Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Energiesparlampen Cool Daylight!

Ernst-Dieter aus Apelern
04.12.2011, 14:33
Es gibt Energiesparlampen Cool Daylight mit einer Farbtemperatur von 6500 Kelvin, lohnen sich diese Lampen als Ausleuchtmöglichkeit? Wie reagiert die Kamera darauf?
Der Weißabgleich müßte damit gut zurechtkommen!
ERnst-Dieter

erich_k
04.12.2011, 14:40
Dauerlicti ist nie ausreichend, höchstens bei Aufnahmen vom Stativ und langen Belichtungszeiten.

Kapone
04.12.2011, 14:57
Dauerlicti ist nie ausreichend, höchstens bei Aufnahmen vom Stativ und langen Belichtungszeiten.

Hallo erich,

Also mit Verlaub, aber diese Aussage halte ich - sehr vorsichtig ausgedrückt - für ein gravierendes Missverständnis.

Auch wenn Dauerlicht nicht mit der Stärke von Blitzen mithalten kann, so wird es durchaus auch im Studio verwendet. Auf die Schnelle habe ich nur ein Video von Gavin Hoey als Beleg gefunden, aber Tante Google hilft bestimmt auch auf Deutsch weiter.

http://www.youtube.com/watch?v=qRH55WQ69eA

Beste Grüße,

Kapone

Systemwechsel
04.12.2011, 14:59
Es gibt Energiesparlampen Cool Daylight mit einer Farbtemperatur von 6500 Kelvin, lohnen sich diese Lampen als Ausleuchtmöglichkeit? Wie reagiert die Kamera darauf?
Der Weißabgleich müßte damit gut zurechtkommen!
ERnst-Dieter
Entscheident ist weniger die Farbtemperatur sondern der Farbwiedergabeindex (CRI). Wie steht's damit?

WB-Joe
04.12.2011, 16:32
Ich würde die hier (http://www.ebay.com/itm/Tri-phosphor-light-bulb-150watt-5500K-220V-E27-photo-video-studio-daylight-bulb-/110750646801?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item19c940c211#ht_3218wt_1344) verwenden.
Dazu eine Sobo mit E27-Anschluß und gut ists.
Die Aussage daß Dauerlicht nicht ausreichend ist geht auf die Zeit zurück als es die 5600K-Lampen nur mit 25W gab. Zu dieser Zeit war die Aussage richtig, bei 150W schauts anders aus.

Ernst-Dieter aus Apelern
04.12.2011, 17:01
Ich würde die hier (http://www.ebay.com/itm/Tri-phosphor-light-bulb-150watt-5500K-220V-E27-photo-video-studio-daylight-bulb-/110750646801?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item19c940c211#ht_3218wt_1344) verwenden.

Die Aussage daß Dauerlicht nicht ausreichend ist geht auf die Zeit zurück als es die 5600K-Lampen nur mit 25W gab. Zu dieser Zeit war die Aussage richtig, bei 150W schauts anders aus.
Das meine ich auch , 150 Watt mit Cool Daylight ein wenig gerichtet ist gut!
Kelvin 6500 ist gemeint!
Ernst-Dieter

Ernst-Dieter aus Apelern
04.12.2011, 17:03
Entscheident ist weniger die Farbtemperatur sondern der Farbwiedergabeindex (CRI). Wie steht's damit?
Da mußt Du einen Experten fragen!

gpo
04.12.2011, 17:26

ja hier isser wieder :roll:

es ist keine Frage das daylights ...die doch immer mal besser werden, aber

wer weiß den schon was er sich das für einen Umweltschrott ins Hause holt :evil:
neulich ist ne schnöde Energiersparleuchte runtergefallen....und nun:?:

Fakt ist, bei diesen Leuchten stimmt das Farbsperktrum nicht...es ist nicht durchgehnd konststent...

heißt im schlechtesten Fall hat man einen Farbstich...der NICHT reparabel ist :flop:
das der WB funktioniert heißt ja nicht automatisch das die Spektralkurven stimmen

und bei Portraits dann...donnert man soviel Licht auf die Visage das>>>
die Pupillen zugehen...will man das :?::?::?:

ich denke die Hersteller tun genau das was sie immer tun....
sie schmeißen was auf den Markt und die "blöden" Konsumenten nehmen es an...
weil sie keine Peilung haben :cry::flop::cool:

und an die hören Stromrechnungen denkt dann auch keiner mehr...oder:roll:
Mfg gpo

usch
04.12.2011, 17:43
Bei unbeweglichen Gegenständen hat man ja so viel Zeit wie man will ... ich mache alle meine Produktfotos maximal mit zwei kleinen Halogen-Klemmspots, oder wenn es schnell gehen soll sogar nur mit der Deckenleuchte in der Küche (10m² weiße Zimmerdecke und helle Möbel ergeben schon fast ein nettes Lichtzelt :)).

