Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 580 Tipp des Tages - Fotografieren mit mehr als 20 Bilder pro sekunde
Ich habe folgendes ausprobiert. Nachdem DSLR Puristen die Videofunktion bei einer DSLR verdammen, nutze ich sie für die Fotografie. Bei schnelle Bewegungen (Autorennen, Sport, spielende Kinder, Feuerwerk, sogar Blitzeinschläge könnte man einfangen) nehme ich das in HD Qualität auf Video auf. Dann bearbeite ich den Clip am PC. Ich kann die Standbilder ja in JPEGs umwandeln. Das tolle ist, die Bildqualität ist überraschend gut. ich kann exakt jede Bewegung einfangen (zB Makro- Tropfen oder wenn ein Fussballer den Ball am Fuss gerade berührt etc.) Da kommen die 5-7 Bilder pro sek in der Serienbildfunktion gegenüber der 24 Bilder pro sek. nicht mit. Mit der alpha 77 hat man sogar 50 Bilder pro sekunde zur Verfügung!!! Also ich bin vom ergebnis überrascht. Es kommen dabei gestochen scharfe Fotos zu tage. Natürlich gibt es Einschränkungen: Fokus geht bei der Alpha 580 nur manuell (mit etwas übung geht es recht gut), blende und Iso sind nicht automatisch einzustellen (hohe Iso geht gar nicht). Keine RAW Möglichkeiten. Keine Blitznutzung möglich. Aber dass ich dennoch quasi serien bilder mit mehr als 20 Bilder pro sekunde zur verfügung habe, finde ich eine nicht zu unterschätzende Möglichkeit. Man gibt ja eh viel Geld für eine neue Kamera aus, weil sie auch sehr schnell sein muss... Sicherlich ein Tipp für ganz spezielle Situationen... Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Ja zeig doch mal ein paar Ergebnisse. Würd mich interessieren.:D
Also den Benefit hab ich noch ned ganz kapiert ?
Für was soll ich den die Standbilder verwenden ?
24 Bilder pro Sekunde für einen Blitz ?
Ähm ... ja ... zeig doch mal den Anwendungsbereich den du da machst !
hobbyfotograf1978
19.01.2012, 10:38
Wie ist den dann die Auflösung der Bilder? Beipielbilder?
Die Idee finde ich ja nicht schlecht, muß man erstmal drauf kommen...
Metalspotter
19.01.2012, 10:45
Die Auflösung wären dann wohl 1920 x 1080 Pixel. Ob man da jetzt viel mehr damit anfangen kann, als sie auf dem Monitor anzuschauen? Allenfalls noch ein 10x15cm Ausdruck, 20x30cm wird schon schwierig.
Noch dazu der Aufwand, da beschränk ich mich lieber auf die "normale" Serienbildfunktion, die reicht in 99% aller Fälle auch aus.
Ja genau. 2,07 Megapixel sind das.
Diese (doch nicht ganz nebensächliche) Einschränkung wurde leider nicht erwähnt :D
Der Tipp mag zwar für spezielle Fälle interessant sein, aber es ist doch nur eine Notlösung wenn man mit der Serienbildgeschwindigkeit nicht hinkommt.
Denn wir mein Vorposter gesagt hat, kann mit mit den Bildern danach nicht so arg viel anfangen.
Vor ca. 2 Monaten war ich auf einem Konzert und hab viel fotografiert und gefilmt. Die Fotos hab ich auf 10x15 cm ausdrucken lassen, ebenso einige Standbilder aus den Videos und diese brauchen sich vor den "echten" Fotos nicht zu verstecken.
Aufgenommen habe ich die Videos mit meiner kleinen Powershot, eine A 580 kann das bestimmt noch besser. :)
...Es kommen dabei gestochen scharfe Fotos zu tage... Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Hi,
gestochen scharf? Wohl kaum, - sorry. Der Kompressionsalgorithmus für Video ist der Grund dafür, das es nicht annähernd wirklich mit der Qualität von Standbildern (hier die 2Mpx) mithalten kann.
Kennt Jemand ein Tool was Standbilder durch Interpolation mehrerer Frames aus einem Video eben in besserer Qualität extrahiert?
Das sollte vielleicht mit manchen Stacking Tools gehen? Da wäre die Qualität mal spannend.
Also ich habe keine berechtigung hier im forum bilder einzustellen. es ist klar dass die bilder aus dem video nicht die qualitaet der serienbilder ankommt. 2 mill. pixel koennen nicht 16 mill ersetzen. aber die bildqualität ist ok. es haengt auch von dem objektiv ab und wie scharf man manuell fokussiert.es kommen durchaus gute bilder zustande. aber es fehlt halt der crop. man kann nicht so tief in die details croppen . aber die immense moeglichkeit von der bildauswahl und motivauswahl kann sicherlich von Nutzen sein. Wie gesagt nur fuer ganz spezielle faelle nutzbar. sonst hat man ja die hohe serienbild fotografie ja auchzu verfuegung. aber dass ich das im hinterkopf habe... ist schon nit schlecht....
