PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie und wo habt Ihr den 11. September 2001 erlebt?

Conny1
11.09.2011, 12:34
In Anlehnung an einen Thread auf Dyxum (http://www.dyxum.com/dforum/9-11-2001where-were-you_topic79579_post918214.html#918214) interessiert mich, wie Ihr 09/11 erlebt habt.
Ich befand mich zu dem Zeitpunkt mit amerikanischer Freundin und meiner Mutter auf
einer Reise durch Neuengland und Kanada. Wir erfuhren von dem Ereignis in Ottawa, als uns kanadisches Militär und kanadische Polizei die Durchfahrt durch die Straße, in der sich die US Botschaft befindet, verwehrte. In der darauffolgenden Nacht hatten wir einen Bombenalarm in unserem Hotel in unmittelbarer Nähe der US Botschaft.
Der Tag hatte mit einem wunderschönen Indianersommertag begonnen ....

FREAKadelle
11.09.2011, 12:38
Ich war damals im Büro. In der Kaffee-Küche meinte ein Kollege, dass ein Flugzeug in New York abgestürzt wäre. Darauf haben sich alle im Großraumbüro nicht mehr um die Arbeit gekümmert. Es wurde fleißig Spiegel-Online gelesen. Und: Wir gingen alle früher Heim.

Dreamdancer77
11.09.2011, 12:41
Ich hatte damals schon Feierabend und hab mein Auto poliert, als ein Kollege meinte in New York sei etwas passiert:shock:. Also schnell Fernseher in der Ausstellungshalle aufgebaut und alle davor gehockt. Zu Hause dann alle Nachrichtensender im Wechsel bis spät in die Nacht.

*thomasD*
11.09.2011, 12:45
Ich hatte an dem Tag frei und war zuhause. Ich saß am PC und habe in einem Programm-Fenster um 15 Uhr oder so die Nachrichten angeschaut. Dort wurde dann unmittelbar vom ersten Einschlag berichtet. Zu dem Zeitpunkt war noch nicht klar, ob es ein Anschlag war. Alle Kameras vor Ort waren natürlich sofort auf die Twintower gerichtet und ich habe zwischen ARD, CNN etc. hin und her gezappt - so habe ich den zweiten Einschlag quasi live miterlebt. Live schockiert das noch weit mehr finde ich. Ich habe daher softort rumtelefoniert, auch um mich selbst etwas abreagieren zu können. Logisch, dass dann an dem Tag nur noch die Nachrichten verfolgt wurden. Auch die Einstürze habe ich dann live gesehen.

hpike
11.09.2011, 12:47
Ich stand mit meinem Schwager in seinem Elektrofachhandel und er zeigte mir einen gerade reingekommenen riesigen Fernseher. Er zappte rum und blieb bei CNN hängen. Dort sahen wir dann wie eines der Flugzeuge in das Gebäude flog und wir dachten alle (sein Vater stand auch dabei) das da ein Ausschnitt aus einem neuen Hollywoodfilm gezeigt wurde.

Es dauerte einige Sekunden bis ich realisierte, das dass was dort geschah, absolut real war und es dauerte weitere Sekunden, bis ich auch meinen Schwager und dessen Vater davon überzeugt hatte das dies echt und life war. Ein unglaublicher Anblick dazu noch auf diesem für uns alle damals noch ungewohnt riesigem Bildschirm. Life konnten bzw. mussten wir dann auch noch den zweiten Einschlag erleben. Das werd ich wohl niemals vergessen und es ist noch immer so gut in meiner Erinnerung, das ich sogar noch die Wärme zu spüren scheine die in dem Raum herrschte, als wir schockiert die weiteren Meldungen verfolgten.

gpo
11.09.2011, 13:00
Moin
ja ein sehr einschneidenes Ereignis :oops:

ich brachte an dem Tag die Urne meiner Mutter unter die Erde....
auf dem Rückweg dann erste Radiomeldungen...

dann zu Hause das volle Finale am TV erlebt...und richtig dicke Backen gemacht :cry:
Mfg gpo

jqsch
11.09.2011, 13:09
Ich war in Wiesbaden bei einem Kunden, als gegen 16:00 Uhr ein Mitarbeiter in unser Büro kam und erzählte, was gerade passiert war. Versuche ins Internet zu kommen scheiterten. Alle Server waren überlastet.

Es ist einer dieser Tage bei denen man heute noch weiß, was man damals gemacht hatte.

Und es ist jener Tag, an die ich bestimmt 50 mal im Jahr wieder erinnert werde, weil ich mal wieder durch eine Flughafenkontrolle muß. Und genervt bin.

Da geht mir der fall der Mauer (ich habe mich nach der Rede von Schabowski schlafen gelegt) und der erste Mann auf dem Mond (eingeschlafen) nicht ganz so nahe.

