Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A55 nicht darstellbar.
Muemmelmemai
02.12.2011, 14:18
Hallo zusammen,
ich habe mir eine a55 gekauft. Die Kamera war ein Rückläufer bei amazon und ich habe diese sehr günstig erworben. Bis auf einem kleinen Kratzer am Display, konnte ich keine Mängel feststellen. Was mich jedoch stutzig macht ist das Speichern der Bilder:
- Ich bekomme bei 100 Fotos, ca. 10 mal den Fehler "nicht darstellbar" wenn ich das Foto auf dem Display der Kamera später betrachten will. Das Bild wird meisst erst am nächsten Tag, nicht mehr angezeigt.
Auf dem PC kann ich mir die Bilder dann alle korrekt anschauen. Habe auch schon eine neue SD-Karte gekauft, (original Sony 22MB/s class10) aber auch hier tritt das Problem auf.
Ich habe noch ein Rückgaberecht bei der Kamera. Bin nun am Überlegen, ob ich die Kamera zurückgebe und mir für 100 EUR mehr eine neue kaufen soll oder das Problem hier evtl. bekannt ist und ein einfaches Firmeware-update ausreichend ist oder etwas anderes.
Über die Suche habe ich leider kein passenden Beitrag gefunden.
Danke und Gruß
combonattor
02.12.2011, 14:23
Hi, versuche erstmal mit das Zurücksetzen der Camera und formatiere die Speicherkarte in die Camera. Wenn es immer noch besteht könnte sein das die Camera den Fehler Verursacht.Kannst auch mit einen Memorystick und eine SD Karte ausprobieren ob bei beide der Fehler auftritt.
Gruß,Alex
Oder hattest du die Fotos schon mal auf dem Rechner, etwas daran bearbeitet und dann wieder zurückgespielt auf die Camera? Dann passiert auch sowas.
Wenn das wirklich so anzugrenzen ist das es an der Kamera liegt dann gibts noch die möglichkeit trotzdem die 100€ zu sparen und die Kamera zur reperatur zu Geissler zu schicken.
ICH bin mir aber nicht sicher ob ich solch eine "Montagskamera" dann haben wollen würde. Bei Geissler wird dann auch nur das repariert was halt defekt ist (wenn der defekt überhaupt erkannt wird).
Also repariert bekommst du sie sicher ... die Frage ist nur ob dus eventuell auch ein paar Wochen ohne Kamera aushällst und ob dir das Risiko das nochmehr dran ist die 100€ weniger wert is ;) :top:
Muemmelmemai
02.12.2011, 15:00
Danke für die Antworten.
Habe die Kamera zurückgesetzt. SD Karte formatiert und jetzt werde ich mal noch die Firmenware aktualisieren.
@Shooty: Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Ich will ungern 100 EUR sparen, wenn dann am Ende DAS besondere Foto nicht auf der Karte ist. Dann wurde an der falschen Stelle gespart. Sollte es tatsächlich nur ein Formatierungsproblem sein, warn die 100 EUR genau richtig gespart :)
Ich werde das Problem mal noch die nächsten Tage verfolgen und berichten und zur Not die Kamera zurückschicken.
Danke und Gruß
Maik
---------- Post added 02.12.2011 at 14:53 ----------
Fehler gefunden. Ist mir ein wenig peinlich, aber ich poste es trotzdem :)
oskar13 hatte die richtige Vermutung. Die Bilder auf der Karte hatte ich mir auf dem notebook angeschaut. Einige Bilder hatte ich gedreht, da ich Sie senkrecht fotografiert hatte. Der Dreh wurde automatisch gespeichert, was dazu geführt hat, dass die Kamera die Bilder anschließend nicht mehr darstellen konnte. Oh wie peinlich :roll:
Zumindest doch die Gewissheit keine Montagkamera zu haben und ich habe das aktuelle update drauf. Auch nicht schlecht. :)
klneumann
02.12.2011, 17:17
Die Bilder auf der Karte hatte ich mir auf dem notebook angeschaut. Einige Bilder hatte ich gedreht, da ich Sie senkrecht fotografiert hatte. Der Dreh wurde automatisch gespeichert, ....
