Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A77 - Grafische Elemente fehlen! Software- oder Hardwarefeher?

David.Sonnabend
23.11.2011, 22:05
Hallo,
ich hab ein Problem mit meiner A77. Seit heute Nachmittag zeigt diese keine grafischen Elememte auf dem Sucherbild an. Beide Sucher sind soweit funktionstüchtig, dass ich ein Bild und sämtliche textuellen Informationen (Blende/Beichtungszeit/ISO/Akkuladung etc.) sehen kann. Alle grafischen Elemente (AF Punkte/Symbole für Schnellwahl der Funktionen/Hintergrundgrafiken im Menü etc.) fehlen jedoch.

Ansich ist die Kamera voll funktionstüchtig - man kann (rein technisch) ganz normal fotografieren. Das Einstellen der jeweiligen Funktionen ist ohne Bilder jedoch erheblich erschwert - und fokussieren ist ohne visuelle Bestätigung des AF-Punktes eher eine Glückssache. Im Grunde ist die Kamera somit nicht zu gebrauchen.

Ein- und Aussachalten, Akku entfernen und Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hat leider keine Besserung gebracht.
Kann ich die Kamera irgendwie nochmal komplett neu Booten? Gibts da irgendwelche Tricks oder Tastenkombinationen? Ich hoffe ja noch auf ein Softwarefehler den man (spätestens mit FW 1.0.4) beheben kann, da ich die Cam ungern zurückgeben möchte.

fbe
23.11.2011, 22:23
Hast Du mal Bedienungsanleitung Seite 54 "Umschalten der Aufnahmeinformationsanzeige (DISP)" probiert?

David.Sonnabend
23.11.2011, 22:33
Hast Du mal Bedienungsanleitung Seite 54 "Umschalten der Aufnahmeinformationsanzeige (DISP)" probiert?

Ja - hab ich gemacht. Genau da wird auch deutlich wie die Aufnahmeinformationsanzeige arbeitet, es werden lediglich Grafiken auf dem Display ausgetauscht und die Texte etwas anders angeordnet. Ich sehe, dass sich die Position der Texte verändert, die Grafiken (Horizont/AF-Punkte/...) fehlen jedoch komplett.

steve.hatton
23.11.2011, 23:07
Schon mal probiert die Kamera zu resetten?

Oder zumindest mal Ausschalten, Akku raus, bißchen warten, akku rein.

Jens N.
23.11.2011, 23:09
Kann ich die Kamera irgendwie nochmal komplett neu Booten? Gibts da irgendwelche Tricks oder Tastenkombinationen?

Ja: http://www.sonyalpharumors.com/sony-a77-in-stock-in-canada-and-japan-and-how-to-recover-a-dead-a77/

Aber ohne Gewähr - ich weiß weder, ob du wirklich so ein Problem hast, noch ob die Tastenkombi funktioniert oder was sie genau tut. Es gibt aber Berichte in anderen Foren, nachdem sie funktionieren soll - ein "hard reset" sozusagen.

Welche Firmware hat deine Kamera eigentlich? Von der 1.02 sind solche Probleme durchaus bekannt.

aidualk
23.11.2011, 23:10
versuche mal folgendes:

Akku herausnehmen, eine halbe Minute warten, dann Akku wieder rein, "Menu", "Movie" und "Playback" gleichzeitig drücken und halten, dann einschalten und weiter die drei Tasten gedrückt halten (wie immer das auch mit nur 2 Händen gehen soll :shock: ), noch mindestens 5 Sekunden warten und dann loslassen, dann sollte das Alpha Logo auf dem Bildschirm zu sehen sein. So sollte zumindest die Firmware 1.02 auf Auslieferung zurück gesetzt werden können. Probiers mal und berichte ob das klappt.

ha, Jens war schneller, aber ich glaube die Info mit der AEL Taste ist nicht aktuell, sondern wurde durch die "Playback" Taste ersetzt... !?

