Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Angebot für einen neuen EBV PC - Kein Verkaufsangebot!
About Schmidt
17.08.2011, 16:24
Hallo,
in unserer Nähe gibt es einen kleinen aber sehr guten Computerladen, der eigentlich nur für Firmen Arbeitet. Da ich den Chef dort etwas kenne, baut er mir demnächst einen PC mit folgenden Komponenten zusammen:
EBV- PC mit folgender Konfiguration
Gehäuse: Chieftec Mini-Tower
Mainboard: INTEL BLKDH61
CPU: Intel Core i5-2600
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 Kingston 1333MHz
Festplatte: 1TB Western Digital
Alternativ 1,5 TB (ca. 20€ Aufpreis)
SSD: Intel 40GB SATA 3Gbit/s für Betriebssystem und Photoshop
Laufwerk1: DVD-RAM
Netzteil: Cougar 600W
Betriebssystem: Windows 7 Professional, bei Win7 Home etwa 20 Euro Nachlass.
Grafik on Bord, reicht für Photoshop aus, inkl. HDMI und DVI Ausgang, also auch für zwei Monitore geeignet.
inkl. Zusammenbau und kleiner Service in unserer Werkstatt.
Nun mein Vorschlag an Euch, da immer wieder nach einem guten PC gefragt wird. Ich könnte da sicher ein Rabatt bekommen, so wir z.B. fünf Abnehmer hätten. Ich warte noch auf ein fertiges Angebot, welches ich heute noch bekommen soll. Bezüglich des Versandes würde ich mich kümmern. Wenn ihr Interesse habt, sendet mir bitte eine PN, am besten mit Telefonnummer, damit ich ggf. zurückrufen kann.
Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich daran nichts verdiene :!: Es soll nur ein Angebot für die User hier im Forum werden. Es kann sein, dass wir nicht auf den Preis kommen werden, den Internetanbieter bieten. Dafür gibt es aber sehr gute Komponenten und wenn nötig auch einen perfekten Service.
Gruß Wolfgang
Welche 40GB-SSD ist es? Die meisten kleinen SSDs sind äußerst langsam und daher besonders bei der Schreibrate sogar langsamer als normale Festplatten (unter 40MB/s). Das würde sich absolut nicht lohnen, solch eine SSD zu verwenden, da sie das System eher einbremst als beschleunigt.
Gruß, eiq
About Schmidt
17.08.2011, 16:41
Da muss ich nachfragen, da steht aber was von 3Gbit/s. Nun stellt sich mir die Frage, bezieht das sich auf den SATA Anschluss oder ist das die Leserate? Ich bin da selbst nicht so firm, und daher ist das Angebot wohl eher für jemanden interessant der sein Rechner nicht selbst zusammenbauen kann. Das einzige was ich guten Gewissens sagen kann ist, dass man hier nicht über den Tisch gezogen wird und man auf gute Komponenten und ihr Zusammenspiel achtet.
Wie gesagt, ich warte das Komplettangebot noch ab und hake dann bezüglich auftauchender Fragen nach. Darum notiere ich mir deine schon mal!
Gruß Wolfgang
Moin Wolfgang,
die 3GBit beziehen sich auf das SATA-Interface. Aber unter uns: mit 40GB SSD wirst Du nicht glücklich. Die Faustforme heißt, daß man Pi mal Daumen die Hälfte frei lassen soll, damit der Speed der SSD zum Tragen kommt. Kommst Du wirklich mit 20GB hin? Zudem gibt es SSDs mit 6GBit-Interface. Natürlich braucht man dann auch ein Brett/einen Controller mit der gleichen Geschwindigkeit, um die Performance auszureizen.
Dat Ei
Die 3Gb/s beziehen sich nur auf die maximale Datenübertragungsrate der Schnittstelle. Die meisten kleinen SSDs schaffen 30-40MB/s, die nächstgrößeren Modelle schaffen meist das doppelte, da sie quasi ein RAID aus kleinen SSDs sind. Wenn selten Dateien geschrieben werden, würde es kaum auffallen - ich weiß nicht, wie sich PS in dem Zusammenhang verhält (Auslagerungsdateien, etc.).
Ich würde eher auf diese SSD verzichten bzw. 50-100 Euro mehr für eine wirklich schnelle und gleichzeitig größere SSD ausgeben.
Gruß, eiq
About Schmidt
17.08.2011, 16:53
Das dürfte kein Problem sein.
