Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vertikalgriff Ja oder Nein?
Nummer-6
08.01.2012, 14:46
Hallo an Alle,
ich liebe Diskussionen :oops: und ich bin unschlüssig ob der Notwendigkeit einer Anschaffung eines Vertikal-Batterie-Griffs für meine Alpha580. Ungeachtet der Nichtlieferbarkeit des Originalgriffs möchte ich hier mal eine Disskussion über Sinn oder Spielerei eines Vertikalgriffs an einer Sony-Alpha-Kamera starten.
Meine Überlegungen in dieser Sache sehen so aus:
Pro Anschaffung:
bessere Handhabung der Kamera bei Hochformataufahmen durch einfachere Bedienung,
haptische und optische Aufwertung der Kamera durch Gehäusevergrößerung,
Laufzeitverlängerung durch Doppelakkubetrieb.
Contra Anschaffung:
größeres Gewicht der Kamera durch 2 Akkus und dem Griff,
Fach in der Fototasche ist dann zu schmal,
Schwächung der Stabilität der Kamera auf einem Stativ durch höheren Schwerpunkt und zwei Zentralbefestigungen (eine Stativ-Griff und zweite Griff-Kamera),
Objektive mit fester Objektivschelle kollidieren eventuell mit dem Griff,
Bei Stativen mit größerer Halteplatte (z.B. altes Velbon) ist die Montage an der Objektivschelle nicht möglich da Halteplatte dann am Griff anstößt,
zweiter Akku ist mindestens im Winter besser in der warmen Hosentasche aufgehoben,
Umständliche Bedienung durch separatem Griffhauptschalter (Ein-Aus),
Originalgriff nicht gerade günstig und für a580 nicht lieferbar, :roll: Sony verdient mal wieder gut am Zubehör,
Nachbaugriffe mechanisch teilweise ungenügend, nur zentrale Befestigung ohne Fixierung der Gegenseite zum Batteriefach,
Nachbaugriffe elektrisch nicht mit dem Originalgriff identisch, m.E. eine sehr suspekte Zusammenschaltung von zwei LiIon-Akkus mit Gefahrenpotential.
An der Anzahl der Pros und Contras ist hier deutlich zu erkennen, dass ich dem Griff noch sehr skeptisch gegenüber stehe. Mich würden Erfahrungen und Meinungen von anderen Forenteilnehmern hier mal sehr interessieren. Auch Kritik an den o.a. Punkten ist willkommen, beim "argumentativen Steinigen aber bitte nur jeder einen Stein".:lol:
Auf Anregungen und Tipps von Euch freut sich Günter aus Mittelhessen.
Bis auf die Dynax 7 habe ich mir alle neuen Kameras bisher ohne Grip gekauft. Hat allerdings nicht lange ohne Grip funktioniert und ich hab mir für jedes Modell bei dem es ging, ganz schnell einen Grip dazugekauft. Das hängt bei mir mit Sicherheit mit der Vorliebe für lange Brennweiten zusammen. Mit Grip hast du einfach eine bessere Balance, du hast die Kamera besser im Griff, sie liegt angenehmer und vor allem ruhiger in der Hand. Das Gewicht wird zwar größer, sorgt aber für eine bessere Gewichtsverteilung, wirkt praktisch wie ein Kontergewicht bei langen und schweren Objektiven. Für mich geht das überhaupt nicht ohne Grip.
konzertpix.de
08.01.2012, 14:57
Kontra Anschaffung:
Damit schaltest du optional ausschließlich den BG ein oder aus - daran ist nichts umständlich und nichts verkompliziert den Einschaltvorgang an der Kamera. Ein einziges Mal dachte ich, daß der BG defekt sei. Damals schaltete sich eben jener Schalter am BG beim Herausnehmen der Dynax 7D aus dem Rucksack unbemerkt aus. Du siehst daran, daß man ihn einfach irgendwann vergisst, weil man den BG eigentlich immer auf "ON" stehen läßt.
Irgendwann kommt mir der BG für die A77 auch noch ins Haus -> das ist mein Standpunkt: ich brauche ihn wegen der sehr vielen Hochformatbilder...
alberich
08.01.2012, 14:59
Man kann auch alles zerschwafeln.
Was braucht es denn da Anregungen und Tipps?
Brauchst Du einen oder nicht?
Wenn man viel Hochkant fotografiert und/oder das höhere Gewicht schätzt, dann kauft man einen und wenn nicht, dann lässt man es. Es mag wohl auch welche geben die einen Griff einfach zur Deko kaufen, weil es irgendwie "Pro" ist, aber gut, da ist dann eh Hopfen und Malz verloren.
Ein Tipp fällt mir dann doch noch ein. Man kann den Griff auch abnehmen, wenn man ihn mal nicht benötigen sollte. :)
konzertpix.de
08.01.2012, 15:00
:top::top::top: - und zwar für jeden einzelnen Satz incl. deiner Eingangbemerkung!
Du siehst daran, daß man ihn einfach irgendwann vergisst, weil man den BG eigentlich immer auf "ON" stehen läßt.
Irgendwann kommt mir der BG für die A77 auch noch ins Haus -> das ist mein Standpunkt: ich brauche ihn wegen der sehr vielen Hochformatbilder...
Ich hab ihn eigentlich nie eingeschaltet;) Hochformatbilder mache ich mit langer Brennweite so selten, das mir immer erst dann auffällt das er nicht eingeschaltet ist, wenn ich auf den Auslöser drücke.:lol:
subjektiv
08.01.2012, 15:08
Ich habe mir für meine Kamera bisher auch keinen Vertikalgriff zugelegt, weil ich die Kamera meist unterwegs nutze und da keinen Vorteil darin sehe. Für die Minolta 9000 hatte ich einen (Motordrive), den ich dann aber nicht mehr benutzt habe, weil die Kamera ohne so schon kompakt ist. Bei der 9xi war es ja ein reiner Batteriegriff. Und Mignonakkus sind einfach praktischer als Lithiumbatterien (Einweg). Da stellte sich die Frage nach dem ohne einfach nicht mehr.
Ich überlege zwar immer wieder mal, mir auch für die Sony einen zu kaufen. Manchmal wäre er ja durchaus praktisch. Aber für die wenigen Situationen, wo das Gewicht nicht mehr stören würde, als der Nachteil im Handling ist mir der Originalgriff einfach zu teuer. Und wenn ein Nachbau, wie man gelegentlich liest, nicht unbedingt immer vernünftig funktioniert, wäre jeder Euro dafür zu viel. Wozu soll ich mir Ärger kaufen?
Dagegen ist dann die (gegenüber dem Original leider eingeschränkte) Bedienung schon fast vernachlässigbar.
konzertpix.de
08.01.2012, 15:09
Kommt bei mir dagegen sehr häufig vor, auf Konzerten ist das 70-200 an Vollformat fast schon ideal für Portraits im Hochformat. Was auch - zusammen mit dem noch fehlenden Griff für die A77 - der Grund für meine auf den ersten Blick seltsame Zusammenstellung der Objektive ist: das 16-35/2.8 an der A77 (in der Regel im Querformat)) und das 70-200 an der A900 (eher Hochformat). Bis zur Festivalsaison draußen wird sich das aber erledigt haben, und dann sind die 16 mm wieder an der A900 dran ;)
About Schmidt
08.01.2012, 15:12
Darüber wird dir wohl niemand eine Auskunft geben können, außer du selbst. Seine Zeit hatte ich mir zur A700 den BG wegen des zweiten Akkus, dem Vertikalauslöser und der Handschlaufe gekauft. Nachdem ich auf die A850 umgestiegen bin, dachte ich zunächst ich käme ohne aus. Schon nach kurzer Zeit merkte ich, dass mir was fehlt, also habe ich mir ein BG zugelegt und möchte ihn nicht mehr missen. Für mich gehört so was unbedingt dazu.
Aber es gibt auch andere Meinungen, die den BG nur als störend empfinden. Auch das kann ich nachvollziehen. Dennoch bleibt meiner dran. Letztlich musst du es selbst wissen.
Gruß Wolfgang
Pittisoft
08.01.2012, 15:16
Mir geht es ähnlich wie Rainer nur das es bei mir die A700 war wo ich dachte der Griff hat den elektrischen Geist aufgegeben...:lol:
Da ich mir durch das mehrfach hintere defekte Steuerrad meiner A700 angewöhnt habe meistens die Räder am Griff zu benutzen (Die sind übrigens genauso alt wie die A700 und werden durch meine Angewohnheit mehr als die der A700 benutzt ) wird auch wenn mal lieferbar eine A77 oder höher einen Griff bekommen...:lol:
Und die Benutzung einer Handschlaufe an der Kamera vereinfacht der Griff auch.
fhaferkamp
08.01.2012, 15:19
Ich bin bisher immer ohne Vertikalgriff ganz gut klar gekommen.
Hochformataufnahmen mache ich selten, 2. Akku kommt in die Tasche und bei Teleaufnahmen sollte man eigentlich eh mit Stativ arbeiten. Letzteres mache ich aber auch nicht, trotzdem komme ich mit meinem Sony 70-400 an A700 und A77 ganz gut zurecht, da ich Freihand eine Hand als Unterstützung und fürs Zoomen unten am Objektiv habe. Dazu kommt der Preis- und Gewichtsvorteil. Bei kleineren Gehäusen mag das anders aussehen, aber da gibt es dann oft erst gar keinen Zusatzgriff zu kaufen.
Vielleicht ist es auch Gewohnheitssache. Eine NEX am großen Tele kann ich mir aber auch nicht so ganz vorstellen, dann müsste man eventuell fürs Tele einen Zusatzgriff haben.:shock: Oder tatsächlich immer ein Stativ nutzen.
Ich denke, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Im Zweifel einfach mal bei einem Treffen testen.
Kommt bei mir dagegen sehr häufig vor,
Genau das ist der Grund warum es hier so vielfältige Meinungen über so einen Grip gibt. Es gibt soviele Gründe für ein Pro wie es Gründe für ein Contra gibt, da kann man keinen allgemeingültigen Tip geben. Das muss wie bereits gesagt, jeder für sich selber entscheiden ob er einen Grip braucht oder eben nicht.
Es gibt Fragen, die muss jeder für sich selbst beantworten; mitunter kommt man sogar um einen längeren Selbsttest nicht herum.
Das Thema Vertikalgriff hat das Potenzial die Nation zu spalten. ;)
domii666
08.01.2012, 15:27
BG -->ja :-)
Nummer-6
08.01.2012, 18:23
Besten Dank erst einmal für die zahlreichen Antworten. Ihr habt Recht, eine Entscheidung muss ich selber treffen. Ist auch wohl schon so gut wie sicher gefallen.
Da ich wenig Hochformataufnahmen mache, das ist wohl der Hauptgrund für die Nutzung eines Vertikalgriffs, werde ich mich nicht um die Anschaffung bemühen. Außerdem spare ich neben der finanziellen Ausgabe auch noch den Ärger mit der "Nachbautechnik".
Nochmals beste Grüße und besten Dank für die Argumente.
Grüße von Günter aus Hessen.
Pro Anschaffung:
bessere Handhabung der Kamera bei Hochformataufahmen durch einfachere Bedienung
ok
haptische und optische Aufwertung der Kamera durch Gehäusevergrößerung,.
Für mich Quatsch - so unter dem Motto - Wer hat den Längsten
Laufzeitverlängerung durch Doppelakkubetrieb
Für Originalgriffe
Contra Anschaffung:
größeres Gewicht der Kamera durch 2 Akkus und dem Griff,
Wer mal mit einer D9 und Griff gearbeitet hat, empfindet ihn bei der A580 als Leichtgewicht.
Fach in der Fototasche ist dann zu schmal,
Bei mir ist die Tasche groß genug
Schwächung der Stabilität der Kamera auf einem Stativ durch höheren Schwerpunkt und zwei Zentralbefestigungen (eine Stativ-Griff und zweite Griff-Kamera), Objektive mit fester Objektivschelle kollidieren eventuell mit dem Griff,
Bei Stativen mit größerer Halteplatte (z.B. altes Velbon) ist die Montage an der Objektivschelle nicht möglich da Halteplatte dann am Griff anstößt,
Auf Stativ sitzt meine A580 immer ohne BG
zweiter Akku ist mindestens im Winter besser in der warmen Hosentasche aufgehoben,
Originalgriff nicht gerade günstig und für a580 nicht lieferbar, :roll: Sony verdient mal wieder gut am Zubehör,
Kein Argument
Nachbaugriffe mechanisch teilweise ungenügend, nur zentrale Befestigung ohne Fixierung der Gegenseite zum Batteriefach,
Nachbaugriffe elektrisch nicht mit dem Originalgriff identisch, m.E. eine sehr suspekte Zusammenschaltung von zwei LiIon-Akkus mit Gefahrenpotential.
Mein Meikegriff sitzt perfekt und sicher. Die Frage der Zusammenschaltung der Akkus beim Fremdhersteller ist nicht eindeutig geklärt. Es müßten hier einge Erfahrungen gepostet werden. Ich verwende im Moment nur 1 Akku im Meikegriff solange keine Entwarnung für die Parallelschaltung gegeben ist.
An der Anzahl der Pros und Contras ist hier deutlich zu erkennen, dass ich dem Griff noch sehr skeptisch gegenüber stehe. Mich würden Erfahrungen und Meinungen von anderen Forenteilnehmern hier mal sehr interessieren. Auch Kritik an den o.a. Punkten ist willkommen, beim "argumentativen Steinigen aber bitte nur jeder einen Stein".:lol:
Nicht eindeutig. Wie schon erwähnt, muß jeder für sich selbst entscheiden