Nikolaus
23.11.2011, 23:10
Hallo,

schau doch bitte einmal in das Menü Deiner a77. Dort in dem 3. Reiter (ist das settings?) findest Du im 2. Untermenü die Einträge "Taste DISP (Monitor)" u. "Taste DISP (Sucher). Wenn Du das anklickst, dann erscheint ein Untermenü in dem Du genau anklicken kannst welche Anzeigen im Sucher und Display aktiviert werden können. Probier es einfach mal aus. Wird schon klappen :top:

Liebe Grüße vom Nikolaus

David.Sonnabend
24.11.2011, 00:33
Schon mal probiert die Kamera zu resetten?

Oder zumindest mal Ausschalten, Akku raus, bißchen warten, akku rein.

Ja - hab ich. Hat leider nichts gebracht.

versuche mal folgendes:

Akku herausnehmen, eine halbe Minute warten, dann Akku wieder rein, "Menu", "Movie" und "Playback" gleichzeitig drücken und halten, dann einschalten und weiter die drei Tasten gedrückt halten (wie immer das auch mit nur 2 Händen gehen soll ), noch mindestens 5 Sekunden warten und dann loslassen, dann sollte das Alpha Logo auf dem Bildschirm zu sehen sein. So sollte zumindest die Firmware 1.02 auf Auslieferung zurück gesetzt werden können. Probiers mal und berichte ob das klappt.

ha, Jens war schneller, aber ich glaube die Info mit der AEL Taste ist nicht aktuell, sondern wurde durch die "Playback" Taste ersetzt... !?

Hat weder mit der Playback noch mit der AEL Taste funktioniert. Es gab gar keine Reaktion der Kamera. Hat wohl nur bei der Version 1.0.2 funktioniert. Ich hab Firmware 1.0.3 drauf.

Hallo,

schau doch bitte einmal in das Menü Deiner a77. Dort in dem 3. Reiter (ist das settings?) findest Du im 2. Untermenü die Einträge "Taste DISP (Monitor)" u. "Taste DISP (Sucher). Wenn Du das anklickst, dann erscheint ein Untermenü in dem Du genau anklicken kannst welche Anzeigen im Sucher und Display aktiviert werden können. Probier es einfach mal aus. Wird schon klappen

Die DISP Taste bringt wie bereits gesagt auch keinen Erfolg. Das Menü ist auch sehr schwer zu bedienen, da nur die Texte da sind. Der eigentlich dunkle Hintergrund fehlt - es ist immer das aktuelle Sucherbild im Hintergrund.

Sehr komisch das Ganze. Hat schon ma irgendwer von diesem oder einem ähnlichen Fehler gehört? Ich werd jetzt mal den Akku über Nacht draußen lassen - vielleicht passiert ja danach was - auch wenn ich da nicht sehr optimistisch bin. :(

Hat noch irgendwer eine Idee?

konzertpix.de
24.11.2011, 00:37
Ja.

Mach doch mal mit deinem Handy oder einer anderen Kamera ein Bild davon und von den anderen Anzeigen, die auf dem Monitor erscheinen, wenn du die DISP-Taste betätigst, um die Modi durchzuschalten. Und vielleicht zeigst du uns bei der Gelegenheit noch ein weiteres Bild von den fehlenden grafischen Elementen.

Danke dir schon mal im voraus!

alberich
24.11.2011, 00:43
HIer in diesem Video (http://www.youtube.com/watch?v=NvN13V-mb1g) ist auch einer an seiner a77 am schrauben,w eil irgendwas mit dem Display scheinbar nicht funktioniert. Ist das so etwas wie bei Dir?

Wenn ja, dann hilft Dir eventuell auch, was ihm geholfen hat.

Finally manage to get A77 back to operation.
3 buttons to be pressed are: (MENU + MOVIE + PLAY)
Thanks!

