PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MD Objektiv Adapter ohne Linse für Alpha - Unendlichkeitseinstellung

Stealth
11.04.2012, 20:01
Hallo Fotofreunde,

ich suche nach einer Möglichkeit ein MD Objektiv an eine Alpha 850 anzuschließen.
Bei allen Adaptern ist eine Korrekturlinse mit Faktor 1.2 verbaut. Diese Linse gleicht die Unendlichkeitseinstellung aus. Die Korrekturlinse soll die optische Leistung stark herabsetzen.

Hintergrund ist das Auflagenmaß des alten Minolta Systems 43,5 mm zum Alpha Bajonett mit 44,5mm.

Ich bin gerade auf folgendes Angebot aufmerksam geworden:

http://www.ebay.de/itm/B-I-G-Fremd-Objektiv-Adapter-Minolta-MD-Sony-alpha-/150779452411?pt=DE_Foto_Camcorder_Adapterringe&hash=item231b27dbfb

Ich kann mir die Sache nicht so recht vorstellen. Aber auf der anderen Seite kostet dieser Adapter 95€ im Gegensatz dazu ein Adapter mit Korrekturlinse 50€. Ist an der besonders dünnen Ausführung etwas dran?

Hat jemand Erfahrung mit diesen Adapter?

hwinner
11.04.2012, 20:30
Ich traue mich mal zur Aussage, dass der im Angebot genannter Adapter nicht funktionieren kann (unendlich ohne Linse, aber mit Distanzring; so einfach kann man die Physik der Optik nicht aushebeln).
Interessant ist meiner Meinung nach an dem Angebot nur die rechtliche Seite (Einklagen der genannten Produkteigenschaften).
Ansonsten bleibt nur der Umbau von MC/MD auf MA, am besten mit Confirm-Adapter auf Basis M42 (bin gerade dran, ein MD85/1.7 so umzubauen, werde aber auch noch einen zusätzlichen Ring basteln müssen).

Gruß hw

Stealth
11.04.2012, 20:40
Ansonsten bleibt nur der Umbau von MC/MD auf MA, am besten mit Confirm-Adapter auf Basis M42 (bin gerade dran, ein MD85/1.7 so umzubauen, werde aber auch noch einen zusätzlichen Ring basteln müssen).

Gruß hw
Genau so habe ich mein 58 1.2 Rokkor umgebaut.:top:
Viel Spass mit dem 85 1.7!

Ich möchte mein RF 800 / 8 an der 850 nutzen. Das 800er soll Original bleiben - ein Umbau mit M42 Adapter kommt daher nicht in Frage.
Hat jemand Erfahrung mit dem B.I.G. Adapter?

usch
11.04.2012, 21:19
Das sieht mir aber beim Hersteller doch sehr nach einem Adapter mit Linse aus.

http://www.dl-kipon.com/en/eWebEditor/uploadfile/20111128005651943.jpg

Stealth
11.04.2012, 22:08
Ich habe den Verkäufer angeschrieben und gefragt, ob wirklich keine Linse verbaut ist und ob eine Fokussierung auf Unendlich möglich ist.

Stealth
12.04.2012, 12:42
Danke an alle die zur Aufklärung beigetragen haben.
Der Adapter funktioniert nicht mit der Unendlichkeitseinstellung.
Wäre auch zu schön gewesen um wahr zu sein!

Hallo Herr YX,

danke für Ihre Anfrage.

Bei der Unendlich-Information handelt es sich um eine Fehlinformation des Herstellers. Sie haben recht, da ist ein Fehler passiert.

Mit freundlichen Grüßen
XY