DonFredo
19.01.2012, 19:23
Also ich habe keine berechtigung hier im forum bilder einzustellen. ......
Hier gibt es Anleitung und Hilfe
http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_galerie
http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_bilder
DonFredo
19.01.2012, 19:38
Obwohl ich mit der A55 keine Videos mache, habe ich trotzdem im September mal ein Testvideo mit dem 16-105 gemacht.
Mit dem PMB wird daraus ein Einzelbild von 2304 x 1296 Pix und 1,59 MB. Meiner Meinung nach völlig unbrauchbar... :roll:
6/201109201209121.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=139523)
Mit CS4 ohne weitere Bearbeitung nur auf Forumsgröße verkleinert.
DerKruemel
19.01.2012, 19:41
Der Heli steht ja in der Luft... das ist der Nachteil von "zu kurzen" Belichtungszeiten. Da geht die Dynamik vollkommen flöten :?:?
Bei dir fehlt dem Bild aber noch mehr als nur die Dynamik. Aber das sagtest Du ja auch schon.
Ich finde das bild mit dem heli nicht so schlecht. da gibt es schlimmeres. aber klar man sieht die unschaerfen zu den einzelbildern. hier das programm mit dem man aus videos jpegs ziehen kann:
Free video to jpeg konverter. ist sogar kostenlos (einfach googeln).
Obwohl ich mit der A55 keine Videos mache, habe ich trotzdem im September mal ein Testvideo mit dem 16-105 gemacht.
Mit dem PMB wird daraus ein Einzelbild von 2304 x 1296 Pix und 1,59 MB. Meiner Meinung nach völlig unbrauchbar... :roll:
6/201109201209121.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=139523)
Mit CS4 ohne weitere Bearbeitung nur auf Forumsgröße verkleinert.
Hi,
wieso wird die Auflösung größer als 1920x1080 ?
Ich habe mal zwei Bilder vom 1080p Videomodus einer Nikon D5100 hochgeladen:
1080p Bild 1 (http://www.3dbasis.de/c4d/1080pTest.bmp)
1080p Bild 2 (http://www.3dbasis.de/c4d/1080pTest2.bmp)
Der 16Mpx Chip entspricht ja dem der A580. Ich habe das mal nicht in JPEG gewandelt, sondern direkt im Schnittprogramm als BMP ausgegeben, - ist also nur ein Frame ohne Bearbeitung.
Übrigends schaffe ich es bisher nicht mit meiner A77 und dem SAL1650 annähernd gleiche Qualität zu erzeugen, - alles unschärfer und Flimmern an Objektkanten (im Video). Ich hoffe ja noch ganz ganz sehr, das das an mir liegt. Bei 1080p 25 ist der Datenstrom der A77 ein wenig größer als bei der D5100 (speichert in MOV).
An der Nikon hatte ich allerdings auch das Sigma 90 2.8 - mein Lieblingsobjektiv :)
Da ich die A77 erst nächste Woche wieder habe, weitere Vergleiche erst später.
DonFredo
20.01.2012, 15:10
Hi,
wieso wird die Auflösung größer als 1920x1080 ? ....
Keine Ahnung... :zuck:
Das Video wurde mit dem PMB von Sony auf den Rechner überspielt. Mit dem PMB dann ein Einzelbild als jpg gespeichert.
Der Rechner sagt dann, es ist ein Bild mit 2304 x 1296 Pix und 1,59 MB. CS4 hat auch diese Größe genannt.
Aber das Video stammt ja aus der A55, bei der "normale" Fotos ja 4912 x 3264 Pix groß sind.
hier das programm mit dem man aus videos jpegs ziehen kann:
Free video to jpeg konverter. ist sogar kostenlos (einfach googeln).
Noch einfacher, noch kostenloser :lol: und ohne irgendeine Installation: Video im Vollbildmodus abspielen, an der gewünschten Stelle die Taste "Druck" auf der Tastatur betätigen, dann das Bild mit einem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm aus der Zwischenablage holen. Kommt vermutlich auf's Gleiche raus, die Bildgröße hängt dann allerdings von der Darstellungsgröße des Videos (und damit ggf. auch von der Auflösung des Monitors) ab - deshalb ist das Bild von Manfred vielleicht auch größer als die eigentliche Videoauflösung (?). Entspricht die Bildgröße vielleicht zufällig der Monitorauflösung? So oder so ist es natürlich interpoliert und das ist der Qualität nicht gerade zuträglich. Aber auch ohne gelten die schon genannten Einschränkungen bezüglich der Qualität. Als Notlösung kann man das machen, aber ein richtiges Fotos oder einen guten Serienbildmodus ersetzt das nicht wirklich.