War das eventuell der Windows 7 Photo Viewer?
Ich bin ja nicht unbedingt jemand der ständig über Microsoft schimpft, aber dass ein "Viewer" ungefragt Dateien verändert (nämlich beim Drehen) ist schon ziemlich daneben.
Na das is doch super das du den Fehler gefunden hast und eine günstige Kamera bekommen hast ;)
Zudem is das nun im Forum und der Fehler kann von anderen Hilfesuchenenden gefunden werden ;) :top:
Ich bin ja nicht unbedingt jemand der ständig über Microsoft schimpft, aber dass ein "Viewer" ungefragt Dateien verändert (nämlich beim Drehen) ist schon ziemlich daneben.
Das ist mit Photoshop genau so. Mit der Sony Software kann man wieder auf die Camera zurückspielen.
Muemmelmemai
02.12.2011, 17:37
Nein, war nicht Windows7, sondern Windows Vista. Beim Drehen speichert er das Bild noch nicht, erst wenn ich zum nächsten Bild springe oder die Windows Bild- und Faxanzeige (ich glaube so heisst das) schliesse, wird die Drehung des Bildes gespeichert. Halte ich auch für richtig und ich will auch nicht immer gefragt werden, ob ich das Bild wirklich speichern will, denn ich drehe es ja bewusst. Blöd, dass die Kamera die gedrehte Datei dann nicht mehr verarbeiten kann.
VG,
Maik
klneumann
02.12.2011, 18:05
Nein, war nicht Windows7, sondern Windows Vista. Beim Drehen speichert er das Bild noch nicht, erst wenn ich zum nächsten Bild springe oder die Windows Bild- und Faxanzeige (ich glaube so heisst das) schliesse, wird die Drehung des Bildes gespeichert. Halte ich auch für richtig und ich will auch nicht immer gefragt werden, ob ich das Bild wirklich speichern will, denn ich drehe es ja bewusst. Blöd, dass die Kamera die gedrehte Datei dann nicht mehr verarbeiten kann.
Windows Vista und 7 nutzen glaube ich das gleiche Programm. Bei mir war das Problem, dass ich versehentlich den "Dreh"-knopf erwischt habe und die Datei war geändert. Ich werde aber noch mal ausprobieren, ob das Speichern erst beim Wechsel zum nächsten Bild passiert oder direkt. Die meisten Programme fragen, ob Änderungen gespeichert werden sollen, wenn man nicht gezielt den Speicherknopf drückt. Bei einem "Viewer" hätte ich überhaupt nicht damit gerechnet, dass die Dateien geändert werden.
Ansonsten gibt es Unterschiede beim Drehen von Jpegs, nämlich mit Qualitätsverlust und ohne, ich weiß nicht wie der Photo Viewer das macht.
Gruß
Klaus
Das war schon bei der "Bild- und Fax-Anzeige" von Windows XP so. :evil:
Halte ich auch für richtig und ich will auch nicht immer gefragt werden, ob ich das Bild wirklich speichern will, denn ich drehe es ja bewusst.
Das Ganze ist völlig unnötig, denn jedes Bild hat in den EXIF-Daten ein Flag, ob es im Quer- oder Hochformat aufgenommen wurde. Die blöde Bildanzeige müßte das nur auslesen, dann bräuchtest du das Bild gar nicht erst zu drehen, sondern es wäre gleich richtig.
Blöd, dass die Kamera die gedrehte Datei dann nicht mehr verarbeiten kann.
Das kann sie nicht, weil das Microsoft-Programm beim Speichern das Vorschaubild und andere Informationen in der Bilddatei zerstört.