Es steht drauf ;). Auf den Lampen und/oder der Verpackung sollte eine dreistellige Kennzahl zu finden sein. Die beiden letzten Ziffern stehen für die Farbtemperatur (also _65 für 6500K), die erste Ziffer gibt den Farbwiedergabeindex an. 9 ist speziell auf gute Farbwiedergabe ausgelegt, 8 ist ok für normale Wohn- und Arbeitsräume und zur Not auch noch für Fotos geeignet, alles mit 7 oder weniger taugt bestenfalls als Kellerbeleuchtung. Deine Lampen dürften vermutlich 865 sein, 965 wäre schon überdurchschnittlich gut.

Die Probleme bei der Farbwiedergabe ergeben sich dadurch, daß für den Weißabgleich nur zwei Variablen zur Verfügung stehen, das Spektrum aber praktisch an beliebigen und beliebig vielen Stellen Peaks oder Löcher haben kann.

Ernst-Dieter aus Apelern
05.12.2011, 17:54
Die genaue Bezeichnung der Lampe"Tornado" von Philips lautet
CDL 865
1,5mgHG
90mA
Ernst-Dieter

usch
05.12.2011, 18:37
CDL 865
1,5mgHG
90mA
Wie erwartet, "865". Also eine übliche Arbeitsplatzbeleuchtung (im Wohnbereich würde ich 6500K nicht haben wollen). Und 90mA an 230V wären ungefähr 20W (seit wann wird der Energieverbrauch in mA statt in W angegeben?), das hab ich im Badezimmer an der Decke, so viel zur Lichtausbeute. Kommt natürlich jetzt auf den Wirkungsgrad an – für Fotozwecke interessanter als der Quecksilbergehalt wäre jedenfalls die Lumen-Angabe. ;)

Schmiddi
05.12.2011, 18:51
Generell brauchst für Fotozwecke ein durchgängiges Spektrum - und sowas erzielen halt nur Glühfadenlampen (Halogen geht auch und hat Brüssel uns noch nicht verboten) oder (entsprechend teure) Fotoleuchten (auch Blitze haben ja keinen Glühfaden, es geht also durchaus ohne). Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen sind alle ungeeignet (pauschales Urteil, ich weiß :D), weil die ein Linienspektrum erzeugen. Mit ausreichend vielen Linien kann man zwar das Auge reinlegen - aber nicht den Sensor.
Versuchen kannst, eine Farbtafel abzulichten und dann für ARC ein Profil zu erstellen. Da siehst dann, ob alle Farbpads halbwegs rüberkommen oder ob einzelne ausfallen...

Andreas

alberich
05.12.2011, 18:51
http://megaman.de/megamanenergiesparlampen/roehrenform/liliputplusnaturecolor/index.html

usch
05.12.2011, 19:09
http://megaman.de/megamanenergiesparlampen/roehrenform/liliputplusnaturecolor/index.html
965 ist schon nicht schlecht. :top: Ob es zum Fotografieren reicht, müßte man allerdings trotzdem erst mal ausprobieren.

Was mich an den normalen Megaman-Lampen bisher gestört hat ist, daß sie durch die Amalgam-Technologie ziemlich lange brauchen, um auf ihre volle Helligkeit zu kommen. Ich hab in einem Zimmer eine Megaman Liliput, da passiert die ersten 5 Sekunden nach dem Einschalten erst mal gar nichts, und dann fängt sie so langsam an zu funzeln. :|

duncan.blues
05.12.2011, 22:17
Generell brauchst für Fotozwecke ein durchgängiges Spektrum - und sowas erzielen halt nur Glühfadenlampen (Halogen geht auch und hat Brüssel uns noch nicht verboten) oder (entsprechend teure) Fotoleuchten (auch Blitze haben ja keinen Glühfaden, es geht also durchaus ohne). Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen sind alle ungeeignet (pauschales Urteil, ich weiß :D), weil die ein Linienspektrum erzeugen.

Es gibt schon seit ein paar Jahren Vollspektrum Leuchtstoffröhren und ESL-Lampen. Diese findet man allerdings in der Regel nicht in normalen Geschäften oder gar im Baumarkt sondern eher im Bio- und Gesundheitsbereich. Leider ist meist auch das Preisschild entsprechend. Es reicht eben nicht einfach ein Leuchtmittel, sondern man braucht einen ganzen Cocktail von genau abgestimmten Leuchtmitteln. Ich habe mal in einem Büro gearbeitet, wo alle Deckenlampen mit Vollspektrum-Tageslichtröhren bestückt waren (Bewusste Entscheidung der Geschäftsleitung zur Förderung des Arbeitsklimas). Die dort verwendeten Röhren hatten sogar einen gesundheitsfördernden UV-Anteil (aber wohl nur die normalen Röhren, die ESL-Wendel konnten durch das verwendete Glas wohl kein UV erzeugen). Habe bislang kein anderes so ein angenehmes (Kunst-)Licht erlebt.
Als mal eine Röhre den Geist aufgegeben hatte und grad kein Ersatz greifbar war, haben wir vorübergehend eine einfache Phillips "Tageslicht"-Röhre ausm Baumarkt (aber halt immerhin Markenware) reingedreht. Der Unterschied war überdeutlich zu sehen. Die "Tageslicht"-Röhre hat gegen die Vollspektrumröhre kein Land gesehen. Leider weiss ich nicht mehr, wo diese Leuchtmittel konkret zu kriegen sind. Der Hersteller damals hatte auf seiner Seite sogar eine konkrete Gegenüberstellung der Lichtspektren von echtem Tageslicht der Sonne und seinen Lampen. Das Spektrum der Lampen wies tatsächlich keine Lücken auf und hatte nur sehr geringe Anweichungen im Spektrum. Angeblich bekommt man heutzutage schon eine 96%ige Übereinstimmung des Lichtspektrums hin.
Vielleicht frag ich die Tage mal in dem Büro nach, ob's den Laden noch gibt wo die das Licht herhaben.

Systemwechsel
05.12.2011, 22:26
Wahrscheinlich www.cosmedico.de. Die Firma bzw. deren Produkte gibt's seit mehr als 30 Jahren...

Tom
05.12.2011, 23:57
ich denke die Hersteller tun genau das was sie immer tun....
sie schmeißen was auf den Markt und die "blöden" Konsumenten nehmen es an...
weil sie keine Peilung haben :cry::flop::cool:
Die Hersteller können diesen (Elektronik- und Quecksilber-) Schrott nur auf den Markt schmeißen, weil ihre Lobby solche "hervorragenden" Beschlüsse wie das EU-Glühlampenverbot durchdrücken konnte. Vielen Dank an die Politik-Nullen.
Der Konsument und auch die Umwelt hätte sicher auch noch weitere 100 Jahre mit der Glühlampe leben können.

Systemwechsel
06.12.2011, 00:01
Die Hersteller können diesen (Elektronik- und Quecksilber-) Schrott nur auf den Markt schmeißen, weil ihre Lobby solche "hervorragenden" Beschlüsse wie das EU-Glühlampenverbot durchdrücken konnte. Vielen Dank an die Politik-Nullen.
Der Konsument und auch die Umwelt hätte sicher auch noch weitere 100 Jahre mit der Glühlampe leben können.
Weisst du eigentlich, wieviel mehr Quecksilber beim Gebrauch von Glühlampen freigesetzt wird im Vergleich zu ESL?

Tom
06.12.2011, 00:09
Weisst du eigentlich, wieviel mehr Quecksilber beim Gebrauch von Glühlampen freigesetzt wird im Vergleich zu ESL?

Verrätst Du es mir?

Ich wußte nicht, daß Glühbirnen überhaupt Quecksilber enthalten.

Systemwechsel
06.12.2011, 00:17
Verrätst Du es mir?