David.Sonnabend
24.11.2011, 08:09
HIer in diesem Video (http://www.youtube.com/watch?v=NvN13V-mb1g) ist auch einer an seiner a77 am schrauben,w eil irgendwas mit dem Display scheinbar nicht funktioniert. Ist das so etwas wie bei Dir?

Wenn ja, dann hilft Dir eventuell auch, was ihm geholfen hat.

Nein - sieht anders aus bei mir, und die Cam ist bis auf die fehlenden Grafiken funktionstüchtig. Die Tastenkombination bringt bei mir auch nichts. :(

Ich werd heut Abend mal versuchen ein paar Bilder vom Display zu machen...

Jens N.
24.11.2011, 11:56
Heute ist 'ne neue firmware veröffentlicht worden (bisher nur in China, aber die ist international). Die einfach drauf spielen und dann sollte es gut sein, da die Kamera dabei wirklich komplett gelöscht und neu aufgesetzt wird (Korrekturwerte für Objektive gehen verloren usw.). Quelle für's update ist über sonyalpharumors.com zu finden. Wenn das mit der Quelle, bzw. chinesischen Version zu heikel erscheint, dann einfach ein wenig warten, der download wird über Sony Deutschland sicher auch bald bereitgestellt.

David.Sonnabend
24.11.2011, 13:51
Heute ist 'ne neue firmware veröffentlicht worden (bisher nur in China, aber die ist international). Die einfach drauf spielen und dann sollte es gut sein, da die Kamera dabei wirklich komplett gelöscht und neu aufgesetzt wird (Korrekturwerte für Objektive gehen verloren usw.). Quelle für's update ist über sonyalpharumors.com zu finden. Wenn das mit der Quelle, bzw. chinesischen Version zu heikel erscheint, dann einfach ein wenig warten, der download wird über Sony Deutschland sicher auch bald bereitgestellt.

Hab ich auch schon verfolgt. Hatte nur noch keine Zeit die Kommentare durchzuarbeiten, ob die chinesische Firmware auch wirklich international ist.

nova2005
24.11.2011, 14:04
... würde ich momentan mal fein lassen, da die Firmware mittlerweile wieder vom Netz genommen wurde. Auf den offiziellen Seiten war die auch niemals vorhanden!

Jens N.
24.11.2011, 14:46
Dann wie gesagt einfach ein paar Tage warten, auch wenn's in diesem Fall evtl. ärgerlich ist. Downloaden kann man das update noch, ob man das Risiko eingehen will muß jeder selbst wissen. Ich tu's nicht, da ich auch keine Not damit habe.

David.Sonnabend
25.11.2011, 21:13
So - inzwischen hab ich auch ein Antwort auf meine Anfrage bei Sony.
Ihr Vorschlag:
- Firmware 1.0.3 installiern
- Wenn das nichts bringt einschicken
- Laut Angaben von Sony kann man die Kamera nicht hard reseten, es gibt nur ON/OFF (ob man das nun glauben mag oder nicht :D)

Inzwischen hab ich auch mal mit meinem iPhone ein paar Fotos geschossen, dann könnt ihr euch mal ein Bild vom Fehlverhalten machen.

Normaler Fotomodus:
6/a77_error01.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=137078)
Da ändert sich auch nicht viel wenn man die DISP Taste bestätigt.

Menüansicht:
6/a77_error02.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=137079)
Wie man sieht fehlt der Hintergrund komplett.

Videomodus:
6/a77_error03.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=137080)
Auch hier sieht man, dass sämtliche Grafiken fehlen.

Hat vielleicht jetzt irgendwer noch eine Idee was man machen könnte?
Wenn nicht, werd ich wohl noch ein paar Tage auf die neue Firmware warten und dann im Zweifelsfall die Kamera einschicken - echt Schade... :(

konzertpix.de
26.11.2011, 02:41
Ziemlich seltsam und verquer...

