Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gezielte Aufhellung von bestimmten Bildteilen in PS CS
peter-ge
14.09.2004, 11:56
Hallo PS CS-Freaks,
mit der Tiefen-/Lichter-Funktion in CS kann ich ein komplettes Bild aufhellen. Wie mache ich das, wenn ich nur einen bestimmten Bildteil aufhellen möchte. Ich habe bei Fritzchen und Teddy schon einmal gesehen, wie es geht, leider aber mangels Praxis wieder vergessen :oops: :oops:
Kann mir jemand das Geheimnis verraten???
Schon jetzt vielen Dank.
PeterHadTrapp
14.09.2004, 12:10
Hi Peter
Ich habe mal eine genaue Anleitung für Fritzchens "Grau-50-Technik" geschrieben, ich habe Dir das mal per PN geschickt. Werde es Dir auch nochmal als Word-Anhang mailen.
Jerichos
14.09.2004, 12:20
Entweder mit der 50%-Grau Technik, oder wenn Du mit dem T/L lieber arbeitest, folgendermaßen:
- Doppelklick auf "Hintergrund" -> Ebene erstellen
- Ebene duplizieren
- auf der oberen Ebene den T/L anwenden, so wie Du ihn an den bestimmten Stellen haben möchtest
- Ebenenmaske bei dieser Ebene hinzufügen
- dann per weiß oder schwarz die Stellen von der darunterliegenden Ebene freidecken bzw. wieder zudecken
Sollte so funktionieren. ;)
Koenigsteiner
14.09.2004, 12:47
Hi Peter
Ich habe mal eine genaue Anleitung für Fritzchens "Grau-50-Technik" geschrieben, ich habe Dir das mal per PN geschickt. Werde es Dir auch nochmal als Word-Anhang mailen.
Hallo Peter,
kannst Du mir die Anleitung bitte auch mal schicken?
Danke!
digisucher
14.09.2004, 12:54
Könnte man das nicht in die Tipps&Tricks-Datenbank stellen?
digisucher
Könnte man das nicht in die Tipps&Tricks-Datenbank stellen?
digisucher
Wäre sicherlich sinnvoll
peter-ge
14.09.2004, 13:14
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Tipps.
Es ist einfach toll, Mitglied dieses Forums zu sein :top: :top:
- dann per weiß oder schwarz die Stellen von der darunterliegenden Ebene freidecken bzw. wieder zudecken
...oder gleich das ganze Bild SW invertiert als Maske verwenden:
- Hintergrund auswählen
- CTRL A
- CTRL C
- ALT-Klick auf die Ebenenmaske
- CTRL V
- CTRL I
Dann den Kontrast der Maske erhöhen (Regler in der Tonwertkorrektur zusammenschieben) - nach Bedarf und ggf. leicht weichzeichnen.
Das ganze hat den Effekt, dass die hellen Bereiche des Bildes stark maskiert werden und die dunklen wenig. Damit ist mit einer aufgehellten und einer abgedunkelten Ebene eine Art pseudo-DRI möglich.
Martin2003
14.09.2004, 17:44
Ich habe mal eine genaue Anleitung für Fritzchens "Grau-50-Technik" geschrieben, ich habe Dir das mal per PN geschickt.
Das interessiert sicherlich viele. Also rein damit ins Forum. :D
Viele grüße
Martin
PeterHadTrapp
14.09.2004, 19:37
Wird wohl schon dran gehäkelt.
Bis dahin: http://www.digitalkamera.de/Tip/22/75.htm