Ich habe die 40er gewählt, weil ich mit Photoshop Elements arbeite und da die Ressourcen wohl ausreichen.
Gruß Wolfgang
Hallo,
Gehäuse ist okay.
Mainboard - finde ich nichts ?! eventuell meinst du ein Intel DH61BE ??
CPU: Bist du sicher das es ein Core i5 2600 ist ?!
RAM ist auch okay.
Festplatte .. kann man gleich eine leise 2TB Platte als Datenspeicher nehmen (Preis/Leistung ist hier einfach am besten). 20Euro Aufpreis auf 1,5TB sind zuviel.
SSD ist zu klein. Es sollten min. 60GB für Betriebssystem und ein paar Programme sein. Darunter macht es keinen Spaß. Grundsätzlich sollen ca. 20% frei bleiben.
Laufwerk ist egal ...
Netzteil ist viiiiiiiel zu groß und deswegen teuer. Ohne Grafikkarte reichen locker 250-300Watt. Mit Grafikkarte ca. 425 Watt, ist auch gleich um einiges billiger.
Eine Grafikkarte sollte man trotzdem für Photoshop dazunehmen bzw. kommt drauf an wie intensiv man damit arbeitet. Gewisse Berechnungen kann Photoshop auf die GPU auslagern, wird sehr schlagend, wenn du viele Filter o.ä. einsetzt.
About Schmidt
17.08.2011, 17:12
Danke für die Info!
An einer 2GB Festplatte wird es wohl nicht scheitern. Ebenso an der SSD, wobei ich diese wirklich nur für Win und PSE nutzen werde. Aber auch hier kann ich nach Alternativen fragen, kein Problem.
Beim Netzteil liegt ein Fehler von mir vor, das ist ein 450 Watt. Das 600 Watt ist nur, weil ich noch eine Graka hier habe, die ich einbauen will. Das Mainbord, mir scheint, es handelt sich hier um eine Betriebsinterne Bezeichnung, da frage ich aber auch gern mal nach, falls Bedarf besteht. Ist aber schon notiert!
Gruß Wolfgang
Das dürfte kein Problem sein.
Ich habe die 40er gewählt, weil ich mit Photoshop Elements arbeite und da die Ressourcen wohl ausreichen.
Gruß Wolfgang
Ich habe jetzt meine 64GB gegen eine 120GB ausgetauscht, da z.B. Windows mitterlweile auf 25GB gewachsen war (und sich dort auch nichts löschen lies, neu aufsetzen ging wohl, aber da waren es auch schon 15GB nur für Windows). Zusätzlich kommt doch hier und da noch etwas drauf, so das 40GB def schnell voll sind.
Also ich würde dir auch zu mind. 60GB raten.
Gruß
Micha
About Schmidt
17.08.2011, 17:24
Danke,
das werde ich berücksichtigen. Am Freitag werde ich sowieso in der Firma sein und dann spreche ich über alles mit dem Techniker, der letztendlich das Teil auch zusammen schraubt.
Gruß Wolfgang
baerlichkeit
17.08.2011, 17:57
Hi Wolfgang,
da du sicher nicht nur Windows und Photoshop installieren wirst, kann ich mich dem Rat der großen SSD nur anschließen. Wenn du sie denn alleine für die Systempartition verwenden möchtest.
Außer natürlich du hast Lust irgendwann darauf zu achten alle Programme woanders hin zu installieren.
Alternativ bietet es sich mit neuen Intel-Chips an, die SSD als Cache für die Festplatte zu nutzen. Das soll laut Ct einen spürbaren Boost geben (fast wie die SSD alleine), man gibt aber den schönen vielen Platz nicht auf.
Welcher Chipset das genau ist, müsste ich aber zu Hause nachsehen.
Grüße
Andreas
About Schmidt
17.08.2011, 21:03
Folgendes Angebot liegt mir nun vor.
EBV PC mit folgender Konfiguration
Gehäuse: Chieftec Mini-Tower
Mainboard: INTEL BLKDH61
CPU: INTEL Core I5-2500
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 Kingston 1333MHz
Festplatte: 1TB Western Digital
SSD: Intel 40GB SATA 3Gbit/s
Laufwerk1: DVD-RAM
Netzteil: COUGAR CMX 700W
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium
inkl. Zusammenbau und kleiner Service in unserer Werkstatt
Preis wäre 940 Euro
Welches Board es genau ist, bringe ich noch in erfahrung. Ob es nun unbedingt dieses Netzteil oder aber ein günstigeres sein kann, werde ich auch noch fragen. Genau wie der Rabatt, wenn man vielleicht fünf davon abnehmen würde. Auch frage ich nach einer größeren SSD mit 80GB und einer 1,5 und 2 TB Festplatte. Ich berichte dann.
Gruß Wolfgang
Philipp_H
17.08.2011, 21:27
Hallo Wolfgang,
ich habe eben mal spaßeshalber die Teile für einen PC mit Deiner Konfiguration in den Warenkorb bei km geworfen und komme auf ca. 730,- €. Und das sind Endkundenpreise. Dein Angebot ist also nicht besonders günstig.
Lass Dich da nicht über den Tisch ziehen und vergleiche lieber nochmal im Web.
Mir ist klar das Service auch bezahlt werden muss, aber so ein PC ist schnell gebaut und ich denke > 200,- € sind dafür dann dafür doch zuviel.
Gruß
Philipp
.
Backbone
17.08.2011, 22:06
Nun mein Vorschlag an Euch, da immer wieder nach einem guten PC gefragt wird. Ich könnte da sicher ein Rabatt bekommen, so wir z.B. fünf Abnehmer hätten.
Da ich selbst in der Branche tätig bin, wenn auch bei einer etwas größeren Firma... Ich will deinen Enthusiasmus nicht bremsen, aber "Rabatt" brauchst du hier keinen erwarten. Allenfalls wenn er auf deinem Angebot mit einer sehr satten Marge kalkuliert kann er davon etwas abgeben. Es gibt aber bei der Hardware selbst keine nennenswerten Margen die man mit Mengen im einstelligen Bereich heben könnte. Nur mal zum Vergleich: Bei Marken-PCs kriegen die Hersteller nicht mal n Jucken wenn man mit 50 Stück anrücken will. Da sind dann Mengen im drei- besser vierstelligen Bereich nötig, damit sich sinnvolles bewegt.
Hallo Wolfgang,
ich habe eben mal spaßeshalber die Teile für einen PC mit Deiner Konfiguration in den Warenkorb bei km geworfen und komme auf ca. 730,- €. Und das sind Endkundenpreise.
Du kannst davon ausgehen, dass der Otto-Normal-Händler um die Ecke im Einkauf bei seiner Distribution mehr zahlt als du als Endkunde bei den großen Shops. Das ist leider seit geraumer Zeit so.
Dein Angebot ist also nicht besonders günstig.
Mir ist klar das Service auch bezahlt werden muss, aber so ein PC ist schnell gebaut und ich denke > 200,- € sind dafür dann dafür doch zuviel.
Das dagegen ist wiederum Ansichtssache. Ich würde fürs zusammenbauen mal grob ne Stunde Arbeit veranschlagen. Windows samt nötiger Treiber installieren und nen automatisierten Test (sagen wir 24h Last) drüber laufen lassen nochmal 2-3 Stunden Arbeit. Selbst wenn wir hier mal von der Hälfte dessen ausgehen was heutzutage so in der KfZ-Werkstatt verlangt wird und der Einfachheit halber 50€ kalkulieren...rund 150€ kämen da raus. So gesehen ist der verlangte Preis kaufmännisch ok.
Ob man den "günstig" findet muss man freilich selbst entscheiden.
Backbone
Hey Stefan,
Nur mal zum Vergleich: Bei Marken-PCs kriegen die Hersteller nicht mal n Jucken wenn man mit 50 Stück anrücken will. Da sind dann Mengen im drei- besser vierstelligen Bereich nötig, damit sich sinnvolles bewegt.
da habe ich durchaus andere Erfahrungen gesammelt, z.B. mit Dell.
Dat Ei
About Schmidt
18.08.2011, 05:38
Hallo Wolfgang,
ich habe eben mal spaßeshalber die Teile für einen PC mit Deiner Konfiguration in den Warenkorb bei km geworfen und komme auf ca. 730,- €. Und das sind Endkundenpreise. Dein Angebot ist also nicht besonders günstig.
Gruß
Philipp
.
Mir ist klar, dass das Angebot nicht das Günstigste ist, das schrieb ich schon im Vorfeld. Darum geht es mir hier auch nicht. Es ist ein kleiner Händler, der sicher auch nicht die Preise bekommt wie Dell oder ähnliche.
Allerdings bekomme ich dort ein Support direkt vor Ort, keine langen Wartezeiten und kleinere Probleme werden direkt vor Ort gelöst. Das ist mir, der sich mit Computer nicht gut auskennt, sehr viel wert.
