PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto-ISO + Blitz

rhae
29.11.2011, 21:30
Warum wählt die a77 eigentlich max. ISO 500, wenn sie Bilder mit Blitz (intern oder extern) machen soll, obwohl der ISO-Modus auf "auto" steht und von 100-1600 reicht? :evil:

Kann man die ISOs bei Blitz evtl. seperat irgendwo einstellen?

vg Ralph

konzertpix.de
29.11.2011, 21:39
Warum wählt die a77 eigentlich max. ISO 500, wenn sie Bilder mit Blitz (intern oder extern) machen soll, obwohl der ISO-Modus auf "auto" steht und von 100-1600 reicht? :evil:

Weil bei ihren Vorgängerinnen immer kritisiert wurde, daß die Kamera die ISO-Werte viel zu hoch, nämlich am oberen Limit, wählen würde und Sony mit der Programmierung der A77 endlich auf die quengelnden User gehört hatte?

Kann man die ISOs bei Blitz evtl. seperat irgendwo einstellen?

Äh... selbstverständlich, warum denn nicht?!

Wähl deinen Lieblings ISO-Wert einfach vor, oder setze die untere Grenze des Auto-ISO einfach in die Nähe deines bevorzugten Wertes und die obere ebenso.

Oder noch einfacher: löse dich mal von AUTO, AUTO+ oder P und sag der Kamera einfach das, was du von ihr haben willst!

rhae
29.11.2011, 22:01
Ja aber ich habe der Kamera doch genau gesagt was ich wünsche, eben ISO-Werte zwischen 100-1600 je nach Lichtverhältnissen. Die Kamera setzt sich aber über diesen Wunsch hinweg und lässt alle ISO-Werte über 500 weg. :?

Natürlich kann man die ISOs fest auf beliebige Werte einstellen, aber dann ist man nicht mehr so flexibel bzw. schnell wie mit der Automatik.

Wähl deinen Lieblings ISO-Wert einfach vor, oder setze die untere Grenze des Auto-ISO einfach in die Nähe deines bevorzugten Wertes und die obere ebenso.

Klappt leider nicht. Die A77 nimmt bei Auto-ISO von 800-1600 mit Blitz *immer* ISO 800, das ist dann keine Automatik mehr. Und keine Sorge, ich verlasse die Auto-Belichtungsmodi sehr oft, möchte mich aber auch nicht von einer Kamera bevormunden lassen.

vg Ralph

konzertpix.de
29.11.2011, 22:07
Tja, also wenn ich da so lese "Kamera, wähle die ISO-Werte zwischen 100 und 1600 je nach deinem Geschmack" und sie entscheidet sich für ISO 500, dann liegt sie doch genau in den Wunsch-Vorgaben!?

Zumindest ist 500 größer als 100, aber gleichzeitig auch kleiner als 1600, also setzt sie sich keinesfalls über deinen Wunsch hinweg. Das wäre erst der Fall, wenn sie ISO 2000 oder ISO 50 wählte...

rhae
29.11.2011, 22:22
Tja, also wenn ich da so lese "Kamera, wähle die ISO-Werte zwischen 100 und 1600 je nach deinem Geschmack" und sie entscheidet sich für ISO 500, dann liegt sie doch genau in den Wunsch-Vorgaben!?

Dein Zitat meines Beitrages ist aber falsch - ich habe nicht von Auto-ISO nach meinem Geschmack geschrieben, sondern von unterschiedlichen Lichtverhältnissen. Die A700 machte genau das sehr gut, bei einem ganzen Tag Eventfotografie brauchte ich nicht einmal den ISO-Knopf anfassen und hatte je nach Lichtverhältnissen die ganze Bandbreite ausgenutzt. Ohne Blitz klappt das Auto-ISO ja auch halbwegs prima bei der A77, aber auch hier zeigt sie weniger Feingefühl als die A700.

vg Ralph

voodoo
29.11.2011, 22:27

Wo ist dein Problem mit ISO 500? Sind die Bilder zu dunkel? Ansonsten sei doch froh.

konzertpix.de
29.11.2011, 22:30
Die Automatik der A77 ist anders als bisher gewohnt, man sollte sich hier von altbekanntem trennen. Meiner Meinung nach ist die A77 sogar etwas besser abgestimmt als ihre Vorgänger.