VG

Jürgen

CT
11.09.2011, 13:10
Ich war im Auto unterwegs, Sperrmüll wegbringen. Im Deutschlandfunk lief so ein Hörspiel "Flugzeuge schlagen im WTC ein". Dann habe ich den Sender gewechselt.
Komisch, auf NDR 2 lief das gleiche Hörspiel...

wwjdo?
11.09.2011, 13:14
Kam bei mir gerade im elektronischen Briefkasten an:

Das amerikanische Gesellschaftsmagazin “People”, das sich sonst mit den Freuden und Leiden der Schönen und der Reichen beschäftigt, ist in dieser Woche mit einer Titelgeschichte über “The Children of 9/11” erschienen.

Dabei geht es um die Kinder, die zum Zeitpunkt dieser Katastrophe noch nicht geboren - aber schon gezeugt waren - und ihre Väter verloren haben. Ein tiefes Trauma, das die USA noch lange nicht verarbeitet hat.

Ich war fassungslos, als meine Faru mir davon am Handy erzählte.
Da sie sehr aufgelöst wirkte, schaltete ich das Autoradio ein und tatsächlich, überall die gleichen Meldungen - so langsam fing ich an zu begreifen, dass da tatsächlich etwas bis dahin Unvorstellbares geschehen ist...:(

Ditmar
11.09.2011, 14:27
Eine Angewohnheit von mir ist es nach der Arbeit zuerst einmal aktuelle Nachrichten schauen, und was ich dann gesehen habe konnte ich nicht wirklich verstehen im ersten Moment, so nach dem Motto wieso sieht der denn nicht worauf Er zufliegt.
Bis es dann schnell klar war das es ein Anschlag war, was mich im nachhinein immer noch erschüttert.

ingoKober
11.09.2011, 14:44
Ich war in einem Meeting und konnte erst nicht glauben, was eine Kollegin erzählte, die hereinplatzte.
Klaus, unser damaliger Finanzvorstand starb in jenen Minuten im World Trade Center.

Viele Grüße

Ingo

lichtformer
11.09.2011, 14:48
Ich habe mit ner Freundin gemütlich daheim nen Film geschaut und danach haben wir auf FreeTV umgeschaltet...

/persönliche Anmerkung: Wann wird diese Thema jemals fallen gelassen? Ich finde es nervt so langsam... was ist mit den vielen anderen Verbrechen die vorher oder danach passiert sind? Minderwertig weil nicht so spektakulär? :roll: Soviel Kohle wie mit 9/11 schon gemacht worden ist... Soviele Meinungen und Verschwörungen und 10 Jahre danach immernoch aktuell genug um drüber zu schreiben... mich nervts langsam, auch im freeTV /mußte mal raus :D

batteriesnotincluded
11.09.2011, 14:50
Ich war auf der Eröffnung einer IT-Messe deren Ankündigung und Werbemittel ich gestaltet habe. Auf allen Bildschirmen, und deren gab es viele, nur ein Thema. Kein einziges fachliches Kundengespräch möglich. Meine Gespräche mit meinem Kunden, dem Ausstellungsveranstalter, waren ebenfalls zu 90% über die Katastrophe und nur 10% über den Misserfolg der Messe, den das Ereignis zur Folge haben wird (und auch hatte, ein Jahr darauf wurde die Messe ganz eingestellt).

Die technologischen Neuerungen zum Thema "Big-Screen" für Präsentationsräume wurden in ausgesprochen morbider Weise eindrucksvoll präsentiert - ob dabei irgend wer an eine Anschaffung dachte bezweifle ich schwer.

Für mich war das damit auch ein einschneidendes berufliches Ereignis, wenn auch in keinster Weise mit den Schiksalen derer zu vergleichen, die damals Leib und Leben oder geliebte Menschen verloren haben.

erwinkfoto
11.09.2011, 14:52
Ich war auf der Schule als es passiert ist, ich kam dann nach Hause mittagessen und habe mir die Bilder angeschaut.

Es wurde realisiert, dass es ein Anschlag sein müsste, ich sah dann die mir bis dahin unbekannten Bilder zum 2. Einschlag vor mir.

Ich ging danach zur Schule, da ich nachmittags Musikunterricht hatte.

Ungewohnt saßen wir im Klassenzimmer und nicht im Musikraum.

Es herrschte eine ungewohnte Stille, die im Nachmittagsunterricht eigentlich selten der Fall war.

Der Lehrer war auch nicht gerade in der Stimmung Musik zu unterrichten. Wir saßen und haben geschwiegen. Wir haben eine Minute für die Opfer geschwiegen. ...wir haben auch länger geschwiegen.

Ansonsten erinnere ich mich, wie Google fast kollabierte und wie viele Tausende Meldungen es schon gab.

