PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony möchte euer Foto!

AxelF
17.03.2012, 18:41
Moin Moin,

laut Mitteilung im Club-Sonus möchte Sony in Zukunft seine Objektive in Broschüren und online mit mehr und authentischen Beispielbildern anreichern - hierbei sind Bilder von Sony Usern gefragt.

Wenn ihr über ein Objektiv von Sony verfügt, Interesse daran habt, dass euer Foto möglicherweise in einer Broschüre oder auf einer Website von Sony erscheint, dann könnt ihr euer Bild bis zum 23.03.2012 im Club-Sonus hochladen.

Mehr Infos dazu findet ihr hier:
https://club-sonus.sony.de/forum/thread.jspa?messageID=76308#76308

Gruß
Axel

eac
18.03.2012, 01:56
Da der Thread weder ein Foto zeigt, noch darüber redet, gehört er auch nicht in die Fotokiste.

Stoney
19.03.2012, 10:19
Aha, Sony möchte also unsere Fotos für lau, um damit Werbung für seine Produkte zu machen.

KingCon
19.03.2012, 10:32
Find ich eine gute Idee!

Ein Hobbyist freut sich doch sehr darüber, wenn ein Bild in einer Zeitschrift erscheint, auch wenn er dafür kein Geld erhält.

Die meisten meiner besten Objektive sind noch von Minolta, deswegen kann wohl leider nicht mitmachen, obwohl einige baugleich zur Sony Variante sind (Minolta AF 100 F2,8 Makro D, Minolta 135 STF,...)

Schade, auch Minolta sollte eigentlich gewürdigt werden. Immerhin ist das der Ursprung :twisted:

Pittisoft
19.03.2012, 10:45
Eigentlich finde ich es ja nicht schlecht das unbearbeitete Fotos in Werbe Prospekten von Benutzern der Kameramarke Einzug finden können.....

Auf der anderen Seite sollte Sony mal ihren eigenen Leuten wie Programmierer/Techniker/Ingenieure usw. die so einiges verzapft haben mal eine Kamera in die Hand drücken um anständige Bilder ohne Nachbearbeitung abzuliefern. :):):)

KingCon
19.03.2012, 11:04
Auf der anderen Seite sollte Sony mal ihren eigenen Leuten wie Programmierer/Techniker/Ingenieure usw. die so einiges verzapft haben mal eine Kamera in die Hand drücken um anständige Bilder ohne Nachbearbeitung abzuliefern. :):):)

Besser nicht.....:twisted:

Dana
19.03.2012, 12:13
Ich bin bei sowas immer skeptisch und sehr zwiegespalten.
Kampagne, die Sony nichts kostet gegen die "Ehre", im Prospekt zu sein...

Hm.

Wird man als Fotograf denn wenigstens genannt?

hobbyfotograf1978
19.03.2012, 12:41
Das Problem das ich eher darin sehe, man gibt die Bilder in Vollauflösung, meistens inkl. der kompletten Bildrechte ab und die können dann damit machen was sie möchten.

Ich sehe gerade die Fotos dürfen nicht bearbeitet sein... ahja... warum?

Karsten in Altona
19.03.2012, 12:54
Außerdem, was heisst nicht bearbeitet?! Schon die Wahl des jpg Kreativmodus und zb DRO ist doch schon eine Bearbeitung... nur eben in der Kamera. Und um den wirklichen Bildeindruck (und -qualität) von VF Objektiven zu zeigen, müssten eigentlich für diese Objektive die APS-C Kameras ausgeschlossen werden. Und aktuell hat Sony hat nicht Mal mehr eine passende Kamera im Sortiment. Für mich ist das ein Marketing-Gag. Die Idee finde ich gut, aber die Kriterien... naja.

jameek
19.03.2012, 13:08
Ich finde das eigentlich auch gut, schließlich kann man so die Bindung zu seinen Kunden enger machen und gleichzeitig auch Authenzität vermitteln.
Ich hätte auch gerne mitgemacht, aber es geht leider nicht: Schließlich nehme ich RAW auf und somit ist jedes Bild bearbeitet...

Zudem: ob Sony sich einen Gefallen tut, wenn sie nur Out-Of-Cam-Bilder zulassen...? Kann man damit konkurrenzfähig sein?

