Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gravur auf A2?
Hallo :-)
Ich spiele gelegentlich mit dem Gedanken meinen Namenszug auf die A2 gravieren zu lassen, weil ich auf so Schnickschnack stehe. :oops: Hat da schon jemand Erfahrung? Viel Platz ist ja nicht dafür vorhanden. Könnte es evtl. Probleme mit dem Material geben? Irgendwelche Tips? Oder sollte man besser die Finger davon lassen?
Besten Dank
Gruss Pitti
Dimagier_Horst
31.08.2004, 10:21
Eine Gravur ist recht alltäglich. An exponierter Stelle (statt AS Schildchen oder Minolta Logo) eine kleine 3D-Plakette anbringen, das kommt besser. Sowas macht jeder bessere Werbeartikelhersteller.
Hi Pitti.
Probleme mit dem Material wird es wohl nicht geben, da eine Gravur nur wenige Zehntelmillimeter tief ist.
Das Problem wird sein, die A2 auf der Maschine des Gravierers festzuspannen. Da hätte ich enorme Bedenken, dass das Material darunter leidet, insbesondere, wenn der Gravierer nicht äusserst vorsichtig ist.
Ein Schild, wie es Horst Dir vorgeschlagen hat, halte ich da für wesentlich sinnvoller. Zudem kann man es auswechseln, wenn es einem nicht mehr gefällt, oder man ein anderes Design will.
Denk daran - bem Erscheinen der A3 willst Du die A2 verkaufen - aber dann ist Dein Name 'drauf :flop:
Bobafett
31.08.2004, 14:52
Wie ist es denn mit der Garantie?!
Sonst eigentlich eine schöne Idee!
Gruß Christian
sehe ich im fall einer gravur als sehr kritisch an bei einen solchen komplexen gerät, beim aufkleben eines schildes oder plakette sehe ich da bei der richtigen stelle keine gefahr ( Bei der befestigung auf proplemloses entfernen achten zb klettband )
huri2khan
31.08.2004, 19:58
Naja... wahrscheinlich sollte es ja nicht einfach so abzulösen sein ;)
Mein Taschenrechner hat auch eine Gravur. (Da hat damals soviel wie ein PC gekostet) Bei dem war allerdings eine Gravurplatte beim Kauf dabei und eine Vertiefung direkt dafür vorgesehen. Bekommt man auch nicht wieder raus.
An der A2 fällt mir so spontan keine Stelle ein, wo man sowas hin machen könnte.
Gruß
Am Boden, aber ob das sinnvoll ist ? Die a2 ist doch ganz schön bestückt mit schaltern, rädchen und Displays, da bleibt nicht viel platz.
PittiPlatsch
01.09.2004, 09:03
:twisted: mal ein saublöder Vorschlag - wenn es mißfällt habe ich nichts gegen eine Löschung:
Ich habe bei mir eine schalterfreie und sehr glatte Oberfläche entdeckt: Die Linse :!: .
Dort kann bestimmt ein Glasgravierer eine schöne Stelle finden. Hat außerdem den positiven Vorteil eines automatischen "Wasserzeichens" in jedem Bild :twisted:
p.s.: ich persönlich würde davon Abstand nehmen, es überwiegen eigentlich die Nachteile, die oben schon erwänt wurden. Insbesondere der Verkauf. Außerdem: wer weiss, wie dick an den einzelnen Stellen das Gehäuse ist? Und wenn auch nur die Oberfläche angeritzt wird ist es doch ein weiterer Schmutzfesthalteplatz.
Aber einen Vorteil kann ich nicht wiederlegen: wenn es groß und unübersehbar ist könnte es als wirksamer Diebstahlschutz (bzw. Wiederfindevorteil) dienen.
Danke Euch für die vielen guten Ratschläge. Mit wieviel % Wertverlust beim Wiederverkauf würdet Ihr denn so rechnen? Ich hab bei eBay bisher noch keine gravierten Kameras gesehen.
Vielleicht frage ich ja mal bei Gelegenheit einen Juwelier wie der sich das so vorstellen könnte. Aber wahrscheinlich werde ich jetzt doch die Finger davon lassen.
Gruss Pitti
Gar keinen, wenn Du einen Käufer mit dem gleichen Nachnamen findest. Also ... Pitti ... ! :top:
Aber im Ernst, das hat mehrere Facetten:
1. Wertverlust durch eventuellen Garantieschwund
2. Biet-Verlust, entsprechend deinen Anmerkungen, wenn Du das bei ebay erwähnst
3. Annahmeverweigerung, wenn Du es nicht sagst.
Wie ist das denn, wenn man sein BP-400 mit Sunny-Light veräußern will?
"seltene Sonderanfertigung BP-400 für Dimage mit eingebauter Taschenlampe - Sie finden auch im Dunklen ihr Motiv - funktioniert ohne Motivklingel! Einmalige Gelegenheit!!!"
(Das bringt richtig Geld)
Aber ich will meinen "Sunny" behalten.
Ich hatte heute mal beim Handgraveur nachgefragt und ihm die Kamera gezeigt. "Bei Kunststoff möglich, aber ohne Garantie. Könnte beim Gravieren platzen."
Also ist damit das Thema erledigt.
Gruss Pitti
Ich würde empfehlen, das KM-Schild unter dem Blitz gegen eine entsprechende Platte auszuwechseln, es ist nur mit Haftband befestigt
Das klingt gut. Kann man das Schild einfach abziehen und bei Bedarf wieder aufsetzen?
Gruss Pitti
Das klingt gut. Kann man das Schild einfach abziehen und bei Bedarf wieder aufsetzen?
Gruss Pitti
Ja,
es ist mit irgendeinem 2-seitigen Klebeband befestigt
Gruss Pitti
Ein etwas teurer Tipp :cool:
Eine Freundin hat sich bei einer Nordthailandrundreise bei den dortigen Bergvölkern ihre Kamera bemalen lassen.
Normalerweise malen die Schirme und Fächer mit geübter Hand an.
Die Kamera ziert seitdem ein kleiner, dicker Elefant mit Bambus. :D
Nix wie hin...
Ingrid
Ich würde das mit dem Gravieren nicht machen!!! Ich graviere selbst von Berufs wegen. In (nicht dafür vorgesehenem) Kunststoff lässt sich sehr schwer gravieren, da der rotierende Fräser Hitze entwickelt und den Kunststoff schmelzen könnte und das sähe dann ziemlich sch......lecht und unsauber aus. Bei lackierten Metallteilen könnte es sein, dass beim gravieren der Lack abplatzt.
Worum geht es Dir beim Gravieren? Wiedererkennung nach Diebstahl oder sowas? Dann würde ich Dir empfehlen, eine kleine Metall- oder Kunststoffplatte mit Deinen Initialen oder was auch immer, beim Graveur anfertigen zu lassen und mit Sekundenkleber zu befestigen und danach die Kamera mit dem Schildchen zu foten. Falls dann ein pöser Pursche Deine Knipse geklaut hat, kannst Du selbst nach böswilligem Entfernen des Schildchen sehen wo es mal geklebt hat da der Sekundenkleber eine innige Verbindung mit dem Material eingegangen ist und sich nicht spurlos entfernen lässt.
Ansonsten würde es tunlichst unterlassen, an der Kamera herum zu schnitzen, wegen Wiederverkauf....
greetz@all
Micha