Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinnvolle Anschaffungen als Anfänger?
tantrice
14.11.2011, 16:51
Hallo erstmal :) !
Ich, ein rechter Anfänger fotographiere mit einer Alpha 290. Jetzt bilde ich mich mit allerlei Bücher und learning by doing weiter und sauge informationen auf ;) !
Im moment hab ich das Standart obj. der Sony Alpha 290 (18-55???) (bitte nicht umbringen Zahlen und ich ... :D ) und eine Tele Sigma 70-300 mit Macro Funktion.
Bin mit beiden Objektiven recht glücklich aber informiere mich gerne auf was man denn so sparen kann. Denn man kann ja immer was anschaffen ;) . Welche Objektive bzw. Anschaffungen (Blitz,Filter...) Sind den nützlich in einem halbwegs humanen Preisrahmen für einen Anfänger und sinnvoll?
Zur weiteren Info: Ich möchte gerne Menschen und Streetlive und Landschaften photographieren.
Mit Blümchen und Viechern kann man mich im Moment nicht interessieren ;)
Auch wenn diese Frage sicher schon zigmal gestellt wurde freue ich mich über jede Antwort.
Kollegiale Grüße :)
Ersatzakku (15-60 Euro)
Speicherkarten (10-50 Euro)
Stativ mit Kopf (150-500 Euro)
Polfilter (50-100 Euro)
Das fällt mir spontan ein, mit Preisrahmen- Aber am besten du fotografierst eine Weile, dann merkst du selbst, was dir fehlt.
Hanika
steve.hatton
14.11.2011, 17:22
Ein guter Blitz wäre noch ein Idee, Metz 48 oder größer Minolta HS5600 gibt`s oft gute gebrauchte oder die originalen von Sony, die aber etwas höher im Preis liegen.
Stativ & Co wurden schon genannt.
tantrice
14.11.2011, 17:29
Danke für euere Antworten erst mal.
Pol-filter wie auch Stativ ist beides auf meiner Wunschliste :) Und sollte recht bald möglich sein ;). Irgendwelche Dinge die ich beachten sollte beim Stativ?
Aku wie auch speicherkarte geht noch recht gut ;) Bin ein fleissiger Rüberspeicherer Löscher und Lader :D Aber ist sicher auf dauer insbesonder bei reisen eine gute idee! :top:
Ahjjaa der Blitz! Das wäre mit dem Stativ meine gewollte Anschaffung. Was wäre den für Portrait, Akt Strasse also einfach mit Menschen zu agieren sinnvoll? Mit Blitz muss ich sagen kenne ich mich nicht aus :D Ich weiss nur das es Licht gibt :D
Auf was muss ich achten? Und woher beziehe ich am besten einen=? Internet oder lieber beim Normalen Verkäufer.
Und als letztes noch: Richtung Objektiv müsst es für Personen fürs erste gehen oder? Bzw wäre bei Geldzuwächsen noch sinnvoll in eines zu investieren dass eben genau auf Personen abgestimmt ist.
Tut mir leid wenn ich mit fragen nerve. Aber jetzt hab ich die Gelegenheit löcher in den bauch zu fragen :)
Danke im vorhinein
...und lass Dir nicht unreflektiert jedes Zubehör aufschwatzen. Den Fehler hab ich am Anfang gemacht. Mit der Zeit zeigt sich dann, was man wirklich braucht. Is nicht so viel. Für den Anfang das, was Hanika empfiehlt. Mit dem Polfilter kannst Du m.E. auch noch etwas warten.
Ein Blitz wäre noch eine gute Anschaffung. Mit dem Eingebauten geht zwar auch was, aber etwas mehr Flexibilität und Leistung darf es manchmal schon sein.