BeHo
19.03.2012, 13:18
Das Problem das ich eher darin sehe, man gibt die Bilder in Vollauflösung, meistens inkl. der kompletten Bildrechte ab und die können dann damit machen was sie möchten.

Nicht nur das. JEDER User des Club Sonus kann sich die Dateien herunterladen.

Edit: Zumindest wenn man vergisst, das Häkchen unter "Originalformat freigeben" zu entfernen.

erich_k
19.03.2012, 13:28
Ich würde gerne ein Foto zur Verfügung stellen, mit den Rechten und Pflichten hätte ich kein Problem. Lediglich damit, dass ich kein Objektiv von Sony mein Eigen nennen kann.

Vielleicht stellt mir ja Sony zu meiner Alpha 900 ein geeignets zur Verfügung?

drive
19.03.2012, 14:04
Wenn ihr Fotos veröffentlichen wollt, sucht euch doch eine Agentur...
Dort werdet ihr - im Gegensatz zu Sony - fair honoriert.

KingCon
19.03.2012, 14:04
Typisch deutsch:

Selbst wenn man die beste Ausrüstung hat, aber die Ergebnisse alle so bescheiden sind, dass man diese noch nicht mal öffentlich ausstellen möchte, dann ist man trotzdem davon überzeugt, dass man lauter weltbewegende Bilder auf der Festplatte hat. Und natürlich möchte die jeder sehen und besitzen. Die Fotografie ist schon ein tolles Hobby, denn Geschmack ist ja relativ. Was für viele ein technisch und optisch schlechtes Bild ist, ist für andere (meistens für den Fotografen selber) Kunst :lol:

Dann gibt man also die kompletten Bildrecht und das auch noch in Vollauflösung ab und durch dieses unbeschreibliche Bild verdient dann Sony die Millionen. Hätte man das Bild doch lieber selber unter das Volk gebracht, die Zeitschriften würden sich um das Bild reißen. Und dann kann auch noch jeder sich das Bild runterladen und als Tapete an die Wand kleben.
Und was bedeutet denn unbearbeitet, was ist denn schon unbearbeitet....!
Ich weiß ganz genau, wann ein Bild unbearbeitet ist und wann nicht, aber einige wundern sich, wenn man gewisse Bildfehler rausrechnet, dass es dann nicht als unbearbeitet durchgeht. Eine Grauzone wird es hier aber schon geben, deshalb einfach mal kurz bei Sony nachfragen und gut ist!

Aber vielleicht kann man sich ja so einreden, dass man Sony besser nicht sein Kunstwerk zusenden, so kommt man auch nicht in die Gefahr, dass man sich mit anderen Fotografen messen muss.
Aber nachher wird dann an den Siegerbilder heftig kritisiert, man hat ja selber das bessere Foto auf der Festplatte rumliegen :roll:

Wenn ihr das nicht umsonst machen und auch nicht die Bildrechte übertragen wollt, dann macht doch einfach nicht mit! So einfach ist das!!!
Damit sage ich nicht, dass meine Bilder besonders toll sind. Und vielleicht haben einige ja auch wirklich sehr gute Bilder auf der Festplatte, nur wollte ich mal einigen hier den Spiegel vor die Nase halten. Wenn ihr mit den Bedingungen nicht einverstanden seit, dann zwingt euch auch niemand an diesen Wettbewerb teilzunehmen.

Ich bin fertig, jetzt kann weiter gemeckert und kritisiert werden :lol::lol::lol:

hanito
19.03.2012, 15:24
@KingCon,

genau meine Meinung. Ich frage mich des öfteren wofür manche Geld wollen, gibt es doch Bilder millionenfach heute schon umsonst. Es ist heutezutage normal, daß jeder versucht mit minimalen Kosten über die Runden zu kommen.

Danielito
19.03.2012, 15:36
Es ist doch so noch viel aufwändiger für Sony. Glaubt doch nicht, dass die deswegen etwas "sparen". Wenn ich für einen Prospekt 10 Fotos brauche, gehe ich nach Fotolia und hole mir die Teile in fünf Minuten... Da brauche ich mit niemandem diskutieren oder mir noch unlautere Sparbemühungen unterstellen lassen. Also: Nicht immer das Schlimmste vermuten...

Viele Grüße
Daniel

jameek
19.03.2012, 18:02
gibt es doch Bilder millionenfach heute schon umsonst.
Klar, bei Google :roll:
Schön vorne auf den Katalog A4 drauf.

