Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japan päppelt Walfänger mit Millionen...
turboengine
07.10.2011, 17:18
...titelt Spiegel online.
Klick (http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,790565,00.html)
Ich finde das absolut empörend.
Sony ist hierfür vielleicht nicht gerade der richtige Ansprechpartner, aber ein "paar" emails an die Botschaft wären vielleicht auch nicht schlecht.
steve.hatton
07.10.2011, 17:23
Tradition geht halt über alles.
Und Deutschland päppelt die Banken mit Milliarden. Also was solls.
Nummer-6
07.10.2011, 17:34
Und Deutschland päppelt die Banken mit Milliarden. Also was solls.
Hier hilft aber nicht eine E-mail... na gut im ersten Fall wohl auch nicht.
Was aber hilft ist: Vor der nächsten Wahl Gehirn einschalten und auch wählen gehen! :!:
meint Günter aus Mittelhessen.
Hier hilft aber nicht eine E-mail... na gut im ersten Fall wohl auch nicht.
Was aber hilft ist: Vor der nächsten Wahl Gehirn einschalten und auch wählen gehen! :!:
meint Günter aus Mittelhessen.
Jetzt musst du mir nur noch verraten was ich wählen soll. Egal welche Partei man wählt,die Sch....e bleibt die gleiche.
steve.hatton
07.10.2011, 19:02
Na ich könnte mir vorstellen, wenn das amerikan. Beispiel des Protestes gegen die Banken mal in Europa Schule machen würde, könnte ihc die ein oder andere Partei darauf besinnen, dass sie nicht von den Banken gewählt wurden und dementsprechenden den Eid einhalten "Schaden vom Volke" abzuwenden !
Emails & Wahlen sind eher wirkungslos so lange keine wirklichen Alternativen geboten werden.
Skysaxon
07.10.2011, 19:09
Ich frage mich was es bringt so ein Thema in ein Fotoforum zu zerren, nur weil der Hersteller zufällig japanischer Herkunft ist? - Oder wurde das auch im Toyota forum gepostet? - Im Kawasaki Forum? Weil Kawasaki Heavy Industrie baut Schiffe und kommt aus Japan!
Wenn du das alles verneinst, warum dann hier?
Weltverbesserer und politische Diskussionen haben ihren Platz in IHREN Foren und nicht in einem Fotoforum!
Just my 2 cent!
Grüße
cheaptrick
07.10.2011, 19:14
Ich frage mich was es bringt so ein Thema in ein Fotoforum....
Café d`Image
...hier kann der Fotograf entspannen und tratschen.
:beer:
Ich frage mich was es bringt so ein Thema in ein Fotoforum zu zerren, nur weil der Hersteller zufällig japanischer Herkunft ist? - Oder wurde das auch ...l
Das Café ist der Raum im Sonyuserforum, in dem alles, was uns beschäftigt, besprochen werden darf. Egal ob es um den Verlust eines Haustieres, GEZ-Rechnungen, die Berichterstattung über chinesische Technikindustrie oder eben Walfang in Japan geht.
Solange die Themen nicht gegen die Forenregeln verstoßen, wird hier niemandem der Mund verboten, also mach du es bitte auch nicht.
---------- Post added 07.10.2011 at 19:19 ----------
Zum Thema:
Ich finde es auch erschreckend, was dort entgegen aller Konventionen unter dem Deckmantel der Tradition und wissenschaftlicher Forschung betrieben wird. Ich stecke nicht allzu tief im Thema, als das ich mich über die Hintergründe im Einzelnen auslassen könnte, aber soweit ich weiß, sind die Japaner da ja nicht die einzigen...
Ich glaube aber nicht, dass einzelne E-Mails an die Botschaft etwas bringen, die landen nur im Spamfilter einer Sekretärin einer Sekräterin irgendeines Attachés. Meines Erachtens schafft man so etwas nur gemeinsam in einer großen Gruppe, deshalb unterstütze ich schon seit langem diverse Tier- und Umweltschutzorganisationen, die die einzelnen Anliegen bündeln.
Na ich könnte mir vorstellen, wenn das amerikan. Beispiel des Protestes gegen die Banken mal in Europa Schule machen würde, könnte ihc die ein oder andere Partei darauf besinnen, dass sie nicht von den Banken gewählt wurden und dementsprechenden den Eid einhalten "Schaden vom Volke" abzuwenden !
Emails & Wahlen sind eher wirkungslos so lange keine wirklichen Alternativen geboten werden.
Warten wir es erstmal ab wie sich der Protest in den USA sich entwickelt.