Filter kannst Du (bis auf den Pol, s.o.) für den Anfang m.E. ziemlich vergessen. Das meiste lässt sich in Photoshop nachbauen. Es kann zwar z.B. ein Grauverlauffilter noch ganz gute Dienste leistet. Aber wir reden hier von Anschaffungen "für den Anfang" und im halbwegs humanen Preisrahmen, und da kannst Du dein erst mal Geld sinnvoller anlegen. --> Stativ --> Blitz --> Ersatzakku
Sonst gibt es natürlich noch viele tolle Sachen ... die man aber nicht wirklich unbedingt braucht. ;)
hennesbender
14.11.2011, 17:40
Ahjjaa der Blitz! Das wäre mit dem Stativ meine gewollte Anschaffung. Was wäre den für Portrait, Akt Strasse also einfach mit Menschen zu agieren sinnvoll? Mit Blitz muss ich sagen kenne ich mich nicht aus :D Ich weiss nur das es Licht gibt :D
Das ist natürlich ein weites Feld.... mit einem Blitz geht unglaublich viel und nix! :)
Wenn du tatsächlich vorhast, gezielt Licht zu setzen, dann wäre meine Empfehlung ein preiswerte "Strobisten-Lösung". Ein Blitz (den man auch auf die Kamera tun kann), ein Funkauslöser-Set, ein Stativ, ein Schirm. Bekommt man so um die 150 EUR und reicht für 6 Monate üben...
Oder man könnte auch ein lichtstarkes Objektiv nehmen (50er von Minolta oder Sony).
Schreib mal mehr zu deinen Zielvorstellungen und zeig Bilder. Was hast du bisher gemacht? Was würdest du gerne machen.
So ist das ein Rumgestocher im Nebel...
steve.hatton
14.11.2011, 17:43
Das Sony 85/2,8 soll sehr gut sein - gibt`s einen eigenen thread hierzu...
Beim Stativ solltest Du kein allzubilliges nehmen, denn sonst kaufst Du bald ein neues - nimm nix unter 100 € und einen guten Kopf/Neiger dazu. Mein Cullmann 528 Magnesit Stativ ist ok und bezahlbar, sicher gibt es besseres und bis 1000 € alles was das Herz begehrt.
Beim Kugelkopf oder Neiger gibt`s auch wieder x Philosophien und natürlich auch Produktklassen.
Ich habe mich ursprünglich nicht gut informiert , sondern habe einfach einen kleinen Kugelkopf für <50€ gekauft, den ich dann bald wieder entsorgen konnte, um einen Novoflex Classic Ball 3 rauszuschrauben - aber da sind halt 325 € fällig. Und der hält was er verspricht - leider sind diese Dinger gebraucht kaum zu kriegen und wenn dann nur fast zum Neupreis!
Für Blitzberatung bin ich der falsche. Habe einen Metz 48AF-1 der funktioniert und noch nachher einen Minolta HS5600 gekauft, der m.E. bedienerfreundlicher ist, weil man mehr direkt einstellen kann. Der größere Metz (58?) hat eine Automatikfunktion die sehr gut sein soll, die neuen Sony Blitze haben eine besondere Kopf-Drehmöglichkeit - bisher habe ich nichts negatives gehört.
Mehr kann ich dazu nicht beitragen, aber mit der Suche Blitz kommen sicher viele threads.
Wenn Du einen guten Fotoladen in Deiner Gegend hast und nicht nur einen Kistenschieber, so ist der Weg dorthin nicht der günstigste kann aber vor einigen Fehlkäufen schützen - kann, muss nicht!
Hier in Augsburg ist`s leider essig mit Fotofachhandel.
noebchen
14.11.2011, 17:43
Herzlich Willkommen tantrice,
wie du siehst habe ich auch eine A290.
Was ich dir noch als gute und preiswerte Anschaffung empfehlen kann, ist das Tamron
55-200mm Objektiv. Damit kannst du auch im Telebereich noch an Objektive näher heran und es hat für diesen Preis eine gute Qualität. Es soll fast baugleich sein mit dem Sony 55200mm, was das doppelte kostet. Dieses Objektiv von Tamron bekommt man neu etwa für 100,00 €.
Außerdem würde ich dir für deine Kamera noch einen Monitorschutz empfehlen, wenn du nicht schon eines hast. Dieser Schutz liegt etwa, Orginalteil von Sony, bei ca
12,00 €.
