Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nimm die Hände aus den Taschen!


MarieS.
12.01.2012, 22:37
Zwischendenjahren hab ich mit einer Freundin ein schön länger angedachtes Shooting realisieren können. Beim Kampf mit den Blitzen ist folgendes Bild entstanden. Ich mag's, es kann aber sein, dass ich nach dem Sichten schon schneeblind geworden bin. Kritik ist deshalb gerne gesehen.

Mein Dank geht mal wieder an cdan, der uns Hühner geduldig in seinem Studio ertragen hat ;)

843/IMG_4828-3.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=139264)

FREAKadelle
12.01.2012, 22:43
Hi Marie,

der Farbsaum am rechten Arm (links für den Betrachter) stört mich an der Aufnahme.

Grüße aus Nürnberch
Dieter

Dana
12.01.2012, 22:45
Hallo, Marie!

Die Perspektive ist total gut gelungen! :top:
Der Gesichtsausdruck erschließt sich mir nicht so richtig, aber das ist Geschmacksache, denke ich. Bei dem Titel hätte ich mir eher einen ertappten Gesichtsausdruck gewünscht. Wenn der gewollt war, ist er nicht so ganz im Gesicht zu sehen.

Was ich allerdings eher als fehlerhaft erachte, ist das Licht. Es ist viel zu stark, die Gesichtspartien sind teilweise schon total ausgefressen, bzw weisen neben null Infos zT seltsame türkise Flächen auf... Hattest du da Wiederherstellung versucht? Das geht nicht immer. Auch sonst ist es bisi arg hell. Auch Highkeys sind eigentlich komplett durchgezeichnet...das ist hier zu dolle.

MarieS.
12.01.2012, 22:53
Jaaaa Kritik!

@ Dieter: Den Farbsaum seh ich grad nicht, meinst du den Schatten am Rand des linken Arms? Oder übersehe ich was.

@Dana: Der Titel ist ein Schmarrn, mir ist nur nichts besseres eingefallen und einfach nur hell fand ich doof.

Mit dem Licht geb ich dir vollkommen Recht, es ist zu krass, Teile des Gesichts fehlen. Das Bild ist bei der Einstellung des Blitzes entstanden, nachdem uns eine Blitzröhre abgeraucht war und wir alles neu einstellen mussten. Trotzdem gefällt es mir, aber es ist gut, auch zu hören, wie es auf andere wirkt, denn schließlich wird man ja auch irgendwann betriebsblind.:cool:

Von dem Shooting gibt es auch eine ganze Menge richtig belichteter Bilder, 1, 2 zeig ich bestimmt noch ;)

FREAKadelle
12.01.2012, 23:09
kann auch ein Schatten sein, erkenne das auf meinem Mini-Tablet ned so gut.
Ich muss jedenfalls permanent hinschauen....

fallobst
12.01.2012, 23:15
Hallo Marie

Mir gefällt das Foto, es wirkt nicht posiert, sondern wie ein Foto als stiller Beobachter einer Person.
Titel hin und her, ich finde die untere Hälfte des Bildes überflüssig, aus der oberen Hälfte einen Ausschnitt und dann passt es für mich.

Es grüßt Matthias

Anaxaboras
13.01.2012, 01:56
Sorry, wenn ich nicht in Begeisterungsstürme ausbreche. Dass das Bild überbelichtet ist, wurde ja schon angemerkt. Ich habe zudem Probleme mit der sehr knappen Tiefenschärfe. Mag sein, dass das eine reine Geschmaksfrage ist - mir gefällt die knappe Schärfe hier nicht so.

LG
Martin

cdan
13.01.2012, 09:46
An der Ausleuchtung kann noch gefeilt werden. Ja, es ist überbelichtet, doch warum auch nicht? Einzig der Stich ins Lila irritiert meine Augen ein wenig und bei mir wäre wohl eine Schwarzweiß Aufnahme daraus geworden. Das Spiel mit Schärfe und Unschärfe trifft genau meinen Geschmack. Von mir gibt es einen :top:

Ich bin gespannt auf mehr.

Kerstin
13.01.2012, 10:49
Die Überstrahlung finde ich etwas krass, aber die stört mich dann doch noch weniger als die Unschärfe. Da warst du doch mit einem ordentlich Pinsel o.ä. am Werk ... das ist kein Bokeh, das ist EBV - und die Doppelkonturen gerade am arm sind doch sehr heftig.
Das Model finde ich aber sehr hübsch und der Blick ist auch ok, wenn auch die Aufnahmeposition für mich doch zu hoch ausgefallen ist und der Blick in die Ferne vom Bildschnitt recht eingeengt wird.
Und wenn Überstrahlung, dann auch so richtig fett von hinten mit entstehenden Blendenflecken etc. - also für mich jedenfalls :)

Dana
13.01.2012, 10:57
Ja, es ist überbelichtet, doch warum auch nicht?

...weil, zumindest auf meinem Monitor, richtige blaschige Flecken entstehen, die ins Türkise wandern, als wäre versucht worden zu reparieren. Das sieht dann halt bei mir hier nicht mehr gut aus.

Gegen gut gesetzte Überstrahlungen habe ich in der Regel nix, aber hier ist das Gesicht einfach fleckig und unruhig.
Dass die Unschärfe per EBV gesetzt ist, seh ich nicht (noch zu sehr Laie) und das hat mich auch nicht gestört, dass die so stark ist... :zuck:

Die Pose hingegen und auch die Enge des Bildes mag ich. Von daher ist die Kreativität schon mal da, nur an der Technik muss gefeilt werden. Und das ist allemal besser, als wenn die Technik säße, die Kreativität aber fehlte. ;)

metallography
13.01.2012, 16:05
-OT on-
ich wollte nur mal sagen, dass Ihr mal Eure Monitoreinstellungen gegenchecken solltet...

Bei mir ist alles "weiss", kein bisschen türkis oder Lila. Kann natürlich auch bei mir "falsch" sein.
Und es könnte natürlich auch sein, wenn Ihr einen nicht Farbrichtigen Browser verwendet.

Das Bild hat extrem gleiche Farbwerte über große Flächen im sehr hellen Weissbereich.

Wenn ich jetzt beim Laptop an die Grenzen des Blickwinkels gehe, dann sehe ich auch je nachdem ob in Richtung Abduncklung oder Aufhellung türkise bzw. lila "Farben".
Das Gleiche kenne ich am TFT in der Arbeit, wenn ich vor dem Kalibrieren mit der Spyder die Regler Helligkeits- bzw. Kontrastregler zu weit schubse, dann kippt das Weiss auf diese Weise.
-OT off-


Nur da mal so, dass der "vielgelobte" technische Aspekt dieses Forums nicht vernachlässigt wird ;) :lol: :cool:

MarieS.
13.01.2012, 16:13
Nur kurz, weil unterwegs, die Schärfentiefe ist echt. Bei 50mm am Vollformat, f2.0 und ca. 1 m Abstand bleibt halt nicht viel scharf, der Rest ist Bokeh.

Also ich bin bei EBV ja eigentlich schmerzfrei, aber so nen Schmuddelkram wie nachträglich Bokeh hinzufügen mach sogar ich nicht.:D Das hat man, oder auch nicht:cool:

Zu den anderen Sachen sag ich gerne heute abend noch was, wenn ich wieder daheim bin.

Sofian
13.01.2012, 16:29
Ich finde, das Bild hat was. Andere verkaufen solche Bilder als "High-Key", du sagst, wie es ist: Blitz war zu hell :top:

Zur Farbstichdiskussion:
Auf meinem kalibrierten Monitor sehe ich im Hintergrund auch einen irritierenden Hauch lila/violett.

MarieS.
15.01.2012, 23:41
So, endlich komm ich dazu, mal in Ruhe zu antworten. Das Wochenende war arbeitsintensiv. Das war aber gar nicht schlecht, immerhin hatte ich jetzt drei Tage, an denen ich das Bild nicht gesehen hatte und was soll ich sagen, als ich's grade wieder aufgemacht habe, gefällt es mir immer noch. Es ist technisch weit weg von perfekt und ich verstehe alle eure Einwände, aber im Gegensatz zu sonst war nichts dabei, was ich nicht vorher gesehen hätte ;)

Das Bild kommt also ganz klar in den Ordner "Geschmackssache"...

Zum Farbstich, was ja jetzt mehrfach kam: Das Bild hat auf meinem Monitor einen leichten blau-lila Stich, vor allem im unteren Bereich. Das ist aber tatsächlich mit Absicht, weil ich die durch die Überstrahlung entstandene Kälte und den kühlen Typ des Modells verstärken wollte. Deshalb der leichte Farbstich und die verstärkte Sättigung des Blaus. Fleckig ist bei mir aber nichts, schon gar nicht im Gesicht. :zuck:

@ Matthias: Einen engeren Beschnitt hab ich auch ausprobiert, aber die Schulterhaltung funktionierte m.E. nur, wenn man sieht, wo die Hände hingehen.

@ Christian: Schwarz-weiß hatte ich es auch als erstes, aber dafür war nicht genug Kontrast im Bild und die recht flauen SW-Bearbeitungen sind nicht so mein Geschmack. Aber da hatten wir den gleichen Gedanken.

@ Martin: Ein großer Teil der Serie ist mit Blende 2 entstanden, Christian konnte mich beim Fotografieren auch nicht verstehen. Aber was soll ich sagen, ich bin Offenblendfanatiker:D

Gerade bin ich mit dem Modell die Bilder durchgegangen, hatte ihr von der Diskussion hier aber noch nichts erzählt. Am Ende hatte sie sich selbst aber genau die Bilder ausgesucht, die von erhöhter Position mit knapper Schärfenebene gemacht wurden. Insofern: Modell glücklich - Ziel erreicht:D (Wobei ihr das Bild hier selbst nicht gefallen hat, weil sie nicht hübsch genug darauf aussähe:shock:)

Ich danke euch allen ganz herzlich für eure Beiträge, ein kleines bisschen positives Feedback war ja sogar auch dabei... Es ist doch immer wieder sehr spannend zu sehen, wie Bilder betrachtet werden und wie sie auf andere wirken:top:

Kerstin
16.01.2012, 09:04
Hallo Marie,
ich habe mal mein Macbook nach hinten gekippt - da sieht man die Tonwertabrisse ganz deutlich - im Bereich Kinn, Nase, Wangen ist das Bild komplett ausgebrannt, das erscheint dann natürlich schon als fleckig - auch wenn man gerade draufschaut.
Hat Christian dir keinen Belichtungsmesser gegeben? Wäre vielleicht mal für das nächste Shooting eine Möglichkeit, die Technik besser in den Griff zu bekommen. Und in diesem Fall finde ich Offenblende aufgrund der entstandenen, heftigen Doppelkonturen auch gar nicht so optimal. Liegt das eigentlich speziell an diesem verwendeten Objektiv?