Nicht vergessen sollte man, dass an diesem Tag nicht nur am WTC Menschenleben verloren gingen.

Traurig ist auch, was in den darauffolgenden Jahren folgte, die Opfer haben nicht an dem Tag aufgehört. Leider sehe ich die darauffolgenden Ereignisse mit anderen Augen.

Unglaublich aber wahr: Ein Onkel hätte an dem Tag dort ein Meeting gehabt und war unglaublich sauer, dass sein Chef die Reise damals nicht genehmigt hatte.
Nach den Anschlägen war er ein Paar Tagen schokiert und Fassungslos.

edit:

/persönliche Anmerkung: Wann wird diese Thema jemals fallen gelassen? Ich finde es nervt so langsam... was ist mit den vielen anderen Verbrechen die vorher oder danach passiert sind? (...)

Ist sehe es auch so.

Conny1
11.09.2011, 14:57
Eine Diskussion über Verbrechen vor/nach/infolgedessen sind nicht Thema dieses Threads.
Mich interessiert allein, wie Ihr diesen herausragenden Tag der Weltgeschichte In Deutschland erlebt habt, zumal fast meine ganze Familie zu dem Zeitpunkt an verschiedenen Orten in Übersee weilte. Ich bin damals erst Ende September nach Deutschland zurückgekehrt und habe naturgemäß von den Emotionen hierzulande wenig mitbekommen.

Neonsquare
11.09.2011, 14:58
Ich war gerade zurückgezogen und alleine am schreiben. In meiner damaligen Bude lies ich zu solchen Zeiten manchmal gerne den Fernseher im Hintergrund laufen - meist Musikvideos. Meine Aufmerksamkeit wurde auf den Fernseher gelenkt, nachdem das erste Flugzeug hineingekracht war und das zweite noch nicht. Wie gebannt saß ich vor dem Fernseher und konnte noch nicht klar fassen was da passiert sei. Manche meldeten ein Flugzeug sei hineingeflogen. Dann plötzlich wieder Schreie und Meldungen dass da plötzlich noch ein Flugzeug sei... bis es dann passierte. Live. Alle Medien im Chaoszustand. Bilder von Hochhäusern aus welchen kleine Punkte aus höheren verqualmten Fenstern in die Tiefe fielen. Mir wurde bewusst, dass jeder dieser kleinen Punkte gerade ein verzweifelter Mensch war, den die Flammen gerade zu einem Sprung in den sicheren Tod gezwungen haben. Im selben Moment wie ich das sehe. Ich war immer noch zurückgezogen und alleine. Geschrieben habe ich nicht mehr - stattdessen schossen mir die Tränen in die Augen und mein Brustkorb krampfte sich zusammen. Noch heute kriege ich eine Gänsehaut wenn ich an diesen Moment zurückdenke.

Smilla
11.09.2011, 15:22
Den 11.09.2001 habe ich geschockt vor dem Fernseher miterlebt, daheim. Ein Jahr vorher war ich mit Mann und Bruder auf der Aussichtsetage im Südturm, die Dachterrasse war wegen Vereisung geschlossen. Damals habe ich Dias von der Reise nach New York mitgebracht. Wir haben Twin-Towers-Bilder aus dem Jahr 2000, für mich gehören sie zu meinen persönlichsten und wichtigsten Schätzen.

Vor einer Woche stand ich - wieder weinend - im Tribute WTC 9/11 Visitor Center auf der Liberty Street. We will not forget!

874/t.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=132815)

eiq
11.09.2011, 15:25
Ich habe an diesem herausragenden (sic!) Tag meine theoretische Führerscheinprüfung abgelegt und war danach beim Optiker, um mir Kontaktlinsen anpassen zu lassen. Beim Probetragen habe ich eine Bekannte getroffen, die mir sagte, dass zwei Flugzeuge ins World Trade Center geflogen sind. Ein paar Stunden später habe ich mir das Ereignis kurz in einer der unzähligen Wiederholungen im Fernsehen angeschaut und mich danach sinnvolleren Dingen zugewandt.

Ich kann diese Faszination für diesen "herausragenden Tag" nicht wirklich nachvollziehen. Natürlich liegt die Sensationsgeilheit in der Natur des Menschen, aber ab und zu sollte man wissen, wann man das unterdrücken sollte. Pervers finde ich, dass manch einer sogar noch mit Preisen für seine Berichterstattung an diesem Tag ausgezeichnet wurde …

lichtformer
11.09.2011, 15:25
Mich interessiert allein, wie Ihr diesen herausragenden Tag der Weltgeschichte...

Failed. Fußball Weltmeister werden,die Befreiung Ägyptens, Saddams Hinrichtung... das sind herausragende Tage,Terror is einfach nur traurig.Du bist Leider ein Opfer der Medien,sorry.

