Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Topaz Denoise 5 als Plugin für PSE
Ernst-Dieter aus Apelern
06.04.2012, 12:12
Hat Jemand diesen Entrauscher schon getestet in PSE?
http://www.topazlabs.com/denoise/
Gibt es wohl nicht als deutsche Sprachversion.
Ernst-Dieter
Neonsquare
06.04.2012, 12:25
@Ernst-Dieter
Was genau meinst Du mit "getestet"? Wie gut das Programm als Entrauscher ist oder wie gut oder ob es als Plugin in PSE funktioniert?
Wenn es eher um ersteres geht: In der aktuellen colorfoto gibt es einen Vergleichstest zwischen Neat Image, Noise Ninja, Topaz Denoise und Akvis Noise Buster. Deren Tenor ist: In der Qualität liegt "Topaz Denoise" haarscharf vor dem bisherigen Sieger "Neat Image", aber letzteres ist immer noch in der Gesamtwertung oben.
Meine persönliche Erfahrung ist tatsächlich ähnlich - auch bei mir ist Neat Image seit längerem das Mittel der Wahl wenn es ums entrauschen geht. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das sowieso normalerweise nur brauche, wenn ich Fotos in wirklich schwierigen Verhältnissen mit High-ISO (3200 aufwärts) mache. Bis ISO 1600 liefern für meine Verhältnisse fast alle heutigen Kameras Ergebnisse, die auch mit einfacheren Mitteln sehr gut nutzbar sind. Ich erwähne das deshalb, weil ich sehr wohl Leute kenne, die auch mit dem "Rauschen" in heutigen ISO 400 oder gar ISO 200-Bildern nicht klarkommen - da muss auch in der 100%-Ansicht alles Babypopo-Glatt sein.
Bei Neat Image mag ich deshalb vor allem den "Expertenmodus" wo man sehr detailliert die verschiedenen Bildfrequenzen - auch je nach Kanal - unterschiedlich einstellen kann. So kann ich Ergebnisse herausholen, bei welchen eben nicht alles vollkommen glattgebügelt wird.
Topaz Denoise habe ich in der aktuellen Version nicht probiert - der colorfoto-Test lässt mich jedoch vermuten, dass sich "noch Suchende" das Programm auf jeden Fall mal anschauen sollten.
Gruß,
Jochen
Ernst-Dieter aus Apelern
06.04.2012, 12:32
@Ernst-Dieter
Was genau meinst Du mit "getestet"? Wie gut das Programm als Entrauscher ist oder wie gut oder ob es als Plugin in PSE funktioniert?
Wenn es eher um ersteres geht: In der aktuellen colorfoto gibt es einen Vergleichstest zwischen Neat Image, Noise Ninja, Topaz Denoise und Akvis Noise Buster. Deren Tenor ist: In der Qualität liegt "Topaz Denoise" haarscharf vor dem bisherigen Sieger "Neat Image", aber letzteres ist immer noch in der Gesamtwertung oben.
Gruß,
Jochen
Habe die CF im Nachtdienst letzte Nacht gelesen. Deswegen meine Frage, ob schon Erfahrungen da sind von den Usern hier.
Meine Alpha 200 kann Entrauschen gut vertragen.
Denoise 5 scheint recht einfach in der Bedienung zu sein, wenn man CF glauben kann!
Ernst-Dieter, hatte noch nie etwas von Denoise 5 vorher gehört.
Probier es einfach aus. Du kannst ne kostenlose Trialversion runterladen. Am Ende musst Du damit die gewünschten Ergebnisse erzielen und nicht wer anders.
Stephan
Ernst-Dieter aus Apelern
07.04.2012, 08:49
Probier es einfach aus. Du kannst ne kostenlose Trialversion runterladen. Am Ende musst Du damit die gewünschten Ergebnisse erzielen und nicht wer anders.
Stephan
Kein Thema, aber wie bekomme ich es unfallfrei in PSE 9?
Ernst-Dieter
Kein Thema, aber wie bekomme ich es unfallfrei in PSE 9?
In der Regel funktioniert doch die Installation von Programmen weitestgehend automatisch, und dann gibts noch die Installationsanleitung (leider nur in englisch):
http://www.topazlabs.com/setup/
Ernst-Dieter, probiers aus. Viele "Tests" vergleichen Ergebnisse nur bei Voreinstellungen. Persönlich halte ich nicht viel davon, das macht alles nur unvergleichbar, man sollte lieber versuchen, vorgegebene sinnvolle Anforderung mittels verschiedener Produkte zu erfüllen und dann die Ergebnisse vergleichen und bewerten. Überdies sind gerade die Voreinstellungen vieler Entrauscher sehr aggressiv. Das sieht erstmal beeindruckend aus und beeindruckt ja auch diejenigen, die wie oben beschrieben testen, bei näherem Hinsehen allerdings ...
... sind die Details weg und man hat einen seltsam aussehenden "Plastiklook".
Da hilft alles nichts, man sollte sich ausführlich mit der Software beschäftigen und sich dann eine eigene Meinung bilden.
Rainer
Ernst-Dieter aus Apelern
07.04.2012, 09:05
In der Regel funktioniert doch die Installation von Programmen weitestgehend automatisch, und dann gibts noch die Installationsanleitung (leider nur in englisch):
http://www.topazlabs.com/setup/
Ernst-Dieter, probiers aus. Viele "Tests" vergleichen Ergebnisse nur bei Voreinstellungen. Persönlich halte ich nicht viel davon, das macht alles nur unvergleichbar, man sollte lieber versuchen vorgegebene Anforderung mittels eines Softwarevergleichs zu erzielen. Und dann sind gerade die Voreinstellungen vieler Entrauscher sehr aggressiv. Das sieht erstmal beeindruckend aus, bei näherem Hinsehen allerdings ...
Da hilft alles nichts, man sollte sich ausführlich mit der Software beschäftigen und sich dann eine eigene Meinung bilden.
Rainer
Danke Rainer, nach ersten Infos soll Topaz recht behutsam filtern!
Ostern ist genug Zeit zum Probieren.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern
07.04.2012, 10:02
Rainer
Topazdenoise_setup ist nun auf dem PC, aber noch nicht in PSE bei Filtern zu finden.
Was tun, sorry wenn ich etwas penetrant fragend bin.Bräuchte etwas Hilfe , eventuell per PN um das Forum nicht zu belasten!
Ernst-Dieter
Die verlinkte Installationsanweisung hilft nicht? Die erschien mir beim Überfliegen sehr ausführlich zu sein.
Setup-Dateien muß man in der Regel einfach nur starten. Sprich beherzt drauf doppelklicken. Die führen den User in der Regel durch die Installation und machen fast alles automatisch.
Ich sitze hier weder an einem PC, noch habe ich PSE oder PS auf meinem Rechner, noch habe ich irgendein Produkt von Topaz in Einsatz. Kurzum, wenn die Installationsanleitung nicht hilft, dann kann ich auch nicht helfen.
Rainer
Ernst-Dieter aus Apelern
07.04.2012, 10:26
Die verlinkte Installationsanweisung hilft nicht? Die erschien mir beim Überfliegen sehr ausführlich zu sein.
Setup-Dateien muß man in der Regel einfach nur starten. Sprich beherzt drauf doppelklicken. Die führen den User in der Regel durch die Installation und machen fast alles automatisch.
Rainer
Heureka, habe PSE 9 neu gestartet!:top: Danke
Ernst-Dieter