Skysaxon
07.10.2011, 19:56
[QUOTE=MarieS.;1233222]Das Café ist der Raum im Sonyuserforum, in dem alles, was uns beschäftigt, besprochen werden darf. Egal ob es um den Verlust eines Haustieres, GEZ-Rechnungen, die Berichterstattung über chinesische Technikindustrie oder eben Walfang in Japan geht.
Solange die Themen nicht gegen die Forenregeln verstoßen, wird hier niemandem der Mund verboten, also mach du es bitte auch nicht.[COLOR="RoyalBlue"]
---------- Post added 07.10.2011 at 19:19 ----------
Dann ließ bitte auch das GANZE was ich geschrieben habe und betrachte es als MEINE Meinung, die ich genauso hier vertreten darf! du hast mir damit nämlich gerade den Mund verboten!
Das war also deine Meinung zu dem Thema? Man darf solche Themen nicht in außerhalb einschlägiger Foren besprechen? Na dann, gute Nacht...
Großschreibung in Foren heißt nach den üblichen Regeln übrigens schreien. Und ich lass mich nicht gerne anschreien.
Skysaxon
07.10.2011, 20:22
Das war also deine Meinung zu dem Thema? Man darf solche Themen nicht in außerhalb einschlägiger Foren besprechen? Na dann, gute Nacht...
Großschreibung in Foren heißt nach den üblichen Regeln übrigens schreien. Und ich lass mich nicht gerne anschreien.
Du mich auch!
Wer nicht meiner Meinung ist hat nichts zu sagen ist also deine Meinung?
Dann gute Nacht Meinungsfreiheit!
turboengine
07.10.2011, 20:23
Aber selbstverständlich färbt die Politik eines Landes auf die Hersteller und ihre Produkte ab. Der Porsche 911 wird noch heute in England scherzhaft mit dem KdF-Käfer in beziehung gebracht. Was sollten sie auch anders tun nach dem Untergang der britischen Autoindustrie durch eigene Unfähigkeit.
Warum sollte man daher im Sonyforum nicht den skandalösen, verlogenen Walfang Japans diskutieren können? Den Walfang aus "political Correctness" tolerieren? Manche postings muss man einfach nicht verstehen.
Beim Sonyfestival war auch Raum für die Kritik an Nashornjagd und der chinesischen Hokuspokus-Medizin.
Skysaxon
07.10.2011, 20:32
Warum sollte man?
Ich sehe den Zusammenhang zwischen einem fotoforum und einer politischen Diskussion nicht!
Es geht mir nicht pro oder conta Wahlfang, sondern frag ich mich ob das hier eine Plattform ist wo außer ein paar wenige fotobegeisterte noch jemand ließt.
Daher denke ich das hier nicht der Platz ist um Menschen zum Umdenken zu bringen.
Sonst machen wir morgen einen Thread gegen den Stierkampf auf und übermorgen einen gegen die Umweltverschmutzung und gegen den Haifang und und und ... Ende nie.
An Marie - Grossschreibung hießt nicht nur schreien, sondern dient auch der Betonung!
Es macht einen großen Unterschied, ob ich einen ganzen Text in Grossschreibung verfasse oder nur einzelne Worte um etwas zu verdeutlichen - also bitte mal drüber nachdenken!
Ganz einfach weil dies der Bereich ist in dem nicht zwangsläufig über fotografische Dinge gesprochen werden muss, sondern über alles was einem so auf dem Herzen liegt, drum heißt das hier auch Cafe. Was daran ist so schwer zu verstehen?
Diesen Text in abgewandelter Form könntest du unter die Hälfte aller Themen im Café schreiben und trotzdem würde auch politische und solzialkritische Diskussionen stattfinden. Dafür ist das Café eben da. Ich versteh dein Problem nicht.
Skysaxon
07.10.2011, 20:40
Schon gut - las mer des!
Ich sehe schon das hier sich eine Gruppe gefunden hat, die sich selber beklatschen möchte welche Gutmenschen sie doch sind, aber nicht wirklich etwas bewegen will!
Hatte ich mir eigentlich schon vorher gedacht, drum auch mein Eingangspost.
Eigentlich Schade, den das Thema ist wirklich wichtig und gehört damit rausgetragen.
Dann tu das doch, hier sind knapp 7000 User aktiv, leichter kommst du an kein Publikum.
Im übrigen hast du wohl meine Beiträge auch nicht sonderlich aufmerksam gelesen und es scheint dir auch entgangen zu sein, das es dem TO wohl auch wichtig ist, dass das Thema ins Bewusstsein gerückt wird. Da ist es frech, uns als sich selbst beklatschende Gutmenschen zu bezeichnen.
