Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A 77 und Tamron 70-300 USD

Newman10
30.10.2011, 11:34
Hallo, hat jemand auch ein Tamron 70-300 Di UCD an der A 77 ausprobiert ? Bei meinem Objektiv läuft ständig langsam der Focusring und es "Quietscht " dabei dauernd...nicht zu gebrauchen. Muß ich es zurück geben oder gibt es dafür andere Lösungen ?
Danke im voraus für die Antworten, Newman10

Jens N.
30.10.2011, 12:46
Sigma Objektive mit HSM Antrieb haben teils auch Probleme mit der A77, möglicherweise ist das hier ähnlich. Ich würde direkt Tamron anschreiben.

Porty
30.10.2011, 13:34
Habs gerade ausprobiert:

Autofokus funktioniert so wies soll, sogar deutlich schneller, als an der 700er
Fotos sind knackscharf
Ich fürchte, das Objektiv hat was....

Michael

dieliebeschlange
30.10.2011, 17:56
An meiner A77 lief das Tamron 70-300 Di UCD ganz normal.

oskar13
30.10.2011, 18:44
Das ist halt wie bei Sigma. Bei dem einen gehts, bei dem anderen nicht. Nur dass über Sigma hergefallen wird, wirds beim Tamron schöngeredet.

DonFredo
30.10.2011, 18:58
Mehr eine Frage zum Objektiv, als zur Kamera, daher *schubbs* ins Objektivforum.

Jens N.
31.10.2011, 00:18
Das ist halt wie bei Sigma. Bei dem einen gehts, bei dem anderen nicht.

Was genau meinst du? Es gibt bei Sigmas mit Kompatibilitätsproblemen (SLT Blendensteuerung oder SLT HSM Probleme) kein "geht mal, geht mal nicht", sondern manche Objektivtypen brauchen ein update, andere nicht.

Nur dass über Sigma hergefallen wird, wirds beim Tamron schöngeredet.

Kann ich zumindest hier nicht erkennen. Offenbar gibt es keine grundsätzlichen Probleme mit dem USD Antrieb und wir haben es hier eher mit einem defekten Objektiv zu tun. Ergo: zurück geben. Vorher evtl. mal an einer anderen Kamera die Gegenprobe machen.

krems11
31.10.2011, 08:20
Das ist halt wie bei Sigma. Bei dem einen gehts, bei dem anderen nicht. Nur dass über Sigma hergefallen wird, wirds beim Tamron schöngeredet.

Das sehe ich gerade im gegenwärtigen thread eigentlich nicht so.

Außerdem geht's bei den Sigmas ja i.d.R. um defekte AF-Getriebe, die im Falles des USD als Fehlerquelle nicht in Betracht kommen.

Das geschilderte Tamron ist offenbar ein Montagsprodukt, und die kulante Abwicklung bei Tamron wird keine Probleme machen, das Objektiv zu reparieren oder ggf. auszutauschen.

Ich glaube, man sollte aus dem Einzelfall keinen Glaubenskrieg Tamron vs. Sigma machen.;)

oskar13
31.10.2011, 16:13
Was genau meinst du? Es gibt bei Sigmas mit Kompatibilitätsproblemen (SLT Blendensteuerung oder SLT HSM Probleme) kein "geht mal, geht mal nicht", sondern manche Objektivtypen brauchen ein update, andere nicht.

Hallo Jens, genau das meinte ich damit. Das eine Objektiv funktioniert, bei einem anderen nicht. Und so wie es der TO schildert scheint es so zu sein dass sein Tamron nicht funktioniert, bei anderen scheint es zu funktionieren.

Jens N.
31.10.2011, 17:08
Hallo Jens, genau das meinte ich damit. Das eine Objektiv funktioniert, bei einem anderen nicht.

Ich habe jetzt natürlich nicht alle Fälle auf dem Schirm, aber ich meine bei den Sigmas ist eben genau das nicht so: es gibt gewisse Kompatiblitätsprobleme (A33/55 die Blendensteuerung, SLT 77 der AF bei HSM Objektiven), aber davon sind nicht alle Objektive betroffen. Jedoch geht es da nicht nach Exemplaren (z.B. das eine 50 /1,4 HSM geht, das andere nicht), sondern nach Typen (z.B. 50 /1,4 HSM geht nicht, 70-200 /2,8 HSM geht)

Und so wie es der TO schildert scheint es so zu sein dass sein Tamron nicht funktioniert, bei anderen scheint es zu funktionieren.

Was zu dem Schluss führt, daß das Objektiv des TO einen Hau hat. Das kommt natürlich auch bei Tamron vor ;) Ein generelles Problem mit dem Tamron USD -wie ich erst befürchtet hatte- gibt es offenbar nicht.

jrunge
01.11.2011, 01:57
Nee, das ist nicht wie bei Sigma, denn Sigma gibt die Kompatibilitätsprobleme auf seiner HP doch bekannt. Und da kommt es eben vor, dass ein Chip im Objektiv einfach getauscht (oder umprogrammiert?) werden muss, um die Funktion an einer neuen Kamera zu gewährleisten (oder eben nicht).
Bei Tamron habe ich vielmehr den Verdacht, dass auch dort die Endkontrolle (wenn überhaupt noch vorhanden?) immer häufiger auf den Verbraucher abgewälzt wird: Mein neues Tamron 70-200mm f2,8 SP AF Di LD zeigte an 3 Kameras einen identischen Frontfokus. Mit meiner alten D7D eingeschickt zwecks Justierung und es passte danach auch an der A700.
Tamron verwendete übrigens als Referenzkamera (vor 2 Monaten) eine A450 und schrieb im Reparaturbericht, meine D7D sei nicht optimal justiert und die Ergebnisse seien mit der A450 besser. ;)
Hallo, hat jemand auch ein Tamron 70-300 Di UCD an der A 77 ausprobiert ? Bei meinem Objektiv läuft ständig langsam der Focusring und es "Quietscht " dabei dauernd...nicht zu gebrauchen. Muß ich es zurück geben oder gibt es dafür andere Lösungen ?
Danke im voraus für die Antworten, Newman10
@Newman10
Wenn Du es zurückgeben kannst: Ja, und ein neues Exemplar testen. Ich vermute wie Jens, dass das Objektiv einen Fehler hat.

Newman10
01.11.2011, 18:45
So, ich habe es zurück gegeben. Laut Sony ist die Kombination noch nicht negativ aufgefallen. Tamron schlägt vor das Objektiv einzuschicken und es mit einer Referenzkamera zu testen ( ca. 2-3 Wochen !! ). Unter Umständen möchten Sie dann noch meine Kamera haben. Das Tamron funktioniert an der A55 einwandfrei, aber das wollen die Hersteller wohl nicht wahrhaben.Alle Sony Objektive funktionieren ebenfalls einwandfrei. Läuft wohl alles auf das 70-300 SSM von Sony hinaus.
Schönen Abend an alle User, Newman10

Jens N.
01.11.2011, 21:27
Auf solche Spielchen würde ich mich gar nicht einlassen - 14 tägiges Rückgaberecht in Anspruch nehmen (sofern möglich, also Kauf per Fernabgabe und nicht mehr als 14 Tage her) und ein neues kaufen. Soll Tamron sich doch selbst eine A77 besorgen.

Einen Punkt verstehe ich nicht ganz: dein Objektiv hat an einer A55 einwandfrei funktioniert? Das hattest du bisher nicht erwähnt.