Heruasragenden tag...irgendwie werd ich bei sowas aggro...

Sir Donnerbold Duck
11.09.2011, 15:26
Ich war daheim am Schreibtisch (Unterrichtsvorbereitung), als meine Schwiegermutter völlig aufgelöst anrief, in Amerika seien Anschläge verübt worden, es wäre wie im Krieg. Da ich die Neigung meiner Schwiegermutter zu Panik und Überangst kenne, habe ich das zunächst nicht so ernst genommen. Als ich dann aber doch den Fernseher angeschaltet habe, war mir klar, dass da in der Tat etwas Unfassbares geschehen war. Ich habe dann meinen Vater telefonisch informiert, der gerade meinem Bruder und dessen Familie beim Umzug half und ihnen geraten, den Fernseher anzuschließen. Seine Frage, welches Programm er einschalten solle, war nur allzu nachvollziehbar. Sowas konnte sich ja keiner vorstellen. Für den Unterricht am nächsten Tag war ich denkbar schlecht vorbereitet, aber das war dann auch egal.

Gruß
Jan

Neonsquare
11.09.2011, 15:33
Failed. Fußball Weltmeister werden,die Befreiung Ägyptens, Saddams Hinrichtung... das sind herausragende Tage,Terror is einfach nur traurig.Du bist Leider ein Opfer der Medien,sorry.

Heruasragenden tag...irgendwie werd ich bei sowas aggro...

Bei allem Moralaposteltum - findest Du es nicht etwas seltsam, die Hinrichtung eines Menschen mit einem Fußballfest auf eine positiv konnotierte Ebene zu stellen? Soviel zum Opfer der Medien.

jqsch
11.09.2011, 15:36
Jeder, der hier schreibt, kann sich erinnern, was er an diesem Tag gemacht hat. Und das macht ihn - leider - zu einem ganz besonderen Tag der Weltgeschichte.
Ich kann mich nicht erinnern, was ich gemacht habe, als Sadam Husssein gefangen oder hingerichtet wurde. Und ich würde mal schätzen 99,9 % der hier im Forum angemeldeten User auch nicht.

Und mit jedem Flug, den ich unternehme, spüre ich heute noch die Konsequenzen dieses Tages. Und mein Jahr in Amerika hat mich diesen Tag noch mehr spüren lassen.
Vor kurzem wurde in Deutschland über die Verlängerung der Terrorgesetzgebung diskutiert. Auch eine unmittelbare Folge auf unser aller Leben nach dem 11.09.

Dieser Tag ist für mich - leider - ein herausragender Tag der Weltgeschichte.

ila
11.09.2011, 15:36
Ich saß im Krüger-Nationalpark in Südafrika. An diesem Abend haben wir zufällig zu hause angerufen und konnten nicht glauben, was wir hörten, was zudem noch sehr ausgeschmückt war (30.000-50.000 Tote, wohl Beginn des 3. Weltkriegs). Also sind wir zum einzigen Fernsehr im Camp im dortigen Restaurant aufgebrochen, wo dann CNN lief und die Leute extrem geschockt auf den Fernseher schauten.
2 Tage später hatten wir Rückflug ab Johannesburg, dort lief auf allen Bildschirmen ebenfalls CNN, dort erfuhren wir, dass der Kram in Hamburg geplant wurde - unser aktuelles Flugziel. Im Flieger FRA-HAM waren wir dann fast die einzigen Passagiere...

lichtformer
11.09.2011, 15:37
Ja das war wohl etwas daneben,aber die aussage,das mit saddam ein massenmörder und unterdrücker hingerichtet worden ist,sollte das weltereigniss untermauern,wie die begeisterug von millionen bei der wm...macht ihr mal hier weiter,sorry,wollte den thread auch net auseinander reißen ;-)

MarieS.
11.09.2011, 15:49
Ich war an dem Tag in der Schule. Als ich nach Hause kam und E-Mails gecheckt habe, waren auf der Startseite meines damaligen E-Mails Hosters AOL die Bilder und ein kurzer Text, Flugzeuge seien in das WTC gerast. Ich hab es ganz ehrlich für den Trailer eines neuen Katastrophenfilms gehalten. Erst als ich den Fernseher angemacht habe, habe ich ansatzweise verstanden, was da eigentlich vor sich geht und für den Rest des Tages wurde der Fernseher nicht mehr ausgemacht. Obwohl ich persönlich nicht betroffen war, war der 11. September auch für mich ein herausragender Tag deshalb, weil ich schon immer ein politisch eher uniteressierter Bürger war. An dem Tag hab ich zum ersten Mal von Taliban, Afganistan, Bin Laden etc. gehört und bin mir bewusst geworden, dass um uns herum mehr passiert, als ich bis dahin aus meinem westeuropäisch geprägten Umfeld gewöhnt war. Auch in den Wochen und Tagen danach kann ich mich noch an lebhafte Gespräche erinnern.

