PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Capture one oder Lightroom

powderoli
06.01.2012, 22:09
Hallo,

eine kurze Frage: Welches Programm kann man eher zur bestmöglichen RAW-Bearbeitung zur A77 empfehlen.

Vielen Dank

Oliver

alberich
06.01.2012, 22:44
Tja, die einen sagen so, die anderen so.
Das hängt eben viel mit den eigenen Präferenzen zusammen.
Also beide runter laden, installieren und am besten selber probieren.

Zaar
06.01.2012, 22:53
DxO würde ich gleich noch mitprobieren ...

Blitz Blank
06.01.2012, 23:01
Definiere "bestmöglich". Was genau ist denn wichtig?
Welches Auto/Haus/Fahrrad etc. ist das "bestmögliche"? Ohne Kontext nicht sinnvoll zu beantworten.

Frank

powderoli
06.01.2012, 23:08
ok bestmöglich wäre für meine Zwecke eine hohe Benutzerfreundlichkeit - idealerweise auch selbsterklärend und mit einer hohen Qualität was die Ergebnisse anbelangt. Als Nutzer von Photoshop schien da bislang Lightroom die Nase vorne zu haben.

Blitz Blank
06.01.2012, 23:49
Ich finde Lightroom gut bedienbar, gut strukturiert aufgebaut und mit Kenntnis einer überschaubaren Zahl an Tastenkürzeln auch vom Arbeitsfluß her schnell und durchdacht.
Die Objektivkorrektur hat es den meisten anderen Konvertern mit Ausnahme von DxO voraus.
Es gibt mehr Tutorials und Bücher als über andere Konverter auch das hilft irgendwie bei der Bedienbarkeit, ein (gedrucktes) Handbuch gibt es jedenfalls nicht.
Capture One ist vom Aufbau ähnlich, ich habe mich relativ schnell zurechtgefunden aber länger gebraucht um ähnlich gute Ergebnisse zu erhalten. Das mag aber daran liegen daß ich mit Lightroom schon seit geraumer Zeit arbeite, also bitte nicht überbewerten.

Frank

Photon42
07.01.2012, 01:20
Lightroom ist ja nicht nur ein RAW-Converter. Was mir an diesem Programm gefällt ist die Kontinuität, mit der es weiterentwickelt wird und neue Modelle integriert werden. Ich möchte nicht jedes Jahr ein solches Programm wechseln müssen. Für mich zählt da das End-to-End-Handling, und das funktioniert für mich schon seit einiger Zeit sehr gut mit LR. C1 hatte ich auch mal, aber komischerweise fand ich die 3.x-er Versionen stabiler und besser zu benutzen - das letztere ist natürlich total individuell.

Karsten in Altona
07.01.2012, 09:11
Auf meinen Mac lasse ich nur Lightroom. :cool: ;) So nach 2 Jahren mit dem Programm muss ich sagen, dass es wirklich viele Möglichkeiten bietet und dabei grundsätzlich recht einfach zu bedienen ist. Es ist quasi das Schweizer Taschenmesser unter den Rawconvertern. :top:

Artur
07.01.2012, 11:14
Die Frage klingt ein wenig wie 'Was ist besser, Opel oder Renault?'.

Mit Capture One habe ich keine echten Erfahrungen machen können, sodass ich mich nur auf LR beziehen kann:

Ich nutze LR im Verbund mit Photoshop (PS) seit rund 5 Jahren. Meine Erfahrung stützt sich dabei auf inzwischen rund 30.000 Raw-Fotos (ich arbeite nur im Raw-Format und wandle in LR das Raw-Format in den auch von anderen Programmen les- und nutzbaren DNG-Standard um). LR & PS sind übrigens optimal integriert, und verfügen im Entwicklungsbereich über teils identische Funktionen. So zum Beispiel lässt sich ein Foto über LR direkt in PS öffnen, wo man es weiterbearbeiten kann. Sobald man damit fertig ist, findet sich das in PS bearbeitete Bild automatisch im LR-Katalog wieder.

Der Raw-Konverter arbeitet absolut zufriedenstellend. Doch wie einer meiner Vorredner hier schon erwähnte, LR ist weitaus mehr als ein Raw-Konverter:

Der Bildbestand lässt sich bestens strukturieren bzw. organisieren und bietet etliche Suchfunktionen, um ein bestimmte Bilder wiederzufinden, um "Sammlungen", "Diashows" u. v. m. anzulegen.

Entwickelte Bilder lassen sich (fast) automatisch zu Picasa, Flickr & Facebook hochladen. Dabei können Logos ("Wasserzeichen") und Rahmen (über ein Zusatzplugin von Mogrify) ins Bild eingearbeitet werden...

Die Benutzeroberfläche ist angenehm und größtenteils selbsterklärend.

Es gibt endlos viel deutschsprachige Literatur, Tutorials und Online-Workshops zu LR. Die Adobe-Hilfefunktion ist hervorragend.

Das Programm wird permanent mit kostenlosen Updates aktualisiert. Upgrades auf eine höhere Version sind kostenmäßig durchaus vertretbar (wobei das natürlich relativ ist).

Kurzum, ich bin begeisterter LR-User kann allerdings nicht sagen, ob es "besser" als Capture One ist (s. o. Opel/Renault).

Gruß
Artur

Raptor352
07.01.2012, 11:27
hallo @Artur

dein Paradigma zwischen Opel und Renault bringt dann für mich die Frage auf:
was würde dann einem Mercedes / Audi / BMW entsprechen?

MfG

Blitz Blank
07.01.2012, 11:30
Im "Nach der Aufnahme" Bereich, in den dieses Thema m.E. gehört, gibt es schon einige Diskussionen und Informationen über verschiedene RAW Konverter. Sofern das jeweilige Kamermodell unterstützt wird ist es eine Frage der SW, nicht der Kamera.

Frank

RainerV
07.01.2012, 11:47
Schon mehrfach reingelesen, aber nicht gemerkt, daß die falsche Kategorie gewählt wurde. Erst jetzt, wo Frank es sagt ... ;). Danke, Frank.

Oliver, ich kann und will Dir keine Empfehlung für eines der beiden Programme geben. Sie sind viel zu unterschiedlich. Und viel zu unterschiedlich sind auch die Vorlieben der verschiedenen Leute.

Was mir an dem einen Programm besonders gut gefällt, wird Dir möglicherweise völlig unwichtig sein, und umgekehrt. Jede Empfehlung würde möglicherweise für Dich genau die falsche sein.

Ich kann mich da nur Markos Rat anschließen. Beide Hersteller bieten an, daß man die Programme 30 Tage ohne Einschränkungen testen kann. Nutze diese Möglichkeit und befasse Dich möglichst intensiv mit beiden Programmen. Erst dadurch, daß Du beide Programme intensiv nutzt - also nicht nur ein wenig rumspielst -, wirst Du erkennen, was für Dich wichtig ist. Man lernt viel und Spaß macht das Ausprobieren der Konverter obendrein.

Zu Capture One gibts übrigens auf der Herstellerseite haufenweise Videos, die beim Einstieg helfen. Zu LR gibts ebenfalls Unmengen an Tutorials.

Beide Konverter bieten auf jeden Fall Unmengen an Möglichkeiten und ermöglichen eine sehr, sehr hochwertige Entwicklung Deiner Raws. Das sind ausgereifte Produkte.

Rainer

powderoli
09.01.2012, 18:05
Hallo und Danke an Alle für Eure Tipps. Ich habe jetzt die Testversion von LR laufen und werde mich wohl auch dafür entscheiden.

Viele Grüße

Oliver

iiT06
10.01.2012, 13:05
Habe Lightroom auch seit 3 Tagen laufen und teste es gerade ausgiebig.
Es gibt auch tolle Videos die das Programm super erklären:
http://tv.adobe.com/de/show/training-für-fotografen/