PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jpeg schärfer als tiff

Knipseknirps
11.02.2012, 19:18
Hallo,
ich habe übelegt, ob ich bestimmte Fotos (besonders gut gelungene und welche, die ich evtl. noch ausbelichten lassen möchte) am besten immer als tiff-Datei speichere und ausgeben lassen sollte.

Ich probiere mich zurzeit an DxO 7.2 in der raw-Entwicklung und speichere ein fertiges Bild dann als jpeg und als tiff.

Dabei fällt auf, dass das jpeg schärfer wirkt als das gleiche als tiff gespeicherte; beim Ausbelichten würde ich ja dann doch besser wieder zum jpeg greifen..., oder?

Wie handhabt Ihr das?
Ich versprach mir vom tiff-Format auch weniger Farbabrisse bei Farbverläufen, z.B. im Himmel.

Aber muss ich denn die Schärfung bei der raw-Entwicklung doller vornehmen, wenn ich weiß, dass ich das Foto in tiff ausgeben möchte? :roll:

Danke für Tipps!

alberich
11.02.2012, 19:35
Du solltest stärker schärfen, wenn Du ausbelichten möchtest. Da die Schärfung auf Papier weniger stark "durchschlägt" als am Monitor.

Hat das entwickelte JPG die gleichen Maße wie das TIFF?
Wenn ja, dann wirkt die Schärfung anders, da die Ausgabegröße anders ist. Wenn nicht, kann es auch an der Kompression liegen.

subjektiv
11.02.2012, 23:46
Wenn du z.B. Tiff ohne Kompression oder mit LZW verwendest, darf es das bei gleicher Größe nicht geben, da diese (im Gegensatz zu jpeg) nicht verlustbehaftet sind.

Es gibt allerdings auch TIFF mit jpg-Kompression. Da gibt es dann eine Qualitätseinstellung (wie beim jpeg Format ja auch). Da entscheidest Du, wie viele Verluste Du in Kauf nimmst.