Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IR Fernbedienung für A 65
hallo, ich habe mir statt der originalen kabellosen sony fernbedienung RMT-DSLR 1 die kompatible JJC Fernbedienung für kleines geld bei amazon bestellt....aber sie funktioniert nicht ( auch ein zweites exemplar verweigerte den dienst).
hat jemand ähnliche erfahrungen?
hat jemand die original sony fernbedienung OHNE probleme in betrieb?
Hey,
also mir fallen 2 mögliche Fehlerquellen ein :
1. An der Kamera vergessen auf IR (Fernbedienung) umzustellen ?
2. Sicher das die Batterie voll ist, hatte mal das Problem bei einer Freundin die eine Pentax K-x hat und ich habe jede einzelne Einstellung ausprobiert :oops:, und am ende lag es an der Batterie.
Check das beides mal !
Sonst kann ich mich über die JJC Auslöser echt nicht beschweren Funktionieren 1a :top:
Grüße 0live
Ich habe eine günstige IR-Fernbedienung eines Drittanbieters, und sie funktioniert bestens. Sie hat allerdings nur die Funktionen "Auslösen" und "Auslösen nach 2 Sekunden", nicht sämtliche Funktionen wie die originale.
Hast du die Kamera im Bildfolgemodus für die IR-Fernbedienung aktiviert? Nur dann funktioniert es.
VG
mehr funktionen hat mein problemkind auch nicht.
batterie ist geprüft, kamera ist eingestellt über steuerschalter links menüpunkt fernbedienung und dann mit der fernbedienung von VORNE auslösen.
was kann ich noch ausprobieren bzw falsch/richtig machen?
Soweit machst du alles RICHTIG !
Mir fällt jetzt spontan auch nicht ein wo der Fehler ist :?
Grüße
guntherlu
23.11.2011, 00:03
Bei mir klappt der Fernauslöser auch ohne Probleme!!
Nimm mal eine X beliebige Kamera mit Liveview.
Auch ein Handy mit Kamera geht...
Dann richtest du deine Fernbedienung auf die Linse deiner Kamera mit Liveview und drückst eine Taste auf deinem Sorgenkind.
Auf dem Display solltest du nun einen Lichtpunkt gleich einer kleinen Taschenlampe sehen.
Trifft das nicht zu, ist dein Drücker im Eimer.
Probiers mal mit einer Fernbedienung aus, wo du sicher bist das sie funktioniert.
Zur Kontrolle, ob ein Licht sichtbar ist.
LG Jörg
MichaelN
23.11.2011, 10:05
Ich würde mich gar nicht erst mit so einer IR-FB rumärgern. Umtauschrecht in Anspruch nehmen und für wenige EURos mehr eine Funk-FB kaufen.
Nimm mal eine X beliebige Kamera mit Liveview.
Auch ein Handy mit Kamera geht...
Ein Fotohandy geht für den Zweck sogar wesentlich besser. Höherwertige Kameras haben extra einen IR-Sperrfilter eingebaut, da sieht man möglicherweise gar nichts.
Ist die RMT-DSLR 1 eigentlich die welche bei der A700 original dabei war? Oder gibt es da eine zweite Variante?
DonFredo
23.11.2011, 19:20
Ist die RMT-DSLR 1 eigentlich die welche bei der A700 original dabei war? Oder gibt es da eine zweite Variante?
Es gibt nur eine Version der Sony-Fernbedienung.
Kann man mit dieser Fernbedienung auch filmen?
Kann man mit dieser Fernbedienung auch filmen?
NEE! Da brauchst ne Kamera dazu! :evil:
Spaß beiseite! Keine Ahnung ob man damit die Kamera auch beim filmen bedienen kann.
Wenn das bei der A65 genau so ist wie bei allen anderen Alphas: Nein. Die Video-Aufnahme läßt sich weder über die IR-Fernbedienung noch über die Kabelfernbedienung steuern, weil Sony dafür ja partout einen separaten Auslöseknopf einbauen mußte und die Fernbedienung halt den "normalen" Auslöser fernbedient. :evil:
Vielen Dank, ist für mich zwar so oder so nicht relevant, da ich nur knipse. Aber gut zu wissen.
Hallo, ich habe auch diese Fernbedienung und sie funktioniert mit meiner A77.
Versuch einmal die Batterie anderherum einzulegen. Ich hatte sie zuerst auch falsch herum drin weil
a) keine klare Info wie sie rein soll
b) so wie es logisch erscheint ist falsch
Grüße
B77
Hast du eventuell ein Bildeffekt aktiviert ?
Bei der A 77 geht es dann auch nicht mehr mit derJJC
So ist es bei mir auf jeden Fall. *Firmware 1.04*
Ohne die Effekt Einstellung geht es bei mir ohne Probleme.
Habe mir auch schon die zweite JJC RM-E10 für meine Alpha 65 kommen lassen. Dank dem Tipp von Beta77 ist der Fehler behoben: die Batterie muß tatsächlich "falsch herum" eingelegt werden. In der Anleitung steht: +Symbol nach oben. Es muß jedoch das +Symbol (mit dem dicken Wulst) nach unten in die Halterung eingelegt werden!
War denn die Batterie nicht schon eingelegt?
Nein, Batterie liegt extra bei.
XJClaude
16.12.2011, 20:30
Ich würde mich gar nicht erst mit so einer IR-FB rumärgern. Umtauschrecht in Anspruch nehmen und für wenige EURos mehr eine Funk-FB kaufen.
Welche ist denn zu empfehlen?