Gruß
noebchen
hennesbender
14.11.2011, 17:49
Er hat doch schon das Sigma 70-300....
tantrice
14.11.2011, 17:59
Wow so viel Feedback hab ich mir mit meinen Fragen gar nicht erwartet!
Super!
@noebchen Schön wenn jemand die gleiche Kamera besitzt und tips geben kann :) Nachdem ich das Sigma 70-300 hab glaube ich das der telebereich recht gut gedeckt ist zu mindest vorerst :D Monitorschutz habe ich noch nicht und ist eine gute idee. Und auch nicht sonderlich teure :D
@Steve @Stativ gut zu wissen ebenso das Objektiv werd ich mir anschauen.
Aber ich denke Ihr habt recht wenn ich mich mal aufs zubehör konzentriere als Glas um Glas zu kaufen :D Ich werd mal schauen was ich so ab 100 euro bekomme für ein stativ und kann das ja sicher reinschreiben ins forum. 325 Eur ist mit im moment doch zu teur :oops:
@hennesblender So in etwa hab ich mit den Preis erhofft. Wenn es jetzt 200 sind is auch gut.
Als blitz hätte ich jetzt ihm auge den Sony HLV-F20S Blitz? Der wäre preislich machbar. Die Frage ist ob ich für den gleichen Preis etwas besseres bekomme,.
Bilder werde ich uploaden um ein paar Beispiele zu sehen. Ob ich die Kritik überlebe :D ojeoje Richtung ziele habe ich ja schon ein bissal was angegeben. Hauptsächlich Menschen. Im moment noch in keinem Studio. Da fehlt bei mir grad der Platz in der Wohnung. tztzt man hats nicht leicht als studierender :D
@noebchen Als Exkurs:Wie machst du den Weisslichtabgleich manuel mit deiner 290 und blinkt bei dir auch kein Feld im AF-Messfeld auf wenn du manuel fotographierst?
Letzteres ist wahrscheinlich eine Dumme frage aber hey was solls
steve.hatton
14.11.2011, 18:03
Als blitz hätte ich jetzt ihm auge den Sony HLV-F20S Blitz? Der wäre preislich machbar. Die Frage ist ob ich für den gleichen Preis etwas besseres bekomme,.
Ob der ausreicht.....Leitzahl 20 ist nicht gerade viel....der in der Kamera hat doch auch schon 10-12 LZ. Vor allem könntest DU mit einem anderen/größeren auch WL-Blitzen, also den Blitz mal seitlich reinleuchten lassen, abmontiert von der Kamera - das geht m.W. mit dem 20er Sony nicht!
tantrice
14.11.2011, 18:07
Ah danke für die Info! Ist vermerkt !
hennesbender
14.11.2011, 18:08
Die Frage wäre dann halt, ob du ein Blitz brauchst, oder nicht besser in ein lichtstarkes Portraitobjektiv investierst... du solltest dir erst mal Bilder anschauen und überlegen, in welche Richtung du willst.... also zeig mal, was du so vor hast.
Von dem HVL 20 würde ich auch zugunsten eines stärkeren Blitzes mit WL-Möglichkeit Abstand nehmen. Ich habe den HVL-20, und mag ihn... aber als einziger Aufsteckblitz? Nee...
Theo Marquardt
14.11.2011, 18:42
First of all: fotografieren, was das Zeug hält und die Bilder kritisch am Bildschirm betrachten.
Ich glaube, obwohl alle Vorposter recht haben: zuerst eine Minolta/Sony 50mm Festbrennweite. Ob 1.7 oder 1.4 ist Geschmackssache und hängt natürlich auch vom Geld ab.
Und dann merkst Du langsam was fehlt.
Und als Studiosus bzw. Studiosa (tantrice deutet auf Weiblichkeit hin) sollte für Dich LR3 und PS5 in der Student-and-Teacher-Version drin sein.
Nur mal so meine Meinung
LG
Theo
hennesbender
14.11.2011, 18:47
Bzw. mal die 30-Tage-Testversion holen... Lightroom hat mich 3 Schritte weiter gebracht...mindestens
Hey,
zum Thema Polfilter, ich finde die nutzung von Pol-Filtern an Objektiven mit außen drehendem Fokusring (wie beim 18-55) macht wenig Spaß. Weil sich beim Scharfstellen und Zoomen jeweils der ganze Filter und damit die einstellung ändert...