Tazy
11.09.2011, 19:00
Ich hatte Urlaub und habe die 2. Maschine "live" im TV gesehen.
Anschließend habe ich gefühlte 48 Std. alle möglichen Nachrichten geschaut...

About Schmidt
11.09.2011, 19:49
Der Geburtstag meiner Mutter, der seitdem irgendwie anders gefeiert wird.

An besagtem Tag kam ich von der Arbeit und fuhr zum Gratulieren und natürlich zu Kaffee und Kuchen zu meiner Mutter. Dort rannte der Fernseher im Wohnzimmer, weil vorher die Kinder dort eine Sendung angeschaut hatten. Zwischen WZ und Esszimmer ist ein großer Durchbruch und so störte das Fernsehen. Ich ging rüber um es auszuschalten und schaute gern noch mal schnell in den Videotext schauen. Dabei landete ich bei RTL und Peter Klöppel berichtete gerade von einem tragischen Unfall bei dem ein Flugzeug ins WTC gestürzt sei. Im Hintergrund liefen die Livebilder und just in diesem Moment krachte das zweite Flugzeug in den zweiten Turm.
Mein Vater fragte aus der Küche, was schaust du denn da für ein Unsinn, denn er dachte sofort an ein Spielfilm. Als ich mich gefasst hatte, berichtete ich den andern Gästen und wir saßen alle bis spät am Abend im Wohnzimmer und verfolgten die Nachrichten.

Für uns alle war das Unfassbar, sicher wie für alle andern, die es sahen auch.
Gruß Wolfgang

Sarah
11.09.2011, 20:15
Der 11. September 2001 ist zunächst total an uns vorbeigegangen. Am 10.09.01 wurde mein Bruder geboren :)
Meine Eltern hatten dann alle Hände voll zu tun mit den Säugling, sodass niemand Nachrichten geschaut hat oder sich dafür interessiert hat. Duch Zufall hat dann jemand in unserer Gegenwart davon gesprochen und wir haben es dann erstmal überhaupt nicht geglaubt. Was ein Attenat ? :shock:
Aber es war doch war auch nach einer Woche nach dem Ereignis bis heute.

Dana
11.09.2011, 20:31
Ich saß an diesem Tag vor dem Fernseher und schaute Nachrichten oder etwas, das sich beim Strümpfe zusammenlegen gucken ließ. Und dann brach plötzlich alles ab und man sah das erste Flugzeug in den Tower fliegen. Immer wieder. Da gabs nur eine Kameraeinstellung. Alles noch auf englisch, nix übersetzt, sie haben einfach mitlaufen lassen.

Da hieß es erst: Ohgott, was für ein Unglück!! Ohnein! Es wurde gerätselt, wie das passiert sein konnte und wir rätselten auch und waren sehr betroffen.

...tja und dann flog quasi "live" das zweite Flugzeug in den anderen Tower und es war klar: das WAR kein Unglück. Und das war ein furchtbarer Moment. Dann klingelte der erste Schüler und fragte, ob ich krank sei. Den kompletten Tag war kaum mehr an Klavierspielen zu denken, alle fragten, manche wussten es nicht, meinten aber, ich würde so traurig gucken und dann war es halt auch Thema. Die Kinder fragten dann natürlich, "warum macht jemand sowas???" Zu dem Zeitpunkt konnte ich diese Frage noch nicht beantworten...

Traumtraegerin
11.09.2011, 20:32
Ich weiß es auch noch ganz genau.... ich hatte am 11.09.09 einen Termin... gemeinsam mit meinem Ex-Mann bei einem sehr freundlichen Mitarbeiter des Jugendamtes. Es ging um die Trennung und die Frage, wer wo wann die Kinder bekommt... oder auch nicht bekommt :(. Ungefähr zu dem Zeitpunkt, als die Anschläge geschahen, ging mein Ex-Mann während des Gesprächs grad gewaltig wie ein HB-Männchen an die Decke. Als wir nach Hause kamen, erzählten uns die älteren Kinder von den schrecklichen Nachrichten...

Schmiddi
11.09.2011, 21:36
...Die Kinder fragten dann natürlich, "warum macht jemand sowas???" Zu dem Zeitpunkt konnte ich diese Frage noch nicht beantworten...

Wenn ich ehrlich bin, dann kann ich das bis heute nicht...

Ich war dienstlich in Berlin und bekam eine SMS von einem Freund über einen Absturz ins WTC. Dann eine 2. SMS, Flieger 2 und keine Absturz... Internet war überlastet, habe dann den Abend im Hotel vorm Fernseher gesessen und am nächsten Morgen das erste und letzte Mal in meinem bisherigen Leben vor dem Frühstück den Fernseher eingeschaltet...