Also wenn dir das Thema wirklich so wichtig, trage zur Information bei und meckere nicht gleich rum, weil dir der Rahmen nicht genehm ist.
Ich finds echt beeindruckend, das du nach deiner doch recht kurzen Forenzugehörigkeit schon ganz genau weißt, was hier herein gehört und was nicht und meinst, wir sollen mal eben schnell mit einer langen Forentradition brechen blos weil dir das nicht passt.:top:
Skysaxon
07.10.2011, 20:53
Ich finds echt beeindruckend, das du nach deiner doch recht kurzen Forenzugehörigkeit schon ganz genau weißt, was hier herein gehört und was nicht und meinst, wir sollen mal eben schnell mit einer langen Forentradition brechen blos weil dir das nicht passt.:top:
Naja als wenn die Zeit die einer in einem Forum ist damit zutun hat - aber egal, beklatscht euch weiter, ich bin raus.
troublemaker
07.10.2011, 21:23
@ skysaxon
letztes jahr hatten Sie das "cafe de image" geschlossen
da hättest du mal das geheule erleben müssen
:D
Sir Donnerbold Duck
07.10.2011, 21:48
...Wahlfang...
Hübsch :). Den gibt es auch hier, in jedem Walkampf. Oder sind die nun ebenso verboten wie Stierkämpfe?
Gruß
Jan
RoDiAVision
07.10.2011, 23:04
Ich finde es gerade wichtig auch mal in "Fremd-Foren" zu solchen Themen zu berichten. In den dafür eingerichteten Foren wissen die Teilnehmer i.d.R. ja eh Bescheid und z.B. hier kann man den ein o. anderen auch mal informieren der bisher keine o. wenig Ahnung hatte.
Es ist ja jedem frei gestellt solche Themen zu überlesen, dazu geprügelt wird schließlich keiner. Schon Hammerhart wie sich hier jemand aufspielt :flop:
Zum Thema:
Da werden 2 Japanische Greenpeace Aktivisten des Wahlfleischdiebstahls bezichtigt und sollen dafür etliche Monate o. sogar Jahre in den Knast, geschehen im Jahre 2008.
Mehr hier: Walfleisch-Skandal Japan klagt Greenpeace-Aktivisten an (http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,565386,00.html)
Die Meldung von Januar 2011 ließ ja dann doch hoffen: Der japanische Walfang bröckelt - Greenpeace-Vorwürfe offiziell bestätigt (http://www.greenpeace.de/themen/meere/nachrichten/artikel/der_japanische_walfang_broeckelt_greenpeace_vorwue rfe_offiziell_bestaetigt/)
So wie die Meldung von -turboengine- verlauten lässt, zu früh gefreut :(
Ach ja, habt ihr schon gewusst das auch in Klopapier (Frischpapier) Urwaldholz steckt.
Wir, die Verbraucher haben es in der Hand. Klopapier aus Urwaldholz?! (https://www.landkreis-bayreuth.de/UmweltAgenda21/Abfallwirtschaft/Abfalltipps.aspx?view=~/kxp/orgdata/default&orgid=d1baf612-f69c-44a2-9000-5b6e84b932be)
Noch mehr zum Thema hier, kurz u. knapp: Schreib auf Recycling-Papier! (http://www.greenpeace-hamburg.de/Recycling-Papier.122.0.html)
duncan.blues
07.10.2011, 23:06
Gut so.
Du hättest ein ganzes Zeichen gespart, hättest du einfach "Plonk (http://de.wikipedia.org/wiki/Plonk)" geschrieben ;)
Aber zum eigentlichen Thema...
Ich frage mich mal ganz dezent, wie viele zusätzliche Aufräumkräfte und -geräte für Fukushima man mit 10.7 Mio Euro hätte finanzieren können. :roll:
Du hättest ein ganzes Zeichen gespart, hättest du einfach "Plonk (http://de.wikipedia.org/wiki/Plonk)" geschrieben ;)
Ach weißte, ich hab mir gedacht, heute hauste es mal raus, kost ja nix.;)
duncan.blues
07.10.2011, 23:13
Ach weißte, ich hab mir gedacht, heute hauste es mal raus, kost ja nix.;)
Jaja und wir alle müssen's dann runterladen! :mrgreen:
Na ja, di Tradition dieses Forums war ganz eindeutig: Alles außer Politik oder Religion.
Die Regeln und die Mods haben sich geändert, aber der Verweis auf die Forums-Tradition spricht eindeutig für Skysaxon.
