PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Displayschutz Kontraproduktiv?

RRibitsch
10.09.2011, 12:27
Hallo!

Ich hatte ca. 2 Jahre eine Alpha 700 samt Original-Displayschutz im Einsatz, Ergebnis, keine Kratzer am Display.

Ein Fotokollege von mir hatte bereits nach nach knapp einem Jahr Verwendung einer Alpha 900 parallel verlaufende dünne Kratzer festgestellt. Anfangs dachte wir, diese befinden sich am Displayschutz. Nachdem dieser entfernt wurde, stellten wir fest, dass diese sowohl an der Innenseite des Displayschutzes als auch am Display selbst zu finden waren.

Was könnte hier wohl die Ursache gewesen, ich tippe auf Staubkörner welche zwischen Schutz und Display lagen, doch dass diese so schön gerade verlaufende Kratzer bilden, ist schon seltsam.

Mein Tipp wäre, um weitere Schäden zu vermeiden, eine Folie noch dazwischen zu geben.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, bzw. eine Erklärung.

LG
Robert

About Schmidt
10.09.2011, 12:35
Das gleiche Phänomen hatte ich bei meiner A700 auch. Es waren feinste Sandkörner zwischen Display und Schutz geraten, welche dieses Unheil anrichteten. Dabei hatte ich Glück im Unglück, weil das Display irgendwann schaden nahm (andere Ursache) und auf Garantie getauscht wurde. Seitdem zierte das Display ein Glasschutz von GGS und gleiches kam auch sofort auf meine A850.
Ergebnis, nie mehr Kratzer auf dem Display, und Nasenfett:P lässt sich einfach mit dem Hemd oder dem T-Shirt oder was auch immer wegwischen, ohne dass man sich Gedanken machen muss.

Gruß Wolfgang

Ditmar
10.09.2011, 13:02
Das gleiche Phänomen hatte ich bei meiner A700 auch. Es waren feinste Sandkörner zwischen Display und Schutz geraten, welche dieses Unheil anrichteten. Dabei hatte ich Glück im Unglück, weil das Display irgendwann schaden nahm (andere Ursache) und auf Garantie getauscht wurde. Seitdem zierte das Display ein Glasschutz von GGS und gleiches kam auch sofort auf meine A850.
Ergebnis, nie mehr Kratzer auf dem Display, und Nasenfett:P lässt sich einfach mit dem Hemd oder dem T-Shirt oder was auch immer wegwischen, ohne dass man sich Gedanken machen muss.

Gruß Wolfgang

Genau so macht man es. :top:

noebchen
10.09.2011, 13:12
Guten Tag Zusammen,

ich habe auf dem Display nach dem Kauf sofort eine Schutzfolie geklebt und dann den passenden Kunststoffschutz installiert. Ich wüßte sonst auch keine andere Lösung

Gruß
noebchen

usch
10.09.2011, 13:28
Kommt wohl auf den Displayschutz an. Die A700 kenne ich nicht, aber der PCK-LH4AM (A900) hat extra einen vorstehenden Rand, damit er gar nicht mit dem Display in Berührung kommt, und bei der D7D ist das Display im Kameragehäuse etwas versenkt. Das müßten in beiden Fällen also schon ziemlich dicke Sandkörner sein, damit da was scheuert.

Zum Reinigen nehme ich den Schutz ohnehin von der Kamera, dann kann man da auch unter fließendem Wasser mit Spülmittel (gegen das Nasenfett :)) drangehen und hat so gleichzeitig die Innenseite sauber. Das Display wird dann einmal mit dem Objektivpinsel abgepinselt, bevor der Schutz wieder montiert wird.

DonFredo
10.09.2011, 13:43
.... Seitdem zierte das Display ein Glasschutz von GGS und gleiches kam auch sofort auf meine A850.
Ergebnis, nie mehr Kratzer auf dem Display, und Nasenfett:P lässt sich einfach mit dem Hemd oder dem T-Shirt oder was auch immer wegwischen, ohne dass man sich Gedanken machen muss....

So ist es, denn mein Display der 700 hat mit dem GGS bei einem kräftigen Rums gegen eine Metallkante keinen Schaden genommen. Allerdings musse das GGS getauscht werden, weil es den Stoß gegen die Metallkante nicht überlebt hat.

Etwas besseres als das GGS ist mir nicht bekannt und beeinträchtigt nicht der Darstellung des Displays.

