Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Einsatz des Blitzes
Bitte um Eure Hilfe: Ich verwende A77 + CZ 2470 9 + HVL-F42AM
War letztens bei einem Klub Konzert und wollte ohne Blitz fotografieren um die Lichtstimmung zu erhalten.... Die Bilder waren mir zu unscharf, die Helligkeit an der Grenze... also mein Gedanke indirekt und unterstützend aufzublitzen... Damit ist aber die Lichtstimmung weg....
Wie geht ihr vor, wenn das Licht schon grenzwertig ist, das Objekt sich bewegt und ihr die Farbstimmung erhalten wollt (wie bei einem Klub Konzert)?
Mit Blitz, ohne Blitz und falls ohne Blitz mit welchen Grundeinstellungen?
Bitte um Euer Feedback, Danke, Tom
Ich gehe folgendermaßen vor: Lange Belichtungszeit und Aufhellblitz. Damit friere ich den Vordergrund ein, ohne aber die Lichtstimmung im Hintergrund zu zerstören.
an x100: Kannst mir bitte die Daten durchgeben? F, Verschlusszeit,... ? Danke, Tom
Blende weit offen und ISO hoch, Blitz dann nur zum Aufhellen benutzen (mit AEL Taste).
Am Besten ausprobieren und herantasten, da gibt es keine festen Werte, kommt halt immer auf das vorhandene Licht an.
Oder eben im manuellen Modus, ich fang in etwa mit f2,8, 1/4s, ISO 800 an, und taste mich dann heran.
Hi,
ich stelle das immer so nach Gefühl ein. Ich hab mal ein paar Partyfotos (ähnliche Probleme) durchgesehen und festgestellt, ich hab meistens mit F4 (abgeblendet von 2.8 wg Schärfe, ob das beim CZ 24-70 nötig ist, weiß ich nicht) und 1/10 bis 1/40 gearbeitet. Dazu kam der Blitz (bei mir ein Metz im A-Modus), der noch etwas zurückgeregelt wurde per Blitzkorrektur. ISO war immer bei 200 oder 400.
Der helle Blitz friert die Akteure im Vordergrund ein, maximal die Kanten verwischen ganz leicht (kein Problem für mich, manche Schüsse gelingen auch perfekt). Der Hintergrund wird aber deutlich länger belichtet und dadurch bleibt die Lichtstimmung weitestgehend erhalten.
Nur selten arbeite ich ohne Blitz und nur mit Offenblende. Dafür nutze ich dann eine lichtstarke Festbrennweite, in meinem Fall ein Minolta 50 1.7 (ein 1.4 wäre aber noch besser).
http://www.fototv.de/261-waechter-indoor/
Da geht es zwar nicht um Konzerte, ist aber zum Thema Blitzen bei schwachem Umgebungslicht trotzdem ganz hilfreich finde ich...
danke für eure tipps! eine frage bzgl blitz... ihr fotografiert aber nicht am 2. vorhang? lg, tom
Bei diesen Belichtungszeiten habe ich bis jetzt nie auf den 2. Vorhang geblitzt, nur wenns deutlich länger wurde. Musst du halt ausprobieren.
Hab grad auch noch ein paar meiner Party/Konzert Bilder durchgesehen. Meistens komme ich so auf 1/4 bis 1/60s mit ISO 400-1600 bei Blende 3,5-5,6 (abgeblendetes 2,8/24-70) mit Blitz auf dem zweiten Vorhang bei den längeren Zeiten, weils sonst meiner Meinung stört, das die Leute irgendwelche Lichtschweife vor sich herschieben.
Wenn möglich nehm ich auch die Blitzleistung manuell noch etwas zurück - geht aber leider nicht immer.
Parties und z.B. Portraits in der Dämmerung / bei Nacht mache ich im manuellen Modus und mit Blitz auf dem zweiten Vorhang. Ich schaue, dass ich bei gewünschter Blende mit der Belichtungszeit so auf 1/5 bis 1/20 komme und steuere per ISO das Umgebungsleicht bei.
Grüße,
Jörg
danke für eure inputs!!!! lg, tom