Na mal sehen ob das jemand genau so sieht und was für ein Preis bei Abnahme von etwa fünf ich bekommen kann.
Außerdem ist es nur ein Angebot, an einen annähernd perfekten und funktionierenden EBV PC heran zu kommen.
Gruß Wolfgang
robert0176
18.08.2011, 07:05
Sehe ich ähnlich wie pucki72 und Backbone, wenn man selbst zusammenbaut oder einen Freund/Bekannten hat, bekommt man so eine Konfiguration günstiger. Allerdings für den Service, mit Installation und Test und schnelle Hilfe im Falle eines Problems ist der Preis doch OK!
Allerdings würde ich dir tatsächlich auch zu einer größeren SSD raten, irgendwas zwischen 60 und 100 GB.
Hallo Wolfgang,
ich finde es klasse das Du Dir die Mühe machst und Usern hier im Forum diese Möglichkeit anbietest, zumal ja des Öfteren nach einem PC für EBV gefragt wird. Das will ich auch garnicht schmälern. Ich habe mal nach den Mainboard(s) mit ähnlicher Bezeichnung gesucht. Bei dem Mainboard scheint bei 8GB RAM Schluß zu sein. Das fände ich jetzt nicht so prickelnd. Gut, das mag für die Meisten für EBV ausreichen, aufrüsten ist im Zweifelsfalle halt nicht mehr möglich.
Für meine Anforderungen wäre der PC nichts.
Viele Grüße
Eric
werni1949
18.08.2011, 10:38
Hallo zusammen!
Seht euch doch auch einmal das Angebot von sunnyhardware.de an!
Ich habe dort einen Rechner gekauft, der recht preiswert war. System: I 7 2600 mit Graka Nvidia (preiswert...)
Einige Bemerkungen bzw Erfahrungen:
Das Standardgehäuse ist eine Blechdose und laut, ich musste es mit be quiet Matten gräuschisolieren, es lohnt also, ein besseres Gehäuse zu wählen.
Ich hatte zunächst eine SSD 64 gb von Samsung in dem System, allerdings gab es regelmäßig nach 14 Tagen Systemabstürze (eine Internetrecherche ergab, dass das auch bei anderen SSD's häufig vorkam). Ich habe die SSD mittlerweile durch eine INTEL 510, 120gb, ersetzt die tadellos läuft. (Lieferumfang Intel: Platte, Befestigungsrahmen, eine FUNKTIONIERENDE Software, die die FP klont, eine Neuinstallation ist somit nicht nötig, Preis ca 230€).
Bitte auf das Mainboard achten: Für die mittlerweile schnellen SSD's ist eine SATA lll Schnittstelle nötig, sonst arbeitet die Platte mit Bremse!
Wie läuft das System? Windows Start bis zur Bereitschaft ca 30 sek, PS CS5 ca 3-4 sek, Bridge 1 sek.
Wer mehr wissen will, kann mich gerne auch per PN fragen!
About Schmidt
18.08.2011, 15:53
So hier noch eine andere Konfiguration,
Gehäuse: Chieftec Miditower
Mainboard: INTEL DH67BL Media
CPU: Intel Core i5 2500 3.3 GHz
Arbeitsspeicher: KINGSTON 8GB RAMKit 2x4GB DDR3 1333MHz
Grafikkarte: -
Festplatte1: SSD 120 GB Sata 6GB (550/510 MB/s lesen/schreiben)
Festplatte2: HDD 1TB Sata 6GB
Laufwerk1:DVD-Brenner
Netzteil: Cougar CMX 550 Watt
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-bit
Der Preis liegt dann bei 990 Euro, dazu 2 Jahre Garantie
Aus der Aufstellung geht auch hervor, um was für ein Board es sich handelt.
Sollten sich Interessenten finden, werde ich mich um einen besseren Preis bemühen, eine größere Festplatte sollte auf jeden fall drin sein. Versprechen kann ich aber nichts.
Gruß Wolfgang
chaka1969
20.08.2011, 13:27
so da will ich auch mal meinen Senf dazugeben, ich würde ein anderes Netzteil nehmen :ein be quiet pure power 530 watt L7 80+, kostet bei Mindfactory nur ~54 € das Cougar fast 100€. Die bauen auch die Wunschkonfiguration für ca 90€ zusammen,mit 24h Probelauf.
http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/21