Andreas

*thomasD*
11.09.2011, 22:01
Am Freitag habe ich darüber mit einer Bekannten gesprochen. Sie arbeitet in Frankfurt für eine amerikanische Bank. Diese hatte damals über 300 Mitarbeiter verloren!

Yvi
11.09.2011, 23:09
Unvergesslich! Ich als hochschwanger war zu Hause und sehr erschrocken TV ohne Ende geguckt. Später ein Tag ist meine Lieblingsoma gestorben und später 9 Tage wurde mein grosser Sohn geboren. Ich vergesse niemals. *kopfschüttel*

ElGordo
12.09.2011, 01:00
Sehe grad ne Doku auf ZDF über 9/11.
Untertitel zu ner Radiomeldung: Es ist Dienstagmorgen der 11.September. Ein Tag, den sie nicht vergessen werden.....

Und genauso ist es geworden. Nicht viele Tage im Leben behält man so im Gedächtnis wie diesen.
Obwohl nun schon zehn Jahre vergangen sind ist es doch fast wie damals wenn man die Filme und Bilder präsentiert bekommt. Wieder beschleicht einen dieses ungute Gefühl. Man kann es gar nicht glauben und hofft so ein Ereignis nie aus nächster Nähe miterleben zu müssen.

Zur Frage: Ich hatte 100er und wurde zwischen Lützowplatz und Schillstraße von nem weibl. Fahrgast gefragt ob ich ein Radio dabei hätte oder irgendeine Info bekommen hätte was in NY los wäre. Natürlich nicht. Hatte dann bald Feierabend und wurde von meinem Sohn abgeholt. Sind am Alex rein zu McDoof und haben da die ersten handfesten Nachrichten zu sehen/hören bekommen. Dann nach hause und den ganzen Abend vor der Röhre verbracht.

Kerstin
12.09.2011, 07:37
Mehr noch als mich zu erinnern, wo ich war sind mir die Worte meiner Mutter in Erinnerung geblieben, als ich von einem perfekten Tag in einer perfekten Stadt (St. Tropez) mit dem Boot zurück zu unserem Campingplatz kam und sie mich mit den Worten empfing: Komm mal ganz schnell, es ist etwas ganz Schlimmes passiert. Das werde ich nie vergessen :cry::cry::cry:

krems11
12.09.2011, 09:48
Ich war noch im Büro, als mich meine Mutter anrief, und mir von einem Unfall mit einem Kleinflugzeug im WTC erzählte. Das war es ja, was man zunächst annahm.

Als ich daraufhin sofort nach Hause ging, war alles schon viel schrecklicher.

Mich verbindet mit NYC eine tiefe Verbundenheit seit fast 30 Jahren, da ich dort viele Sommer verbrachte. Das WTC war mein erster skyscraper, auf den ich hinauffuhr.

Einige Wochen nach dem Desaster kam ich auf Ground Zero - der Geruch der verbrannten Kunststoffe liegt mir heute noch in der Nase. Den Anblick der aufragenden Überreste werde ich wohl auch nie vergessen.

Insofern tut es mir heute noch weh, wenn ich die Bilder von 2001 sehe.

Ich sah mir gestern die Berichte von der Gedenkfeier an. Bedrückend finde ich sie immer noch.

cat_on_leaf
12.09.2011, 09:53
Ich war auf der Arbeit und habe die letzten Feinarbeiten meiner Dienstreise in die USA geplant, die 2 Tage später losgehen sollte.
Auf dem Weg nach Hause habe ich dann von dem ersten Flugzeug gehört und bin 5 Minuten, bevor das zweite in die Türme eingeschlagen ist, zu Hause angekommen und habe den Fernseher angemacht. Tja, und dann habe ich live den Einschlag gesehen und irgendwie gewusst, das meine Dienstreise nicht mehr stattfinden wird.

Ich habe dann in den nächsten Stunden regelmässig mit meinem Chef telefoniert. E-mails und Telefonate zu meinen Kollegen in den USA gingen nicht durch. Es hat relativ lange gedauert, bis wir ein "alles ist gut" aus den USA vernommen haben.

steve.hatton
12.09.2011, 11:12
Wir hatten an diesem Tag abends Bandprobe, als ich vorher auf n-tv den rauchenden ersten Turm sah und dann das Flugzeug in den zweiten Turm krachen, war klar, das kann kein Unfall sein.
Die Diskussion am Abend - wenig Musik in dieser Bandprobe - hatte relativ schnell einen Tenor: Es gibt Krieg!