Ein Beispiel: wenn man in "S" fotografiert und die Belichtungszeit auf z.B. 1/1250s fixiert, dann wählten ihre optischen Vorgänger (zumindest die, die ich ausgiebig in den Fingern hatte - A700 und A900) grundsätzlich Offenblende, um möglichst geringes ISO einzustellen. Die A77 macht das nun anders, sie blendet erst etwas ab (z.B. von 2.8 auf 4), sofern es das vorhandene Licht zulässt, um erst dann bei noch mehr Licht die ISO-Werte zu verringern. Der Vorteil liegt auf der Hand: so wird die Schärfentiefe etwas erhöht, was die Trefferquote signifikant erhöht. Genau das hatte ich an meinen beiden anderen Sony-Kameras nie so richtig verstanden. Ich sollte mal demnächst schauen, was die A77 im Zusammenspiel mit dem 85/1.4 macht - wie weit sie hier abblendet, wenn es ihr lichttechnisch erlaubt wird...

Nochmal: die A77 ist anders abgestimmt. Du mußt sie dir neu erarbeiten, da führt kein Weg daran vorbei.

rhae
29.11.2011, 22:30
Wo ist dein Problem mit ISO 500? Sind die Bilder zu dunkel? Ansonsten sei doch froh.

Der Hintergrund ist zu dunkel und der Blitz zu dominant :roll:

vg Ralph

konzertpix.de
29.11.2011, 22:32
Steuere dagegen mit Hilfe der Belichtungskorrekturen. Dazu sind die doch da...

rhae
29.11.2011, 22:33
Ich sollte mal demnächst schauen, was die A77 im Zusammenspiel mit dem 85/1.4 macht - wie weit sie hier abblendet, wenn es ihr lichttechnisch erlaubt wird...

Das kann ich Dir auch gleich sagen - die A77 nimmt z.B. ISO 1600, Blende 7.2, 1/80sec bei einem 50/1.4 Objektiv :shock:
(wie besoffen muss der Programmierer der A77 dabei eigentlich gewesen sein?)

vg Ralph

konzertpix.de
29.11.2011, 22:34
Ansonsten schau mal hier hinein: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=111126 - vielleicht hilft das ja weiter (nicht wegen der ISOs, sondern wegen der Bildergebnisse)

Edit: mangels Tageslicht kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen, werde das aber dieser Tage mal machen. Ich schrieb von "S" und Vorgabe der Belichtungszeit (z.B. auf einem Sportplatz - das 85/1.4 ist allerdings dort wenig nützlich, da zu langsam) sowie Auto-ISO...

BadMan
29.11.2011, 23:05
Der Hintergrund ist zu dunkel und der Blitz zu dominant :roll:

Wenn ich Hinmtergrund und Motiv richtig belichten will, nehme ich die Langzeitsynchronisation (AEL-Taste)

GerdS
29.11.2011, 23:10
Die Kamera - oder der FW-Entwickler - hat halt das Problem mit mehreren "Stellgrößen" auf ein Problem zu reagieren (Belichtungszeit, Blende, ISO und Blitzleistung!).

Nimmt die Kamera die ISO's rauf, um bei der Belichtung, beim Blitz oder Blende Spiel zu haben, passt es vielleicht für den einen, beim Anderen der meckert sich hier dann die Tasten wund:P

Mein Tipp: Stelle die Parameter so ein, wie Du sie haben willst, und lasse der Kamera EINEN!!! Parameter übrig!

Viele Grüße
Gerd