Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pentacon 2.8 / 135 MC
Hallo,
folgendes Problem habe ich mit dem Pentacon 2.8 / 135 MC. Die Blende lässt sich nicht verstellen. Nur Offenblende geht. Der Blendenstift lässt sich verstellen (raus und rein) aber die Blende verstellt sich nicht. Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und bitte um Hilfe.
Im Voraus vielen Dank
Gerhard
Blende wahrscheinlich verölt oder verharzt, kommt bei so alten Schätzchen leider öfter vor. Ich kenne den Wert des Objektivs nicht, befürchte aber die Instandsetzungskosten übersteigen diesen.
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Aber der Blendenring lässt sich ganz leicht drehen. Dann kann es doch nicht sein.
Oder doch?
Auch der Blendenstösel lässt sich ganz leicht raus und rein drehen. Ist es möglich das drinnen irgendetwas abgebrochen ist?
Gerhard
Hallo,
imho hat das Objektiv einen A/M Umschalter für Spring- und Arbeitsblende (es liegt zu Hause und ich sitze hier im Büro).
Könnte sein dass diese Umschaltung nicht mehr funktioniert, damit hast du immer Offenblende.
VG, Peter
Hallo Peter,
doch der A/M Umschalter für Spring- und Arbeitsblende geht einwandfrei. Der Pin geht auch raus und rein. Aber ganz leicht. Aber so, als wenn der kaputt wäre, so leicht geht er.
Gerhard
Ist die Blende denn offen oder geschlossen? Ich kenne das Objektiv (bzw. allgemein diese Art Objektive) nicht, aber für mich klingt das weiterhin nach hängender Blende.
Die Blende ist offen. Wenn die verharzt ist oder sonst was, ist das Objektiv denn noch zu retten?
Gerhard
OK, wenn das Objektiv eine Springblende hat, bzw. eine Umschaltmöglichkeit, dann hängt die Blende oder besagte Umschaltung. Für beide Fälle gilt dann wohl, was ich eingangs schon sagte: Reparatur lohnt sich wirtschaftlich sehr wahrscheinlich nicht.
Wurde dir das Objektiv kürzlich verkauft, ohne Erwähnung dieses Mangels? Dann kannst du den Kauf vielleicht rückgängig machen -> versteckter Mangel.
Hallo Jens,
ja das Objektiv wurde mir vor kurzem verkauft. Geld habe ich nach Reklamation auch zurück bekommen.
Ich kann es auch behalten.
BodenseeTroll
12.08.2011, 21:53
Na dann: aufschrauben und gucken :) Kannst eh nix mehr kaputt machen.
Viele Grüsse,
Michael
Die Blende ist offen. Wenn die verharzt ist oder sonst was, ist das Objektiv denn noch zu retten?
Hallo Gerhard,
retten kann man jedes Objektiv, es ist nur die Frage ob sich der Aufwand lohnt. :-)
Wenn etwas handwerkliches Geschick, Werkzeug und Zeit vorhanden sind, würde ich es versuchen. Habe meins auch mal vor Jahren zerlegt, da die Blende völlig fest war:
6/pentacon135.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=131240)
Ich tippe mal, dass bei deinem Objektiv etwas mit der Umschaltautomatik nicht in Ordnung ist (der Pin ist in jeder Stellung ganz lose, wenn ich das richtig verstanden habe). Das heisst, du musst es eventuell gar nicht so weit zerlegen, wie das oben dargestellte, möglicherweise ist nur ein Mitnehmer oder eine Feder ausgehängt.
Möglichkeit 2: deine Blende ist verharzt und verharrt in der offenen Stellung. Das bedeutet deutlich mehr Aufwand, um an die Blendenmechanik ranzukommen. Diese ist sehr empfindlich und man benötigt wesentlich mehr Geschick, um diese wieder zusammen zu bauen. Nebst Lösungmittel (oder idealerweise Ultraschall-Reinigungsgerät) um die Blende vom Öl / Harz zu befreien. Falls hier Hilfe benötigt wird, schreibe ich gerne mehr...
Also, da das Objektiv offenbar schon teilweise kaputt ist: probieren oder an einen Bastler verschenken! Wenn es weiter kaputt geht --> kein großer finanzieller Verlust.
Wenn die Reparatur gelingt --> am Objektiv freuen! :-)
Viele Grüße,
Aleks