Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtig Blitzen bei Produktfotografie aus der Vogelperspektive
Hallo liebes Forum,
ich bin ein wenig ratlos und wende mich nun an euch. Ich möchte eine Reihe unterschiedlicher Gegenstände (z.B. Schreibmaschine, Bleistift, Notizbuch...) für ein Projekt nebeneinander fotografieren. Ich hab sehr viel zu dem Thema gelesen und verschiedenste Videos gesehen. Ich hab viel probiert, aber bisher nicht das richtige Mittel gefunden, was mir die Gegenstände so abbildet, wie ich möchte. Also ich habe 2 Softboxen und 2 Studioblitze zur Verfügung. Pappuntergrund ist ebenfalls vorhanden. Hinzu kommen Spiegel und Kleinkram, der mir helfen soll. Mein Ziel ist es die Gegenstände mit möglichst wenig Schatten aus der Vogelperspektive zu fotografieren. Ein manfrotto Stativ mit schwenkbarer Stange hilft die Kamera über den Objekten anzubringen. Also das ist alles kein Problem. Nun meine Frage: Wie bau ich die Beleuchtung auf? Ich habe mittlerweile so viele Varianten der Softbox-Aufstellung (mal von oben; Schlagschatten nach vorn; Versuch des Ausgleichs mit Softbox von vorn; Schlagschatten nach hinten...) durchprobiert, dass ich denke, ich habe einen Denkfehler! Gibt es jemanden, der Erfahrung damit hat? Wie kann ich eine Softbox in meinem Wohnzimmer (!) senkrecht über den Objekten anbringen, wenn doch da meine Kamera ist und ich nix von der Decke kommen lassen kann? Hab auch schon überlegt alles per Freisteller zu machen (mit der Glasplatte den Spaß), aber dies aufgrund der unrealen Wirkung beim späteren Wiederzusammenführen der Gegenstände verworfen. Kann mir jemand helfen? Ist mein Problem verständlich?
In freudiger Erwartung!
Dominik
achso und ich möchte natürlich nicht den Lernprozess eines richtigen Light-Setups umgehen! Ganz im Gegenteil ich sauge derzeit soviel zu dem Thema auf, wie möglich. Allerdings bin ich nur Hobbyfotograf... habe eine Idee im Kopf und möchte diese gern umsetzten. Mir geht es nun nur darum, ob ich mit meinen bisherigen Mitteln bzw. Aufbaugrobstrukturen überhaupt richtig liege... kann ja nicht auf Verdacht irgendetwas kaufen, um dann festzustellen, dass es gar nicht zielführend ist. Ich möchte niemanden um seine langjährigen Erfahrungen bringen!!!
mrieglhofer
21.03.2012, 00:08
Zuviel Equipment hilft am Anfang auch nicht, sondern stört eigentlich eher. Aber das ist eine andere Geschichte.
Eigentlich würde ich das in einem Zimmer mit weisser Decke machen und mit einem Systemblitz/Studioblitz schlichtweg die Decke beleuchten. Dann hast du eine absolut schattenfreie Ausleuchtung, wenn du das haben willst. Damit schaffst du auch Porträts ohne Schattenwurf am Hintergrund.
So eine schattenfreie Beleuchtung kriegst du mit Softboxen schwerer hin. Gehen tut auch ein Ringblitz, der aber bei den angeführten Gegenständen schnell mal Spiegelungen hervorruft. Sonst geht noch ein Lichtzelt. Muß man halt 90° drehen, damit die Kamera oben reinschaut. Damit wirds auch absolut schattenfrei.
Natürlich kannsgt du mit einem Boom auch die Sobo über die Objekte hängen. Wenn die Sobo groß genug ist, wirft die Kamera auch keinen Schatten. Kann nur sein, dass Glanzpapier spiegelt, mehr als indirekt über die Decke, die ja noch weicher ist. Das die Decke sehr groß ist, kann Spiegelungen mit schwarzem Karton wieder wegbekommen.