Jan
steve.hatton
08.10.2011, 00:12
Naja Walfang ist keine Religion und m.E. eher eine Tierschutzangelegenheit als eine "politische".
Mit dem Ausschluß politischer Diskussionen will man doch wohl eher parteipolitische Dinge ausklammern, da bekanntlich diese Themen nie zu einer Lösung aber meist zu aberwitzigen Diskussionen führen.
Vielleicht sind die Mods etwas freizügiger geworden, was ja nicht schaden muss, solange die weichen Grenzen nicht gleich uferlos ausgedehnt werden.
turboengine
08.10.2011, 08:12
Seit wann ist Walfang Politik?
Tatsache ist, dass Japan unter den fadenscheinigsten Gründen immer das Walfangverbot unterlaufen hat. Und der BAAZ (Bester Aussenminister Aller Zeiten) schaut zu...
Insofern...
Na, ja, mit "Umwelthemen" werden heute Wahlen gewonnen - oder verloren. In sofern ist der politische Bezug bzw. eine Relevanz deutlich gegeben!
Aber wie heißt es so schön? "Jedem Tierchen sein Pläsierchen!" :lol: ;)
Windräder machen Wale taub
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/klima/prognosen/natur-windraeder-machen-wale-taub_aid_661822.html
"Eifrig baut die Industrie Windparks für Öko-Energie in die Nordsee. Das bedroht die einzige deutsche Wal-Art, den Schweinswal. Die Folgen des Höllenlärms sind für die sanften Tiere dramatisch."
Ich habe vor kurzem mit einem Angestellten des Ozeaniums in Stralsund gesprochen. Er meinte letzlich auch, dass Grennpeace über den Walfang der Japaner eigentlich froh sein kann, denn so könnten sie mit ach wie gefährlichen und spektakulären Aktionen auf sich und ihre (auch politischen und ideologischen) Ziele aufmerksam machen. Für den Weltwalbestand spielt der jap. Walfang keine Rolle. Strärker sind die Probleme z.B. durch die Sonaranlagen oder den Schiffslärm...
Windräder machen Wale taub
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/klima/prognosen/natur-windraeder-machen-wale-taub_aid_661822.html
"Eifrig baut die Industrie Windparks für Öko-Energie in die Nordsee. Das bedroht die einzige deutsche Wal-Art, den Schweinswal. Die Folgen des Höllenlärms sind für die sanften Tiere dramatisch."
Ich habe vor kurzem mit einem Angestellten des Ozeaniums in Stralsund gesprochen. Er meinte letzlich auch, dass Grennpeace über den Walfang der Japaner eigentlich froh sein kann, denn so könnten sie mit ach wie gefährlichen und spektakulären Aktionen auf sich und ihre (auch politischen und ideologischen) Ziele aufmerksam machen. Für den Weltwalbestand spielt der jap. Walfang keine Rolle. Strärker sind die Probleme z.B. durch die Sonaranlagen oder den Schiffslärm...
Und was glaubst du, wie viele Vögel da jährlich geschreddert werden. :flop:
Sarkasmusmodus on - Aber unsere Zukunft muss grün sein und für solch "goldene Zeiten" mussten schon immer Opfer erbracht werden - Sarkasmusmodus off
Und was glaubst du, wie viele Vögel da jährlich geschreddert werden. :flop:Kein einziger!
Kein einziger!
Dich hatte ich jetzt nicht dierekt angesprochen - aber diese Art von Seeligkeit scheinst du schon erlangt zu haben...;)
Bitte? :evil:
In einem öffentlichen Forum muss man auch nicht direkt angesprochen werden.
mrieglhofer
08.10.2011, 15:47
Und was glaubst du, wie viele Vögel da jährlich geschreddert werden.
Na ja, zum schreddern müsste er wohl in der Luft stehen bleiben, so langsam wie sich die Dinger drehen. Aber klar, eine Beule kann er sich schon holen, wenn er mit geschlossenen Augen fliegt. Aber da ist ja wohl schon früher tot, wenn er nicht aufpasst. Sowas passiert mir auch, wenn ich unachtsam gegen etwas laufe.
Na ja, zum schreddern müsste er wohl in der Luft stehen bleiben, so langsam wie sich die Dinger drehen. Aber klar, eine Beule kann er sich schon holen, wenn er mit geschlossenen Augen fliegt. Aber da ist ja wohl schon früher tot, wenn er nicht aufpasst. Sowas passiert mir auch, wenn ich unachtsam gegen etwas laufe.
