Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Baum alleine....

Peter-GBW
20.11.2011, 20:49
... macht noch keine Wald. Aber ich übe ja im Moment auch noch die Waldfotografie :D. Aufgenommen im Spätsommer im Weserbergland.

Bin mal gespannt auf Eure Verbesserungsvorschläge!

836/SUF_2011-11-20.jpg

gpo
20.11.2011, 23:03
Moin

da gibt es nicht viel....zu verbessern,

das ist klassiche Landschaftsfotografie...
eine saubere Aufteilung vorne-mitte-hinten, Licht auch gut verteilt :top:

vielleicht fehlt die Taube öhm....die Waldohreule, der durch Bild fliegt ;)
Mfg gpo

cdan
21.11.2011, 00:02
da gibt es nicht viel....zu verbessern

Ich wüsste nun wirklich nicht, was man da noch verbessern kann. Eine Taube, ein röhrender Hirsch? So wie es ist finde ich das Bild ganz toll. In meiner Küche hängen einige Gemälde von Landschaften, genau mit den Farben die ich auch in diesem Bild wieder finde. Dieses Bild würde ich sofort dazwischen hängen, auf Leinwand natürlich und in einem leichten Holzrahmen.

Besonders gefällt mir die Baumreihe im Hintergrund - einfach klasse diese Unschärfe; butterweich. :top:

Shooty
21.11.2011, 00:38
Das Bild ist eines von wenigen Bildern die mir gefallen und nur den Wald oder Bäume zeigen.
Sonst find ichs immer extrem schwer irgendwas im Wald zu knipsen ....
aber villeicht haben wir hier auch einfach nur total doofe Stadtwälder wo alles krumm geschmischt und schief ist ^^

Irgendetwas was im Bild noch auftauchen würde fänd ich garnicht gut.
So wie es ist ist es gut.

Einzig die kleinen Ästchen oben rechts sind mir auf den zweiten Blick irgendwie stören aufgefallen.
Ob die wirklich aber stören oder nicht kann ich im moment auch nicht sagen. :top:

Peter-GBW
21.11.2011, 11:15
Hallo Ihr Drei,
vielen Dank für die positiven Kommentare und Eure Beschäftigung mit dem Foto. :top: Das hatte ich gar nicht erwartet. Bei Wald- bzw. Baumfotografie bin ich mir noch ziemlich unsicher. Die Äste oben rechts fand ich ganz gut, weil dadurch der Baum nicht so abgeschnitten wirkt....

Shooty
21.11.2011, 11:37
Die Äste oben rechts fand ich ganz gut, weil dadurch der Baum nicht so abgeschnitten wirkt....

Ja ich denke du hast recht.
Ohne die Äste wäre es zu steriel und einfach. :top:

jqsch
21.11.2011, 14:17
Hattest Du nicht den "Wie fotografiere ich im Wald" Lehrgang gebucht ? Ich finde das Bild gelungen Peter. Der Bildaufbau wohl überlegt Vordergrund und Hintergrund wunderbar in Szene gesetzt. Ein einheitliches Licht, eine ausgewogene Belichtung. Und das ganze nicht wirr oder überfrachtet, was man ja bei Waldbildern gerne macht.

Sehr gelungen

cdan
21.11.2011, 14:44
Und das ganze nicht wirr oder überfrachtet, was man ja bei Waldbildern gerne macht.

Nun sind unsere Wälder zunehmend unaufgeräumt, das erschwert dem Fotografen die Arbeit ungemein. Da den richtigen Blickwinkel zu finden ist manchmal schwer. Hier ist das sehr gut gelungen.

Peter, mich würde jetzt aber doch interessieren wie du das Bokeh und die Farben so schön hin bekommen hast. Ist das echt, kommt das vom Objektiv oder hast du da nachgeholfen?

About Schmidt
21.11.2011, 14:48
Jürgen und Christian haben alles gesagt, besser kann man es wohl nicht machen. Auch mir gefällt es sehr und man erkennt sofort, da hat sich jemand bei der Aufnahme Gedanken gemacht und weiß was man mit einer Kamera wie anstellen kann. :top:

Gruß Wolfgang

BeHo
21.11.2011, 14:52
Eine sehr schöne Aufteilung mit der Baumreihe hinten. Auch sonst passt alles. Ich finde, da ist Dir ein sehr gutes Bild gelungen. :top:

Peter-GBW
23.11.2011, 09:03
Hallo alle zusammen,
Habe jetzt erst gesehen,dass da noch mehr Kommentare gekommen sind. :oops: Vielen Dank dafür!

Peter, mich würde jetzt aber doch interessieren wie du das Bokeh und die Farben so schön hin bekommen hast. Ist das echt, kommt das vom Objektiv oder hast du da nachgeholfen?

Ich habe die Temperatur nachträglich angehoben und unten ein klein wenigsten Vordergrund beschnitten, sonst nichts. Es war etwas dunstig. Ich denke, das könnte Einfluss auf das Bokeh gehabt haben? Die Sonne war gerade dabei, den Dunst zu vertreiben.

Hattest Du nicht den "Wie fotografiere ich im Wald" Lehrgang gebucht ?

Hatte ich, bei Manfred Delpho, einem der aus meiner Sicht besten deutschen Naturfotografen. Scheint ja auch eine wenig hängen geblieben zu sein.:D Obwohl das immer noch ein schwieriges Thema ist und bleibt. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die Kunst liegt, wie bei anderen Motiven auch, wohl in der richtigen Reduktion auf das Wesentliche. Schwierig, schwierig....:roll: