Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hab auch einen Bug gefunden!?
Heute gab es bei uns nach einigen Wochen endlich wieder einen klaren Himmel und ich wollte den Jupiter mit der A77 fotografieren. Nachdem ich endlich die IR-Fernbedienung der A700 gefunden hatte, konnte es losgehen - oder auch nicht...
... denn die A77 quittierte jede Auslösung per IR-FB mit folgender Fehlermeldung:
"Objektivanbringung prüfen! Ein nicht unterstütztes Objektiv kann im Benutzermenü zugelassen werden."
Bei Auslösung über die Kabel-FB oder über den normalen Auslöseknopf kam diese Meldung nicht. Die A77 war über einen T2-Adapter angeschlossen! Auch wenn ein 1,7x-Konverter zwischen der Kamera und dem Fernrohr montiert war, kam diese Fehlermeldung.
Ein Auslösen war aber möglich - die Meldung kam nach der Aufnahme und musste mit "OK2 quittiert werden.
Sachen gibt es :shock::shock::?::cry:
Regalapa
28.11.2011, 22:27
Hallo,
genau das gleiche Problem hatte ich vor einer Woche auch, auch beim Fotografieren des Jupiters :)
Ich habe einen T2-Adapter an einem Zeiss-Diascope mittels Fotoadapter montiert. Als Fernbedienung hatte ich die Sony RMTDSLR1 benutzt. Gleiche Fehlermeldung, gleiche Reaktion der A77.
An einer A550 gibt es in der selben Kombination dieses Problem nicht.
Mir ist es übrigens (unabhängig von diesem Problem) absolut schwer gefallen, den Fokus richtig zu setzen. Der elektronische Sucher macht sich hier nicht so besonders gut, wenn man den nachtschwarzen Himmel begutachten möchte.
Gruß
R.
Reisefoto
28.11.2011, 22:41
Den Fehler hatte ich auch schon. Sogar das Auslösen mit der IR-Fernbedienung funktionierte noch (ich hatte mich gewundert, denn ich hatt das Auslösen ohne Objektiv bereits aktiviert). Wenn ich mich richtig erinnere, trat das Problem bei Verwendung des Sima 4,5/500 mit Kenko DGX 2x TK auf.
---------- Post added 28.11.2011 at 21:44 ----------
Mir ist es übrigens (unabhängig von diesem Problem) absolut schwer gefallen, den Fokus richtig zu setzen. Der elektronische Sucher macht sich hier nicht so besonders gut, wenn man den nachtschwarzen Himmel begutachten möchte.
Drücke mal die Abblendtaste, dann verringert sich die Bildwiederholungsrate und das Sucherbild wird etwas besser.
Also mir taugt das Fokussieren mit dem EVF total! Jupiter mit 11,7 facher Vergrößerung am Monitor geht wesentlich besser als bei der A700 im Sucher.
Noch dazu kann man die Belichtung schon vor der Aufnahme richtig einstellen, da man bei der 11,7 fachen Vergrößerung und "M" gleich sieht, ob die Planetenscheibe richtig belichtet wird.
Auch Sterne gehen sehr gut damit.
hatte ihr denn auslösen ohne Objektiv eingestellt?
Hallo,
genau das gleiche Problem hatte ich vor einer Woche auch, auch beim Fotografieren des Jupiters :)
Es hört sich nach Jupitersstrahlung an :D
hatte ihr den auslösen ohne Objektiv eingestellt?Sicher, sonst geht es ja gar nicht! :D
Wenn man es ausschaltet, löst die Kamera nicht aus, es kommt aber auch diese Meldung. :zuck:
Regalapa
29.11.2011, 10:43
hatte ihr denn auslösen ohne Objektiv eingestellt?
ja, klar.
Bezgl. Der Scharfseinstellung: Also ich sehe sowohl im Sucher als auch auf dem Display höchstens Jupiter selbst. Alle anderen Fern-Objekte (also alles außer Mond) kann ich nicht zum Scharfeinstellen nutzen, weil sie bei mir schlicht zu dunkel sind. Und auch Jupiter ist nur eine recht kleine Scheibe.
Laut Zeiss kommt man mit dem Diascope 85 auf Blende 12 und 1000 mm Brennweite (FF), also etwa 1500 mm für A77.
Sowohl im Sucher als auch auf dem Display habe ich immer ein großes Feuerwerk an "Farbrausch"-Punkte.
Auf dem fertigen Bild gibt es natürlich dann etwas mehr zu sehen. Ich bin ja auch noch am Experiementieren, wie ich meine Ausrüstung hier optimal nutze.
Gruß
R.
Auch wenn du auf "M" stellst und die Werte so wählst, dass ein gut belichtetes Bild entsteht?
Regalapa
29.11.2011, 14:33
Auch wenn du auf "M" stellst und die Werte so wählst, dass ein gut belichtetes Bild entsteht?
Genau so habe ich ja gearbeitet, um mich an die korrekten Belichtungswerte (also Zeit und ISO; Blende ist ja fix) ranzutasten.
Gruß
R.
Aber gerade da geht das Scharfstellen ja wesentlich einfacher als bei einem optischen Sucher. Dort wo früher wirklich "dunkle Nacht" war, ist am EVF zwar Rauschen, aber auch verwertbares Signal: ich habe mit dem Sigma 1,4/50 früher "blind" scharfgestellt. Jetzt such ich mir einen (hellen) Stern und schon kann ich super fokussieren. :top:
Regalapa
30.11.2011, 12:19
Das eingangs geschilderte Problem ist übrigens durch Firmware 1.04 nicht behoben sondern weiter eindeutig reproduzierbar.
Gruß
R.
Ich habe schon einen workaround gefunden, der für mich sogar Vorteile am Fernrohr hat: eine billige (China)-Funkfernbedienung wird über ein kurzes Kabel angeschlossen und liefert diese Meldung nicht. Die IR-FB hatte am Fernrohr (im Freien!) ohnehin den Nachteil, dass man direkt auf die Vorderseite der Kamera zielen musste (weil es keine Reflexionen an Zimmerwänden gibt), was auch zu Verrenkungen führte...:cool:
Regalapa
30.11.2011, 18:40
So eine Fernbedienung habe ich mir auch schon zugelegt und heute auch auf das Auftreten des Bugs getestet. Erwartungsgemäß (es ist ja aus Kamerasicht eine Kabelfernbedienung) tritt der Bug nicht auf.
Leider baumelt bei mir der Empfänger noch wild in der Gegend rum, da der Funkfernbedienung zwar für Sony ist, der Blitzschuhadapter am Empfängerteil aber für den Standard-Blitzschuh konzipiert wurde. Da muss ich mir noch einen Adapter holen.
Gruß
R.
Ich habe mein Empfängerteil an die originale Blitzschuhabdeckung (die ohnehin sinnlos ist und die man schneller verliert als man denkt...:lol:) befestigt, damit baumelt nichts.