Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carl Zeiss 85mm Planar - das etwas andere Testbild
VANmetzger
29.02.2012, 11:22
Hallo miteinander,
gestern durfte ich wiedermal freudig die Post erwarten, da ein Carl Zeiss 85mm Planar geliefert wurde. Am späten Nachmittag bin ich zu einer kleinen Wanderung aufgebrochen und trotz eher Tele an der Alpha, hatte ich nur wieder den Weitwinkel im Kopf. Herausgekommen ist dieser Schnappschuss (bzw. diese Schnappschüsse) und ich durfte mich gleich mal wieder im Photoshop üben, bzw. herausfinden wie die Erstellung eines Panoramas funktioniert.
Fasziniert bin ich aber von der "grossen Version" (Achtung: 40 MB!), wenn sichs jemand antut, darf er gerne die Leute am Schlepplift auf dem Chäserrugg zählen gehen... :)
Gruss,
Alex
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/47/Panorama_Churfirsten_small.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=142039)
Panorama in Originalauflösung, 40 MB (http://www.vanmetzger.ch/Panorama_Churfirsten.jpg)
der_knipser
29.02.2012, 14:06
Hmmm, der Link funktioniert leider nicht.
Ich würde das Panorama gerne in groß sehen.
Hallo,
rechte Maustaste, speichern unter und dann ansehen hat bei mir geklappt.
Ich habe 5 Personen im Schlepplift gezählt ;)
Hans
VANmetzger
29.02.2012, 14:10
Hi,
der Link funktioniert. Du musst entweder Geduld haben, bis das Bild geladen ist, oder mit Rechtsklick -> Speichern Unter arbeiten. Moderne Browser beginnen mit der Darstellung erst, wenn die nicht-streaming-fähige Datei komplett geladen ist.
Gruss
der_knipser
29.02.2012, 14:35
Da kann ich lange warten.
Ich bekomme nur eine weiße Seite mit folgendem Text:
Die Grafik "http://www.vanmetzger.ch/Panorama_Churfirsten.jpg" kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält.:zuck:
Bei mir hat es mit dem Link auf Anhieb geklappt und es hat sich gelohnt! Bisschen trostlos war das Wetter zum Aufnahmezeitpunkt ja, aber dafür ist doch recht viel drauf auf dem Bild.
fiefbergen
29.02.2012, 15:10
Zur Schonung meines Geldbeutels und meines Gewissens der besseren Hälfte gegenüber, suche ich gerade nach Argumenten gegen das 85er.
Ich hätte hier nicht reinklicken sollen...
konzertpix.de
29.02.2012, 15:17
Es ist etwas weniger scharf bei Offenblende als das Zeiss 135/18 :twisted:
Reicht das als Argument? ;)
PS: Irgendwann kommt der Tag, an dem ich mir das 135er mir in den Rucksack stecken werde...
...und es liefert grauenhafte CAs bei Gegenlicht, ist fürchterlich laut und fokussiert noch, wenn das Bild schon längst auf die Speicherkarte geschrieben wurde. ;)
fiefbergen
29.02.2012, 15:27
Ich schätze eure Bemühungen sehr... :mrgreen:
KunstAusLicht
29.02.2012, 15:39
Ihihihihi! N Panorma mit ner 85er Brennweite - ich brech ab : Saugeile Idee und coole Umsetzung! Kompliment. Darf ich mir das ausdrucken und an die Wand hängen? :-)
Nur, weil ich vermute, dass die Frage bald kommt, hier als Info : Die Auflösung beträgt 24918x7944 Pixel.
konzertpix.de
29.02.2012, 15:50
So ähnlich hab ich auch mal ein Panorama gemacht, die Auflösung war ähnlich hoch und auch die Endgröße. Allerdings war es damals das 70-200/2.8, das an der Kamera saß (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=124828 - nein, ich hab es extra so verlinkt).
Es ist wirklich extrem, was da ebenfalls alles an Details zum Vorschein kommt. Rechts sieht man das Ortsschild. In 1:1 erkennt man nicht nur den Ortsnamen, sondern auch den Kreis, der nochmals kleiner aufgebracht ist. Und ziemlich in der Mitte über dem Baum ist Dreck im Himmel. In groß erkennt man den Heißluftballon :shock:
Alex, ich muß mir dein Bild heute Abend mal herunterladen. Ich mag es sehr, in solche Bilder eintauchen zu können und immer wieder Neues zu entdecken!
VANmetzger
01.03.2012, 14:21
@fiefbergen: Das 85mm CZ hat solch schwere Mankos (die genannt wurden), dass ich beschlossen habe, dass es fahrlässig wäre, es wieder zu Verkaufen. Somit entziehe ich es dem Markt und versuche meinen (wenn auch kleinen Teil) dazu beizutragen, dass andere nicht auch noch süchtig werden... :D
Die grosse Resonanz auf dieses Thema freut mich aber sehr. Da frage ich mich gleich, ob man vielleicht einen eigenen Theread mit "Megapanos" eröffnen sollte. Den Speicherplatz für die grossen Dateien würde ich auch auf meinem Server zur Verfügung stellen.
Gruss,
Alex