Am erschütterdsten finde ich jedoch, dass wie einst nach den Schüssen in Sarajevo, dem "Auslöser" des ersten Weltkriegs, und nun ebenso nach den Einschlägen im WTC , ein "relativ kleines" Ereignis im ersten Fall Millionen von Toten und im zweiten Fall auch deutlich mehr als 100.000 Tote zur Folge hatte.

Zur medialen Ausschlachtung der 11. September möchte ich mich hier nicht äußern.

Backbone
12.09.2011, 11:45
Am 11.09.2001 stand ich nachmittags (war ja morgens in NY) auf der Malerleiter und hab die erste gemeinsame Wohnung mit der Freundin malertechnisch für dem Umzug fit gemacht. Gehört haben wirs im Radio.

Gestern stand ich auf der Malerleiter und hab die neue 4-Raum-Altbauwohnung für die Ehegattin (selbe Frau ;) ) und den Nachwuchs für den Umzug nächstes Wochenende vorbereitet.

Wir hatten privat einige Höhen und richtig böse Tiefen, und die Welt scheint in 10 Jahren auch kaum vom Fleck gekommen zu sein.

Backbone

(Ich weis ich bin wieder tiefsinnig am Montag mittag).

Heinz
12.09.2011, 12:54
Ich war im Büro, als mich meine Arbeitskollegin - siehatte an diesem Tag frei - verstört anrief, dass da ein Unglück in NY geschehen sei. Ein Flugzeug sei in einen Wolkenkratzer gestürzt. Ich versuchte ins Netz zu gehen - spiegel online war überlastet, alle anderen Infoseiten auch. Hat mich stark beunruhigt. Ist also wirklich was Schlimmes passiert, dachte ich. Da erinnerte ich mich, dass im Büro ein kleiner TV in der Ecke stand. Ich hab ihn richtig poitioniert und als ich ihn angeschaltet habe, musste ich feststellen, dass die Sender nicht einprogrammiert waren. Also in windeseile Sendersuchlauf duchlaufen lassen. Als das Bild stand, wurde auf ZDF noch darüber diskutiert, ob es ein Unfall oder ein Anschlag gewesen sei. Doch plötzlich sah man wie das 2. Flugzeug ankam und in den 2. Turm donnerte. Ich bin katapultartig aus meinem Schreibtischstuhl gefahrern. Jetzt war klar, das ist kein Unglück, das ist ein Anschlag! Ich war fassungslos. Aus anderen Büros kamen danach Kollegen. Ständig ging das Telefon und man wurde informiert, was man schon wusste.

Ein Kollege meinte: Ja, ist ein Unglück, aber in ein paar Tagen ist das vergessen. Ich habe ihn ungläubig angesehen, war ich doch ganz anderer Meinung. Seitdem traue ich keinem seiner "politischen Einschätzungen" mehr.

HH.

steve.hatton
12.09.2011, 13:40
Dieses Zitat von Benjamin Franklin steht in einer Signatur hier im Forum:

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

Das hat sich in der Welt seit dem 11. September geändert!

jorre
12.09.2011, 13:46
Ich hatte gerade Feierabend und habe mir online die Nachrichten angeshen.

Ein Zweimotoriges Kleinflugzeug hätte das Worldtradecentre gerammt.

ok... schlimm???

Dann erst mal wieder offline und und mir eine DVD auf meinem neuen Beamer angeshen.

Als dann meine Frau nach Hause kam, fragte sie mich ganz verduzt, wieso ich denn keine Nachrichten sehe...

Ich fragte wieso und sie meinte völlig aufgelösst... ich glaube wir bekommen einen Krieg.

Daraufhin den Fernseher eingeschaltet und ich bekam einen trockenen Mund und echte Angst.

In meinem damaligen Wohnort waren zu diesem Zeitpunkt sehr viele Amerikaner stationiert.
Spontan haben die Menschen Blumen an den Siedlungsgebäuden abgelegt und New York war plötzlich sehr nahe...

Mir kamen Tränen...

Es war furchtbar!

Jörg

primihengst
12.09.2011, 15:39
Ich arbeitete in den Semesterferien in einem Immobilienmaklerbüro, als ein Freund mir eine SMS schickte, dass ein Flugzeug in das WTC geflogen sei.

Meine Schwester war mit ihrem Mann zu der Zeit gerade im Urlaub in NYC. Ich wusste, dass sie genau an diesem Morgen rauf aufs World Trade Center wollten.

Gegen 18 Uhr unserer Zeit riefen die beiden an. Sie hatten bereits Blut gespendet und jedem Spender wurde ein Anruf ermöglicht. Sie hatten gerade an diesem Tag vergessen, sich den Wecker zu stellen. Wir werden immer dankbar dafür sein.

eiq
12.09.2011, 16:32
Ich wusste, dass sie genau an diesem Morgen rauf aufs World Trade Center wollten. [...] Sie hatten gerade an diesem Tag vergessen, sich den Wecker zu stellen. Wir werden immer dankbar dafür sein.
Die Anschläge erfolgten außerhalb der Öffnungszeiten (9:30-21:30). Daher wäre ihnen auch mit gestelltem Wecker nichts passiert.