Ich arbeite in meiner Freizeit in einer Tierschutzstation, die sich auch um durch Windkraftanlagen schwer- und schwerstverletze Vögel jeglicher bei uns vorkommender Art kümmert. Ich könnte Dir hunderte von Bildern von diesen bedauernswerten Geschöpfen zeigen.
Gegen Mangel an Sensibilität und Ignoranz kämpfen aber bekanntlich Götter selbst vergebens. :roll:
Ich arbeite in meiner Freizeit in einer Tierschutzstation, die sich auch um durch Windkraftanlagen schwer- und schwerstverletze Vögel jeglicher bei uns vorkommender Art kümmert. Ich könnte Dir hunderte von Bildern von diesen bedauernswerten Geschöpfen zeigen. Na, dann fang einmal an mit den Bilder zeigen! Bei uns gibt es seit 10 Jahren drei große WKA und kein einziger Vogel kam zu Schaden.
Gegen Mangel an Sensibilität und Ignoranz kämpfen aber bekanntlich Götter selbst vergebens. :roll:Wie wahr, wie wahr...
... Bei uns gibt es seit 10 Jahren drei große WKA und kein einziger Vogel kam zu Schaden. ...
Wie groß sind denn die 10 Jahre alten WKA? Für uns Nordlichter sind das wahrscheinlich eher "Spielzeuge" im Verhältnis zu dem, was die Küstenlandschaft an der Nordsee inzwischen mit bis zu 150 m hohen Anlagen verspargelt hat. Ca. 22000 WKA stehen in D, davon der Großteil im Norden. Und dort werden insbesondere die Zugvögel, die zweimal im Jahr diese Windparks überfliegen, massiv durch diese Anlagen beeinflusst und ja, sie werden auch durch sie verletzt oder gar getötet.
PS. Ich bin kein Gegner von WKA, jedoch sollten wir schon wissen, welche massiven Belastungen durch diese Anlagen für Mensch und Natur an ihren Standorten entstehen.
Das sind 600kW Anlagen mit einem Rotordurchmesser von über 45m - also keine kleinen Geräte, obwohl mir klar ist, dass es mittlerweile wesentliche größere WKA gibt. Mir ist auch klar, dass es sehr stark von der örtlichen Vogelpopulation abhängt und ob ev. eine Zugvogelstraße in der Nähe ist. Und bei uns gibt es (leider!) sehr wenige Vögel - da hat der Mensch bereits durch andere "Maßnahmen" (intensive Landwirtschaft; Straßenverkehr usw.) dafür gesorgt...
Aber wenn man ernsthaft danach googelt und nicht nur urban legends wiederholt, sieht man, dass je nach Örtlichkeit und Untersuchung ca. 0,5 bis 2 Vögel pro WKA und Jahr zu Schaden kommen. Durch andere menschliche Ursachen (Strommasten, Autoverkehr, Häuser etc.) aber wesentlich mehr (in Amerika zB. einige Millionen Vögel pro Jahr)!
Es gibt auch eine sehr pointierte Berechnung: ein WKA erspart der Natur pro Jahr viele Tonnen an CO2, das wiederum verhindert dass einige hundert oder tausend Vögel sterben - es bleibt ein "Nettogewinn" von sehr vielen lebenden Vögeln...:cool:
---------- Post added 09.10.2011 at 06:50 ----------
PS. Ich bin kein Gegner von WKA, jedoch sollten wir schon wissen, welche massiven Belastungen durch diese Anlagen für Mensch und Natur an ihren Standorten entstehen.Welche "massiven" Belastungen entstehen für Menschen?
Auch ich bin nicht generell gegen Windkraftanlagen. Sehr wohl aber an Standorten, an denen sie einen massiven Eingriff in die Natur bedeuten und z. B. die örtliche Vogeltierwelt völlig unberücksichtigt lassen.
@Toni_B
Keine durch Windkraftanlagen getötete Vögel in 10 Jahren?
Wie kannst Du das belegen?
Habt Ihr eine hohe Fuchspopulation in Eurer Gegend? Damit meine ich natürlich nicht die durchtriebenen menschlichen Füchse, die die Kadaver zur Statistikbereinigung vor Inaugenscheinnahme durch Naturschutzbehörden, Tierärzte etc. beseitigen.
Warst Du schon einmal am Kopf einer Anlage? Wenn nicht, solltest Du Dir das vielleicht einmal antun. Anschließend wirst Du dann aber vermutlich Deine Wiener Ortsstatistik bezüglich durch WKA erschlagener/verletzter Vögel erheblich revidieren müssen.
http://www.3sat.de/page/?source=/nano/umwelt/141603/index.html
.