Hallo danke für die Antwort. Ja konnte die Sachen bisher leihen, um herauszufinden, was welchen Effekt hat. Kann mir gerade schwer vorstellen, wie ich lediglich über die Decke soviel Licht bekommen kann, dass ich Details von Produkten einfangen kann. Werd aber das Vorgehen bei meinen nächsten Versuchen mit berücksichtigen! Lichtzelt etc. fällt raus, da die Gegenstände nebeneinander bzw. auch untereinander angeordnet sind und daher auch entsprechend Platz wegnehmen!
mrieglhofer
21.03.2012, 00:17
Warum soll das nicht gehen?
Mit einem 100Ws Gerät im Nahbereich mit SOBO hast bei 100ASA Bl 16. Wennst mit 200Asa über die Decke gehst, kommst auf Bl. 11 oder notfalls auf 8. Das sollte locker reichen. Und du wirst ja keine 100WS Blitzer haben.
Die Details ändern sich ja dabei nicht. Nur sind sie schattenfrei vielleicht nicht mehr so prägnant, weil Details natürlich von den Schatten leben.
Die Decke ist ja auch nur eine große Sobo, nur dass sie größer ist und unkontrolliert weich streut. Das versucht man normal zu vermeiden, da es den Kontrast senkt.
sonst mußt halt die Sobo genau über die Kameras hängen, dann hast eine Art Ringlicht. Stichwort Lightboom.
ja geil, wenn die Lösung so nahe liegen würde! Ich werd das morgen versuchen. Hab mir wohl zuviel angelesen und die verrücktesten Aufbauten angeschaut. Daher hab ich auch den Thread eröffnet, weil ich nicht voran gekommen bin!
Aber hab ich dann nicht den Schatten vom Stativ bzw. der Kamera auf den Gegenständen, da ich diese ja darüber hängen muss! Kommt das Licht von oben, fällt Schatten von der Kamera auf die Gegenstände???
mrieglhofer
21.03.2012, 00:22
Hängt von der Größe der Leuchtfläche ab. Wennst nur den Reflektor nimmst, wirfts natürlich Schatten aber bei 1m mal 1m sollte das kein Problem sein. Muß dich ja nicht beim Auslösen auch noch dazwischendrängen.
Na, dann probiere und berichte. Allenfalls dann ein Foto hochladen. Es gibt da noch andere Leute wie z.B. gpo, die dir gerne helfen werden.
Ok werde ich machen! Vielen Dank schonmal für die neue Anregung!!!
Anaxaboras
21.03.2012, 00:47
Ich hatte letztens ein ähnliches Problem. Eine 170er Oktobox so nah wie möglich ans Motiv, und du bekommst ein herrliches weiches Licht.
Noch'n kleiner Tipp (den ich beim Gerd im Studio abgeschaut habe): Kamera und Riesen-Sobo direkt von oben lassen sich schwer realisieren. Einfach den ganzen Aufbau kippen, möglichst um 45°.
Martin
über ein Kippen des ganzen Sets hab ich auch schon nachgedacht, aber das macht es mit einer Schreibmaschine nicht einfacher, wenn ich diese nun noch "aufstellen" soll... mmh aber Softbox nah am objekt erzeugt doch wieder einen Schatten oder war das bei deinem Aufbau nicht ausschlaggebend?
hier ist ein Aufbau, der meinen widerspiegelt (natürlich nicht so groß)!
http://www.ignant.de/2012/01/17/carl-kleiner-3/
(copyright bei Carl Kleiner... hoffe man darf verlinken?)
mrieglhofer
21.03.2012, 01:13
Na ja, Sobo von rechts und Schatten links. Links halt entsprechende Aufheller.
Aber ich habe dich so verstanden, dass dich der Schatten stört. Dann mußt Licht so großflächig hinbringen, dass die Schatten verschwinden. Entweder noch größere Sobo z.B. 2 Nebeneinander, damit es länglich wird oder eine rechteckig, die die ganze Fläche abdeckt.