Unter diesen Umständen würde ich den Tips von Sony Folge leisten und die FW 1.03 einspielen. Die gibt es schließlich bei Sony offiziell zum Download und wer weiß, möglicherweise läßt sie sich ja tatsächlich über eine bereits eingespielte gleiche Version drüberspielen. Die genannte Vorgehensweise führte bei einem Forums-Kollegen, bei dem das (inoffizielle) Firmware-Update auf 1.04 fehlschlug, letztendlich auch zum Ziel...

About Schmidt
26.11.2011, 06:25
Ziemlich seltsam und verquer...

Unter diesen Umständen würde ich den Tips von Sony Folge leisten und die FW 1.03 einspielen. Die gibt es schließlich bei Sony offiziell zum Download und wer weiß, möglicherweise läßt sie sich ja tatsächlich über eine bereits eingespielte gleiche Version drüberspielen. Die genannte Vorgehensweise führte bei einem Forums-Kollegen, bei dem das (inoffizielle) Firmware-Update auf 1.04 fehlschlug, letztendlich auch zum Ziel...

Zitat aus Post Nr. 8
Hat weder mit der Playback noch mit der AEL Taste funktioniert. Es gab gar keine Reaktion der Kamera. Hat wohl nur bei der Version 1.0.2 funktioniert. Ich hab Firmware 1.0.3 drauf.

Gruß Wolfgang

wolfram.rinke
26.11.2011, 08:51
So - inzwischen hab ich auch ein Antwort auf meine Anfrage bei Sony.
Ihr Vorschlag:
- Firmware 1.0.3 installiern
- Wenn das nichts bringt einschicken
- Laut Angaben von Sony kann man die Kamera nicht hard reseten, es gibt nur ON/OFF (ob man das nun glauben mag oder nicht :D)

Neuerliches aufspielen der bereits installierten Firmware geht bei den aktuellen Modellen von Sony nicht. Die A77 hat einen Menü-Punkt zum zurücksetzen auf Werkszustand. Da verlierst du zwar alle Einstellungen ab hat bei meiner geholfen, aus der AF-Blockierung wieder rauszukommen.

Handbuch Seite 197:

Taste MENU -> 3 -> [Initialisieren] -> Wählen Sie die
gewünschte Einstellung aus -> [Eingabe]

(wähle den Punkt "zurücksetzen" aus)

Firmware 1.04 könntest du auch einspielen. Die Batterien sollten aber aufgeladen sein, sodass sich die Kamera nicht zwischendurch aufhängt. Ich habe weder auf Dyxum noch hier von einem Firmwareupgrade gelesen der nicht funktioniert hätte. Der eine Fall der hier im Forum beschrieben war, hat sich inzwischen selbst wieder gelöst (war wohl ein Windows und A77-Firmware 1.03 Problem zusammen mit einer nicht korrekten USB Registrierung beim Anstecken der Kamera an den PC).

Laut Club-Sonus-Info wird die neue Firmware nächste Woche (28. od. 29.11) in Europa freigeschalten. Wenn es sich um die Version 1.04 handelt, höchstwahrscheinlich identisch. Wenn nicht, dann wird es eine höhere Revisionsnummer haben. (Bei Sony China hat wohl ein Techniker nicht auf die Freigabeunterschrift seines Vorgesetzten gewartet ;) .)

Übrigens ein Firmwareupdate erfolgt laut den Bedingungen immer auf eigenes Risiko.

David.Sonnabend
29.11.2011, 22:10
Soooo - nach drei Anläufen hat das Firmwareupdate auf 1.04 geklappt und die Kamera scheint wieder korrekt zu arbeiten... :)

Zumindest sind alle grafischen Elemente wieder zu sehen.
Jetzt gehts erstmal ans Testen....

konzertpix.de
29.11.2011, 22:11
Gratuliere, ich freue mich mit dir, daß die Kamera nun endlich das macht, was sie soll :top: