Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belichtungsmatrix der A2

artmano
27.09.2004, 22:28
Eine bei der A2 problematische Komponente scheint mir die Belichtungsmatrix im Mehrfeldmessungs-Modus zu sein. Immer wieder bekomme ich den Eindruck, dass diese Matrix zu stark mittenbetont reagiert und auch sonst einzelne helle Stellen bei der Bildung der Belichtungszeit nicht genügend herausrechnet. Jedenfalls entstehen bei mir mit automatischer Messung manchmal Fehler, die eigentlich nicht zu erwarten sind (Unter- oder Überbelichtungen).
Natürlich kann man Abhilfe schaffen durch manuelle Korrektur oder durch Nachbearbeitung der Bilder.
Vielleicht könnte jemand, der auch mögliche Schwächen der Belichtungsmatrix als Fehlerquelle bemerkt oder in Verdacht hat, von seinen Erfahrungen und von Abhilfemöglichkeiten berichten?

Gruß Artmano

edit:
Ich möchte noch ergänzen, dass diese Erfahrungen mit einer A2 mit Software Ver. 1.00 e gemacht wurden und vielleicht schon deshalb nicht repräsentativ sein können. Vermutlich kann über die Veränderung der Firmware doch auch die Auswertung der Mehrfeldmatrix für die Belichtung optimiert werden.

ManniC
28.09.2004, 04:48
Moin Artmano,

ich empfehle auf jeden Fall die aktuelle Firmware aufzuspielen. Inwiefern hier ein Einfluss auf die Belichtungsmessung erfolgt weiss ich leider nicht.

Ich persönlich verwende grundsätzlich Spot-Messung und hab mir demzufolge keine Gedanken über Mehrfeld-Messung gemacht - aber auch der beste Rechenalgorithmus kann in manchen Fällen unerwünschte Ergebnisse produzieren.

Dimagier_Horst
28.09.2004, 09:08
Belichtungsmatrix im Mehrfeldmessungs-Modus zu sein
Dem Stimme ich uneingeschränkt zu. Das gleiche gilt auch für die beiden ADI- und TTL-Blitzlichtsteuerungen im Vergleich zu D-TTL. Warum es diese Aussreisser gibt, kann ich nicht einschätzen. Deswegen gehe ich in vielen Fällen zur manuellen Belichtungssteuerung über (klappt nach einer Eingewöhnungsphase wegen des EVF hervorragend) bzw. zum Einsatz eines Blitzgeräts mit eigener Belichtungssteuerung statt des Minoltablitzes.

Alfred
29.09.2004, 16:15
Artmano - Wie du bemerkt hast, gewichtet die Kamera, in der Grundeinstellung, den Punkt auf den sie scharfgestellt hat besonders stark. Das ist nicht unlogisch, aber nicht immer erwünscht. Ich habe mit den folgenden Einstellungen etwas bessere Erfahrungen gemacht:
- Schärfe auf Punktschärfe gestellt (Knopf rechts in der Mitte der Wippe drücken)
- Belichtungsmessung Integral
- Belichtungskorrektur -0.7 (je nach Kamera auch -0.3)
- Belichtungskorrektur +- auf hinteres Drehrad gelegt

So reagiert die Belichtung nicht mehr auf den fokussierten Punkt und ich kann rasch mit dem Daumen etwas schieben.

Alfred

artmano
03.10.2004, 02:51
Wie du bemerkt hast, gewichtet die Kamera, in der Grundeinstellung, den Punkt auf den sie scharfgestellt hat besonders stark.

Ja, das bestätigt sich immer deutlicher. Auch der flexible Fokuspunkt (FFP) ist nicht nur für die Scharfstellung, sondern auch für den Belichtungsschwerpunkt maßgeblich - das ist eigentlich für ein harmonisch durchbelichtetes Bild unlogisch.
In kritischen Beleuchtungssituationen helfe ich mir jetzt mit der Belichtungsspeicherung durch den AEL-Button und fokussiere dann separat.

Gruß Artmano