Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A65: Kameratasche gesucht...

SurpriXe
21.03.2012, 12:46
Hallo,
Ich habe vor mir eine Kameratasche für meine A65 zu kaufen, da das ständige herumschleppen in meiner billigen Sporttasche, umwickelt mit einem Handtuch, auf die Dauer nicht gerade praktisch ist. Objektive, die ich besitze, sind das Kitobjektiv und das Minolta 50mm, doch ich plane in Zukunft noch ein 70-200/300 zu kaufen, deshalb sollte möglichst genug Platz vorhanden sein. Ich stelle mir eine Tasche vor, die man um die Schulter hängen kann und nicht zu breit/dick/fett ist. Sie sollte eher so eine Art "Slim-Design" haben. Ich bin dann im Internet auf folgende zwei Taschen gestoßen:
1. Mantona Aventurin
2. Cullmann Madrid Maxima 330

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit einer der beiden Taschen, oder kann mir jemand andere empfehlen, die so ähnlich sind?

Ich bedanke mich schonmal für jegliche Antworten :)

Dentixx
21.03.2012, 13:10
Also ich habe einen Rucksack von Cullmann und bin wenig begeistert davon!
Die Reißverschlüsse sind sehr minderwertig! Keine Ahnung ob das bei den Taschen besser ist!
Ich bin mittlerweile mit allen meinen Taschen (3) und Rucksäcken (1) bei Lowepro gelandet!
Ich finde die haben ein klasse Preis-Leistungsverhältnis!

steve.hatton
21.03.2012, 13:43
Taschen kauft man im Laden wo man sie anfassen und begutachten kann und sein Zeugs mal reinpacken kann !!!

Internet ist da nur manchmal hilfreich....man kann gar nicht genug gespart haben, wenn`s dann die falsche Tasche ist, nicht alles reinpasst oder sie nicht angenehm zu tragen ist. Allein der Qualitätsunterschied der Reißverschlüsse kann gewaltig sein - und ist es auch !

Eine hilfreiche Seite aber gibts:

www.taschenfreak.de

minfox
22.03.2012, 16:22
Die beiden eingangs genannten Taschen sind hinsichtlich ihrer Innenmaße (22 hoch / 30 breit / 10 tief) ausreichend für die genannten Gegenstände. Ich besitze eine Hama Grenada 170, die ziemlich exakt dieselben Innenmaße aufweist wie die Mantona Aventurin und die Cullmann Madrid Maxima 330. In meiner Grenada (gekauft zum Auslaufpreis bei Foto Erhardt) finden Platz: Tami 70/200, A35 mit Tami 17/50, Minolta 50 mm und Metz 58. Zusätzlich könnte ich noch 1 mittleres Objektiv unterbringen: Minolta 28/105 oder Minolta 100/200 oder vergleichbare Größe. Dann ist die Tasche voll und mehr passt innen nicht hinein. Ich habe mich bewusst für das relativ schlanke Messenger-Design entschieden, weil Taschen dieser Art sich besser tragen lassen als Taschen, die breiter bzw. tiefer sind als 10 cm. Außerdem sehen die Messenger-Taschen eleganter aus als die breiteren Fototaschen. Man muss sich im Klaren darüber sein, dass hier das größte transportfähige Objektiv ein 70/200 ist und dass neben dem Blitz nur eine Kamera plus Objektiv und dann noch ein bis zwei kleinere Objektive Platz haben.
Was mich an den beiden genannten Mantona- und Cullmann-Taschen ein wenig stört, ist ihr äußerer "Kunststoff-Look" (soweit ich das mittels der Internet-Produktbilder beurteilen kann). Ein Canvas-Gewebe (wie bei der Hama Grenada oder den - leider nicht ganz billigen - Domke-Taschen) sieht besser aus und fasst sich angenehmer an. Die Funktionalität des Messenger-Designs ist in Ordnung, aber es sollte auch noch eine angenehme Materialanmutung hinzukommen.

Millefiorina
22.03.2012, 18:11
Ich mag die Tamrac Taschen sehr. Auch bzw. gerade weil man da noch die Moeglichkeit hat, anzubauen .... Sei es fuer ein weiteres Objektiv oder z. B. eine Wasserflasche.

http://tamrac.com/hapa/5767.htm

combonattor
22.03.2012, 18:37
Ich mag auch die Tamrac Taschen. Nutze Zurzeit eine Tamrac Colttasche wenn ich mit dem 70-300 unterwegs bin und eine Lowepro Nowa 180 AW wenn ich mit größere Ausrustung unterwegs bin. Die ist mir aber zu quadratisch und habe mir jetzt noch eine Tamrac Velocity 9 gekauft.Es trägt sich angenehmer. Für dich würde sogar eine Tamrac Velocity 6 reichen und zusätliche Objektive könnte man noch seitlich mit Köcher anbringen.
http://www.redcoon.de/B314282-Tamrac-Velocity-6x-Braun-Beige_Rucksack?refId=basede
Für den Preis kann man nicht meckern.In schwarz ist es doppelt so teuer.
Gruß,Alex

Cicatrix
22.03.2012, 19:55
Ich werf mal die Taschen von Kata in die Diskussion mit ein. Sind schön leicht, für die Größe sehr geräumig, sehr robust und Regencape ist gleich mit dabei.