Conny1
10.09.2011, 16:54
In dem Zusammenhang kann ich Euch http://www.foto-tip.pl/sklep/default.php empfehlen, die haben momentan diverse Schutzgläser und Pop Up Shades im Angebot, darunter auch für Sony- und Minolta Kameras.

lichtformer
10.09.2011, 17:00
Die passenden GGS Teile habe ich meist vor dem Eintreffen des neuen Bodys schon vorn mir liegen ;-)

an-my
10.09.2011, 21:29
Boah - Ihr habt mich jetzt richtig nervös gemacht! Habe sofort nachgeschaut und festgestellt, dass ich unter meinem Displayschutz tatsächlich Kratzer habe :(
Der Originalschutz hat zwar noch mehr, und somit seinen Dienst getan - aber wohl nicht perfekt.

Hat hier jemand Erfahrung mit den genannten Produkten im Hinblick auf dauerhaftes Halten? Ich habe einen Blackrapid - und da ist es so, dass die Kamera beim Gehen schon mal am Gesäß baumelt und scheuert. Nicht dass ich damit sagen will, dass die Bilder am Ar*** sind, aber es findet halt doch etwas mechanische Bewegung statt und da möchte ich nicht, dass sich etwas löst. Der Displayschutz hat zumindest sehr gut gehalten.

lichtformer
10.09.2011, 21:56
Hat hier jemand Erfahrung mit den genannten Produkten im Hinblick auf dauerhaftes Halten?

W Ü R D E ich jetzt fest an meinem GGS Displayschutz dran ziehen an ner Ecke, hätte ich warscheinlich das ganze Display gesplittert in der Hand! Das Teil sitzt bombe und man sollte ich sich beim anbringen einmal Zeitnehmen, ein späteres hin und herschieben wie bei normalen Folien ... is nich' ;-) Bei mir haben die Teile immer länger als die Kamera gehalten ^^

About Schmidt
11.09.2011, 08:33
W Ü R D E ich jetzt fest an meinem GGS Displayschutz dran ziehen an ner Ecke, hätte ich warscheinlich das ganze Display gesplittert in der Hand! Das Teil sitzt bombe und man sollte ich sich beim anbringen einmal Zeitnehmen, ein späteres hin und herschieben wie bei normalen Folien ... is nich' ;-) Bei mir haben die Teile immer länger als die Kamera gehalten ^^

Keine Angst,
das Glas hält, lässt sich aber auch wieder wunderbar entfernen. Man sollte sich bei der Montage schon Zeit nehmen, alles penibel sauber machen und exakt aufkleben.
Ich musste schon mal ein Teil entfernen, weil ich angestoßen und es zerbrochen hatte. Dazu erwärmte ich das ganze mit einem Fön und fuhr zunächst mit einem Zahnstocher zwischen Display und Glas bis sich dies an einer Ecke löste, danach schob ich eine Stück Angelleine darunter und zog diese einfach hindurch, fertig. Die Kleberreste ließen sich mit dem Finger weg rubbeln. Die Scheibe zersplittert nicht, da sich eine Folie im inneren befindet. Dennoch bilden sich feine Glassplitter, die man mit einem Staubsauger aufsaugen sollte.

Gruß Wolfgang

turboengine
11.09.2011, 11:05
Ich kann mich erinnern, dass gegen die GGS-Gläser immer von den Original-Verfechtern polemisiert wurde. Mittlerweile dürfte sich herumgesprochen haben, dass die Glas-Dinger preiswert den besten Schutz bieten bei bester Sichtbarkeit. Den "Originalschutz" an der D7D habe ich gehasst.

Wie man nur auf die dämliche Idee kommt, zwei kratzempfindliche Flächen, die Staub ausgesetzt sind, mit einem Luftspalt zu trennen, wenn eine von beiden elastisch ist und ständig z.B. gegen den Hüftknochen knallt? Das hier Staub eindringen muss und sein Werk beginnt, ist jedem offensichtlich.

Lieber Herr Sony, warum baust Du hier nicht einfach zu wechselnde Deckgläser ab Werk ein? Oder bei der Kamera-Oberklasse Saphir-Scheiben wie sie die Leica M9 hat?

