PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Graufilter für Minolta Dimage A1"

hrcor1
02.09.2004, 13:39
Moin, moin von der Waterkant.

Ich habe zu obigem Thema eine Anfrage im Digitalkameraforum gestellt
und bis jetzt nur eine Antwort erhalten.

http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?az=show_topic&forum=6&topic_id=21652&mesg_id=21652&page=

Bezüglich der Antwort habe ich mich sofort über das Cokinsystem schlau gemacht und bin mir aber jetzt nicht sicher ob ich das A- oder P-System nehmen will/soll, da ich eventuell mehrere Graufilter übereinanderlegen möchte .
Hat hier jemand Erfahrung mit der A1/2 und dem Cokinsystem, speziell
im WW -Bereich, bezüglich Vignettierung ?

Tina
02.09.2004, 13:48
Hi,

ich nutze nur Grauverlaufsfilter von Cokin an der A2. Wenn Du das P-System nimmst, vignettiert da nichts. Allerdings musst Du bedenken, dass Du Probleme mit Staub auf den Filtern bekommen kannst.

"Normale" Graufilter nutze ich von Heliopan (http://www.heliopan.de). Die sind qualitativ sehr gut und können auch gut miteinander kombiniert werden :)

Viele Grüße
Tina

Dat Ei
02.09.2004, 13:48
Hey hrcor1,

ich kann Dir nur zum größeren P-System raten, weil Du beim Einsatz von Grauverlaufsfiltern aufgrund der Größe die Möglichkeit hast, die Lage des Graukeils beliebig im Bild zu platzieren.

Dat Ei

Dimagier_Horst
02.09.2004, 13:54
Ich nutze wegen des Staubs und der "minderwertigen" Kunststoffe für digitale Aufnahmen meine Cokin gar nicht mehr. Es gibt auf dem Filtermarkt zwei teure Alternativen, die ich mir demnächst anschauen werde...

Du kannst auch mal in in diese Beiträge (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11702&highlight=) reinschauen.

Jan
02.09.2004, 13:54
Wenn es kein Verlaufsfilter sein soll, sollte sogar ein normaler Heliopan-Filter E49 passen, da Heliopan recht schmale Filterfassungen verwendet (vgl. Erfahrungen mit dem Protectionfilter).
Ich hatte mal eine Tabelle von Heliopan, in der angegeben war, welche Filter schmale Fassungen haben, ich wüßte keinen Grund, warum dabei nicht auch Grau gewesen sein sollte.

Wenn es nicht Heliopan sein soll, würde ich unbedingt slim-Filter nehmen oder direkt einen großen Filterdurchmesser (z.B. 62mm, wenn Du da schon den Adapterring wg. Polfilter hast). Beim Stapeln von Filtern wird es bei 49-mm-Filtern bestimmt Vignettierungen geben, bei 62mm könnte es möglich sein, zwei Filter zu stapeln.

Wenn Du alte Filter hast oder billig an andere Filter herankommst, würde ich erstmal Erfahrung sammeln und mich nicht um die Vignettierungen scheren, ggf. beschneidest Du Dein Bild z.B. aufs 2:3-Format und schon sind die dunklen Ecken weg.

Grüße, Jan

Tina
02.09.2004, 13:59
ach ja, ergänzend zu oben.....auch aufeinandergeschraubt vignettieren die Slim-Filter von Heliopan in 49mm nicht :)

Viele Grüße
Tina

Jan
02.09.2004, 14:06
Hallo Tina,
interessante Info, meine (gegenteilige) Aussage war eine reine Vermutung.
Jan

Tina
02.09.2004, 14:11
interessante Info, meine (gegenteilige) Aussage war eine reine Vermutung.

<hüstel> ich war zu voreilig :oops:
Habe gerade nochmal nachgeschaut. Nur einer meiner beiden ist ein 49mm-Filter. Der zweite hat 62mm und Adapterring. Aber ich denke, durch den Adapterring wird da etwas auf dasselbe rauskommen wie 2 "echte" 49er :roll:

Viele Grüße
Tina

Jan
02.09.2004, 14:16
Tina, teste doch mal 49-mm-Grau und 49mm-Protection, letztlich kommt es ja ausnahmsweise mal nicht auf das Glas im Filter, sondern auf die Messingfassung an.
Jan

Tina
02.09.2004, 14:37
Hi Jan,

stimmt, werd ich gleich mal versuchen :)

Viele Grüße
Tina

Hotzi
02.09.2004, 15:19
ach ja, ergänzend zu oben.....auch aufeinandergeschraubt vignettieren die Slim-Filter von Heliopan in 49mm nicht :)

Viele Grüße
Tina

Hallo Tina, das gilt aber nicht für den Polfilter.

Gruss

Hotzi

Tina
02.09.2004, 15:22
Hi Hotzi,

den Heliopan-Polfilter kenne ich leider nicht, ich rede nur vom Graufilter :)

Und Hi Jan,

so, ich habe getestet. 1xGraufilter + 1x Protection, beide in 49mm = keine Vignettierung :)

Viele Grüße
Tina

Hotzi
02.09.2004, 15:27
Hallo Tina,

wenn man vignettieren die Slim-Filter von Heliopan in 49mm nicht per Suche ausm Zusammenhang gerissen liest, dann könnte man in Versuchung kommen einen Heliopan Polfilter 49 mm in der SLIM Variante zu erwerben, welcher aber vignetiert, habe ich bei Heliopan vor Ort ausprobiert.

Also da es den Pol auch in SLIM gibt, könnte das zur Verwechslung führen, daher mein Einwurf.

Gruss

Hotzi

hrcor1
02.09.2004, 16:18
Hallo an Alle,
damit habe ich ja nun überhaupt nicht gerechnet.
So schnelle und kompetente Antworten.
Werde mir alles in Ruhe durchlesen und dann abschliessend berichten.

Tina
02.09.2004, 17:26
Also da es den Pol auch in SLIM gibt, könnte das zur Verwechslung führen, daher mein Einwurf.

mag sein, aber im Titel steht ganz deutlich, dass es um Graufilter geht ;)

Viele Grüße
Tina