PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BankBaumZwergUndVierwaldstättersee

turboengine
13.11.2011, 01:32
Dieses Bild möchte ich Henry_G widmen, der mir grosszügigerweise seine wunderschöne EPSON RD1s samt Objektive zum Ausprobieren überlassen hat.

Unglücklicherweise war kein Ultraweitwinkel dabei, weshalb ich kurzerhand das Voigtländer Heliar 4.5/15 gekauft habe. Es hat sich gelohnt: Es ist eine Art zu fotografieren, wie ich sie nur von meiner Leica her kenne. Dieses Bild ist das allererste, das ich mit der Kamera gemacht habe.

829/VierwaldsttterSee_rot2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136383)

Die Bildbearbeitung habe ich auf "nostalgisch" getrimmt. Die EPSON bringt rot im JPG unheimlich knallig, fast schon in die Sättigung laufend rüber. Die Original-Anmutung geht schon in die Richtung wie Vaters Agfachrome-Dias aus den 70ern. Das habe ich nur noch ein wenig betont und das Rot etwas korrigiert.

EDIT:

Aufgrund Toni's Kritik habe ich eine verbesserte Version produziert, das hier ist die ursprüngliche Version:

829/VierwaldsttterSee_rot.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136361)

steve.hatton
13.11.2011, 01:40
Irgendwie hätte der Zwerg noch etwas mehr rot vertragen:D
Schöne Stimmung

Sorry Nachtrag, mein Monitor war falsch eingestellt - Farbe stimmt natürlich so wie sie ist !

turboengine
13.11.2011, 01:57
Hallo Steve,
danke für die Rückmeldung. ich habe tatsächlich noch eine knalligere Version, in der der Zwerg die Original-EPSON Bonbonfarbe behält und nur der Rest entsättigt ist.
Will mir aber nicht so recht gefallen, da dies etwas sehr unnatürlich aussieht.

steve.hatton
13.11.2011, 02:09
Nein,passt so gut, war wie gesagt zum einen der Laptop (Bildwinkel!) und zudem diese blöde autom. Helligkeitseinstellung (Umgebungslicht)....nach manueller Aufhellung des Bildschirms wurde es dann so wie es sein sollte.

TONI_B
13.11.2011, 07:40
Vor der linken Hand des lieben kleinen Zwergs sehe ich einen grünen Fleck.
Ist das ein Lens Flare oder woher kommt das?

turboengine
13.11.2011, 11:13
Toni,
Du schaust aber genau hin!

Nein, das ist kein Lens Flare sondern Pfusch meinerseits.

Das Bild ist montiert aus dem Original und einem überlagertem Schwarz-Weissbild. Duch eine Ebenenmaske werden die Bereiche, die Farbsättigung erhalten sollen wieder freigelegt.
An der Uferböschung war mir das Grün noch ein wenig zu gering, weshalb ich quick and dirty einfach in Lightroom nochmal mit dem Farbpinsel drübergangen bin. Und dann kam es zu dem Ausrutscher...

Ich habe es korrigiert. :top:

Vorher:
829/VierwaldsttterSee_rot.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136361)

Nachher:
829/VierwaldsttterSee_rot2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136383)

Danke.

hpike
13.11.2011, 11:16
Ich sehe es aber immer noch und zusätzlich oben rechts am Bildrand schimmert es ebenfalls noch etwas grün.

Ansonsten, schöne Stimmung.

turboengine
13.11.2011, 11:29
Ich war nicht so schnell mit dem Update - das Bild im Eingangspost oder das obige ist die korrigierte Fassung.

Oben ist die Sonne zu sehen, zum Teil verdeckt durch einen Ast. Das Heliar neigt weniger zu Flares als z.B. das Zeiss 2/24, was auch aufgrund seines viel einfacheren Aufbaus nicht verwundert.

TONI_B
13.11.2011, 11:39
Toni,
Du schaust aber genau hin!...Berufskrankheit.:lol::lol:

hpike
13.11.2011, 11:56
Ich war nicht so schnell mit dem Update - das zweite Bild im Einganspost oder das obige ist die korrigierte Fassung.

Alles klar.:D

jqsch
13.11.2011, 12:29
Das Bild gefällt mir ausnehmend gut. Wenn ich dich jetzt richtig verstehe ist das Bild mit allen seinen Bildelementen (See, Bank, Zwerg) original. In PS wurde dann verrechnet, durchgemalt und entsättigt

Linienführung ist top. Bildaufbau ebenfalls Die Entsättigung ist dir gelungen, die Kontraste sehr schön.

Musstest Du manuell fokussieren ?

VG

Jürgen

turboengine
13.11.2011, 12:54
Vielen Dank.

Richtig wiedergegeben. Es wurde nichts montiert oder entfernt. Nur die Farben und Kontraste gestaltet.

Ich musste sowohl die Entfernung als auch den Bildausschnitt schätzen da ich keinen Sucher für 22mm hatte. Die EPSON mit ihren 6MP hat auch kaum Reserven zum Croppen und den Bildausschnitt nachträglich festzulegen.

RainerV
13.11.2011, 13:03
Der 21er-Voigtländer-Sucher würde brennweitenmäßig gut zum 15er passen und er ist bezahlbar.

Ich kämpfe ein wenig mit der Entsättigung. Weiß noch nicht so recht. Paßt allerdings gut zur Novemberstimmung.

Viel Spaß noch mit der R-D1.

Rainer

RainerV
13.11.2011, 13:06
...
Musstest Du manuell fokussieren ?
...
Ja, muß man. Wenns die alte Version des 15ers sein sollte, dann muß man die Entfernung sogar schätzen, bei aktuellen 15er kann man im Sucher fokussieren. Aber auch das Schätzen ist bei der Brennweite ein Kinderspiel.

Rainer