Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Speicherkarte (Datei beschädigt)

LadySaphira
22.12.2011, 19:42
Hallo Allerseits,

ich habe Schwierigkeiten mit einer Speicherkarte (Compact Flash Extrememory 4GB Premium) und hoffe auf eure Hilfe.

Ich habe heute zahlreiche Fotos gemacht und wollte diese gerade von der Karte auf den Computer übertragen. Bei rund 95 % ist alles gut gegangen, die anderen lassen sich aber weder öffnen noch übertragen. Es kommt der Hinweis, dass die Datei beschädigt sei (sowohl JPEG als auch RAW) und auch in der Kamera werden die Fotos nicht mehr angezeigt (nach dem Fotografieren konnte ich mir das Kontrollbild noch anschauen.)

Weiß jemand, woran das liegen kann? Lassen sich die Fotos noch retten? Und kann ich irgendetwas tun, damit ich das Problem nicht nochmal habe? Heute waren es nur ein paar Fotos, aber...

Viele Grüße

Saphira

Hansevogel
22.12.2011, 20:00
Und kann ich irgendetwas tun, damit ich das Problem nicht nochmal habe?
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach beseitigt die Entsorgung der Karte, nach Wiederherstellungsversuchen der Bilddateien, das Problem auf Immer und Ewig.

Gruß: Joachim

LadySaphira
22.12.2011, 20:09
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach beseitigt die Entsorgung der Karte, nach Wiederherstellungsversuchen der Bilddateien, das Problem auf Immer und Ewig.

Dass es auf die Entsorgung der Karte hinausläuft hatte ich befürchtet.... :/

erich_k
22.12.2011, 20:12
Du kannst mal mit einem Datenrettunstool versuchen, die Karte auszulesen.

Unter Umständen sind evtl. die Störungen am JPG recht gering und du kannst evtl. noch was retten.

Beim RAW glaube ich nicht an eine Möglichkeit!

Dadikuhl
22.12.2011, 20:37
Hallo
Versuch mal deine Karte mit der Software "http://www.recovermyphotos.com/de/" zu testen ob du noch an deine Bilder kommst. Es ist zwar nur eine 30 Tage Test Version, aber ich denke das sollte trotzdem reichen. Zumal steht dabei das es auch RAW unterstützt.

konzertpix.de
22.12.2011, 21:10
Wie immer: recuva (-> google). Ist im Gegensatz zur Vorposter-Empfehlung kostenlos und wirklich gut.

LadySaphira
22.12.2011, 21:17
Hallo
Versuch mal deine Karte mit der Software "http://www.recovermyphotos.com/de/" zu testen ob du noch an deine Bilder kommst. Es ist zwar nur eine 30 Tage Test Version, aber ich denke das sollte trotzdem reichen. Zumal steht dabei das es auch RAW unterstützt.

Hat leider nicht funktioniert. Da tauchen zwar Fotos auf, die ich vor einer gefühlten Ewigkeit gelöscht habe, nicht aber die Problemfälle.

Wie immer: recuva (-> google). Ist im Gegensatz zur Vorposter-Empfehlung kostenlos und wirklich gut.

Auch mit diesem Programm hatte ich leider keinen Erfolg. Ich befürchte, die Fotos kann ich wohl abschreiben. :(

Dadikuhl
22.12.2011, 21:36
Recuva hatte ich auch erst im Sinn, aber ich war mir nicht sicher bezüglich der RAW Dateien ob diese auch Unterstüzung bei dem Programm finden.

usch
22.12.2011, 21:41
Extrememory
Argls. Ich hab hier eine SD-Karte von denen, die schon gleich von Anfang an nicht richtig funktioniert hat. Das Gemeine war, daß die Karte sich bei einem Speichertest immer vermeintlich normal verhalten hat, aber die Daten nach kurzer Zeit teilweise wieder verschwunden waren. Unter dem abgeknibbelten Extrememory-Etikett kam dann Kyocera und darunter dann SanDisk zum Vorschein. Ich hab den Verdacht, daß die den Extremschrott Ausschuß aufkaufen, der bei den namhaften Herstellern durch die Endkontrolle gefallen ist, und dann unter ihrem Namen vermarkten. Jedenfalls mach ich speziell um Extrememory einen riesengroßen Bogen.

Das hilft dir jetzt leider auch nicht bei deinen verlorenen Fotos :( – wenn die Dateien sich noch nicht einmal von der Karte auf den Rechner kopieren lassen, dann sehe ich wirklich schwarz – aber vielleicht bei der nächsten Kaufentscheidung.

LadySaphira
22.12.2011, 22:49
Das hilft dir jetzt leider auch nicht bei deinen verlorenen Fotos aber vielleicht bei der nächsten Kaufentscheidung.

Tja, ich wollte mir in naher Zukunft noch eine neue Speicherkarte kaufen - jetzt werden es dann wohl zwei. Um Extrememory werde ich auf jeden Fall einen großen Bogen machen... Die neuen Speicherkarten werden dann wohl - genau wie meine beiden anderen auch - von SanDisk sein. Die wenigen verlorenen Fotos kann ich wohl verkraften. Aber ich mag gar nicht darüber nachdenken, wenn ich alle heute entstandenen Fotos verloren hätte....

Ich bin natürlich weiterhin über Ratschläge mit Rettungsversuchen dankbar!

Nur mal zur Info: Ich habe gerade einfach mal ein Testfoto geschossen. Das lässt sich problemlos anzeigen. öffnen & auf den PC kopieren...
Darauf, dass das immer so reibungslos klappt, sollte ich mich nach der heutigen Erfahrung mit der Karte aber wohl nicht verlassen...

Jens N.
22.12.2011, 22:53
Man kann das (leider) nicht nach Herstellern verallgemeinern, ich habe hier auch noch eine 4 GB Sandisk Ultra II (ursprünglich eine recht teure Karte und sicher auch kein fake), die die gleichen Probleme hat wie geschildert, nur daß die Fehler dort ungefähr ab der Hälfte des Speicherplatzes auftauchen und danach auch wieder weg sind. Defekte Speicherzellen halt, das kommt mal vor.

Ärgerlich an der Sandisk war die Garantieabwicklung: die war so kompliziert, daß ich darauf verzichtet habe die Karte zu tauschen. Habe mir dann ein "no name" Produkt gekauft, welches in gleicher Geschwindigkeit bis heute zuverlässig seinen Dienst tut. Seitdem wollte ich um Sandisk eigentlich einen Bogen machen, bin diesem Vorhaben jetzt aber bei anderen Formaten untreu geworden. Das Sandisk seine B-Ware oder was auch immer einfach billig weiter verkauft und andere diese unter anderem label vertreiben (wie hier geschildert), spricht IMO auch nicht unbedingt für Sandisk...

Blitz Blank
23.12.2011, 00:03
Ich bin natürlich weiterhin über Ratschläge mit Rettungsversuchen dankbar!

Nur mal zur Info: Ich habe gerade einfach mal ein Testfoto geschossen. Das lässt sich problemlos anzeigen. öffnen & auf den PC kopieren...

Weitere Rettungstipps für den konkreten Fall sind vergeblich, nachdem nun erneut Daten auf die Karte geschrieben wurden.
Insofern ein Tipp für das nächste Mal: bei Problemen sofort die betreffende Karte beiseite legen, sonst reduziert man seine Rettungschancen massiv.

Weitere Tool-Empfehlung: testdisk/photorec, kostenlos, sehr gut

Für neu gekaufte Speicherkarten empfehle ich eine Überprüfung mit "h2testw" vor der ersten Nutzung. Zumindest Totalausfälle kann man damit bereits mit hoher Wahrscheinlichkeit vorher erkennen.

Zuguterletzt hilft die Maxime, lieber mehrere kleinere als einzelne große Karten einzusetzen. Professionellere Kameras wie etwa Nikon D3s bieten die redundante Speicherung auf zwei Medien, bei Sony gibt es derartiges leider nicht, auch nicht in den Modellen, die über zwei Kartenslots verfügen.

Zuguterletzt noch eine Theorie von mir, könnte evtl. einen eigenen Thread abspalten:
Aufgrund des Preises verwende ich seit der a100 neben Original- auch Nachbauakkus und meinem Eindruck nach treten Kartenfehler öfter auf, wenn die Kapazität eines Nachbauakkus zur Neige geht, jedenfalls an a700 und (in besonderem Maße, Datenmenge?) an der a850. Letztere ist bzgl. Speicherkarten ohnehin etwas zickiger.

Frank

lally
23.12.2011, 00:07
Man kann das (leider) nicht nach Herstellern verallgemeinern ....

Dem kann ich ohne wenn und aber zustimmen :top:

Ich glaube gerade bei Speichermedien hat halt jeder seine eigene Philosophie und Vorliebe, die meist aus eigenen Erfahrungswerten mit verschiedenen Herstellern resultieren.
Bei mir z.B. hat auch schon eine Sandisk mit def. die Segel gestrichen, kann halt mal passieren.
Meine pers. Favoriten bei den CFs sind die Karten von Kingston, da hab ich welche schon seit geschätzten 10 Jahren ohne Probleme im Einsatz.

