Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A65 oder A35 ?
Haribo55
15.01.2012, 18:06
Hallo Leute,
ich überlege statt meiner Alpha 300 eine neue zu kaufen, und kann mich nicht entscheiden zwischen die Alpha 35 und 65.
Was würde sich lohnen um für die A65 satte 400 € mehr aus zu geben ?
Wer kann mir auf die Sprunge helfen ?
Haribo55
konzertpix.de
15.01.2012, 18:11
Ich würde mir zum Beispiel den Thread Kauf Alpha 35, 55, 65, 77 oder Alternative? (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=111819) durchlesen und mir anschließend meine Gedanken machen, sofern es dann noch notwendig ist.
DerKruemel
15.01.2012, 20:07
Es gibt keine bessere Beratung als das Wissen "Was habe ich und was möchte ich"! Und das kann dir keiner von uns sagen, wir können dir nur Tips geben und die gehen bei 95% aller Empfehlungen zu gunsten des teureren Produkts aus ;)
Also wenn Du weißt was Du brauchst schau auf der Sony HP oder einer sonstigen HP nach wo Du die Kameras direkt verlgeichen kannst und bilde dir dann dein Urteil.
Für den letzten Zweifel kannst Du dann gerne das Forum nutzen!
Die A35 ist nunmal eine Einstiger SLT wogegen die A65 schon fast das spitzen Modell ist.
Viel spaß bei deiner Entscheidung und allzeit das richtige Licht.
Haribo55
16.01.2012, 15:22
Hallo nochmal:
was ist wichtig für mich:
- Fotografieren bei wenig Licht (und hoffentlich wenig Rausch).
- Gewicht (viel in Gebrauch als Reisekamera), meist bestückt mit Tamron 3.5-6.3/18-250
(oder gelegentlich Sigma 2.8-4.5/17-70)
- GPS ist zwar nett, aber brauche ich nicht.
- stabil und stossfest
- 16 MP sind mir genug. 24 MP sind schön, aber ich habe auch noch meine Alpha 850
- Ich brauche keine schnelle Serienbilder - mache wenig Sportaufnahmen
Eine brauchbare Gegenüberstellung fand ich hier:
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Sony/Alpha_65V/Sony/Alpha_35.aspx
Hat jemand Erfahrung über das Rauschverhalten bei höheren ISO Zahlen bei beiden Kameras ?
Ich tendiere jetzt mehr zu der Alpha 35.
Harry
DerKruemel
16.01.2012, 17:53
Mit "stoßfest" wirst Du bei Sony generell schlechte Karten haben. Der interne Stabi ist da doch recht empfindlich und kann sich schonmal aushängen, danach funktioniert der nicht mehr und das Bild ist leicht zum Sucher versetzt.
Das heißt jetzt nicht das man die Kamera wie ein rohes Ei behandeln muß aber groß wo gegen stoßen sollte man sie nicht.
Ich weiß nicht ob die A65 "Multiframe-Iso" hat, die A35 hat es auch keinen Fall.
Das nutze ich ganz gern bei meiner a580 wenn ich kein Stativ dabei habe und dennoch kurze Belichtungszeiten brauche. Da kann man ohne bedenken ISO6400 oder gar 12800 nutzen ;) Die Kamera macht dann einige kurz belichtete Bilder und fügt diese zu einem zusammen. Das geht natürlich nur bei statischen Motiven! Leider kann ich auf der Sony HP darüber nichts finden.
"Ich weiß nicht ob die A65 "Multiframe-Iso" hat, die A35 hat es auch keinen Fall"
Die A33 und die A55 haben es und ich sehe keinen Grund, warum es die A35 nicht haben sollte.
MichaelN
16.01.2012, 20:42
A65 würde ich nehmen, wenn Du viel mit Blitz arbeitest, da dort die ärgerliche Verzögerung behoben ist.
DerKruemel
16.01.2012, 20:47
Ich hatte mal eine a55 in der Hand und konnte unter ISO keine Multiframe-iso finden! Also ging ich davon aus, dass die das nicht hat und damit auch die kleineren nicht.
Danke für den Hinweis und die Berichtigung :top:
Ich hatte mal eine a55 in der Hand und konnte unter ISO keine Multiframe-iso finden!
Hat sie aber. Zu finden im Iso-Menü oberhalb von "Auto" und in der Bedienungsanleitung auf Seite 111.
Edit 1: Und die A35 kann es auch. Siehe deren Bedienungsanleitung (http://pdf.crse.com/manuals/4281650421.pdf) auf Seite 113.
Edit 2: Dies ist übrigens eine Jpg-Funktion...;)
Vorteile der A65:
- Klappdisplay (!)
- Besserer Sucher
- Keine Verzögerung beim Blitzen
- Elektronischer Stabi (aber Crop 1,8 statt 1,5, also weniger Weitwinkel im Video)
- AF-Steuerung soll beser geworden sein als bei A55 (und wohl auch A35)
- Abspeichern ist schneller
- Kürzere Dunkelphasen nach Auslösen (richtig?)
Nachteil:
- Mehr Gewicht (kann man auch als Vorteil sehen)
j.
XJClaude
18.01.2012, 14:19
Vorteile der A65:
.........
- Elektronischer Stabi (aber Crop 1,8 statt 1,5, also weniger Weitwinkel im Video)
.........
j.
Betrifft Crop 1,8 nur Video? Wenn ja warum ist das so?
Bei Foto sind's, wenn i richtig rechne Crop 1,5. siehe:
http://up.picr.de/9288404gke.jpg
oder mach ich einen Denkfehler?
tantrice
18.01.2012, 14:36
Wenn ich mich recht entsinne habe ich die 35 schon in der hangehabt und trotz meiner relativ kleinen hände war sie schon unangenehm zu halten.
DerKruemel
18.01.2012, 18:41
Das kann sich mit einem größeren Body gleich ganz anders / angenehm anfühlen.
Bin ja selber noch am Suchen und überlegen. Meine Gedankengänge sind aber vielleicht aus einem anderen Blickwinkel.
Ich sehe 2 Paare. A35-A55 und A65-A77. die einen haben den 16 MP Sensor die anderen den 24 MP. Hier muss man sehen was es für Objektive für den jeweiligen Zweck gibt. Und wie diese mit dem Sensor harmonieren. Für mich bin ich so weit zu sagen entweder die a55 weil sie klein (handlich) ist, ich mit den Bildern leben kann und die Hälfte an Geld spare. Oder die A77 weil sie für im Verhältnis zur A65 gesehen nicht soo viel mehr kostet, aber doch ne ganze Menge mehr bietet. Alleine ein Magnesiumgehäuse mit Spritzwasserfester Abdichtung gegenüber ungeschütztem Plastik. Bedenke ich da wie oft ich mit meier alten camera im Regen gewesen bin bis da so viel wasser reingelaufen ist das sich die elektronik abgeschaltet hat. Sie funktioniert aber immer noch. :D
Die A55 und die A65 haben (soweit ich es erkenne) das gleiche Klappdisplay. Erst die A77 hat eine Kombination aus dem Mechanismus der a580 und der A65. So ähnlich zumindest. Gut finde ich wenn man das Display nach innen drehen und so schützen kann.
ich überlege eine neue zu kaufen, und kann mich nicht entscheiden zwischen die Alpha 35 und 65.
Wie kann man sich zwischen diesen beiden Kameras entscheiden wollen ???
Das ist etwa der Vergleich zwischen Kleinwagen und oberem Mittelklassefahrzeug.
Ich bin von A33 ,die ich der A35 schon vorziehen würde ,zur der A65 gewechselt.
Das war der Aufstieg von der Landesliga zur Bundesliga,ich ziehe sogar die A65 einer A850 vor(hatte ich selbst).:top::top:
Nun ja, es kommt darauf an welche Ziele man hat. Da ich selber auf der Suche bin und mit keiner ein Bild gemacht habe sind die Kriterien teilweise andere als die eines semiprofesionellen Anwenders. Mir wurde empfohlen statt der A55 die A580 zu nehmen. Vorgestern bin ich im Mediamarkt gewesen. Beide Modelle waren vorrätig. Die A580 hat viel mehr Direktwahltasten Die Mechanik des Klappmonitor ist unter Umständen besser. Aber. Das Ding ist riesig. Konnte den Griff kaum umfassen. Boddy plus Objektiv ergeben eine Tiefe das die Kamera nicht mehr in die Lenkertasche des Fahrrades gepasst hätte. Der Sucher ist so klein das man eigentlich keine Bildkomposition machen kann. Die A55 ist dagegen handlich.
