PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Väter und Töchter


h_Till_w
24.11.2011, 00:02
Moin, beim letzten treffen meiner Familie (ist groß geworden) waren all meine Brüder mit ihren aktuell neusten Töchtern dabei (einer hatte noch einen Sohn aber der hat als Model echt versagt) und ich habe Bilder von denen gemacht.

eine Erkenntnis war, das Babys extrem zickig sind, selbst wenn der coolst ihrer Onkels hinter der Kamera ist

zweitens, nun ich bin befangen und wünsche mir mal eine Neutrale Meinung über meine Bilder, ich würde gerne wissen wie sie auf unbefangene Leute wirken.

798/Suf_1_von_1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=137008)

798/Suf-1-von-1-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=137016)

Hansevogel
24.11.2011, 00:09
Schwierig, schwierig. :?
Ich bin am rätseln, ob mir die Bilder ungekörnt besser gefallen würden.
S/W ist schon mal gut, bei den Motiven kann man nicht allzuviel verkehrt machen, aber die Bearbeitung?
Unentschlossen, daher keine eigentliche Meinung. :(

Gruß: Joachim

cdan
24.11.2011, 09:18
Der Bezug Vater Tochter kommt in beiden Bildern nicht zum tragen. Da haben zwei Männer ein Kind im Arm - das wars.
Dieses Thema könnte man viel stärker betonen. Das grobe Korn ist in diesem Fall anachronistisch und grausam. Eine Beziehung zwischen Vater und Tochter sollte immer etwas zartes in sich tragen und das fehlt in den Bildern gänzlich.

fallobst
24.11.2011, 09:51
Das grobe schwarze Korn wirkt hier grausam. Die Fotos kann man für einen Aufruf zu einer Demo gegen Kohlestaub in Wohngebieten gut verwenden, aber um eine Vater/Kind Beziehung fotografisch auszudrücken ist es auch meiner Meinung nach das falsche Mittel.
Aussagen zu Belichtung und Schärfe sind hier auch kaum möglich.
Das nächste Treffen nutzen für weniger verfremdete Aufnahmen.
Um eine Beziehung darzustellen, finde ich einen direkten Blickkontakt ein gutes Mittel, das fehlt mir hier auch völlig.

Es grüßt Matthias

h_Till_w
24.11.2011, 22:17
hmm,

ich danke euch erst mal für die mühe das ihr etwas zu meinen Bildern Geschrieben habt.

nun will ich etwas das zu sagen Gut, das Korn, ich stehe drauf ich finde Korn und SW gibt dem Bild etwas Zeitloses bzw aus der Zeit losgelöstest.

ich wollte nicht das man dem Bild ansieht das es 2011 geschossen worden ist es sollte einfach ein Bild sein.

meine Intension war, die Töchter bzw die Babys schauen in die Kamera un die Väter schauen zu den Töchtern.
Ich wollte eben etwas machen jenseits der Klischees also eben nicht Vater schaut zur Tochter in Pastell



aber scheinbar wurde das nicht verstanden also muss ich an meiner Bildsprache arbeiten , deswegen danke für euer Feedback.

come_paglia
24.11.2011, 22:33
Hey,

ich stimme Dir zwar zu, dass Korn ein schwarz-weiß-Bild durchaus zeitlos wirken lassen kann - ich sehe es aber ähnlich, wie die Vorschreiber: Ich empfinde das Korn so als zu übertrieben! In groß betrachtet ist es für mich so dominant, dass ich mir das Motiv gar nicht erst genauer ansehe.

Vielleicht magst Du ja noch mal eine etwas dezentere Bearbeitung ausprobieren? Das bedeutet ja nicht automatisch, dass es pastellig werden muss.

