2004, 11:13
Danke Winsoft,

hier kann man immer was lernen :top:

MfG Klaus

Martin2003
30.09.2004, 11:33
Hallo Winsoft,

also ist es am besten, wenn man die optimale Blende einstellt. (Wenn ich es richtig verstanden habe) Denn die förderliche Blende ist nur ein Kompromiss zwischen Tiefenschärfe und Abbildungsleistung.
Sehe ich das so richtig?

Wenn Sie den Wert der optimalen Blende (bei der 7i) wissen können sie mir diesen mitteilen? Oder ist das der Wert 5,6?

Momentan gehe ich davon aus, das 5,6 die förderliche Blende ist. (Und bin auf der Suche nach der optimalen Blende bzw. deren Wert)

Viele Grüße
Martin

bkx
30.09.2004, 11:35
Danke für die ausgezeichnete Erklärung, Winsoft! :top:

Morphium
30.09.2004, 11:51
Sehr gut. Das ist Theorie, die man brauchen kann. Bloß ob ich das in meinem verkorksten grauen Zellen behalten kann :roll:

Wäre wirklich noch interessant wo die optimale Blende bei der 7er/A2 liegt.

WinSoft
30.09.2004, 12:23
Hallo Martin2003,

(nur Vermutung auf Grund von Bildergebnissen, kein Wissen!) die optimale Blende scheint bei der Minolta Dimage A2 bei etwa 5.6 zu liegen.

Die förderliche Blende dürfte im Nahbereich an der Naheinstellgrenze so gegen Blende 8 bis 11 liegen. Man kann zwar nicht weiter abblenden, aber ich vermute, dass dann die Beugung doch zu stark zunimmt.

Ich nehme deshalb auch im Nahbereich, mindestens jedoch bei flachen und parallel zur Chipebene ausgerichteten Objekten unkritischer Schärfentiefe (Dokumente, Handarbeiten, etc.) lieber Blende 5.6 und habe dann knackig scharfe Fotos. Das hat aber nichts mit Verwacklungssicherheit zu tun, da ich solche Objekte immer ab Stativ blitze...

Martin2003
30.09.2004, 13:21
Hallo Winsoft,

Sie haben mir sehr weitergeholfen. :D
Ich experimentiere momentan an der Naheinstellgrenze herum (50cm) und habe festgestellt, das Fotos bei Blende 8 irgendwie unschärfer sind als welche mit 3,5 oder 5,6.
Da die A2 das gleiche Objektiv wie die 7i hat gehe ich davon aus, dass das Optimum bei meiner 7i auch bei Blende 5,6 liegt.

Vielen Dank
Martin

Jan
30.09.2004, 14:24
Hier (http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm#Forderliche) stehen Definitionen der förderlichen und optimalen Blende. Zudem besteht die möglichkeit, sich die förderliche Blende - abh. von der CCD-Größe (Verlängerungsfaktor) - berechnen zu lassen (etwa Blende 9).

Die Definition der förderlichen Blende, als der Blende, bei der die Beugungsunschärfe grade noch kleiner ist als der zulässige Zerstreuungskreis, deckt sich mit winsofts Definition, da bei dieser Blende der Schärfentiefenbereich maximal groß sein wird.

Die optimale Blende bezieht sich auf das beste Schärfeergebnis. Soweit stimmen Erik Krause und winsoft überein. Wie man aber die optimale Blende ohne Kenntnis der Eigenschaften eines Objektivs bestimmen kann , sehe ich nicht (den Link dazu habe ich aber ehrlich gesagt noch nicht gelesen).

Grüße, Jan

newdimage
30.09.2004, 14:52
klickt euch hier mal zu den goodies unter tipps durch (http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm), da gibt es allerlei nette Dinge.

Mir ist das zu theoretisch, ich möchte Bilder knipsen, die etwas aussagen, die technische Perfektion, die solches Wissen unbedingt vorraussetzt, ist mir zu heavy.
Mein Interesse für Theorie endet spätestens bei Anselm Adams Zonensystem zur Belichtung.

Frank

P.S.: Ich habe das zum Link gehörende Buch seit ein paar Tagen, ist recht nett, allerdings sehr schlecht gebunden. So richtig bewerten kann ich das Buch aber noch nicht, da ich erst im Winter zum lesen komme. Desweiteren habe ich mir die Scheiben zur Schärfentiefe, Tiefenschärfe ausgedruckt.
Ich muss die nur noch ausschneiden und laminieren.

Martin2003
30.09.2004, 17:05
Hier (http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm#Forderliche) stehen Definitionen der förderlichen und optimalen Blende. Zudem besteht die möglichkeit, sich die förderliche Blende - abh. von der CCD-Größe (Verlängerungsfaktor) - berechnen zu lassen (etwa Blende 9).

Hallo Jan,

den Rechner kenne ich, kann ihn aber nicht benutzen, da ich keine Ahnung habe, was ich in die Felder eingeben muss bzw. keine Daten habe.

Wenn Du weist, was man da so eintragen muss, dann teile dein wissen mit dem Forum. :shock: :D

Viele Grüße
Martin

Martin2003
30.09.2004, 17:18
Mir ist das zu theoretisch, ich möchte Bilder knipsen, die etwas aussagen, die technische Perfektion, die solches Wissen unbedingt vorraussetzt, ist mir zu heavy.
Mein Interesse für Theorie endet spätestens bei Anselm Adams Zonensystem zur Belichtung.