Kaum größer wie eine Bridge Kamera. Die A65 hat den festen Spiegel wie die A55 . Unverständlicherweise ist sie aber viel größer. Ich mein ja nur. Die Hersteller sollten mal überlegen ob es notwendig ist mit einem Panzer in den Urlaub zu fahren.
DerKruemel
21.01.2012, 12:40
Naja, die verschiedenen größen der Bodys liegen zum einen daran, dass der Anwender unterschiedlich große Hände hat und zum anderen auch im Handling mit großen / schweren Objektiven.
Ich mag trotz meiner kleinen Hände die a580.. die a55 wäre mir persönlich viel zu klein ;) Vorher hatte ich eine KoMI D5d, die etwas kleiner ist als die a580. Ich muß sagen die war von der größe her ok, aber die D7d vom Kumpel lag trotz oder gerade wegen ihrer größe deutlich besser in meiner Hand. Daher hab ich mich beim Neukauf ua. auch an der Bodygröße orientiert. Klar die inneren Werte waren ebenfalls ausschlag geben :cool: Allerdings sind diese bei jedem anders.
Da war es für mich recht leicht - von den Abmessungen her war die A65 etwa gleich wie meine damalige A300. Besser konnte es für mich nicht laufen.
Die A55 fand ich auch recht klein (kleiner Finger rutscht unter den Griff.)
Betrifft Crop 1,8 nur Video? Wenn ja warum ist das so?
Bei Foto sind's, wenn i richtig rechne Crop 1,5. siehe:
http://up.picr.de/9288404gke.jpg
oder mach ich einen Denkfehler?
Yep, nur Video, da der elektronische Stabi einen Randbereich braucht. NEXe können keinen elektronischen Stabi haben, weil die wohl keinen Girosensor im Body haben, den die SLTs ja schon durch den Sensorstabi eingebaut haben. Ohne Girosensor taugt auch ein elektronischer Stabi nicht viel. Das ist dann wie nachträgliche Stabilisierung am PC (nicht gut). Was ich nur nicht verstehe ist, warum man an der A65 bei abgeschaltetem Stabi keinen Crop 1,5 einstellen kann.
j.
schmutzhans
12.02.2012, 23:26
Hi , egal für welche du dich entscheidest , such dir auf jeden Fall einen Laden wo du beide testen kannst . Ich stand vor der Entscheidung A55 oder A580 . Ich habe dann beide testen können was gut war , denn die A55 war für meine Hände einfach zu klein . Hatte vorher eine A 390( ohne Test vorher) und bei der bekam ich wegen der geringen Größe nach ein paar Minuten regelrecht Krämpfe in die Finger .
Bin bis jetzt richtig zufrieden mit der A580 ! :top:
Gruß Schmutzhans
Hallo Leute,
ich überlege statt meiner Alpha 300 eine neue zu kaufen, und kann mich nicht entscheiden zwischen die Alpha 35 und 65.
Was würde sich lohnen um für die A65 satte 400 € mehr aus zu geben ?
Wer kann mir auf die Sprunge helfen ?
Haribo55
heinz aus mainz
13.02.2012, 12:33
ich wollte von der a300 zur a65 umsteigen. Leider wegen Thailand-Hochwasser nicht lieferbar. In meinem Stammladen in Mainz war "eine" a77 vorrätig und ich habe sie mitgenommen - nichts bereut - und sie kann mehr als ich je ausschöpfen werde.
Das Gehäuse hat Gewicht - liegt aber wie eine Vollformat-Cam in der Hand. Der Sucher ist einmalig und schlägt alles was ich seit 50 Jahren in den Händen hatte. :top:
So wie es aussieht ist das meine Letzte - aber das hat man schon oft gesagt. Schaun mer mal!