Ich wußte nicht, daß Glühbirnen überhaupt Quechsilber enthalten.
Pro Kilowattstunde Strom, die aus Braun- oder Steinkohle erzeugt wird, werden ca. 15µg Hg freigesetzt! Eine ESL enthält ca. 1-2mg Hg.

Mit anderen Worten: durch Glühlampen wird während der Lebensdauer einer ESL ein Vielfaches an Hg freigesetzt. Das Hg in einer ESL wird gar nicht freigesetzt wenn sie ordentlich entsorgt wird.

alberich
06.12.2011, 00:19

Glüht seit 110 Jahren.
http://www.centennialbulb.org/photos.htm#anchor1234
:)

Systemwechsel
06.12.2011, 00:21
Glüht seit 110 Jahren.
Wirkungsgrad? Wieviel CO2- und Hg-Ausstoß hat das Teil produziert?

Tom
06.12.2011, 00:22
Dann hängt der Vergleich aber zum einen von der tatsächlichen Betriebsdauer von ESL und Glühlampe als auch vom Kohleanteil des "verheizten" Stroms ab.
Vielleicht sollte dann besser das Verbrennen von Kohle verboten werden? ;)

Spitze! :top:

Und super Wirkungsgrad im IR-Bereich! :lol:

Systemwechsel
06.12.2011, 00:30
Dann hängt der Vergleich aber zum einen von der tatsächlichen Betriebsdauer von ESL und Glühlampe als auch vom Kohleanteil des "verheizten" Stroms ab.
Vielleicht sollte dann besser das Verbrennen von Kohle verboten werden? ;)
Klar, kein Problem. Bei uns kommt der Strom aus der Steckdose.

duncan.blues
06.12.2011, 00:32
Verrätst Du es mir?

Ich wußte nicht, daß Glühbirnen überhaupt Quechsilber enthalten.

Wär mir auch neu. Ausser Glas, etwas Keramik, etwas Draht und etwas Wolfram ist an einer Glühbirne eigentlich nicht viel dran. Auch die Produktion ist total simpel.

Pro Kilowattstunde Strom, die aus Braun- oder Steinkohle erzeugt wird, werden ca. 15µg Hg freigesetzt! Eine ESL enthält ca. 1-2mg Hg.

Mit anderen Worten: durch Glühlampen wird während der Lebensdauer einer ESL ein Vielfaches an Hg freigesetzt. Das Hg in einer ESL wird gar nicht freigesetzt wenn sie ordentlich entsorgt wird.

Ah ja...

Da vergleichen wir aber etwas Äpfel mit Birnen.
Zudem: Ich wage mal die Behauptung, dass die 15µg Hg, die bei der Energiegewinnung für den Betrieb von Glühbirnen freigesetzt werden über einen so gewaltigen Bereich verteilt werden, dass sie gegenüber der eh schon in der Natur vorkommenden Menge kaum auffallen.
Das Problem bei den ESLs ist ja, dass du die Menge Hg in der ESL schlimmstenfalls in deinem eigenen Schlafzimmer freisetzt wenn dir so'n Ding kaputtgeht und dann hast du das Zeug konzentriert auf deinem Kopfkissen wenn du nachts drauf schläfst.

Meiner Meinung nach, gibt es für diverse Anwendungen keine wirklich tragfähigen Alternativen zur Glühbirne. Allem voran erwähnt sei hierbei das Treppenhauslicht. Ebenso Licht im Bad und WC. Überall wo für kurze Zeit ohne Verzögerung eine hohe Lichtleistung erforderlich ist und wo sehr viele Ein-/Aus-Schaltvorgänge auftreten, ist eine Glühbirne eigentlich kaum zu schlagen. ESLs sind dafür völlig ungeeignet.
Statt ein Leuchtmittel zu verteufeln oder zu verbieten und ein anderes in den Himmel zu loben, wäre es sinnvoller, das richtige Leuchtmittel für den richtigen Anwendungszweck zu wählen. :roll:

Systemwechsel
06.12.2011, 00:37
Ich hab eine ESL( Osram Dulux EL) im Außenbereich (Bewegungsmelder) seit 15 Jahren im Betrieb. Jedesmal, wenn Schmidts Katze vorbei läuft, geht das Licht an. Vieeele Schaltvorgänge also, aber das Teil geht einfach nicht kaputt.

Tom
06.12.2011, 01:08
Ich hatte schon billige ESL im Wohnzimmer (Kronleuchter mit 8 Fassungen), da waren nach einem Jahr 5 oder 6 schon defekt. Jetzt sind wieder 4 Glühlampen drin und 4 teurere ESL (jeweils separat schaltbar).
Wenn es hell sein soll, werden die Glühlampen eingeschaltet oder alle zusammen, beim TV sehen nur die ESL.
Ich hoffe die LEDs werden bald mal bezahlbar und optisch akzeptabler (Spektrum und Aussehen).

duncan.blues
06.12.2011, 01:09
@Systemwechsel>
Manche ESLs halten länger als andere und das hängt nichtmal zwingend mit der Marke zusammen. Aber mal so ne Frage: Hast du die Lichtausbeute der Lampe mal zwischen heute und vor 15 Jahren verglichen? Und: Hast die Lampe überhaupt schon die volle Helligkeit erreicht bevor sie wieder ausgeht?

Wenn deine Lampe tatsächlich seit 15 Jahren volle Leistung bringt: Glückwunsch.
Ist aber leider alles andere als die Regel.

Nur mal am Rande:
Ich habe in meiner Wohnung selber tagtäglich mehrere ESLs im Einsatz.

Allein an meinem Schreibtisch zwei und im Wohnzimmer auch zwei. Die sind wenn sie an sind dann meist gleich für einige Stunden an. Genau dafür sind sie ideal. Im Bad, WC und Flur habe ich aber Glühbirnen bzw Spot-Strahler. Sollte ich dafür mal keine Ersatzbirnen mehr bekommen (die halten alle übrigens auch schon ewig), dann kommt da warscheinlich Halogen hin, kein ESL.
In der Küche habe ich noch vom Vormieter eine Kugel-ESL drin. Die wird tatsächlich auch schon seit Jahren ständig an- und ausgeknipst und ich wunder mich regelmäßig dass die nach so vielen Jahren noch funktioniert. Andere ESLs sind mir aber schon nach weniger als 2 Jahren kaputtgegangen oder wurden irgendwann so funzelig, dass ich sie ersetzen musste.

Kurzum: ESLs sind eine gute Erfindung und ein großer Schritt in die richtige Richtung aber sie sind (hoffe ich inständig) nicht der Weisheit letzter Schluss.

Um den Bogen zurück zum ursprünglichen Topic zu schlagen: Ein großes Problem der ESLs ist immer noch ihr meist ungünstiges Lichtspektrum (nicht nur bei fabrikneuen ESLs sondern umso mehr umso älter sie werden) und die oft schwache Lichtausbeute bis sie endlich volle Leistung bringen.

prodo
06.12.2011, 01:54
Moin Moin,

ich habe die Glühlampen größtenteils durch Quarzlampen ersetzt. Die äußere Form und der Sockel sind geblieben, nur die Glühwendel wurde durch einen Quarzbrenner ersetzt.

Weiß jemand von euch wie die Unterschiede der Lichspektren von Quarzleuchte vs. Glühlampe aussehen :?::?:

wus
06.12.2011, 02:13
Wie schon beschrieben kommt es weniger auf die Farbtemperatur (Kelvin) an als auf das Spektrum, weil das für den Farbwiedergabeindex verantwortlich ist.

Joe, hast Du eine Ahnung was für einen CRI "Deine" Gigant-ESLs haben? Ich finde es ja bemerkenswert dass es ESL mit E27-Gewinde bis zu satten 150 Watt gibt (fast 3 mal so viel wie eine "ausgewachse" 1,50-Meter-Leuchtstoffröhre), also mengenmäßig sollte da ordentlich viel Licht rauskommen. Aber sehr ergiebig sind die Angaben auf der ebay-Seite ja nicht, weder Lichtstrom noch CRI habe ich da gefunden.

Ich habe bei mir überm Schreibtisch 2 x 58 Watt Osram 965 und die sind schon ganz gut vom Spektrum her, aber ganz ohne Farbstich sind sie auch nicht. Immerhin ist er nur sehr gering und mit rosa deutlich weniger unangenehm als der übliche gelb-grün-Stich von Baumarkt-Röhren bzw. ESLs. Dank elektronischer Vorschaltgeräte (statt der übl(ich)en, röhrenmordenden Drossel+Starter- Vorschaltgeräte) schalten sie blitzartig ein und ersetzen musste ich auch noch nie eine (immerhin schon über 10 Jahre in denen sie an den meisten Abenden ziemlich lange brennen).