Zaar
12.09.2011, 22:48
Ich war an dem Tag in Frankfurt Software ausliefern, deshalb habe ich aus den Kundenbüros immer nur Fetzen mitbekommen. Auf dem Weg nach Haus am Hauptbahnhof ist mir dann die ganze Tragweite bewusst geworden. Vor jedem Display / Fernseher standen Meschentrauben.

Eines der wenigen zeitgeschichtlichen Ereignisse, wo ich noch genau weiß, wo ich an diesem Tag war und was ich gemacht habe. Der "Fall" der Mauer war noch so ein Ereignis ...

Dana
12.09.2011, 23:22
Ein Fotograf eines anderen Forums hat mal bei einem internen Forenwettbewerb ein Bild eingestellt, das einen Stadtplan, ein Prospektfoto des WTC und eine zerknitterte Eintrittskarte zeigte. Es zeugte von seinem NY-Besuch.

Ich hab ihn um Erlaubnis gefragt, dieses Bild hier mal zu zeigen.

Guckt es euch an, ich bin damals fast erfroren, als ich verstanden habe.

http://farm4.static.flickr.com/3030/2561131349_ae0e4d5cc8_o.jpg

jolini
12.09.2011, 23:45
und eine zerknitterte Eintrittskarte zeigte. Guckt es euch an, ich bin damals fast erfroren, als ich verstanden habe.
[/url]

Ganz so knapp daneben war's bei mir nicht.

mfg / jolini

Smilla
13.09.2011, 00:00
Von der Aussichtsetage im 107. Stock des Südturms im Januar 2000 aufgenommenes Dia - der Scan ist leider schon Jahre alt.

874/st.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=132903)

wus
13.09.2011, 00:22
Ich war in einem Meeting in London und konnte erst nicht glauben, was eine Kollegin erzählte, die hereinplatzte.

Da wir am Abend des selben Tages nach München fliegen wollten bangten wir schon ob unser Flug noch gehen würde. Aber so schnell reagierte die Authority in Gatwick nicht.

Rückblickend muss man leider sagen dass der Anschlag ein voller Erfolg für Osama und die Taliban waren. Die Zerstörung des WTC und der unmittelbare Tod etlicher 1000 Menschen ist dabei nur der kleinere Teil dieses "Erfolgs" - letztlich hat die Tat viel größere Folgen gezeigt. Nicht nur starben in den folgenden Kriegen der Amerikaner im Irak und in Afghanistan viele weitere Menschen, auch die Wirtschaftkrise 2007/8/9 und die heutige Schuldenkrise der USA wird von vielen als Auswirkung des Anschlags, bzw. die Reaktion der Amerikaner darauf, angesehen. Eigentlich haben die Extremisten den Westen regelrecht vorgeführt, wenn man sich die Entwicklung anschaut, die die Welt sein 9/11 unter der Führung der Amerikaner genommen hat.

Ich hoffe wir lernen daraus.

steve.hatton
13.09.2011, 00:29
Cui bono?

Neonsquare
13.09.2011, 01:12
Rückblickend muss man leider sagen dass der Anschlag ein voller Erfolg für Osama und die Taliban waren.

Kleine Korrektur:
Statt der Taliban meinst Du wahrscheinlich die Al Qaida das sind zwei grundverschiedene Dinge. Die Taliban haben vor allem ein regionales Interesse und sahen die Anschläge eher negativ, weil in letzter Konsequenz dadurch wieder eine fremde Macht als Feind ins Land geholt wurde. Die Al Qaida standen den Taliban bei deren Widerstand gegen die Sowjets bei, waren aber auch umstritten, weil sie entgegen der Fakten einen großen Mythos um ihre Kampfkraft machten, die sich eher nicht mit der Realität deckte. Nach unseren Werten sind die Taliban in zweierlei Hinsicht kritisiert worden: Sie deckten nach den Anschlägen Al Qaida Terroristen und sie terrorisierten wiederum selbst die afghanische Bevölkerung, insbesondere die weibliche.

Conny1
13.09.2011, 16:36
Danke Euch für Eure Berichte, sie sind alle sehr aufschlußreich .....
Die Gewichtung dieses Tages wird jeder für sich selbst entscheiden. Für mich ist er ein historischer Tag in jeder Beziehung,
zumal er auch noch ganz persönliche und dramatische Folgewirkungen in dem amerikanischen Teil meiner Familie hatte.