Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fisheye
Sofahocker
14.04.2012, 14:18
Hallo liebe Forengemeinde,
Ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer einer alpha 35. Ich möchte mich ein bisschen mehr mit Fotografie beschäftigen und habe natürlich viele Fragen.
Ich besuche dieses Jahr viele Musikfestivals und möchte ein bisschen in die Effektfotografie einsteigen.
Ich habe mir überlegt ein Fisheye Objektiv zu kaufen... Ich habe das walimex pro 8/3,8 Fish-Eye im Blick. Habt Ihr schon Erfahrungen mit dem Objektiv gemacht? Gibt es alternativen unter 500 €? Ich würde mir auch ein gebrauchtes Fisheye kaufen könnt ihr mir ein geeignetes empfehlen?
Vielen Dank, ich freue mich schon auf eure Antworten
LG Andreas
Blitz Blank
14.04.2012, 14:19
Das Walimex ist in der Preisklasse unschlagbar und wird gebraucht nur wenig günstiger als neu gehandelt.
Ansonsten siehe -> Objektivdatenbank
Frank
Sofahocker
14.04.2012, 14:49
Vielen Dank für deiner schnelle Antwort ich werde mich gleich einmal umsehen...
Pforzheimer
14.04.2012, 15:55
...ich sehe gerade, dass hier im forum jemand eines verkauft:
Peleng Fisheye 3,5/8
250€ + versand
gestern erst reingestellt....
Mr.Motts
14.04.2012, 16:08
Hi,
etwas eigennützig :oops: aber ich habe derzeit ein Sigma 10mm F2.8 zu verkaufen. Vorteil bei diesem Objektiv ist, dass du alles über die Kamera steuern kannst (Blende, Focus AF) und diese Daten stehen dann auch in den EXIFs
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=116252
Folgende Fotos wurden damit gemacht
Fisheye Bilder (http://www.flickr.com/search/?w=46652337@N06&q=10mm%20)
Falls du Interesse hast einfach bei mir melden
LG
Thomas
Blitz Blank
14.04.2012, 17:35
...ich sehe gerade, dass hier im forum jemand eines verkauft:
Peleng Fisheye 3,5/8
250€ + versand
Peleng und Samyang (Walimex etc.) sind zwei verschiedene Objektive und ich kann für APS-C nur empfehlen, zum Samyang/Walimex zu greifen.
Frank
Sofahocker
14.04.2012, 17:52
Werde mir die Angebote heute noch durch den Kopf gehen lassen. Wenn Ihr mir sagt, was APS-C bin ich wieder bei euch.
Ahhh hat sich erledigt. Wikipedia dein Freund und helfer..
MonsieurCB
14.04.2012, 19:21
Sorry, vielleicht blöde Frage ... aber: Was zum Henker willst du auf Musikfestivals mit einem FISHEYE???? Gesichter werden zu verzerrten Krötengrimassen ... und selbst wenn du direkt vor der Bühne stehst, wirkt der 1m entfernte Sänger am Mikrophon auf dem Bild, als stünde er 5-10 m entfernt ... ich persönlich finde, dass gerade Festivals ein ausgezeichnetes Übungsfeld für Available light-Bilder mit mittlerem bis starkem Tele und hohen ISO-Zahlen sind ... aber jedem Tierchen sein Plaisirchen! ;-)
(Das Sigma 8-16 auf meiner alpha 77 kommt übrigens schon ziemlich nah an Fisheye ran, lässt aber auch "normale" Weitwinkelbilder zu...)
Anyway - ich wünsch dir viel Spaß mit den Effekt-Fotos! ;-)
Doubleneck
15.04.2012, 17:00
Also ich war mit meinem Fisheye schon auf einigen Konzerte/Festivals, und man kann durchaus gute Bilder dort machen.
Natürlich nicht ala "Portrait" oder so, wobei ich auch schonmal nem Sänger das Fish vor die Nase gehalten hab.. ;)
Hauptsächlich kann man mit nem Fisheye aber schöne Atmo-Bilder machen. Kommt auf die Band/Bühne/Bühnenbild an und man kann auch nette Bilder von der gesamten Bühne machen.
Für ca. 250-300Eur kannste aber nich viel falsch machen. Hab Spass mit dem Teil!
EarMaster
15.04.2012, 17:55
Ein Fisheye ist auf jeden Fall ein netter Effekt, wenn man große Menschenmassen oder Bühnen fotografieren will. Natürlich nicht als ausschließliches Objektiv, aber das hat ja auch keiner vor.
Das Samyang 8mm kann ich nur empfehlen. Den fehlenden Autofokus vermisst man nicht, weil sowieso so gut wie alles scharf ist, bei der kurzen Brennweite. Die Blende wird über einen Blendenring gesteuert und verstellt sich selten Mal aus Versehen, wenn man ungünstig dran kommt.
Vermutlich kann die :a:35 die Zeitautomatik nicht nutzen, wenn ein manuelles Objektiv angeschlossen ist, d.h. du musst im M-Modus aufnehmen, wenn das Samyang angeschlossen ist. In diesem Fall kannst du aber mit Hilde der EV-Skala recht schnell die passende Belichtungszeit einstellen (Handbuch S. 83). Auf jeden Fall musst du die Option "Auslösen ohne Objektiv" im Menü aktivieren (Handbuch S. 158).
Sofahocker
22.04.2012, 19:22
Ich war gestern beim Fotoladen meines Vertrauens und hatte das Wallimex drauf. Der mega Hammer ich habe noch nie so viel durch den Sucher gesehen. MEGAAAA. Ich glaube ich werde es lieben.
Danke für die tollen Ratschläge.... Ich werde mir das Ding kaufen. Wie gesagt mit 300 Euronen kann man nicht viel falsch machen. Das Festival ist erst im August also ich muss noch ein bisschen warten.
Nach langem hin und her konnte ich dann doch nicht ganz ohne etwas in den Händen zu halten den Laden zu verlassen. Ich kann jetzt ein 18-250 Sigman F3.5-6.3 in den Händen halten. Der Urlaub kann kommen sag ich nur :-)
Ich hab mal zwei Fotos online gestellt, allerdings nur mit dem 18 55 von Sony (Standard) http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=116903 Schaut mal vorbei und sagt mir eure Meinung