Ein Nachteil von Röhren bzw ESLs mit guten Spektrum ist ihr niedrigerer Wirkungsgrad. ESLs werden ja in aller Regel (sofern nicht für Spezialaufgaben wie Fotografie konzipiert) auf maximalen Wirkungsgrad getrimmt und das geschieht hauptsächlich über die verwendete Leuchstoffmischung. Da das menschliche Auge seine höchste Empfindlichkeit im gelben und grünen Bereich hat nimmt man Leuchtstoffmischungen die dort ihren stärksten Balken im Spektrum aufweisen. Jetzt wisst ihr warum Leuchtstofflicht auf Fotos oft so einen ausgeprägten Grünstich erzeugt.

Will man ein gleichmäßiges Spektrum braucht man Leuchtstoffmischungen mit stärker rot und blau strahlenden Phosphoren, wo aber das menschliche Auge deutlich weniger empfindlich ist. Deswegen haben Röhren bzw. ESLs mit sehr gutem CRI oft 30% niedrigere Lichtausbeute als solche mit schlechtem.

Auch ich hoffe dass LED-Licht bald gut und erschwinglich genug wird dass ich die Halogenstrahler und Glühbirnen in Treppenhaus, WC und Keller ersetzen kann.

Systemwechsel
06.12.2011, 11:23
@Systemwechsel>
Manche ESLs halten länger als andere und das hängt nichtmal zwingend mit der Marke zusammen. Aber mal so ne Frage: Hast du die Lichtausbeute der Lampe mal zwischen heute und vor 15 Jahren verglichen? Und: Hast die Lampe überhaupt schon die volle Helligkeit erreicht bevor sie wieder ausgeht?
Das ist abhängig von der Außentemperatur. Bei -20 Grad dauert das naturgemäß länger. Spielt aber keine Rolle, die Lampe ist immer noch ausreichend hell. Die Lampe zündet übrigens auch bei knackigen Minustemperaturen ohne Verzögerung.

Bei Bestückung mit Glühlampe müsste ich alle ein bis zwei Jahre auf die Leiter zum Auswechseln...

Systemwechsel
06.12.2011, 11:30
Da vergleichen wir aber etwas Äpfel mit Birnen.

Genau. Bei bestimmungsmäßigem Gebrauch einer ESL wird nämlich kein zusätzliches Hg freigesetzt.

Zudem: Ich wage mal die Behauptung, dass die 15µg Hg, die bei der Energiegewinnung für den Betrieb von Glühbirnen freigesetzt werden über einen so gewaltigen Bereich verteilt werden, dass sie gegenüber der eh schon in der Natur vorkommenden Menge kaum auffallen.

Die Masse machts. Wenn ich schon gegen Hg in ESL wettere, dann muss ich auch konsequent für die Reduktion von Hg-Emissionen an anderer Stelle eintreten. Alles andere wäre scheinheilig.

Das Problem bei den ESLs ist ja, dass du die Menge Hg in der ESL schlimmstenfalls in deinem eigenen Schlafzimmer freisetzt wenn dir so'n Ding kaputtgeht und dann hast du das Zeug konzentriert auf deinem Kopfkissen wenn du nachts drauf schläfst.

In meinen Schlafzimmer geht's ja schon hoch her aber Lampen hab ich dabei noch keine zerbrochen. Kerzenlicht ist auch viel romantischer :D.

x100
06.12.2011, 17:05
Auch ich hoffe dass LED-Licht bald gut und erschwinglich genug wird dass ich die Halogenstrahler und Glühbirnen in Treppenhaus, WC und Keller ersetzen kann.

