PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speichergeschwindigkeit

Kater Carlo
01.09.2004, 16:13
Hallo,

hat schon mal jemand einen Vergleich gemacht zwischen extra schnellen Speicherkarten (SanDisk Ultra II) und normalen Speicherkarten? Mich würde interessieren ob sich die Investition eine Ultra II wirklich lohnt oder ob die Daten auf billige Karten genau so schnell (oder langsam) gespeichert werden. Kamera ist eine A2.

Dat Ei
01.09.2004, 16:22
Hey Kater Carlo,

das paßt besser ins "Zubehör".

Dat Ei

A-Storch
01.09.2004, 16:41
Von denen, die ich hatte ist am besten die normale Kingston (orange Banderole) für die A2 geeignet.
Ich hatte die 'Sandisk Ultra II', die 'Transcend 45x' und das 4GB Hitachi MD gegengetestet - alles langsamer.

Die Kingston kann auch problemlos Video in höchster Qualität aufnehmen.

Lexar und Kingston Elite Pro hatte ich jedoch noch nicht in der Hand.

Grüße
André

newdimage
01.09.2004, 16:42
Da gibts doch ne Tabelle, wenn ich nicht irre? Finde ich aber nicht...

Frank

Ditmar
01.09.2004, 16:50
Ich nutze auch eine LEXAR 80x, aber das die schneller ist wie meine Ultra II kann ich nicht behaupten, liegt vielleicht auch an der Kamera.

Cougarman
01.09.2004, 17:20
Ich nutze auch eine LEXAR 80x, aber das die schneller ist wie meine Ultra II kann ich nicht behaupten, liegt vielleicht auch an der Kamera.

Auch ich besitze eine 512MB 80x von Lexar.
Als Zweitkarte.
Normalerweise nutze ich eine Sandisk 1GB, die einfache - lahme - nix Ultra oder Flitzefix oder sonstwas. ;)
Bis jetzt, bei der von mir bevorzugten Nutzung, konnte ich keinen Vorteil für die Lexar sehen.
Meßbar wäre es bestimmt, aber........

Ulli B.
01.09.2004, 19:16
Ich habe eine ältere lahme Toshiba und eine nagelneue schnelle Transcend. Beim Überspielen der Daten auf den PC ist der Unterschied deutlich spürbar, in der Kamera überhaupt nicht.

Gruß
Ulli

doubleflash
01.09.2004, 19:43
Ich habe mir für meine D70 gerade eine normale Sandisk 512 gekauft, obwohl die D70 die Ultra II absolut ausnützen könnte und dann Serienbilder "bis Karte voll" möglich wären. Das brauche ich aber nicht, daher die Entscheidung.

Kater Carlo
02.09.2004, 09:59
@newdimage

einen Testbericht gibt es bei www.chip.de, da waren die Karten von SanDisk Testsieger was die Speicher- und Leesegeschwingigkeit angeht.

@Ulli

Wenn man den Unterschied beim Fotografieren eh nicht spürt dann habe ich die 80,-€ für die SanDisk Ultra II wohl umsonst ausgegeben :flop: :cry:
Werd mir das für das nächste mal merken. Erst fragen dann kaufen.

Pro
02.09.2004, 10:47
Gemäss Minolta Schweiz, hat die Lexar am wenigsten Eigenwiderstand und frisst deshalb am wenigsten Strom. Das heisst, der Akku hält bei Gebrauch einer Lexar-Karte länger. Das hat aber nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, ist aber trotzdem eine Interessante Aussage von Minolta.

Opti
02.09.2004, 15:23
Wegen ihrer spezifischen internen Verarbeitung der Daten ist in der Dimage der Tempo-Unterschied der Karten marginal.

Das Microdrive oder die Kingston (Toshiba) sind preiswerte und gute Alternativen. Sandisk Ultra II oder Lexar 80x sind natürlich edler, aber kaum schneller.

Ganz anders in der D70: Ich hab da auch eine Kingston 1 GB. Aber die 512er von SanDisk Ultra II oder sogar Lexar 80x sind wesentlich schneller!

Peanuts
02.09.2004, 17:22
Wegen ihrer spezifischen internen Verarbeitung der Daten ist in der Dimage der Tempo-Unterschied der Karten marginal.

Das Microdrive oder die Kingston (Toshiba) sind preiswerte und gute Alternativen. Sandisk Ultra II oder Lexar 80x sind natürlich edler, aber kaum schneller.

Ganz anders in der D70: Ich hab da auch eine Kingston 1 GB. Aber die 512er von SanDisk Ultra II oder sogar Lexar 80x sind wesentlich schneller!

Eine nicht unwesentliche Rolle spielt die Clustergröße. Normalerweise werden FAT32 Partitionen mit 4kB Clustern formatiert. Vergrößert man die Clustergröße auf z.B. 32kB führt das zu deutlicher Steigerung der Speichergeschwindigkeit. Bei der A2 und dem 4GB Microdrive sinkt die Zeit zum Schreiben eines RAW-Bildes von 22 auf 17 Sekunden.