Für die Datenrettung geb ich Dir noch einen gut gemeinten Tipp mit auf den Weg ... las es sein und schmeiß die def. Karte in die Tonne, der ganze Stress lohnt sich nicht. Wenn das Speichermedium einen def. hat bringen einem die ganzen laienhaften Softwarerettungsversuche gar nichts, außer Ärger und nee Menge verlorener Zeit.
Ich hab dass selbst schon paar mal bei verschiedenen Speichermedien versucht und es endete eigentlich immer damit das ich die Dinger völlig frustriert in die Tonne gekloppt hab.

L.G. Sascha

Jens N.
23.12.2011, 01:12
Meine pers. Favoriten bei den CFs sind die Karten von Kingston, da hab ich welche schon seit geschätzten 10 Jahren ohne Probleme im Einsatz.

Die waren hier zu D7D Zeiten sehr unbeliebt und sind es aus der Erinnerung heraus evtl. auch heute noch.

Dabei ist Kingston angeblich der größte unabhängige (?) NAND-Speicherbaustein Hersteller weltweit, während Sandisk gar keine Speicherchips produziert sondern durch Toshiba (nach Samsung DIE Größe auf dem Gebiet) fertigen lässt, bzw. "in Kooperation" fertigt. Letzteres ist aber wohl eher eine sprachliche Spitzfindigkeit, offiziell gilt Sandisk als "fabless", also als "fabrikationslos", was Speicherbausteine angeht.

Weiß kaum jemand, spielt bei der Kaufentscheidung wohl auch eine nicht entscheidende Rolle, aber was da nun auf den Bunten Kärtchen drauf steht, sagt nicht sooo viel darüber aus, was drinsteckt ;)

Bei Akkus usw. ist es übrigens ganz ähnlich und sogar bei manchen Objektiven...

LadySaphira
26.12.2011, 15:20

Da ich die Fotos nicht aufgeben wollte, habe ich jetzt noch einmal in Ruhe einen zweiten Versuch gestartet. Und siehe da: Ein Teil der Bilder ließ sich doch noch retten.
Das Programm bleibt auf jedem Fall auf dem PC. Danke für den Tipp!

McOtti
26.12.2011, 16:54
Hallo

Wenn Du noch die A350 hast würde ich Dir eine Transcend 133x empfehlen diese sind vollkommen ausreichend und nicht so "überzüchtet" wie andere Karten ...
Ich würde da eine 8GB Karte als Ausreichend nehmen - lieber mehrere kleine Karten als eine zu große....
Außerdem sind die Transcend Karten wie die Sandisk eigentlich fast Fehlerfrei und haben eine lebenslange (30Jahre) Garantie
Gruß Uwe

Paul Ecke
28.12.2011, 21:02
Glücklicherweise hatte ich bisher nur einmal einen Verlust von Fotos auf einer Speicherkarte zu verzeichnen (Holzklopf). In dem Fall bin ich mir noch nicht mal ganz sicher, daß der Fehler nicht bei der Karte sondern bei lag.
Aus diesem Grunde habe ich mir dreierlei angewöhnt:

Nach jeder Fotoexkursion Daten von der Speicherkarte auf externes Laufwerk sichern.
Niemals Dateien von der Karte im PC löschen - manche Kamera spinnt dann
Karte regelmäßig in der Kamera formatieren (möglicherweise defekte Bereiche werden zwar nicht repariert aber nicht mehr neu beschrieben)

Gruß P.

Systemwechsel
29.12.2011, 12:07
Man kann das (leider) nicht nach Herstellern verallgemeinern, ich habe hier auch noch eine 4 GB Sandisk Ultra II (ursprünglich eine recht teure Karte und sicher auch kein fake),
Warum bist du dir da so sicher?

Systemwechsel
29.12.2011, 12:10
Da ich die Fotos nicht aufgeben wollte, habe ich jetzt noch einmal in Ruhe einen zweiten Versuch gestartet. Und siehe da: Ein Teil der Bilder ließ sich doch noch retten.
Das Programm bleibt auf jedem Fall auf dem PC. Danke für den Tipp!
Allerletzter Versuch:

Lass mal chkdsk (Windows Kommandozeilen-Befehl) drüber laufen. Erst mal ohne Option, um zu sehen, was chkdsk an Fehlern findet, danach dann mit Option /F.

Kann sein, dass der eine oder andere Fehler im Dateisystem dadurch repariert wird.

Hansevogel
29.12.2011, 20:25
Verzichte auf den allerletzten Versuch und schmeiße die Karte weg!

chkdsk macht mehr kaputt als es hilft.