Wir haben es jetzt mal gewagt, und werden in den nächsten Tagen unsere Beleuchtung am Esstisch (bislang 3x 25W Kerze) auf LED umstellen (5W LED Kerze von Megaman für 15€). In meinem Zimmer werde ich diese Woche 3x 50W Halogenstrahler durch 3x 8,5W LED Strahler von Toshiba ersetzen (Stück 28€, bei den ESLs gibt es keine Alternative und durch die Stromersparnis habe ich auch die teuren LEDs nach 3 Jahren wieder drin). Also so unbezahlbar sind die LEDs auch nicht mehr. Ich frage mich, wie es mit der Nutzung von LEDs in der Fotografie aussieht? Taugt das Spektrum was?

alberich
06.12.2011, 17:27
Ich frage mich, wie es mit der Nutzung von LEDs in der Fotografie aussieht? Taugt das Spektrum was?

Geben tut es so was ja durchaus schon.
http://www.manfrotto.de/category/8373.83545.0.0.0/LED-Beleuchtung

Tom
06.12.2011, 19:10
Wenn ich schon gegen Hg in ESL wettere, dann muss ich auch konsequent für die Reduktion von Hg-Emissionen an anderer Stelle eintreten. Alles andere wäre scheinheilig.
Ich weiß nicht wer dagegen "gewettert" hat, ich möchte bloß keine Quecksilberdämpfe in meinen 4 Wänden einatmen, wenn mir mal so ein Ding zerbricht.
Immer 100% konsequent sein, kann man sowieso nicht, sonst müßte man zurück in die Steinzeit, und wer will das schon...
Und deshalb ziehe ich mir den Schuh "scheinheilig" zu sein auch nicht an, falls Du mich damit gemeint haben solltest.

duncan.blues
06.12.2011, 21:06
Genau. Bei bestimmungsmäßigem Gebrauch einer ESL wird nämlich kein zusätzliches Hg freigesetzt.

In meinen Schlafzimmer geht's ja schon hoch her aber Lampen hab ich dabei noch keine zerbrochen. Kerzenlicht ist auch viel romantischer :D.

Auch bei noch so bestimmungsgemäßem Gebrauch kann trotzdem nie ausgeschlossen werden, dass mal eine Lampe zerbricht. Dafür muss es gar nicht "hoch her" gehen, reicht schon, wenn man beim Staubwischen ne Lampe umstößt, der Wind ein Fenster aufdrückt oder was auch immer. Kann sich keiner von frei sprechen, dass ihm in seinem Leben nie etwas gläsernes zerbrechen wird. Bei einer Glühbirne fegt man vorsichtig die Scherben weg und saugt die Splitter mit dem Staubsauger weg. Zerbrochene ESL + Staubsauger, da kann man sich gleich den Inhalt der ESL direkt durch die Nase ziehen.
Mir ist schon im Schlafzimmer ne ESL zerbrochen, beim Auswechseln einer altersschwachen gegen eine hellere. Ich hätt am liebsten in dem Moment gleich den ganzen Teppich rausgerissen, zwei Tage dauergelüftet und derweil wo anders geschlafen. Leider habe ich nur ein Schlafzimmer. :flop:

Das Problem: Die Menge Hg in einer ESL sieht man natürlich nicht, man hat auch keine Ahnung, wie sehr und wohin sich das Sauzeug beim Zerbrechen verteilt hat.

Etwas zähneknirschenderweise habe ich später aber doch wieder ESLs im Schlafzimmer reingemacht. Wirklich wohl ist mir dabei aber dennoch nicht.

WB-Joe
07.12.2011, 21:01
@wus,

Joe, hast Du eine Ahnung was für einen CRI "Deine" Gigant-ESLs haben? Ich finde es ja bemerkenswert dass es ESL mit E27-Gewinde bis zu satten 150 Watt gibt (fast 3 mal so viel wie eine "ausgewachse" 1,50-Meter-Leuchtstoffröhre), also mengenmäßig sollte da ordentlich viel Licht rauskommen. Aber sehr ergiebig sind die Angaben auf der ebay-Seite ja nicht, weder Lichtstrom noch CRI habe ich da gefunden.

Kann ich dir nicht beantworten.
Allerdings kommt ganz nett was an Licht raus.:lol:

WB-Joe
07.12.2011, 21:02
Etwas zähneknirschenderweise habe ich später aber doch wieder ESLs im Schlafzimmer reingemacht. Wirklich wohl ist mir dabei aber dennoch nicht.
Wär mir beim Zähneknirschen wohl auch nicht, da dürfte mehr Hg freigesetzt worden sein als durch die zerbrochene ESL.