Wie schon About Schmidt geschrieben hat:
Die "Dichtung" des GGS-Glas ist ein hochwertiges Doppelklebeband von 3M, das sich nach Erwärmen mit einem Haarfön auch noch nach Jahren problemlos entfernen lässt.

Mein GGS-Glas an der 900er sieht mittlerweile aus wie Sau (Kante oberflächlich abgesplittert usw.) aber Schmutz ist keiner eingedrungen. Zeit für ein Neues - vielleicht das vergütete?

Jens N.
11.09.2011, 11:27
Ich kann mich erinnern, dass gegen die GGS-Gläser immer von den Original-Verfechtern polemisiert wurde. Mittlerweile dürfte sich herumgesprochen haben, dass die Glas-Dinger preiswert den besten Schutz bieten bei bester Sichtbarkeit. Den "Originalschutz" an der D7D habe ich gehasst.

Ich bin kein Freund dieser Glasscheiben, das hat allerdings nichts mit "polemisieren" zu tun und ich bin auch kein Verfechter der Originalteile, sondern ich favorisiere Folien. Müssen wir eigentlich nicht alles schon wieder durchkauen (oder doch?), aber wenn ich hier wieder mehrfach lese, daß die Glasscheiben brechen oder splittern (das liest man eigentlich in jedem längeren thread zu diesen Teilen, kommt als offenbar häufiger vor), dann sehe ich mich darin bestätigt, auch auf die nächste Kamera sowas nicht zu kleben. Auch wenn man die Teile dank einer rückseitig aufgebrachten Folie problemlos entfernen kann, bzw. die Displayoberfläche bei Glasbruch durch die untere Folie idR. keinen Schaden nimmt, sehe ich nicht ein so ein Zubehör, daß die Kamera eigentlich schützen soll, bei jeder Beschädigung neu kaufen zu müssen.

Alle meine Kameras hatten bisher Folien und ich hatte damit in über 10 Jahren nie irgendwelche Probleme. Ich weiß ich stehe damit ziemlich alleine da, aber ich kann die Beliebtheit dieser GGS-Teile nach wie vor nicht nachvollziehen. Das rührt wohl daher daß jeder, dem die Scheibe mal gebrochen ist, meint, sie hätte damit sein Display vor größerem Schaden bewahrt - IMO ist genau das Gegenteil der Fall: auch ohne Scheibe hätte das Display die Krafteinwirkung sehr wahrscheinlich überstanden (und eine Folie die Oberfläche vor Kratzern bewahrt), gleichzeitig besteht aber durch die Scherben/Splitter immer eine gewisse Gefahr für Displayoberfläche oder die Finger des Besitzers. Glas ist für sowas einfach zu spröde und ich verstehe wirklich nicht, wie man sich sowas auf eine Kamera kleben kann.

Daß die original zur Kamera angebotenen Plastikteile durch Fremdkörper Probleme verursachen können ist tatsächlich schon lange bekannt, weshalb ich die auch nicht verwende. Deshalb eine Folie aufzukleben und dann den Plastikschutz drüber halte ich jedoch für übertrieben - die Displayoberflächen (man hat eh über jedem Display einen mehr oder weniger dicken Kunststoffschutz, bei keiner Kamea liegt das Display wirklich frei) halten mehr aus als man meint und speziell bei der A700 u.ä. ist dieses "Fenster" IMO widerstandsfähiger (weil "weicher") als die GGS-Scheiben. Zudem ist es auch noch rel. einfach und günstig zu wechseln. Diese beiden Faktoren (originale Oberfläche ist resistenter und notfalls auch noch rel. günstig auszutauschen) führen die Gläser IMO ziemlich ad absurdum und deshalb reicht meiner Meinung nach eine gute Folie völlig aus.

lichtformer
11.09.2011, 12:26
und deshalb reicht meiner Meinung nach eine gute Folie völlig aus.

Den großen Nachteil an Folien sehe ich aber bei der Stoßfestigkeit, ein Schlüssel oder ein ander spitzer Gegenstand kann dir die Folie einreißen oder wenn du pecht hast, einen Kratzer aufs Display machen.

Ich muß aber auch gestehen, diese Folien zu kleben, anzubringen is ein Grauen für Grobmotoriker wie mich ;-)

Jens N.
11.09.2011, 12:54
Den großen Nachteil an Folien sehe ich aber bei der Stoßfestigkeit, ein Schlüssel oder ein ander spitzer Gegenstand kann dir die Folie einreißen oder wenn du pecht hast, einen Kratzer aufs Display machen.