Hallo,

mein Ansatz ist da ein anderer.
Ich möchte die Zusammenhänge verstehen und diese Kenntnisse benutzen um ein Bild technisch Perfekt machen zu können. Beispielsweise möchte ich die max. Schärfe rausholen, die das Objektiv hergibt.
Wie oben schon erwähnt ist mir mit Blende 8 eine gewisse Unschärfe aufgefallen. Ich dachte mir, das kann nicht sein, da das Motiv vollständig im Tiefenschärfebereich war. Dieser ging sogar weit über das Motiv (bzw. Objekt) hinaus. Da wird wohl die Beugung zugeschlagen haben. Nur mit dem Wissen, das es sowas wie Beugung gibt, kann man das verhindern bzw. berücksichtigen.
Ich gebe zu, das ich nicht immer alles verstehe und mir oft der Kopf raucht, weil ich zu viel über die Zusammenhänge nachdenke. Es macht mir aber Spaß, wenn ich die Zusammenhänge begreife.

Viele Grüße
Martin

Jan
30.09.2004, 17:30
Hallo Martin,

so schlimm finde ich den Rechner eigentlich nicht, ich versuche mal eine kurze Erklärung:

- Die wichtigste Eingabe ist die des Aufnahmeformats oben li., dort wählst Du 'Digi (Faktor eingeben)' aus.
- Dannach springst Du in der Seite nach unten (geht i.d.R. automatisch) und wählst das Seitenverhältnis 3:4 und den Umrechnungsfaktor Deiner Kamera, bei der D7xx/Ax ist das 3,94.
- Dann klickst auf 'nach oben übernehmen' und schon bist Du wieder beim normalen Rechner.
- Jetzt gibst Du Deine Brennweite ein (entweder die tatsächliche oder weil einfacher zu behalten und auch am Objektiv angegeben die aufs Kleinbildformat umgerechnete Brennweite (dazu muss das Häkchen bei KB-Aquiv. gesetzt sein)) und klickst auf 'aktualisieren'.
Schon kannst Du die Infos über hyperfokale Distanz, förderliche und optimale Blende ablesen.

Wenn die übrigen Anzeigen (und vor allem der Schärfentiefenbereich) sinnvoll angegeben werden sollen, mußt Du li. noch
- die 'Gegenstandsweite' , das ist etwa die eingestellte Entfernung, und
- die eingestellte bzw. von der Kameraautomatik ausgewählte Blende eingeben.
- Wenn Du wieder auf 'aktualisieren klickst' findest Du rechts eine ganze Reihe interessanter Angaben, z.B. den Schärfentiefenbereich (vom Nahpunkt bis zum Fernpunkt), den Abbildungsmaßstab und eine Angabe, wie groß der Bereich ist, den Du grade auf CCD bannst.

Ggf. kann ich gerne versuchen, weiter Fragen per PN zu beantworten.

Grüße, Jan

Jerichos
30.09.2004, 17:49
...bei der D7xx/Ax ist das 3,94.
3,89 ist der korrekte Wert. ;)

Jan
30.09.2004, 18:06
Hallo Jerichos,
ich habe an vielen Stellen 3,94 gelesen. Wo stammt Dein Wert her, daß Du so sicher bist den Korrekten zu haben?
M.E. ist es ohnehin noch ungeklärt, ob man den Faktor aus der Breite, Höhe oder evtl. auch Diagonale des Bildes bestimmen sollte. Letztlich erscheint mir die Diagnonale des CDD bezogen auf die eines KB-Negativs am sinnvollsten.
Grüße, Jan

WinSoft
30.09.2004, 18:12
Schon kannst Du die Infos über hyperfokale Distanz, förderliche und optimale Blende ablesen.
Wie stellt der Rechner die optimale Blende ohne Kenntnis der Objektiv-Konstruktion und der MTF fest?

Martin2003
30.09.2004, 18:32
Hallo Jan,

Danke für die Erklärung des Rechners.
Eine PN hast Du auch.

Viele Grüße
Martin

bkx
30.09.2004, 18:32
Wie stellt der Rechner die optimale Blende ohne Kenntnis der Objektiv-Konstruktion und der MTF fest?
Er schätzt einfach? :lol:

Jerichos
01.10.2004, 08:50
Hatten wir nichtmal eine Testreihe (Winsoft, Sie vielleicht?), die zeigte, dass beim Dimage-Objektiv die Blende 5.6 den besten Schärfeeindruck hinterlässt?

Jan
01.10.2004, 10:30
Hallo winsoft,

ich kann die optimale Blende nicht angeben, zumindest nicht ohne Kenntnis des Objektivs und entsprechender Tests.
Das war der Inhalt meines Beitrags weiter oben (eine Antwort war die Nachfrage, wie der Schärfentiefenrechner überhaupt zu bedienen sei).

Es wird in dem von mir genannten Link eine englischsprachige Seite angegeben, auf der steht, wie der Rechner zu der Angabe der optimalen Blende kommt. Ich habe mir noch nicht die Zeit genommen, dies zu lesen.
Vielleicht komme ich am WE dazu (oder lese hier eine schöne Zusammenfassung z.B. von Ihnen).

Beste Grüße, Jan