Aber probiere notfalls mal die Zimmerdecke. Die ist sicher recht groß;-)
Anaxaboras
21.03.2012, 01:14
mmh aber Softbox nah am objekt erzeugt doch wieder einen Schatten oder war das bei deinem Aufbau nicht ausschlaggebend?
Wenn die Sobo dreimal größer ist als dein Setup, haste mit Schatten kaum Probleme :top:
Martin
PS: Falls ich dazu komme, krame ich noch ein paar Ergebnisse raus.
Naja wenn ich die Schatten soweit in den Griff bekommen würde, dass sie zur Plastizität beitragen, dann können auch welche vorhanden sein! Bisher ist mir das aber noch nicht gelungen (zu dunkle Schlagschatten in eine Richtung)! Ich werde mehreres versuchen! Aufhellen habe ich bisher über Spiegel versucht, aber das war noch nicht das Gelbe vom Ei. Lieber mit Reflektoren probieren? Oder großer Styroporplatte?
mrieglhofer
21.03.2012, 12:11
Je nach Aufbau kannst schauen, dass du mehr Styropor anstrahlst, damit die Aufhellung mehr wird. Oder auch da wieder Rest über die Zimmerdecke. Wichtig ist nur, dass bei Aufhellen die Lichtquelle so groß ist, dass sie selbst keine Schatten wirft.
Oder, wenn das öfters machst, kaufe dir halt einen duschvorhang oder Seide oder Nylonstoff. Spann ihn drüber und die Lampe darüber. Oder einen Falt-Diffusor mit 1*1,5 sollte auch reichen. Dann kannst je nach Abstand des Diffusors oder der Lampen die Härte und Aufhellung einstellen.
Nur als Idee: Weiße Bettlaken darüber oder auf mehreren Seiten aufhängen und quasi als Lichtzelt verwenden, so als Billiglösung - geht das nicht?
Gruß, Johannes
Wow ich bin total verblüfft, aber die Zimmerdecke könnte klappen. Konnte eben nur kurz testen, aber bisher sieht es nicht übel aus! Danke für den Tipp!!!
mrieglhofer
22.03.2012, 11:08
Gerne.
Es ist so ein Art Evolution. Am Anfang versucht man mit viel Equipment, das zu lösen und im Laufe der Zeit kommt man drauf, dass es einfacher auch geht. Und gerade schattenfrei Ausleuchtung ist so ein Thema. Am Anfang ist das richtig schwierig und wenn man das im Griff hat, merkt man, dass das die einfachste Übung ist. Nämlich deshalb, weil die meisten Wohnungen hell sind und daher das Licht eh überall hin streut.
Kritisch wirds mit hartem Licht. Einerseits, weil jede Winkeländerung das Bild total verändert, andererseits weil man überall schwarze Tücher braucht, um genau diese Streuung wieder wegzubekommen ;-)
Noch ein Beispiel aus einem anderen Bereich.
http://www.pfarrepiusx.info/pages/pfarre-st.-pius-x/die-pfarre/aushelfender-priester-karl-lang.php
Ist mit aufgestecktem Systemblitz mit Flip-It entstanden. Auch 80% schräg über die Decke, Rest von vorne. Okay, ist jetzt nicht ein Porträt par excellance, erfüllt aber den angedachten Zweck. Hat 5 Minuten gedauert- Früher bin ich mit 2-3 Lampen angerückt und war auch nicht merkbar besser ;-)
übrigens hat der Tip mit der Zimmerdecke wirklich funktioniert! Hab die 2 Blitze aus einer Richtung kommen lassen und einen recht niedrigen Raum gewählt. Alle Gegenstände wurden richtig gut (mein Empfinden) ausgeleuchtet und kein störender Schatten! Echt klasse! Ich bin sehr dankbar für die schnelle Hilfe hier im Forum :top: