SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » MD Objektiv Adapter ohne Linse für Alpha - Unendlichkeitseinstellung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2012, 20:01   #1
Stealth

MD Objektiv Adapter ohne Linse für Alpha - Unendlichkeitseinstellung

Hallo Fotofreunde,

ich suche nach einer Möglichkeit ein MD Objektiv an eine Alpha 850 anzuschließen.
Bei allen Adaptern ist eine Korrekturlinse mit Faktor 1.2 verbaut. Diese Linse gleicht die Unendlichkeitseinstellung aus. Die Korrekturlinse soll die optische Leistung stark herabsetzen.

Hintergrund ist das Auflagenmaß des alten Minolta Systems 43,5 mm zum Alpha Bajonett mit 44,5mm.

Ich bin gerade auf folgendes Angebot aufmerksam geworden:

http://www.ebay.de/itm/B-I-G-Fremd-O...item231b27dbfb

Ich kann mir die Sache nicht so recht vorstellen. Aber auf der anderen Seite kostet dieser Adapter 95€ im Gegensatz dazu ein Adapter mit Korrekturlinse 50€. Ist an der besonders dünnen Ausführung etwas dran?

Hat jemand Erfahrung mit diesen Adapter?
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere

Geändert von Stealth (11.04.2012 um 20:05 Uhr)
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2012, 20:30   #2
hwinner

Ich traue mich mal zur Aussage, dass der im Angebot genannter Adapter nicht funktionieren kann (unendlich ohne Linse, aber mit Distanzring; so einfach kann man die Physik der Optik nicht aushebeln).
Interessant ist meiner Meinung nach an dem Angebot nur die rechtliche Seite (Einklagen der genannten Produkteigenschaften).
Ansonsten bleibt nur der Umbau von MC/MD auf MA, am besten mit Confirm-Adapter auf Basis M42 (bin gerade dran, ein MD85/1.7 so umzubauen, werde aber auch noch einen zusätzlichen Ring basteln müssen).

Gruß hw
hwinner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 20:40   #3
Stealth

Themenersteller

Zitat:
Zitat von hwinner Beitrag anzeigen
Ansonsten bleibt nur der Umbau von MC/MD auf MA, am besten mit Confirm-Adapter auf Basis M42 (bin gerade dran, ein MD85/1.7 so umzubauen, werde aber auch noch einen zusätzlichen Ring basteln müssen).

Gruß hw
Genau so habe ich mein 58 1.2 Rokkor umgebaut.
Viel Spass mit dem 85 1.7!

Ich möchte mein RF 800 / 8 an der 850 nutzen. Das 800er soll Original bleiben - ein Umbau mit M42 Adapter kommt daher nicht in Frage.
Hat jemand Erfahrung mit dem B.I.G. Adapter?
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere

Geändert von Stealth (11.04.2012 um 21:05 Uhr)
Alt 11.04.2012, 21:19   #4
usch

Das sieht mir aber beim Hersteller doch sehr nach einem Adapter mit Linse aus.

http://www.dl-kipon.com/en/eWebEdito...8005651943.jpg
Alt 11.04.2012, 22:08   #5
Stealth

Themenersteller

Ich habe den Verkäufer angeschrieben und gefragt, ob wirklich keine Linse verbaut ist und ob eine Fokussierung auf Unendlich möglich ist.
Sponsored Links
Alt 12.04.2012, 12:42   #6
Stealth

Themenersteller

Danke an alle die zur Aufklärung beigetragen haben.
Der Adapter funktioniert nicht mit der Unendlichkeitseinstellung.
Wäre auch zu schön gewesen um wahr zu sein!

Hallo Herr YX,

danke für Ihre Anfrage.

Bei der Unendlich-Information handelt es sich um eine Fehlinformation des Herstellers. Sie haben recht, da ist ein Fehler passiert.

Mit freundlichen Grüßen
XY
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » MD Objektiv Adapter ohne Linse für Alpha - Unendlichkeitseinstellung

Forenregeln