Erstens ist so ein Fall IMO nicht soo häufig (und mal eine eng gepackte Kameratasche haben meine Kameras mit Folie bisher immer völlig unbeschadet überstanden) und zweitens halten die Displays wie gesagt mehr aus als man meint, eben weil die Deckschichten flexibel sind. Sprödes Glas bricht oder splittert bei so einer Belastung und bietet dann auch nicht mehr Schutz, im Gegenteil.

Ist nicht ganz passend (weil Schäden im Display bei einer starken punktförmigen Ankantung natürlich trotzdem passieren könnten), aber zur möglichen Widerstandsfähikeit von Folien schau dir das mal an:

http://www.youtube.com/watch?v=VFGKqj3qrro&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=50f1nI12_-A&feature=related

Ich würde eigentlich ganz auf so einen Schutz verzichten, habe in der Vergangenheit allerdings Kratzer durch Reissverschlüsse, Knöpfe o.ä. auf einem Kameradisplay gehabt, weil ich Kameras häufig vor dem Bauch oder seitlich trage und das dabei einfach passieren kann. Seitdem verwende ich Folien und die verhindern solche Kratzer sehr effektiv. Mehr brauchte ich bisher nicht und bei einer Kamera mit umgedreht einklappbarem Display (wie bei der A77) sowieso nicht, das wird bei Nichtbenutzung einfach umgedreht und fertig.

Wenn Glas wirklich eine gute Lösung wäre, würden die Kamerahersteller dies wohl ab Werk verbauen (wie bei einigen Handys z.B. - meins hat auch ein Glasdisplay und ich halte jedes Mal die Luft an, wenn es mal runter fällt, denn es gab bereits einige Berichte über Brüche trotz vergleichsweise einfacher Krafteinwirkung). Stattdessen sind die Displayoberflächen aber aus Kunststoff, Polycarbonat AFAIK. Das ist aufgrund seiner Flexibilität sehr widerstandsfähig gegen Krafteinwirkungen, aber vergleichsweise empfindlich gegen Kratzer. Da helfen dann Folien, die entweder schnell getauscht oder widerstandsfähiger sind. Glas ist an der Stelle einfach ein unpassender Werkstoff, auch wenn Glas grundsätzlich natürlich gewisse Vorteile haben kann.

Ich muß aber auch gestehen, diese Folien zu kleben, anzubringen is ein Grauen für Grobmotoriker wie mich ;-)

Ist doch bei den Gläsern auch nicht einfacher, eher im Gegenteil, weil sie starr sind. Und daher beim angeblich so einfachen Entfernen auch gerne brechen.

André 69
11.09.2011, 13:08
Hallo,

... rückblickend war/ist die Displayschutzfolie auf meiner A700 eine sehr gute Investition.
Sie klebt wie am ersten Tag, keine Kratzer durch Knöpfe oder Reißverschluss zu sehen, und sie ist immernoch matt, so wie ein nicht spiegelnder Monitor.

http://www.smrehberg.de/component/option,com_rrshop/Itemid,88/lang,de/

Gruß André

mrieglhofer
11.09.2011, 16:27
Gut, dass eh jeder das machen kann, was er für richtig hält

Also ich habe bei der A1 seit Jahren so ein Glas mit einer zusätzlichen Sonnenschutzklappe. Das schützt und man hat eine bessere Sicht aufs Display, weil die Sonnenblende weitgehend Fremdlicht draußen hält. Das Glas ist stabil und läßt sich leicht putzen. Die Sonnenblende fällt immer wieder mal ab und jetzt ist die letzte des Fundus drauf ;-)

Bei den D7D oder A850 habe ich immer einen Original Displayschutz drauf. Einmal ist die Kamera damit vom Sessel auf eine Metallkante am Boden gefallen. Displayschutz war gebrochen. Display makellos. Nur dürfte es die Anschlüsse verschoben habe, weil das Bild nicht mehr in Ordnung war. Ging aber auf Garantie.

Bei der S90 habe ich langer nichts drauf gehabt, weil das Display doch recht hart und widerstandsfähig ist. Bis ich halt irgendwo an der Kleidung ein scharfes Eck hatte und einen Kratzer, der im Licht halt ein wenig stört. Jetzt hat sie ein CCS Glas und Ruhe ist.
Bei der früheren C2000Z von Olympus hatte ich nie was drauf und auch keine sichtbaren keine Kratzer.