Kata DC-431 und größer (http://www.kata-bags.de/product/79413.1002117.108465.0.0/KT%2BDL-DC-431/_/DC-431_DL_Digital_Schultertasche)

minfox
22.03.2012, 23:14
Liebe Tamrac-Freunde! Ich glaube, dass ein 70/200 in die genannten Velocitys nur dann hineinpasst, wenn es an die Kamera angesetzt ist. Kann das sein? Und möglicherweise sind die Tamracs etwas "breit/dick/fett". Aber das ist wahrscheinlich auch Ansichtssache. Tamrac hat, glaube ich, auch Messenger-Taschen. Aber bei ihnen fehlt möglicherweise der obere Reißverschluss. Es gibt nur einen "Deckel" zum Zuknippsen. Gibt es von Tamrac eine Messenger-Tasche mit oberem Reißverschluss?

minfox
22.03.2012, 23:25
Ich werf mal die Taschen von Kata in die Diskussion mit ein. Sind schön leicht, für die Größe sehr geräumig, sehr robust und Regencape ist gleich mit dabei.

Kata DC-431 und größer (http://www.kata-bags.de/product/79413.1002117.108465.0.0/KT%2BDL-DC-431/_/DC-431_DL_Digital_Schultertasche)

Toller Vorschlag. In die verlinkte Tasche passt eine Nex mit Blitz. Wir reden hier von einer Tasche für ein 70/200 (!!) plus Body plus 1 bis 2 Objektive - und das Ganze kaum breiter als 10 cm innen.
Bei Kata gibt es dafür diese Tasche: http://www.kata-bags.de/product/79413.1002117.108465.0.0/KT%2BDL-DC-445/_/DC-445_DL_Digital_Schultertasche?tab=dimensions
... mit einem Innenmaß von 16,5 cm Tiefe :(

Es kommt nicht darauf an, irgendwelche Hersteller oder Handelsmarken aufzuzählen - die Anforderungen des TO waren sehr präzise.

minfox
23.03.2012, 00:01
Hallo,
Ich habe vor mir eine Kameratasche für meine A65 zu kaufen, da das ständige herumschleppen in meiner billigen Sporttasche, umwickelt mit einem Handtuch, auf die Dauer nicht gerade praktisch ist. Objektive, die ich besitze, sind das Kitobjektiv und das Minolta 50mm, doch ich plane in Zukunft noch ein 70-200/300 zu kaufen, deshalb sollte möglichst genug Platz vorhanden sein. Ich stelle mir eine Tasche vor, die man um die Schulter hängen kann und nicht zu breit/dick/fett ist. Sie sollte eher so eine Art "Slim-Design" haben. Ich bin dann im Internet auf folgende zwei Taschen gestoßen:
1. Mantona Aventurin
2. Cullmann Madrid Maxima 330

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit einer der beiden Taschen, oder kann mir jemand andere empfehlen, die so ähnlich sind?

Ich bedanke mich schonmal für jegliche Antworten :)

Auf der Lowepro-Seite kann man sich die Tasche füllen ... und bei mir ist ausgehend von deinen Anforderungen herausgekommen: Event Messenger 250
http://www.lowepro-deutschland.de/produkte/index.php?article_id=497&clang=0

hat oben aber wohl keinen Reißverschluss...

Cicatrix
23.03.2012, 00:04
@minifox

Hab ja extra geschrieben und größer. Ging mir ja vor allem um die Serie und das da bestimmt was passendes dabei ist. Hatte gestern entweder die DC 441 oder 443 getestet da ging eine A77 mit Sigma 15-30 (an der Kamera), Kitzoom 18-55, noch ein Minolta 28-105 rein und war noch reichlich Platz vorhanden z.B. fürn Blitz. Würde deswegen sagen das die 2 für ne A65 passen sollten. Die 445 könnte schon wieder ein wenig überdimensioniert sein.

minfox
23.03.2012, 00:27
Meiner Meinung nach hat Kata keine Tasche, die mit dem Lowepro Event Messenger 250 vergleichbar ist. Da hilft auch nicht das super Image, der schön helle Innenraum, die hübsche Regenhülle und das zeitgeistige Logo.

Cicatrix
23.03.2012, 11:07
Was mich persönlich an der Lowepro stört, ist das sie nicht nach vorne aufgeht. Viel schlanke ist sie jetzt auch nicht. Aber sich jetzt darüber zu streiten ist sinnlos. Ab in Laden das gesammte Equipment mitnehmen, die angesprochenen Taschen ausprobieren und dann entscheiden welche es wird.

DerKruemel
23.03.2012, 22:59
Der Tip mit dem Laden ist ja im Allgemeinen sehr gut. Allerdings haben die im Laden immer nur das was gerade gefragt ist! Möchte man etwas anderes ist man aufgeschmissen.
Mir ging das letztes Jahr bei der Suche nach einem Rucksack so, bin gut 150km gefahren und hab verschiedenste Läden abgeklappert. Normale Fotorucksäcke hatte keiner da, man hätte mir zwar welche bestellt aber die Ungewissheit und der Weg waren mir zu unsicher... das hab ich mir ersparrt und online gekauft.

Im Netz gibt es ja genug Seiten wo man Tips bekommt ( das Forum und die Taschenseite die verlinkt wurde, etc.. ).

minfox
24.03.2012, 00:18
@DerKruemel: Ich kann jedes Wort bestätigen. Ging mir genauso. 60 km gefahren ... für nichts! In einem Markt gab es zwar ca. 15 verschiedene Modelle und insgesamt 150 Exemplare - aber in meinen Augen waren das allesamt schwarz-graue Würfel und Quader in unterschiedlichen Größen. Einige farbige Crumpler waren auch dabei, aber die waren zu klein.