LG, Hella

baerlichkeit
25.11.2011, 01:44
Hiho,
eigentlich wurde ja schon einiges gesagt:

- das "Korn" sieht nicht wie Korn aus sondern digital verrauscht.
- die Bilder sind viel zu dunkel, vor allem die SW-Umsetzung ist nun wirklich sehr un-schmeichelhaft. Sind die Originale denn von guter Qualität oder haben dir die Lichtverhältnisse von vornherein einen Strich durch die Rechnung gemacht?
- Babys sind nicht zickig, sondern Babys. ;) Das ist auf den ersten Blick ein Problem wenn es darum geht sie zu fotografieren. Auf den zweiten ist es aber eine Herausforderung, die, wenn man sie mit Geduld, Spucke und Übung bewältigt, zu tollen Glücksmomenten führen kann. :top:

Also, immer weitermachen, und rumzeigen wenn es geht. Nur so kann man sich unbefangene Meinungen einholen :)

LG
Andreas

hpike
25.11.2011, 13:46
ich wollte nicht das man dem Bild ansieht das es 2011 geschossen worden ist es sollte einfach ein Bild sein.

Selbst bei Bildern die ich hier habe, die 40 Jahre und mehr alt sind, habe ich nicht solch ein Korn gesehen. Da haste einfach "etwas" übertrieben.;)

PeDSchWork
25.11.2011, 15:01
korn wurde schon ausführlich kommentiert und das sehe ich ebenso, auch wenn ich selber ein fan dieses stilmittels bin.

mich stören andere sachen noch mehr:
1. schnitt und format bei beiden bildern

2. bei bild 1 die halbe hand des vaters, seine brille und seine körperhaltung. es wirkt so, als hätte seine tochter ihn im schwitzkasten *g*. die brille hätte man ihm abnehmen können....
insgesamt wirkt das foto zu vollgestopft. versuch noch einmal einen schnitt unterhalb der hand des kindes, so dass die hand vom vater verschwindet. wenn möglich, weniger korn reindrehen und ein bisschen mehr helligkeit.

3. bild 3: angeschnittener kopf ist ja in ordnung, aber die abgeschnittene hand unten ist relativ unschön. papa schaut auch eher ein wenig gequält als stolz aus.
ebenfalls nicht schön ist das gestauchte und geknautschte oberteil des kindes. Man muss sie nicht immer nackig machen, aber die unterhemdchen, die die kleinen oft anhaben, bieten weniger knautschzonen und es sieht besser aus.

----- Ich hoffe, dir ist es nicht ganz vergangen und du konntest ein bisschen was für dich aus den kommentaren mitnehmen. letzendlich ist es auch eine geschmacksache. was ich gut finde, mag ein anderer nicht und umgekehrt. ---

ich habe mich auch schon an babyfotografie versucht und war nach kurzer zeit ziemlich fertig *g*.... ich weiß nicht, ob ich das noch einmal in angriff nehmen werde, aber wenn, dann sollte man eine situation schaffen, in der alle beteiligten entspannt sind. lieber mal den vater und das kind auf den boden setzen, legen (oder so), spielzeug daneben und abwarten, was passiert.

bei frisch geschlüpften kann man natürlich noch "posen" vorgeben. super ist es, wenn das kleine dabei vielleicht sogar schläft. ich hatte das "pech", dass die eltern ständig hinter mir rumhüpften und das kind mit rufen und klatschen vom weinen abhalten wollten (ein 3 wochen alter säugling) ... ich hab das dann nach kurzer zeit abgebrochen, weil mir das baby leid getan hat *g*.

viel glück und geduld!

gruß
petra
;)

h_Till_w
25.11.2011, 17:05
vielen dank,
ja ich habe einiges mitgenommen, ich wollte ja auch eure ehrliche Meinung haben
ich mache mir mal Gedanken und werde mich vieleicht den Bildern nach mal annehmen.

ohne Brille geht bei dem nicht, der ist sonst Blind wie ein Maulwurf und trägt die schon seit dem Kindergarten, ohne Brille ist er einfach nicht er.

wie gesagt noch mal Danke,

ehrliche Meinung zu hören ist immer Toll