Daher gilt für mich und mein persönliches Risiko die Reihung
1) Plastikschutz gegen Schlag. Kommt bei mir öfter vor als Sand oder so.
2) GGS Scheibe, weil guter Schutz gegen Schlag und praktisch ungetrübte Sicht
3) Folie, weil Schutz gegen Kratzer aber nicht mehr. Zusätzlich habe ich meist leichte Blasen drunter und die Sicht ist schlechter als bei Glas.

Das Anbringen ds GGS Glases fand ich einfach. Display sauber putzen. Klebebereich mit Spiritus reinigen, leicht drauflegen und andrücken. Entfernen werden ich es mit einer feinen Schnur ;-)

Markus_FCB
14.10.2011, 23:35
Wow, ihr macht Angst.
Jetzt wollte ich auch die Displayschutzfolie zusätzlich auf das LCD an der A850 aufbringen (oben aus dem kleinen Display ist es schon länger drauf).
Aber boah, mein Displayschutz (Original-Sony) ist so bombenfest, dass ich nicht einmal runter bekomme.
Egal, dann bleibt er halt drauf und die Displayschutzfolie kommt nicht zusätzlich drauf.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass unter meinem Displayschutz was reibt.
Als ich ihn damals drauf getan habe, waren das LCD+Displayschutz staubfrei. Und jetzt bewegt sich der Displayschutz nicht einmal einen Millimeter.

kedge
17.10.2011, 10:07
... Zeit für ein Neues - vielleicht das vergütete?

Meiner Meinung ist das der Nachteil der GGS-Gläser. Ich habe noch keines gesehen was eine richtig gute Antireflexionsbeschichtung hat.
Da aber sich diese Beschichtung bei meiner A33 schon durch normale Benutzung (Nasen- und Fingerfett :) ) abgelöst hatte, ist jetzt auch ein GGS drauf.

Grüße
Stefan

kearny
17.10.2011, 10:40
Keine Angst,
das Glas hält, lässt sich aber auch wieder wunderbar entfernen... Die Scheibe zersplittert nicht, da sich eine Folie im inneren befindet.

Ich hab da leider andere Erfahrungen gemacht:

So sah mein GGS-Glas aus, nach dem - etwas ungeschickten - Versuch, es zu entfernen. Eine Folie, die die Splitter zusammenhält, gab es bei meinem Glas nicht, die Scheibe zerbarst in viele kleine, äußerst scharfkantige Splitter, die auch Spuren auf dem Display hinterlassen haben.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSCF0711.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=106968)

Das ganze ist so unnötig und spießig wie Schutzfolien und -taschen fürs Mobiltelefon, Schonbezüge fürs Auto oder die Wohnzimmermöbel, der Ladekantenschutz für die Stoßstange....

hennesbender
17.10.2011, 10:50
Also ich habe zweimal ordentliche Schläge auf mein Display bekommen. Und ich denke auch, dass das Display jeweis das Zeitliche gesegnet hätte, wäre nicht der Glasschutz drauf gewesen (ok, nachweisen kann ich das nicht und ev. rede ich mir das nur ein). Der Glasschutz ist dann nur gerissen (nicht gesplittert). Mit Fön heiß gemacht und abgenommen. Display geprüft (glücklicherweise heile), neues Glas drauf. Keine Splitter oder so. Und das Ding ist so unauffällig, dass man eigentlich gar nicht großartig sieht, dass da ein Schutz drauf ist.

Bin ich halt ein Spießer.... :)

Ditmar
17.10.2011, 11:21
So sah mein GGS-Glas aus, nach dem - etwas ungeschickten - Versuch, es zu entfernen. ....

Du schreibst es ja selber "ungeschickt". ;)
Ich hatte bisher keinerlei Probleme beim lösen des Glases, auch ohne Fön, der eventuell sogar hilfreich ist.

oskar13
17.10.2011, 13:48
Ich war auch lange ein Gegner der GGS Scheiben. Jetzt hab ich auf meiner A550, der A33 und der NEX eines und bin begeistert.

