![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Ein Angebot für einen neuen EBV PC - Kein Verkaufsangebot!
Hallo,
in unserer Nähe gibt es einen kleinen aber sehr guten Computerladen, der eigentlich nur für Firmen Arbeitet. Da ich den Chef dort etwas kenne, baut er mir demnächst einen PC mit folgenden Komponenten zusammen: EBV- PC mit folgender Konfiguration Gehäuse: Chieftec Mini-Tower Mainboard: INTEL BLKDH61 CPU: Intel Core i5-2600 Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 Kingston 1333MHz Festplatte: 1TB Western Digital Alternativ 1,5 TB (ca. 20€ Aufpreis) SSD: Intel 40GB SATA 3Gbit/s für Betriebssystem und Photoshop Laufwerk1: DVD-RAM Netzteil: Cougar 600W Betriebssystem: Windows 7 Professional, bei Win7 Home etwa 20 Euro Nachlass. Grafik on Bord, reicht für Photoshop aus, inkl. HDMI und DVI Ausgang, also auch für zwei Monitore geeignet. inkl. Zusammenbau und kleiner Service in unserer Werkstatt. Nun mein Vorschlag an Euch, da immer wieder nach einem guten PC gefragt wird. Ich könnte da sicher ein Rabatt bekommen, so wir z.B. fünf Abnehmer hätten. Ich warte noch auf ein fertiges Angebot, welches ich heute noch bekommen soll. Bezüglich des Versandes würde ich mich kümmern. Wenn ihr Interesse habt, sendet mir bitte eine PN, am besten mit Telefonnummer, damit ich ggf. zurückrufen kann. Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich daran nichts verdiene ![]() Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Welche 40GB-SSD ist es? Die meisten kleinen SSDs sind äußerst langsam und daher besonders bei der Schreibrate sogar langsamer als normale Festplatten (unter 40MB/s). Das würde sich absolut nicht lohnen, solch eine SSD zu verwenden, da sie das System eher einbremst als beschleunigt.
Gruß, eiq |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Da muss ich nachfragen, da steht aber was von 3Gbit/s. Nun stellt sich mir die Frage, bezieht das sich auf den SATA Anschluss oder ist das die Leserate? Ich bin da selbst nicht so firm, und daher ist das Angebot wohl eher für jemanden interessant der sein Rechner nicht selbst zusammenbauen kann. Das einzige was ich guten Gewissens sagen kann ist, dass man hier nicht über den Tisch gezogen wird und man auf gute Komponenten und ihr Zusammenspiel achtet.
Wie gesagt, ich warte das Komplettangebot noch ab und hake dann bezüglich auftauchender Fragen nach. Darum notiere ich mir deine schon mal! Gruß Wolfgang
![]() |
#4 |
|
Moin Wolfgang,
die 3GBit beziehen sich auf das SATA-Interface. Aber unter uns: mit 40GB SSD wirst Du nicht glücklich. Die Faustforme heißt, daß man Pi mal Daumen die Hälfte frei lassen soll, damit der Speed der SSD zum Tragen kommt. Kommst Du wirklich mit 20GB hin? Zudem gibt es SSDs mit 6GBit-Interface. Natürlich braucht man dann auch ein Brett/einen Controller mit der gleichen Geschwindigkeit, um die Performance auszureizen. Dat Ei
![]() |
#5 |
|
Die 3Gb/s beziehen sich nur auf die maximale Datenübertragungsrate der Schnittstelle. Die meisten kleinen SSDs schaffen 30-40MB/s, die nächstgrößeren Modelle schaffen meist das doppelte, da sie quasi ein RAID aus kleinen SSDs sind. Wenn selten Dateien geschrieben werden, würde es kaum auffallen - ich weiß nicht, wie sich PS in dem Zusammenhang verhält (Auslagerungsdateien, etc.).
Ich würde eher auf diese SSD verzichten bzw. 50-100 Euro mehr für eine wirklich schnelle und gleichzeitig größere SSD ausgeben. Gruß, eiq |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Das dürfte kein Problem sein.
Ich habe die 40er gewählt, weil ich mit Photoshop Elements arbeite und da die Ressourcen wohl ausreichen. Gruß Wolfgang
![]() |
#7 |
|
Hallo,
Gehäuse ist okay. Mainboard - finde ich nichts ?! eventuell meinst du ein Intel DH61BE ?? CPU: Bist du sicher das es ein Core i5 2600 ist ?! RAM ist auch okay. Festplatte .. kann man gleich eine leise 2TB Platte als Datenspeicher nehmen (Preis/Leistung ist hier einfach am besten). 20Euro Aufpreis auf 1,5TB sind zuviel. SSD ist zu klein. Es sollten min. 60GB für Betriebssystem und ein paar Programme sein. Darunter macht es keinen Spaß. Grundsätzlich sollen ca. 20% frei bleiben. Laufwerk ist egal ... Netzteil ist viiiiiiiel zu groß und deswegen teuer. Ohne Grafikkarte reichen locker 250-300Watt. Mit Grafikkarte ca. 425 Watt, ist auch gleich um einiges billiger. Eine Grafikkarte sollte man trotzdem für Photoshop dazunehmen bzw. kommt drauf an wie intensiv man damit arbeitet. Gewisse Berechnungen kann Photoshop auf die GPU auslagern, wird sehr schlagend, wenn du viele Filter o.ä. einsetzt. Geändert von lemur (17.08.2011 um 17:11 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Danke für die Info!
An einer 2GB Festplatte wird es wohl nicht scheitern. Ebenso an der SSD, wobei ich diese wirklich nur für Win und PSE nutzen werde. Aber auch hier kann ich nach Alternativen fragen, kein Problem. Beim Netzteil liegt ein Fehler von mir vor, das ist ein 450 Watt. Das 600 Watt ist nur, weil ich noch eine Graka hier habe, die ich einbauen will. Das Mainbord, mir scheint, es handelt sich hier um eine Betriebsinterne Bezeichnung, da frage ich aber auch gern mal nach, falls Bedarf besteht. Ist aber schon notiert! Gruß Wolfgang
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Also ich würde dir auch zu mind. 60GB raten. Gruß Micha |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Danke,
das werde ich berücksichtigen. Am Freitag werde ich sowieso in der Firma sein und dann spreche ich über alles mit dem Techniker, der letztendlich das Teil auch zusammen schraubt. Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|