PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme nach firmware-upgrade V6 auf Metz MB58-AF1 ?

Balkolino
22.02.2012, 23:42
***Update*** Nach vielen Versuchen und Schrauben sieht es jetzt eher nach Blitzdefekt als nach Firmware Problem aus !

Eigentlich soll ja mit dem Upgrade auf V6 zusätzlich die A65/A77 unterstützt werden. Habe die jetzt gemacht da ich plane eine A65 zu kaufen. Leider ist danach die Kommunikation des 58AF1 mit meinen alten A300 und A550 gestört! Und die A65 habe ich ja noch nicht, kann also nicht sagen ob da alles funktioniert. Soll ich wieder auf die alte V3 zurück flashen oder ist mein 58AF1 jetzt defekt? Und warum findet man bei Metz nirgendwo mehr das V3.exe oder V5.exe ? Falls defekt, was kostet so eine Reparatur? Wie sieht das bei euch aus mit neuestem Metz-upgrade auf euren Alphas?

Balkolino
23.02.2012, 09:32
Nachdem ich durch Zufall das 3er exe auf einem alten PC wiedergefunden habe, muss ich leider mitteilen dass das zurückflashen zwar geklappt hat, aber immer noch eine nur teilweise (oft auch gar keine) Kommunikation mit der Alpha besteht. Ich nehme also an dass mein 58 AF-1 wirklich defekt ist.
Kann ich bei Metz das makenspezifische Fußteil nachbestellen oder muss ich den ganzen Blitz einschicken ? Falls sich die Reparatur auf den Fuß beschränkt könnte man das leicht selbst machen (4 Torxschrauben und ein Flachbandkabel lösen ist alles)

Remote/Slave Blitzen geht übrigens noch, es muss also am Blitzfuß liegen da er ja an 2 Alphas nicht geht

baerle
23.02.2012, 13:52
Hallo!

Mal die Kontakte an Blitz und Kamera gereinigt?!?

mfg

Manuel / BAERle

Balkolino
23.02.2012, 14:20
ja, ich habe sogar jetzt die Federn der 4 Kontakte alle im Fuss bewegt (dazu muss man den Fuß abschrauben und die keine Platine im Fuß ausbauen), hat aber auch nichts gebracht. Mir fällt aber auf, dass der eingeschaltete Blitz ständig einen leisen wechselnden Hochfrequenzton erzeugt, so als ob ein Kondensator permanent Strom nach lädt, auch wenn der Blitz Betriebsbereitschaft meldet. Wahrscheinlich ist also im Inneren was kaputt (Kurzschluss) und nicht nur im Fuß. Ob sich da eine Reparatur überhaupt noch lohnt ????

1 Stunde später: Nachdem ich Standby auf OFF gestellt habe und den Blitz 1 Stunde angelassen habe, klappt auf einmal die Kommunikation mit der Alpha wieder, soweit ich es testen kann auch alle Optionen ;-) Komisch ist es schon, dass der Defekt mit der Zeit des Einschaltens zusammen hängt !
Sind alle MB 58 AF-1 bis auf den Fuß und die Firmware identisch ? In anderen Worten: kann ich irgend eine gebrauchte Version auf ebay kaufen und durch meinen Fuß und Sony Firmware-version voll funktionsfähig umbauen ?

schurgan
29.02.2012, 17:36
Nachdem ich durch Zufall das 3er exe auf einem alten PC wiedergefunden habe, muss ich leider mitteilen dass das zurückflashen zwar geklappt hat, aber immer noch eine nur teilweise (oft auch gar keine) Kommunikation mit der Alpha besteht.

Hallo,

ich habe nach dem Uptade auf Version 6.0 auch ein Problem festgestellt. Alle Bilder nach dem Update sind unterbelichtet und nach jedem Blitzen kommt die rote Belichtungsanzeige (3. Taste am Blitzgerät)

Ich hätte es auch lieber auf die alte Version geflasht, habe aber keine da. Ich würde aber auf Version 5.0 zurückflashen.

Könnte mir bitte einer sie zur Verfügung stellen, wenn's geht?

Dank schonmal im Voraus

Alex

schurgan
15.03.2012, 17:53
Nach dem Firmware-Update auf V5.0 immer noch keine Veränderungen, was das Problem angeht.

Hat vielleicht einer ein Vorschlag.

Danke

Balkolino
26.03.2012, 13:26
@schurgan: Ich hatte mit aufladbaren Akkus auch Unterbelichtungen. Versuch es erst mal mit guten nicht wieder aufladbaren Batterien, bei mir hat das geholfen, wird zwar auf die Dauer teurer aber scheint wesentlich mehr Lichtpower zu bringen...

schurgan
04.04.2012, 22:08
Ja, danke für dein Rat, werde ich auf jeden Fall probieren...

Wie gesagt, Upgrade auf V5.0 hat nicht geholfen. Es funktionierte die ersten 2-3 Schüsse, dann wieder das Selbe. Ich wollte mal mit noch niedrigen FW z. B. V4 oder V3 probieren.

Wenn mir jemand die eine oder andere Version zukommen lassen kann, würde ich sehr dankbar sein.

Grüße

schurgan

Balkolino
10.04.2012, 15:50
ich stell dir hier mal V3 hin, lass mich wissen ob es klappt:
http://dl.dropbox.com/u/44895702/MB_58_AF_2_Sony_V3.0_D_Win.exe