Jan
17.10.2011, 14:16
Hallo,

... rückblickend war/ist die Displayschutzfolie auf meiner A700 eine sehr gute Investition.
Sie klebt wie am ersten Tag, keine Kratzer durch Knöpfe oder Reißverschluss zu sehen, und sie ist immernoch matt, so wie ein nicht spiegelnder Monitor.

http://www.smrehberg.de/component/option,com_rrshop/Itemid,88/lang,de/

Gruß André

Ich zitiere einfach mal André stellvertretend für viele andere Verfechter von Glas oder Folie, wenn die Folie schon keine Kratzer hat, wird ein deutlich härteres Glas auch keine Kratzer bekommen haben, also war die Folie schlicht überflüssig.

Das Displayglas ist i.d.R. für mäßige Kosten auszutauschen, nur eben nicht vom user.
An meiner Kamera hatte ich zuerst auch ein GGS-Glas, als das dann gebrochen war einfach nichts, das Display sieht aus wie neu.
Ich denke, GGS bricht deutlich leichter als das Originalglas, wenn ein Stoß auch noch das Display zerstört, hätten weder Folie noch GGS-Glas geholfen.

Bzgl. Stoß mag der originale Displayschutz gut sein, aber ich habe ekine Spass daran, auf dieses Milchglasartige Plastik zu schauen, wenn ich nmir vorstelle, dann noch eine weitere Schicht darunter zu kleben, ne, ne, ne.

Jan

BeHo
17.10.2011, 14:51
Ich verwende seit langem gar keinen wie auch immer gearteten Display-"Schutz" mehr.

Der Original-"Schutz" für die :a:700 führte bei mir zu einem verkratzten Display, ohne "Schutz" hatte ich bis jetzt keinerlei Probleme. Bei dem ganzen gesparten Geld wäre mittlerweile wahrscheinlich sogar ein Displaytausch drin, wenn es mal ganz blöd laufen sollte.

hpike
17.10.2011, 15:01
Ich verwende seit langem gar keinen wie auch immer gearteten Display-"Schutz" mehr.

Ich auch nicht, hatte auch noch nie einen. Meine Kamera geht mit mir ins Gelände, teilweise auf dem Bauch robbend oder liegend und bis jetzt hat mein Display noch nicht einen sichtbaren Kratzer.

kamoebi
20.10.2011, 15:14
Och, das kann ich alles toppen. Habe Schutzglas drauf und dann noch Folie:shock:
Bin eben mehr der Monteur, das Werkzeug muss was aushalten können:oops:

x100
21.10.2011, 11:11
Ich habe letztens eine Feuerwehrübung fotografiert. Dabei stolperte einer der Teilnehmer und rammte mir seine Pressluftflasche (Stahl) genau auf das Display meiner A450. Der Schlag war schon heftig. Der GGS-Schutz ist hinüber (mehrfach gerissen, aber nicht gesplittert), dem Display fehlt nichts. Mit einer Folie hätte es wohl anders ausgesehen.
Fazit: Immer wieder GGS :top:

Jan
21.10.2011, 11:50
x100, vielleicht hätte das Display aber auch ganrichts abbekommen, so stark ist das Schutzglas nicht.

Jan

Fastboy
21.10.2011, 12:33
Ein GGS Schutzglas hat das Display meiner A300 in Kenia auch vor Bruch bewahrt.

Beim Kamerawechsel im Auto bin ich mit dem Display am Metallring des SAL-70300 angeschlagen. GGS hatte einen Sprung das Display darunter war heil geblieben. Ich möchte nicht Wissen ob ohne dem Schutzglas mein Display noch Ganz wäre.

Demontage des kaputten Glases funktionierte super mit einer dünnen Anglerschnur.

Die paar Euro eines GGS sind sicher super angelegt.

LG
Gerhard

Jan
21.10.2011, 12:56
Dass man GGS-Schutzgläser zerbrechen kann, ist mir bewust, ich habe es auch schon geschafft (und das Glas daraufhin nicht mehr ersetzt),
spannend wäre die Gegenprobe, hat schon das ein´gebaute Gals vom Display geschrottet?
Jan

hpike
21.10.2011, 13:19
hat schon das ein´gebaute Gals vom Display geschrottet?
Jan
?????

Jan
21.10.2011, 13:28
Ich sehe hier einen Denkfehler, wenn das GGS-Glas gebrochen ist, kann man daraus noch lange nicht schließen, dass es das Display geschützt hat.

Jan

hennesbender
21.10.2011, 13:40
Stimmt. Beweisen kann man das nicht. Spricht aber einiges dafür, finde ich.

Jan
21.10.2011, 13:54
Mein Glas ist in der Fototasche gebrochen, ich habe die Kamera mittlerweile mindestens so lang ohne Schutzglas in der Tasche und habe keine Probleme.
Das dünne Glas schwebend überm Dispaly ist m.E. schon recht anfällig, das Fest eingebaute Displayglas vermutlich deutlich weniger.
Zudem solte man sich vor Kauf eines nicht ganz billigen Glases mal erkundigen, was der Austasuch des originalen Glases kostet.

Aber jeder soll es machen, wie er mag. Mich stören halt nur die "Erfahrungsberichte".

Jan

x100
21.10.2011, 14:08
Nicht ganz billig? 5€ beim freundlichen Chinesen ;-)

Ich oute mich ja gerne auch als Schutzfolien-auf-Smartphone-User. ich fühle mich einfach besser damit.

badenbiker
21.10.2011, 16:11
Bisher hat jede meiner Kameras ein GGS bekommen und ich habe es bis jetzt noch nicht bereut.
Sowohl an der Nex als auch an der 700er meiner Freundin hatten wir schon einen Riss.
Ließ sich aber Problemlos tauschen.

Ich wollte es nicht mehr missen.

Viele der Folien lößen sich immer von den Ecken her und da sie nicht geklebt sondern nur haftend sind kommt dann staub und dreck darunter und irgendwann fallen sie ab...

Darauf habe ich keine lust.

Jan
21.10.2011, 16:27
Lieber Herr Sony, warum baust Du hier nicht einfach zu wechselnde Deckgläser ab Werk ein? Oder bei der Kamera-Oberklasse Saphir-Scheiben wie sie die Leica M9 hat?

Saaphirglas wäre natürlich fein, aber DEckghläser sind doch eingebaut:
http://www.mi-fo.de/forum/lofiversion/index.php/t29609.html

Jan

Sofian
21.10.2011, 16:36
Wie schon einmal hier beschrieben funktioniert auch ein Displayschutz gut. Einfach drauf achten, dass nichts dahinter gerät. Und wenn, dann abnehmen und reinigen, das Display von Staub befreien und fertig.

Ich hatte noch keine Probleme mit dem Plastikschutz.

BeHo
21.10.2011, 16:47
Einfach drauf achten, dass nichts dahinter gerät. Und wenn, dann abnehmen und reinigen, das Display von Staub befreien und fertig.
Dann viel Spaß in einer staubigen/sandigen Umgebung. Beim Original-Display-"Schutz" kommt da leicht etwas zwischen "Schutz" und Display. Dann mal schnell mit dem Ärmel drübergewischt, weil man im Sonnenlicht fast nichts erkennt, und schon ist es passiert.

Bei mir war es ziemlich am Anfang meines Rhodos-Urlaubs 2009, als es bei einer Wanderung passierte. Danach flog das Teil weg und seitdem ist nichts mehr passiert.

Fastboy
21.10.2011, 19:35
Als ich vor fast 4 Jahren meine A300 gekauft habe, klebte ich mangels noch nicht erhältlichen Sony Displayschutzes, eine Displayschutzfolie auf. Kurz darauf war der Kunststoffteil aka Sony Displayschutz erhältlich. Ich habe zum Glück die Folie drauf gelassen und den Originalteil darüber geclipt. Nach wenigen Tagen entfernte ich zwecks Reinigung das Kunststoffding. Siehe da ich hatte die ersten Kratzer, zum Glück nur auf der Folie.

Danach bin ich, bis das GGS Schutzglas aus China da war, nur mit der Folie foten gewesen.
Seit dem war nur das GGS auf meinem Display. Darüber nachzudenken ob ein Display auch ohne Schutzglas heil geblieben wäre ist ist für mich sinnlos. 4-5€ beim freundlichen Chinesen sind gut investiert. Sollte mal trotz GGS das Display selbst zu Bruch gehen, haben mich die 5€ dafür auch nicht ärmer gemacht.

Soll jeder halten wie er will. ;)

LG
Gerhard

Edit:
Danach flog das Teil weg und seitdem ist nichts mehr passiert.

Ich hoffe Du hast das Teil dem Receycling zugeführt und nicht einfach in die Landschaft geworfen.:lol: