Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine neue Firmware geplant.

jorre
25.11.2011, 09:17
Hallo liebe Besitzer einer A580...

Ich habe einmal eine Anfrage bei Sony gestartet, ob es vieleicht in Zukunft ein ähnliches Firmwareupdate für die A560/580 geben könnte, wie es kürzlich für die A33/A55 gegeben hat.
Aus meiner Sicht wäre eine Umsetzung der neuen Kreativprogramme kein grösseres Problem gewesen.

Ich bin zwar weniger auf diese neuen Kreativprogramme angewiesen, jedoch wären sie in manchen fällen eine nette Spielerei.

Zudem habe ich die Frage gestellt, ob es nicht möglich sei einen kontinuierlichen Autofokus beim Filmen zu implementieren, welchen den Kontrastautofokus nutzt.

Die Antwort war zu Erwarten ernüchternd.

Sony plat derzeit kein Firmwareupdate für die A560/580, leitet aber gerne meinen Vorschlag an Sony Japan weiter.

Ich denke mal, sie hätten genauso antworten können... Wurstsalat schmeckt nicht nach Geschirrspühlmittel.;)

Ein Versuch wars mir dennoch wert, doch ich glaube Sony setzt nun alle Karten auf die SLT Schiene und möchte sich keine Konkurenz im eigen Haus machen.

LG Jörg

Canax
25.11.2011, 13:25
Sony plat derzeit kein Firmwareupdate für die A560/580, leitet aber gerne meinen Vorschlag an Sony Japan weiter.

Ja, das ist ärgerlich, war aber zu erwarten.

Hast Du auch ein paar Wünsche geäußert, was in der Firmware verbessert werden könnte (außer den Kreativ-Programmen)? Ich hätte da ein paar kleine Bugs anzumerken:

Wenn im OVF-Modus das Display abgeschaltet wird (per Disp-Taste) und die Kamera in den StandBy geht oder ausgeschaltet wird, empfängt einen nach Reaktivierung der Kamera die graphische Anzeige auf dem Display wieder, statt aus zu bleiben
Im AF-Modus "Lokal" sieht man im OVF-Modus im Sucher erst nach Fokussieren oder Wechsel des AF-Feldes per Einstellkreuz, welches AF-Feld aktiv ist, vorher sind alle umrahmt
Es wäre superb, wenn man im M-Modus die Knöpfe zur Einstellung von Verschlußzeit und Blende tauschen könnte (Zeit nach Knopfdruck, Blende standardmäßig vorn)

Vielleicht liest SONY hier mit und versteht auch dies als Anregung, die man nach Japan weiterleiten kann :top:

Ciao
Canax

otiium
25.11.2011, 14:02
hi,

gab's übrehaupt ein Firmwareupdate für a580? :)

jorre
25.11.2011, 14:14
hi,

Das kann ich dir auch nicht sagen.
Bei mir ist jedenfalls die 1.11 drauf.

Vieleicht gibt es ja noch eine andere, jedoch bezweifle ich das.

Gruss Jörg

hobbyfotograf1978
25.11.2011, 14:56
... die a580 darf so bleiben wie sie ist, ich bin zufrieden :top:

*mb*
25.11.2011, 15:28
hi,

Kurz und knapp: NEIN

PHabermehl
25.11.2011, 16:22
Schade - technisch wäre der Kontrast-AF beim Filmen sicher kein Problem, aber ich denke, die haben das ganz bewußt weggelassen, sonst würde das Verhältnis A580-Käufer zu A55-Käufern ganz anders aussehen.

Obwohl - es würde mich wirklich mal interessieren, wie viele Kameras jeweils verkauft wurden.

Viele haben ja die A55 nur genommen, weil sie Video-AF bietet. Ich habe die A580 erst ein paar Tage, finde sie ist eine tolle Kamera und werde erstmal manuell fokussieren.

Aber Danke für die Nachfrage bei Sony.

Gruß
Peter

otiium
25.11.2011, 18:42
Ich habe die A580 erst ein paar Tage, finde sie ist eine tolle Kamera und werde erstmal manuell fokussiere.

Ja, und gleich mit dem 50 1,7 anfangen ;) es macht richtig Spaß!

mick232
25.11.2011, 19:09
Vielleicht liest SONY hier mit und versteht auch dies als Anregung, die man nach Japan weiterleiten kann :top:

Ich glaube, "Japan" ist in diesem Fall mit "Papierkorb" gleichzusetzen.

dejavu7
28.11.2011, 10:03
Wie muss man dieses "nicht geplant" verstehen...

"Wir (Sony) haben kein Interesse mehr am Klappspiegel, also werden solche Modelle, auch wenn sie noch recht jung sind, nicht per Firmware modifiziert..." (Spekulationsmodusaus)

Mag sein, dass ich Sony jetzt Unrecht tue, aber so kommt´s bei mir an. :flop:

jorre
28.11.2011, 10:13
Ich glaube, "Japan" ist in diesem Fall mit "Papierkorb" gleichzusetzen.

Hihi...

genauso habe ich diese Aussage auch verstanden.;)

LG Jörg

jorre
28.11.2011, 10:28
Wie muss man dieses "nicht geplant" verstehen...

"Wir (Sony) haben kein Interesse mehr am Klappspiegel, also werden solche Modelle, auch wenn sie noch recht jung sind, nicht per Firmware modifiziert..." (Spekulationsmodusaus)

Mag sein, dass ich Sony jetzt Unrecht tue, aber so kommt´s bei mir an. :flop:

Naja... ich sehe es mal so...
Sony hat mit der A580 die letzte DSLR auf den Markt gebracht.
Sie funktioniert gut und ein Firmwareupdate beseitigt in erster Linie Bugs.

Doch gerade weil die A33/A55 ein "kreatives" Firmwareupdate spendiert bekommen haben, dachte ich mir, wieso nicht auch die A560/580???

Da diese beiden genialen Kameras allerdings auf der Japanischen Seite überhaupt nicht mehr gelistet sind, gehe ich mal davon aus, das Sony absolut aus dem DSLR Geschäft aussteigen möchte und sich ausschliesslich den erfolgreichen SLT´s widmet.

Hätte die A560/580 nun einen gewaltigen Bug, so würde das auch Sony nicht ignorieren und per Firmwarupdate diesen beheben.

Ansonsten ist die klassische DSLR wohl bei Sony beerdigt und wird auch nicht mehr ausgegraben.

Ansich für mich kein Problem, wenn sich ein Hersteller von "Altlasten" verabschiedet und sich seiner neuen Erfolgschiene hingibt.

Doch man soll eben nichts unversucht lassen.

Ich habe jedenfalls mit der Antwort von Sony eine von mir vermutete Bestätigung bekommen und werde von nun an nicht mehr das Netz durchsuchen, ob es eine neue Firmware geben wird.

Sony hat mit dem Kapitel DSLR abgeschlossen und darunter fällt eben auch meine A580.

Das will nun nicht heissen, das es keine Ersatzteile mehr gibt und deshalb meine Kamera schlechtere Bilder macht.

Aufgrund meiner Alpha kompatiblen Zubehörsammlung wird mein nächster Body wohl eine SLT sein.

Doch bis dahin werden noch einige Jahre schöne Fotos geschossen... es sei denn, ich gewinne im Lotto, oder es passiert etwas ähnlich unwahrscheinliches.;)

LG Jörg

dejavu7
28.11.2011, 11:17
@jorre:

Nüchtern betrachtet ist gegen Deine Argumentation nichts einzuwenden, sie greift sogar.;)
Aber dennoch, ich kann´s nicht genau erklären bleibt bei mir so ein fader Beigeschmack.
Aber da muss ich wohl mit klar kommen... :cry:

jorre
28.11.2011, 12:11
@jorre:

Nüchtern betrachtet ist gegen Deine Argumentation nichts einzuwenden, sie greift sogar.;)
Aber dennoch, ich kann´s nicht genau erklären bleibt bei mir so ein fader Beigeschmack.
Aber da muss ich wohl mit klar kommen... :cry:

Ich sehe das ganze meist so...

Früher kaufte ich mir ein Tapedeck mit automatischer Bandeinmessung und allem pi pa po...
Das Teil war genial und hat mich total begeistert.
Es hat gut funktioniert und ein Firmwareupdate... sowas hat es damals einfach nicht gegeben.

Dann kam auf einmal ein Freund und zeigte mir seinen ersten CD Player.

Hoppla... das war dann auch mein Firmwareupdate.;)
Der fade Beigeschmack... den spürte damals mein Geldbeutel.

Ich will damit sagen, gäbe es keine Firmwareupdates, wäre die Welt für viele in bester Ordnung.

LG Jörg

sven_hiller
28.11.2011, 20:30
Ja, außer für die Industrie, die könnte ihren produzierten E-Schrott dann nicht per Software nachbessern und das auch noch dem Kunden zur Last legen.

Mir könnt's auch gefallen.

jorre
29.11.2011, 07:09
Ja, außer für die Industrie, die könnte ihren produzierten E-Schrott dann nicht per Software nachbessern und das auch noch dem Kunden zur Last legen.

Mir könnt's auch gefallen.

:top: