Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » jpeg schärfer als tiff
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2012, 19:18   #1
Knipseknirps

jpeg schärfer als tiff

Hallo,
ich habe übelegt, ob ich bestimmte Fotos (besonders gut gelungene und welche, die ich evtl. noch ausbelichten lassen möchte) am besten immer als tiff-Datei speichere und ausgeben lassen sollte.

Ich probiere mich zurzeit an DxO 7.2 in der raw-Entwicklung und speichere ein fertiges Bild dann als jpeg und als tiff.

Dabei fällt auf, dass das jpeg schärfer wirkt als das gleiche als tiff gespeicherte; beim Ausbelichten würde ich ja dann doch besser wieder zum jpeg greifen..., oder?

Wie handhabt Ihr das?
Ich versprach mir vom tiff-Format auch weniger Farbabrisse bei Farbverläufen, z.B. im Himmel.

Aber muss ich denn die Schärfung bei der raw-Entwicklung doller vornehmen, wenn ich weiß, dass ich das Foto in tiff ausgeben möchte?

Danke für Tipps!

"12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams)
Knipseknirps ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2012, 19:35   #2
alberich

Du solltest stärker schärfen, wenn Du ausbelichten möchtest. Da die Schärfung auf Papier weniger stark "durchschlägt" als am Monitor.

Hat das entwickelte JPG die gleichen Maße wie das TIFF?
Wenn ja, dann wirkt die Schärfung anders, da die Ausgabegröße anders ist. Wenn nicht, kann es auch an der Kompression liegen.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 23:46   #3
subjektiv

Wenn du z.B. Tiff ohne Kompression oder mit LZW verwendest, darf es das bei gleicher Größe nicht geben, da diese (im Gegensatz zu jpeg) nicht verlustbehaftet sind.

Es gibt allerdings auch TIFF mit jpg-Kompression. Da gibt es dann eine Qualitätseinstellung (wie beim jpeg Format ja auch). Da entscheidest Du, wie viele Verluste Du in Kauf nimmst.
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » jpeg schärfer als tiff

Forenregeln