Es geht doch hier um was anderes: Partizipation. Bindung an die Marke. Möglichkeit zur Veröffentlichung.
Ist ne Option, der der will, der tut, der der nicht will, der tut nicht. Fertig... Oh Mann...

Shooty
19.03.2012, 18:09
Ich bin bei sowas immer skeptisch und sehr zwiegespalten.
Kampagne, die Sony nichts kostet gegen die "Ehre", im Prospekt zu sein...

Die jenigen die sich das ausgedacht haben kosteten Sony bestimmt einiges *G*
Daher dann auch die einsparungen in der Bilderakquise ;)

amateur
19.03.2012, 18:18
Die jenigen die sich das ausgedacht haben kosteten Sony bestimmt einiges *G*

Klar waren die teuer. Es gibt nur wenige ausgewiesene Experten im Crowdbroschüring. :cool:

Stephan

combonattor
19.03.2012, 18:19
Klar, bei Google :roll:
Schön vorne auf den Katalog A4 drauf.

Es geht doch hier um was anderes: Partizipation. Bindung an die Marke. Möglichkeit zur Veröffentlichung.
Ist ne Option, der der will, der tut, der der nicht will, der tut nicht. Fertig... Oh Mann...
Ich hab`s getan:(
Wenn mein Foto ins Katalog kommt:cool: gebe ich euch Bescheid.:cool:
Gruß,Alex

Danielito
19.03.2012, 18:42
Dann bist Du berühmt und dieser Thread hat inzwischen 5.000 Beiträge über die Sauerei, die Sony da wieder mit seinen Kunden anstellt...

Stoney
19.03.2012, 22:27
Wenn ihr das nicht umsonst machen und auch nicht die Bildrechte übertragen wollt, dann macht doch einfach nicht mit!
Tu ich ja nicht.
Ich finde einfach, wenn ein Bild es wert ist, dass man damit für ein Produkt wirbt, dann ist es auch eine angemessene Vergütung wert.

wus
19.03.2012, 23:33
Eigentlich finde ich es ja nicht schlecht das unbearbeitete Fotos in Werbe Prospekten von Benutzern der Kameramarke Einzug finden können.....

Wie kommst Du eigentlich drauf dass die solche Fotos unbearbeitet verwendet würden? Ich würde ganz im Gegenteil fest davon ausgehen dass JEDES Foto das in einer Broschüre (für Kameras? Objektive? ...???) verwendet wird auf's äußerste optimiert wird. Sony möchte die Bilder wohl eher deswegen unbearbeitet damit der volle, ursprüngliche Informationsgehalt des Bildes so wie es aus der Kamera kommt erst mal bei ihnen ankommt, damit sie noch das Beste daraus rausholen können. Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, aber bestimmt stehen in den Teilnahme- oder Upload-Bedingungen drin dass man alle Rechte an dem Foto aufgibt und es allein in Sony's Hand liegt was damit gemacht wird.

Theoretisch finde ich den Vorschlag den Technikern etc. auch "mal eine Kamera in die Hand zu drücken" gut, aber wenn da was sinnvolles dabei rauskommen soll setzt das voraus dass sich die Leute in ähnlicher Art nicht nur mit den Gerätschaften sondern vor allem mit der praktischen Umsetzung von Motiven in gute Fotos beschäftigen wie wir und andere "ernsthafte" und schon etwas erfahrenere Fotografen das tun, ansonsten wird da nicht viel sinnvolles dabei rauskommen, eher im Gegenteil!

eddy23
25.03.2012, 14:53
Warum wird eigentlich IMMER so viel rumgemeckert? :roll:
oder ist liegts an der deutschen Menatlität?
Seht doch mal was Positives darin, oder sagt mal nix.:top:

Ernst-Dieter aus Apelern
25.03.2012, 15:39
Erinnert mich an Kennedy JF.
Abgewandelt , Fragt nicht was Sony für Euch tut, sondern was Ihr für Sony können tut!;)
Ich finde es gut!
Ernst-Dieter

Metalspotter
25.03.2012, 16:34
Wer meine Bilder gewerblich nutzen mag, der soll sie bitte auch bezahlen.

Was passiert denn eigentlich mit den restlichen hochgeladenen Bildern? Werden da schon durch das Hochladen die Rechte abgetreten? Wäre ja recht praktisch für Sony, einen ganzen Schwung Bilder zur freien Nutzung...