Nur so als kleinen Einwand ;-)
Grüße Timur
zum Thema Polfilter, ich finde die nutzung von Pol-Filtern an Objektiven mit außen drehendem Fokusring (wie beim 18-55) macht wenig Spaß. Weil sich beim Scharfstellen und Zoomen jeweils der ganze Filter und damit die einstellung ändert...
1. Zoomen 2. Scharfstellen 3. am Polfilter drehen 4. Auslösen :top:
(bei 1. und 2. kann man auch die Reihenfolge ändern)
Hanika
Theo Marquardt
14.11.2011, 20:55
... der ganze Filter und damit die einstellung ändert...
Wieso das denn? Die Einstellung der beiden Glasscheiben des Polfilters bleibt doch. Sonst könnstest du ja auch nicht vom Quer- ins Hochformat wechseln.
Bei Objektive ohne Innenfokusierung ist lediglich der Polfilter umständlicher zu bedienen. Aber wenn es mal passt, dann passt es.
LG
Theo
Wieso das denn? Die Einstellung der beiden Glasscheiben des Polfilters bleibt doch. Sonst könnstest du ja auch nicht vom Quer- ins Hochformat wechseln.
Sorry, war wohl ein Denkfehler von mir !
Grüße
Das kommt darauf an: wenn sich der Polfilter zwar in sich nicht verdreht aber relativ zB. zum Himmel wird die Stellung verändert, so ist die Wirkung eine andere! D.h. dreht sich die Fassung des Objektives beim Scharfstellen oder Zoomen ist die Handhabung eines Polfilters sehr wohl massiv beeinträchtigt.
tantrice
15.11.2011, 04:28
Hehe jetzt weiss ich ungefähr auf was ich so sparen will :) Genauere infos vor dem Kauf kann ich mir ja noch immer einholen.
Eine vorläufig letzte Frage. In Fotolehrbücher steht das portrait am besten mit einer Brenntweite von 70 - 150 aufgenommen werden. Warum dann eine 50mm festbrennweite? Festbrennweite gibt mehr qualität aber warum gerade 50? Is das geschmackssache? Wenn 50 mm optimal is lacht mich die Sony 50mm f/1.8 SAM DT an. Preislich spitze und wird dann für längere Zeit mein letzter Glas kaufe sein. Da ich dann mit 3 Objektiven recht gut ausgerüstet bin :)
tantrice
15.11.2011, 04:32
Ps: Das Sony 85/2,8 glas wäre auch finanziell möglich! Seufz! Oder doch sony 50mm f/1.8 SAM DT ? Schwierig. Ich werd mich mal durchlesen
Don-John
15.11.2011, 11:25
Eine vorläufig letzte Frage. In Fotolehrbücher steht das portrait am besten mit einer Brenntweite von 70 - 150 aufgenommen werden. Warum dann eine 50mm festbrennweite? Festbrennweite gibt mehr qualität aber warum gerade 50? Is das geschmackssache?
Die angabe bezieht sich vermutlich aufs Vollformat und du musst daher deine Brennweite (wie sie auf dem Objektiv steht) noch mit dem Cropfaktor multiplizieren. Kenne deine Kamera jetzt nicht aber üblicherweise sowas wie 1,5 oder 1,6 und schwupps bist du im von deinem Fotobuch empfohlenen Bereich. Aber ja, es ist natürlich Geschmackssache. An einer Cropkamera sollte man wohl nicht unter 35mm (50mm Vollformat) gehen für ein Portrait, sonst kommt es zu ungewohnten Verzerrungen (z. B. große Nasen). Man spricht hier immer gerne von der Normalbrennweite, da dies dem Blickwinkel des menschlichen Auges entspricht. Nach oben sind beim Portrait Grenzen eher aus praktischer Sicht gesetzt. Man will idealerweise noch mit der Person sprechen können bzw muss im selben Raum stehen... Daher wirds ab 100mm an einer Cropkamera und ab 150mm Vollformat langsam schwierig... Ist aber Geschmackssache und hängt auch davon ab ob man z.B. Ganzkörperaufnahmen oder nur das Gesicht vor hat. Einige meinen es ist für die Personen auf dem Foto angenehmer, wenn der Fotograf nicht direkt vor Ihnen steht und nehmen daher lieber etwas mehr Brennweite. Außerdem brauch man nicht so hohe Lichtstärke bei langen Brennweiten für die gleiche Schärfentiefe wie mit einem kürzeren, lichtstärkeren Glas. Häufig kann man so mit "normalen", nicht so teuren/lichtstarken Telelinsen schon brauchbare Portraits aufnehmen. Kannst du ja mal mit deinem Sigma ausprobieren.
Das gilt natürlich alles nur für die Standardportraits. Eine Kuhschnautze oder jemanden mit Halloweenschminke kann man gerne auch mal mit 10mm fotografieren.
Als erste Portraitlinse würde ich wohl das 50mm 1.8 empfehlen.
Im moment hab ich das Standart obj. der Sony Alpha 290 (18-55???) (bitte nicht umbringen Zahlen und ich ... ) und eine Tele Sigma 70-300 mit Macro Funktion.
Eine gute Ergänzung wäre sicherlich das Minolta 28-100. Die werden in der Bucht günstig gehandelt. Ich hab so eins von meiner Dynax 7D und bin sehr zufrieden damit.
Grüße
Steffen
hennesbender
15.11.2011, 13:10
Also brennweitentechnisch ist der Kollege doch eigentlich gut abgedeckt.
Es fehlt eher was mit ner hohen Lichtstärke. Die preiswerteste Lösung wäre da ein 50er. Oder halt das 85er
Und untenrum "fehlt" der SWW, sowas wie 11-18 von Tamron. Aber in die Richtung soll es ja wohl nicht gehen.
Mir fehlen hier aber immer noch die Beispielbilder. Was soll das Ziel sein?
"Wer den Hafen nicht kennt, für den ist kein Wind günstig."... oder so ähnlich... :)
Hehe jetzt weiss ich ungefähr auf was ich so sparen will :)
Hallo Tantrice,
ein typischer Anfängerfehler ist, equipmentmäßig erst einmal alles abdecken zu wollen. Bevor du jetzt lange Wunschlisten erstellst, hier ein wirklich gut gemeinter Rat.
Es gibt unterschiedliche Wege, sich an das Thema Fotografie und an das was du fotografieren willst, heranzutasten.
1. Zubehör auf gut Glück und Empfehlung kaufen. Das ermöglicht dir neue Fotogebiete zu erforschen (ein Makroobjektiv ermöglicht Nahaufnahmen, usw. usf.). Nachteil: man merkt erst im Nachgang, ob einem das Fotogebiet XY zusagt oder nicht.
Ich rate engagierten Einsteigern eher zu Folgendem:
2. Man nimmt erstmal das, was man hat und besucht einen Fotokurs. Es gibt viele, bezahlbare und gute Kurse bei den Volkshochschulen. Du wirst am Ende des Kurses sehen, dass die Ideen nur so sprudeln werden, was du alles ausprobieren und was du wirklich mit dem Fotoapparat anstellen willst. Vorteil: welches Zubehör dann wofür benötigt wird - das ergibt sich dann quasi automatisch. (Für Langzeitaufnahmen ein Stativ, usw)
Wir können dir leider nicht im Vorfeld sagen, welche Anschaffungen FÜR DICH sinnvoll sind.
Zumindest ich nehme von Pauschalempfehlungen immer mehr Abstand.
Genauere infos vor dem Kauf kann ich mir ja noch immer einholen.
Genau, da sind Foren eine super Informationsquelle (Typische Fragestellungen „Wie zuverlässig sind X der Firma Y“ oder „Wie schnell ist das Tele von XY?“) und wir helfen dir da gerne weiter!
Viele Grüße,
Aleks
tantrice
24.11.2011, 13:33
Nach dem viele nach Beispielfotos gefragt haben: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1756032 hier meine Seite:D