Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Drive oder Phototainer.....

cyde
15.09.2004, 12:49
Hallo zusammen

Wollte mal fragen ob sich die anschaffung eines der beiden geräte (x-drive/phototainer) lohnt? :top: hat jemand damit erfahrung? :?:

wo liegen die unterschiede von x-drive und phototainer (den Bildschirm von Phototainer habe ich bereits gesehen)

gibt es weitere ähnliche Produkte?

Grüsse aus der Schweiz :lol:

Sunny
15.09.2004, 13:29
Hallo cyde,

dazu gibt es im Forum sehr viele Beiträge, am besten einmal die Suchfunktion benutzen.

Ich hatte das X-Drive II und war zufrieden damit, zu Zeit übe ich die Bedienung des Phototainers, macht einen sehr guten Eindruck

newdimage
15.09.2004, 13:43
X-Drive Pro: Karte einschieben, Gerät einschalten, Initialisierung anwarten, copy drücken, kopieren abwarten, enter drücken, Gerät ausschalten, Karte entnehmen, in der Cam löschen, fertig.

Frank

Sunny
15.09.2004, 13:52
X-Drive Pro: Karte einschieben, Gerät einschalten, Initialisierung anwarten, copy drücken, kopieren abwarten, enter drücken, Gerät ausschalten, Karte entnehmen, in der Cam löschen, fertig.

Frank

So einfach geht es beim Phototainer nicht :shock:

Dat Ei
15.09.2004, 14:00
So einfach geht es beim Phototainer nicht :shock:

Stimmt Sunny, beim PT ist es noch einfacher. CF rein, Copy-Taste drücken, Ende des Kopiervorgangs abwarten, CF raus.

Dat Ei

Dimagier_Horst
15.09.2004, 14:44
...oder CF drinlassen, der PT schaltet sich ja selber aus, wenn er fertig ist. Wer Lust hat kann noch ein "verify" fahren....

digisucher
15.09.2004, 14:55
Das X-Drive II ist meines Wissens die derzeit günstigste Lösung, 40 GB gibt's für ca. 160 Euro, zwar ohne Display, aber auf dem kleinen LCD des Phototainers kann ich ein Bild auch nicht viel besser beurteilen als auf dem Kamera-Display. Da tu ich mich zu Hause am PC doch leichter, am Platz muss man bei 40 GB ohnehin nicht sparen, die Handhabung des X-Drive war bislang völlig problemlos, man hat allerdings keine Kontrollmöglichkeit, ob die Übertragung, deren Ende akustisch mitgeteilt wird, wirklich funktioniert hat, aber das wäre mir den Preisunterschied von 400 Euro (für nur 20 GB) nicht wert.

Gruß
digisucher

newdimage
15.09.2004, 14:56
Ich habe die extendet-version geschildert. Karte rein, Copy, Karte raus geht auch.

Frank

newdimage
15.09.2004, 15:00
Das X-Drive II ist meines Wissens die derzeit günstigste Lösung, 40 GB gibt's für ca. 160 Euro, zwar ohne Display, aber auf dem kleinen LCD des Phototainers kann ich ein Bild auch nicht viel besser beurteilen als auf dem Kamera-Display. Da tu ich mich zu Hause am PC doch leichter, am Platz muss man bei 40 GB ohnehin nicht sparen, die Handhabung des X-Drive war bislang völlig problemlos, man hat allerdings keine Kontrollmöglichkeit, ob die Übertragung, deren Ende akustisch mitgeteilt wird, wirklich funktioniert hat, aber das wäre mir den Preisunterschied von 400 Euro (für nur 20 GB) nicht wert.

Gruß
digisucher

Der X-Drive meldet sich, wenn etwas nicht i.o. ist (error). Seit dem ich das weiss, vertrau ich dem Teil ein wenig mehr. Wenn Du X-Drive II suchst, halt Dich dran, hier haben einige berichtet, der II wäre nicht mehr lieferbar.
Ich musste auch zum PRO greifen. Allerdings hab ich nen guten Kurs bekommen, vielleicht hatte der Bursche Angst um das bisserl Umsatz.

Frank

Sunny
15.09.2004, 15:07
Hallo digisucher,

aber auf dem kleinen LCD des Phototainers kann ich ein Bild auch nicht viel besser beurteilen als auf dem Kamera-Display

es ist deutlich besser zu beurteilen

Dimagier_Horst
15.09.2004, 15:20
kann ich ein Bild auch nicht viel besser beurteilen
Es ist größer als das Kamera Display und hat eine Zoomfunktion. Damit kann die Schärfe des Bildes ganz gut beurteilt werden.

digisucher
15.09.2004, 15:25
Hallo digisucher,

aber auf dem kleinen LCD des Phototainers kann ich ein Bild auch nicht viel besser beurteilen als auf dem Kamera-Display

es ist deutlich besser zu beurteilen

Hallo Sunny,

auf einem 3,5" großen Display ist ein Bild viel besser zu beurteilen :?: :shock:
Wie dem auch sei, man braucht das ja gar nicht unbedingt. Da ich 40 GB Speicher habe, muss ich keine Vorauswahl treffen, um zu löschen, sondern nehme alle Bilder mit nach Hause, wo die Beurteilung sicherlich viel leichter ist.

Gruß
digisucher

Sunny
15.09.2004, 15:55
Hallo digisucher,

das Display der Ax ist 1,8, das vom Phototainer 3,5 Zoll, also fast die 4-fache Fläche und mit der Lupe wie Horst bereits erwähnte, kannst Du am Phototainer die Bilder wirklich besser betrachten, klar ist es am Monitor besser, den habe ich aber nicht immer dabei. :lol:

Dimagier_Horst
15.09.2004, 16:06
der Lude wie Horst
Das habe ich jetzt aber voll überlesen :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :P :lol:

Sunny
15.09.2004, 16:13
der Lude wie Horst
Das habe ich jetzt aber voll überlesen :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :P :lol:

Hallo Horst,

sorry, das hätte Lupe sein sollen, schon editiert :oops: :oops: :oops:

DonFredo
15.09.2004, 16:14
Da kann man nur sagen: Deutsche Sprache, schwere Sprache... ;) ;) denn so entstehen die kleinen Missgeschicke :oops:

Sunny
15.09.2004, 16:17
Da kann man nur sagen: Deutsche Sprache, schwere Sprache... ;) ;) denn so entstehen die kleinen Missgeschicke :oops:

Das war schon ein großes Missgeschick :shock:

Dimagier_Horst
15.09.2004, 17:21
Mistgeschickte possieren schon mal. ;)

Sunny
15.09.2004, 17:24
Mistgeschickte possieren schon mal. ;)

Hallo Horst,

schön dass Du Humor hast :top:

Egbert
15.09.2004, 17:46
Hallo,

ich besitze den PT auch deshalb weil ich Photos über einen Fernseher anzeigen lassen kann. Meine älteren Verwandten haben keine PC`s und die ganzen Bilder ausbelichten lassen ist im heutigen Zeitalter meiner Meinung nach nicht mehr Sinn der Sache.
Mit dem Monitor kontrolliere ich auch ob die Bildübertragung CF-PT voll hingehauen hat.

Klaus Bratz
15.09.2004, 18:00
Was mich am PT total begeistert, ist die einfache Handhabung beim Kopieren der Karte auf den PT.
Wie weiter oben schon beschrieben: ... Karte rein - Copy-Taste - warten - Karte raus.

Ich hatte neulich eine Hochzeit mit 130 Leuten zu fotografieren, und da gings für mich richtig hektisch zu, Stunde um Stunde. Am Ende waren es rund 1000 Aufnahmen. Zwischendurch habe ich in kurzen Pausen die Karte öfter mal entladen und hatte immer ein gutes Gefühl dabei.

Alle anderen Features sind FÜR MICH angenehm, stehen aber hinter dem Kopieren doch etwas zurück.